Valle D'Aosta Ende Oktober?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ilker
    Erfahren
    • 12.11.2013
    • 109
    • Privat

    • Meine Reisen

    Valle D'Aosta Ende Oktober?

    Hallöchen,

    ich habe Ende Oktober (21. bis 29.10. etwa) paar freie Tage und würde an sich gerne in der Gegend des Valle D'Aosta wandern, möglichst von Hütte zu Hütte. Nun habe ich gesehen, dass die meisten Hütten im September schließen... Ich war bisher nur entlang des GTA unterwegs im Juli / August von Hütte zu Hütte mit leichtem Gepäck.

    Meine Fragen daher an die, die sich da in der Ecke auskennen:
    1) Liegt da dann schon Schnee in den höheren Lagen? Ist das Wetter generell eher schon schlechter?
    2) Gibt es vielleicht irgendwo eine offene Hütte, wo man sich paar Tage niederlassen kann, um Tagestouren zu machen?
    3) Oder kennt wer gar mehrere Hütten, die noch offen haben müssten (möglichst mit Versorgung, da ich kein Essen mitschleppen wollte) so dass sich eine Mehrtagestour irgendwo anbietet?

    Vielen Dank für die Hilfe,
    ilker

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Valle D'Aosta Ende Oktober?

    Würde mir da eher eine hochgelegene Talherberge suchen. Selbst im Talschluß auf "nur" 1500-2000m mußt Du um diese Jahreszeit schon mit knackigem Frost nachts rechnen. Schnee eher nur zufällig, das letzte Jahr war ja bspw. der Winter extrem spät dan.

    Guckst Du z.B. bei Prarayer, die haben auch eine fast täglich aktualisierte Fb-Seite und scheinen ganzjährig geöffnet zu haben. Einfacher Zugang, wunderbare Lage, super Unterkunft und etliche (hoch)alpine Tourenmöglichkeiten.

    Wenn es von den Touren her etwas gemäßigter und nicht ganz so einsam sein soll, vielleicht in den Fraktionen von Cogne mal umschauen (Gimilian, Valnontey, Lillaz).
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • ilker
      Erfahren
      • 12.11.2013
      • 109
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Valle D'Aosta Ende Oktober?

      Die Hütte hört sich nett an... sieht auch schön aus die Gegend. Ich maile die mal an, sie sagen, dass sie bis Anfang November auf haben, müsste also klappen!

      Kommentar


      • ilker
        Erfahren
        • 12.11.2013
        • 109
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Valle D'Aosta Ende Oktober?

        Ich hab grad mal etwas gegoogelt... also der Anflug wäre für mich nach Mailand deutlich günstiger als nach Turin oder gar in die Schweiz.
        Dann stellt sich aber die Frage, wie ich von Mailand dahin komme, also wo der letzte Ort ist, wo noch Busse oder Züge usw fahren... hast Du da eine Idee?

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Valle D'Aosta Ende Oktober?

          Ich meine, von Malpensa fährt ein direkter Bus nach Aosta, das Thema hatten wir irgendwie schon mal. Zu irgendwelchen Billigflughäfen kann ich nichts sagen.
          Bahn gibt's auch, guckst Du http://www.trenitalia.com/tcom-de
          (Bin ich mal gefahren und es gab irgendwelche Unterbrechungen mit Busersatzdienst -- gibt sogar eine wikipediaseite dazu; ggf. diese mal durch den Übersetzer quälen...)

          Im Aostatal selber fährt die SAVDA für 'n Appel u'n Ei fast überall hin.
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 30.08.2017, 15:05.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • ilker
            Erfahren
            • 12.11.2013
            • 109
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Valle D'Aosta Ende Oktober?

            Also ich hab hier:
            http://www.savda.it/public/documenti/218.pdf

            gefunden wie ich vom Busbahnhof in Mailand nach zB Chatillon komme. Aber mit der Regionalbusseite komme ich nicht klar Und ob man von Chatillon aus einfach hinlaufen kann an einem Tag ist mir auch noch nicht so klar, da muss ich mir mal Wanderkarten der Region ansehen. Vermutlich wäre es besser ab Aosta selbst zu wandern... oder vor Ort dann zu schauen, wann wo welcher Bus wohin fährt...

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Valle D'Aosta Ende Oktober?

