[UL] Pyramide bei Sturm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1074
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [UL] Pyramide bei Sturm

    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Beim Wetterdienst anfragen bringt nichts. Du muss den Wind am Zelt messen. Am Zelt kommt erheblich weniger an, als der Wetterdienst prognostiziert. Du zeltest ja nicht neben der Messstation.
    Ich habe nicht von Prognosen gesprochen

    Die Historiendaten in Norwegen sind z.B. sehr genau und unterscheiden auch in Böen etc. Bei den angesprochenen Fällen war ich sicher nicht neben der Messstation aber ich habe weder die Maximalwerte der Böen genommen (die wären dann bei BF8 gewesen) noch stand ich windgeschützt. Die Abweichung zu Deinen 40 km/h sind also schon trotz aller abgezogenen Extremwerte mehr als 25% und der Aufbau ging ja noch ohne Probleme, also noch gut Reserven nach oben. Da nehme ich guten Gewissens an dass ich beide Zelte auch bei 40 km/h noch aufgebaut bekomme.

    Ich finde das einfach etwas übertrieben bei 40 km/h quasi ein allgemeingültiges "Horrorszenario" für den Zeltaufbau zu skizzieren dass es fast unmöglich wäre da noch ein Zelt alleine aufbauen zu können.

    Zum Aufbau selbst: Ich befestige sowohl beim Chinook, wie flyingscot es ja auch geschrieben hat, als auch beim Unna als aller erstes die Eckpunkte mit Heringen bevor die Stangen ins Spiel kommen. Warum mir da ein Zelt wegfliegen sollte wenn ich die Stangen reinschiebe ist mir ein Rätsel. Ich muss da auch nicht das Zelt gegen den Wind auf den Boden Bringen, es ist nie wo anders
    Zuletzt geändert von thomas79; 03.09.2017, 17:09.
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • chris2901
      Erfahren
      • 19.12.2010
      • 294
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [UL] Pyramide bei Sturm

      Finde ich auch irgendwie komisch,dass 40km/h solche Schwierigkeiten bereiten sollen.Ich habe im isländischen Hochland an einem Nachmittag mit Sturm (?) = 90-100 km/h mit Böen bis 120 km/h lt.Wetterdienst (Es galt ein Fahrverbot für LKWs) unser Nammatj3 alleine aufgebaut,während meine Frau in der Hütte schön Tee getrunken hat.War nicht einfach,hat keinen Spaß gemacht,macht aus mir auch keinen besseren Menschen,aber funktioniert hat es.Mir ist auch kein Hering ausgerissen oder irgendwas kaputt gegangen.War halt eine sehr laute Nacht,wie ich sie so nicht ständig haben müsste

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [UL] Pyramide bei Sturm

        "Wind bricht Bäume, größere Schäden an Häusern". Das ist 90 bis 100 km/h. Bereits bei 60 kann man kaum noch gehen. Und Deine Frau trinkt gemütlich Tee und lässt Dich alleine das Zelt aufbauen? Respekt.
        Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

        Kommentar


        • chris2901
          Erfahren
          • 19.12.2010
          • 294
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [UL] Pyramide bei Sturm

          OT: Im Hochland gibt es auch nur Sträucher und Steine ,bestens erkannt.
          Und meine Frau hat mich dafür auch sehr geliebt.
          Oder reagierst Du bei Gegenwind (ha ,ha Wortwitz) immer so ?


          Ach ja,ot solltest Du besser auch so markieren,dann isses witziger !

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [UL] Pyramide bei Sturm

            Ich habe das nicht als OT gemeint. Ich meinte das Ernst. Mir sind Stürme in schlechter Erinnerung. Bei 90 - 120 km/h habe ich schlichtweg Schiss, und ich weiß dass das anderen auch so geht. Wenn einen der Wind von den Beinen holt, baue ich kein Zelt mehr auf und bete, dass die Hütte nicht einstürzt.
            Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

            Kommentar


            • sigggi
              Dauerbesucher
              • 22.04.2011
              • 556
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [UL] Pyramide bei Sturm

              Den beiden Zelte von Decathlon , das Quickhiker Ultralight 2 und das Quickhiker Ultralight 3, die dort standen. Konnte der Sturm wohl nichts anhaben.

              Kommentar


              • chris2901
                Erfahren
                • 19.12.2010
                • 294
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                @torres: Wenn es ernst gemeint war,dann sorry,die Tücken der I-netz-Kommunikatin.

                @sigggi: Deshalb würde ich Leuten mit schmalerem Budget die Quechua-Teile auch immer wieder empfehlen. Klar kann man sich fragen,wie lange die Materialien bei intensiverer Nutzung halten,aber per se nur High-End zu empfehlen muss auch nicht sein.

