Norden Frankreichs / Belgien / Holland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PlanW
    Anfänger im Forum
    • 11.06.2014
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    Norden Frankreichs / Belgien / Holland

    Guten tag Community,

    der Urlaub steht vor der Tür und wir wollen verreisen.

    Zeitraum: 6 Tage
    Start: Mainz
    Ziel: Enschede (Holland)
    Verkehrsmittel: Auto

    Route "geplant":

    Mit einem groooßen Bogen durch die französische Region Hauts de France Küstenregion, Belgiens Küste (Brügge? (sehen und sterben) und über Rotterdam nach Enschede.

    Warum frage ich hier nach?
    Wir, meine Partnerin und ich, sind komplett Frankreich & Belgien unerfahren.
    Deshalb wollte ich mal fragen, was ihr in dieser genannten französischen und belgischen Regionen empfehlen könnt.

    Gesucht ist Sehenswertes & Plätze fürs leibliche Wohl!
    - Naturparks,
    - schöne Natur mit kleine Wanderetappen
    - Campingplätze,
    - Outdoor-Aktivitäten (Reiten, Tauchen, Paragliden,)
    - Verköstigungen (Restaurant, Fromagerie, Winzer, etc.)

    Villt habt ihr genannte Städte, Orte und spezielle Adresse?

    Ich danke euch vielmals!

    Es grüßt
    (Plan)W

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Norden Frankreichs / Belgien / Holland

    Die belgischen Ardennen sind landschaftlich schön, besonders hängen geblieben ist das Hohe Venn. Gezeltet hatten wir bei Malmedy auf dem http://www.campingfamilial.be/de/ netter Platz mit netten Betreibern.
    Malmedy hatte auch ein paar nette Restaurants (Muscheln mit Pommes ) und ist sonst ein schnuckeliges Städtchen.
    Besuch in Liege war eher enttäuschend (Betongrauer Stein überall und das bei Nieselregen ...)

    Kommentar


    • Zz
      Fuchs
      • 14.01.2010
      • 1521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Norden Frankreichs / Belgien / Holland

      So verschieden kann der Blick auf die Welt sein. Meine Sonntagsbesuche in Liege auf dem Markt und in den Cafes gemeinsam mit meinem einzigartigen Freund Jose waren mir immer ein ganz besonderes Fest und sind unvergessen.
      Gruß Z
      "The Best Laks, Is Relax."
      Atli K. (Lakselv)

      Kommentar


      • FatmaG
        Erfahren
        • 14.03.2013
        • 233
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Norden Frankreichs / Belgien / Holland

        Hallo PlanW!

        Es freut mich ja immer, wenn es Belgien-Neugierige gibt...

        Brügge ist eine wirklich wunderschöne Stadt; das Umland, die belgische Küste und Flandern im allgemeinen sind allerdings absolutes Flachland. Das sollte Euch bewusst sein, bevor ihr beim Wandern die kleinen angenehmen Steigungen vermisst.

        In Belgien wandern kann man sehr fein in Eifel und Ardennen.
        Eifel, also vor allem Naturschutzgebiet Hohes Venn.
        In den Ardennen gibt es viele sehr schöne Wege (und Städtchen).
        Die "Gaume" im Süden ist hübsch, aber auch die Gegend um Dinant und Namür.
        Der Rother Verlag hat einen guten Wanderführer herausgebracht.

        Ich persönlich würde Folgendes ins Auge fassen:
        - ein paar Tage in den Ardennen wandern
        - Richtung Küste fahren und Brügge besichtigen (Stadturlaub)
        - im Norden Frankreichs in der Gegend von Wissant wandern und Küste mit Klippen zwischen dem Cap Griz Nez und Cap Blanc Nez genießen

        Die holländische Küste (nahe der belgischen Grenze) ist auch ganz nett und sicher empfehlenswerter als die belgische.

        Viel Spass!