              Jo, komisch dass Cogne & Valpelline (Prarayer) nicht auftauchen da... Googlemaps hat noch die Linie 620 nach Cogne
              Ins Valpelline findet der aber auch nur noch die Route zum Gr. Sankt Bernhard... 2013 gab's den noch offenbar (für zwei Euro )
              Von der Prarayer-Seite:
              For the people without car in our region we have a bus system that can carry you until the village of Bionaz.
              From the Bionaz village to the Place Moulin lake there is not a bus line, however you can contact a local taxi service at number +39 335 8216940 or +39 0165 73410 (Robbin Erik)
              Per chi non ha la disponibilità della macchina il paese di Bionaz puó essere raggiunto utilizzando il Servizio Autobus di Linea (tel. Stazione di Aosta Biglietteria: tel. +39 0165 262057 Orario: Lun-Dom 06:40 - 19:40).
              Dal paese di Bionaz alla diga di Place Moulin non ci sono mezzi di linea, tuttavia si può contattare un taxi al numero +39 335 8216940 oppure al numero +39 0165 73410 (Robbin Erik).
              edit: trovato
              Cogne http://www.svap.it/public/linee/allegati/17_it.pdf
              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 30.08.2017, 17:40.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • ilker
                Erfahren
                • 12.11.2013
                • 109
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Valle D'Aosta Ende Oktober?

                Aber von Aosta nach Cogne ist ja in die falsche Richtung? Cogne ist doch südlich von Aosta und ich muss nach Norden / Nordosten?

                Hier ist der Fahrplan Aosta-Cogne: https://www.svap.it/public/linee/allegati/17_it.pdf

                Kommentar


                • ilker
                  Erfahren
                  • 12.11.2013
                  • 109
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Valle D'Aosta Ende Oktober?

                  Ah ok, also Aosta-Bionaz ist ja schon super, dann kann ich den rest, ca. 10km oder sowas ja locker noch laufen

                  Kommentar


                  • Gast180628
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 08.10.2012
                    • 510
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Valle D'Aosta Ende Oktober?

                    die aktuellen busfahrpläne sind gerade am rauskommen, muss man noch mal gucken...
                    gran paradiso np / drumrum hatten wir letzten september probleme mit bussen, die es nicht mehr gibt.
                    chatillon- k.a. wir sind dann von champdepraz aus los dh bis covarey getrampt. monte avic - cogne, nette, wahrscheinlich nicht zu hohe tour (naja - pass vor cogne, ohne schnee aber eher T2 als T3). kartusche gabs dann erst in cogne.

                    wir planen auch gerade für oktober, allerdings östlicher (=näher an mailand), aosta k.a., dort:
                    - viel hütten haben bis ende oktober an den we auf
                    - wenn winterraum vorhanden, sollte der ab hüttenschluss auf sein (aber muss man konkret rauskriegen)
                    - gibt auch ein paar unbewartete hütten, für die man sich den schlüssel bei der jeweligen cai-sektion abholen kann - email ist unproblematisch, problematisch sind die öffnungszeiten der sektionen, zu denen man zum schlüsselabholen (und abliefern) aufschlagen muss
                    - einige biwaks liegen gar nicht so hoch und sind eher alte alm- oder hirtenunterstände

                    https://www.rifugi-bivacchi.com/

                    (lombardei, alles auch gut erreichbar von mailand aber sonntags aufm land keine busse es sei denn vom flughafen):
                    http://www.diska.it/rifugi.htm
                    Zuletzt geändert von Gast180628; 30.08.2017, 18:35. Grund: naja

                    Kommentar


                    • Hundewanderer
                      Gerne im Forum
                      • 17.09.2016
                      • 73
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Valle D'Aosta Ende Oktober?

                      Schneelage Ende Oktober hängt stark vom Wetter im Oktober ab. Nordhänge in den Hochlagen werden nicht mehr abschmelzen. In Italien gibt es viele Biwackschachteln, die sind immer offen.

                      Kommentar


                      • ilker
                        Erfahren
                        • 12.11.2013
                        • 109
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Valle D'Aosta Ende Oktober?

                        Ich hab mich jetzt für das Rifugio Prarayer entschieden und angesichts der komplizierten Anfahrt für einen Mietwagen ;)

                        Mal schauen, wie es wird

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X