        Kommentar


        • Wanderzwerg
          Fuchs
          • 09.07.2009
          • 2199
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Norden Frankreichs / Belgien / Holland

          Hallo,

          die belgische und nordfranzösische Küste hat mir nicht so gefallen, die Gegend würde ich mir sparen wenn man nicht dringend auf den Spuren der Chtis wandeln möchte. ebenso ist das direkte französiche Grenzgebiet zu Belgien sowohl Landschaftlich als auch kulturell ehr unspektakulär. Ich würde ehr direkter durch Belgien (so Luxemburg rein über Malmedy, Hohes Venn, Limburg, Tongeren nach Brügge, oder im weiten Bogen durch das Frankreich der gothischen Kathedralen (Reims/Beauvais/Amiens).

          In Holland liegt Rotterdam ganz weit unten auf meiner Liste der schönsten Orte von Brügge nach Arnhem finde ich da die Südhollendische Küste (Schouwen) oder Utrecht reizvoller. Als ehemaliger "Anwohner" (ich habe lange ich Aachen gelebt, meine Frau in Lille studiert) hatte ich natürlich auch in den weniger spektakulären Gegenden so manchen Lieblingsplatz, aber wenn mach nicht unbedingt das Schöne im Häßlichen suchen möchte würde ich lieber direkt auf die Highlights losgehen. Es gibt wirklich viel sehen und wandernswertes, aber zwei Weltkriege haben auch tiefe Spuren hinterlassen.

          Achtung Campingplätze in Belgien sind oft bis auf eine winzige Wiese von Dauercampern belegt und daher oft wenig romantisch. Ich war allerdings zuletzt vor 20 Jahren in Belgien zelten, meien Tips wären somit überholt, Frankreich und die Niederlande haben da meist wesentlich besseres zu bieten.

          Ein paar Ideen
          - Wandern im Venn
          - Die Abtei Orval (nicht so sehr wegen der Abtei oder der Ruine der alten Abtei als wegen des Bieres, gut das gibt es auch in vielen Geschäften aber am Ursprungort ist es doch was anderes)
          - Der Antikmarkt Sonntags in Tongern (wenns den noch gibt, ich war zuletzt vor 15 Jahren da)
          - Limburg (ein winziges Örtchen im mittelalterlichen Look)


          Gruß
          Zwerg

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Norden Frankreichs / Belgien / Holland

            Zitat von Zz Beitrag anzeigen
            So verschieden kann der Blick auf die Welt sein. Meine Sonntagsbesuche in Liege auf dem Markt und in den Cafes gemeinsam mit meinem einzigartigen Freund Jose waren mir immer ein ganz besonderes Fest und sind unvergessen.
            Gruß Z
            Wenn es nur um den Markt und die Cafes geht gebe ich Dir recht, also wenn Liege besuchen, dann Sonntags ...

            Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
            Achtung Campingplätze in Belgien sind oft bis auf eine winzige Wiese von Dauercampern belegt und daher oft wenig romantisch. Ich war allerdings zuletzt vor 20 Jahren in Belgien zelten, meien Tips wären somit überholt, Frankreich und die Niederlande haben da meist wesentlich besseres zu bieten.
            Der von mir (auch deshalb) verlinkte Camping Familiale hat eine ansprechend grosse Zeltwiese, mit schönem Ausblick, die auch noch am ruhigsten ende des PLatzes liegt.

            Kommentar


            • Wanderzwerg
              Fuchs
              • 09.07.2009
              • 2199
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Norden Frankreichs / Belgien / Holland

              Hallo,

              einen Nachtrag, für Outddoraktivitäten würde ich mal sehen was in Roche en Ardenne los ist, das war mal ein Zentrum des "Aktivitätstourismus" und ist es vielleicht immer noch, zumindest Kajak auf der Ourthe sollte dort möglich sein.

              Gruß
              Zwerg

              Kommentar

              Lädt...
              X