                Kommentar


                • janhimp
                  Dauerbesucher
                  • 19.11.2013
                  • 501
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                  Moin!
                  Was zählt, ist einzig die tatsächlich gemessene Windgeschwindigkeit vor Ort. Habe ich, wie Torres auch, bei Zelttests jahrelang gemacht (3 Anemometer auf verankerten Stativen), und kann ihm nur rundherum zustimmen. Meiner Erfahrung nach wird's bereits ab 30 km/h allein mit jedem Zelt und bei jedem Boden herausfordernd. Das mitgelieferte Heringssortiment reicht dafür nur in Ausnahmefällen. Eben drum sollten Käufer auf das Sortiment an verschiedenen Heringen unbedingt hingewiesen werden.
                  Mit freundlichem Gruß,
                  Janhimp

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                    Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                    Meiner Erfahrung nach wird's bereits ab 30 km/h allein mit jedem Zelt und bei jedem Boden herausfordernd.
                    Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. 30 km/h ist die Geschwindigkeit des Gegenwinds bei zügiger, aber noch lange nicht sehr schneller Fahrweise mit dem Fahrrad.

                    Mac

                    Kommentar


                    • Antracis
                      Fuchs
                      • 29.05.2010
                      • 1280
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                      Up to 45 mph

                      https://youtu.be/-G2v8VJRziI

                      Kommentar


                      • Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 7347
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                        Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. 30 km/h ist die Geschwindigkeit des Gegenwinds bei zügiger, aber noch lange nicht sehr schneller Fahrweise mit dem Fahrrad.

                        Mac
                        Wie stellst Du während einer Fahrt mit 30km/h mit dem Fahrrad eine Zelt auf?
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                        Kommentar


                        • Murph
                          Fuchs
                          • 30.06.2007
                          • 1374
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                          Zitat von Antracis Beitrag anzeigen

                          Pass auf jetzt kommen gleich die Laboranten und bemängeln dass da keine Windmesser neben dem Zelt stehen und außerdem waren die zu zweit und ausgeschlafen und überhaupt.
                          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                            Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                            Wie stellst Du während einer Fahrt mit 30km/h mit dem Fahrrad eine Zelt auf?
                            Gar nicht. Aber ich gehe davon aus, dass sich die meisten hier vorstellen können, wie groß der Luftwiderstand ist, wenn man mit dem Fahrrad 30 fährt. IMO noch ziemlich vernachlässigbar. Ab 40 wird's dann so langsam interessant.

                            Mac
                            Zuletzt geändert von derMac; 03.09.2017, 21:22. Grund: den Falschen zitiert und jetzt erst gemerkt

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                              Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                              Bestätigt, was ich oben gesagt habe: Die buddeln es ein. Damit ist der untere Teil aus dem Wind raus. Würde ich gerne auch machen. Käme allerdings komisch, wenn ich auf einem Campingplatz erstmal im Rasen eine Grube ausheben würde. Zumal die voll Wasser wäre, da unter dem Meeresspiegel .

                              Das hier gibt schon eher einen Eindruck. Windmaschine heißt allerdings konstanter Wind, keine Böen, Wind von einer Seite. Ganz kurz sieht man, wie es abhauen will. Ein Teil des Gestänges ist aber clipbar, sonst hätte er größere Probleme. Und die Heringe halten, das war bei mir aufgrund suboptimaler Böden auch ein Problem.

                              https://m.youtube.com/watch?v=kmFUxyFUfDg
                              Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                              Kommentar


                              • Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 7347
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                Gar nicht. Aber ich gehe davon aus, dass sich die meisten hier vorstellen können, wie groß der Luftwiderstand ist, wenn man mit dem Fahrrad 30 fährt. IMO noch ziemlich vernachlässigbar. Ab 40 wird's dann so langsam interessant.

                                Mac
                                Nee Du, das ist wohl kaum aussagekräftig.
                                Fahr mal mit 30km/h mit dem Rad und häng Dir das Überzelt an den Rücken ...das wäre schon aussagekräftiger, wenn auch sicher kein echt praxisnaher Vergleich.
                                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                Kommentar


                                • Martin206
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.06.2016
                                  • 7347
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  Bestätigt, was ich oben gesagt habe: Die buddeln es ein. Damit ist der untere Teil aus dem Wind raus. Würde ich gerne auch machen. Käme allerdings komisch, wenn ich auf einem Campingplatz erstmal im Rasen eine Grube ausheben würde. Zumal die voll Wasser wäre, da unter dem Meeresspiegel .

                                  Das hier gibt schon eher einen Eindruck. Windmaschine heißt allerdings konstanter Wind, keine Böen, Wind von einer Seite. Ganz kurz sieht man, wie es abhauen will. Ein Teil des Gestänges ist aber clipbar, sonst hätte er größere Probleme. Und die Heringe halten, das war bei mir aufgrund suboptimaler Böden auch ein Problem.

                                  https://m.youtube.com/watch?v=kmFUxyFUfDg
                                  Man sieht, daß es schon etwas Technik etc. braucht im Wind.
                                  Laß da mal noch Regen und/oder Kälte dazu kommen, da kann das dann klappen, aber auch schief gehen.
                                  Und im Video war der Wind nur max. auf 2/3 der Zeltbreite (wenn überhaupt, schaut Euch mal das Gras direkt neben dem Zelt an ...das steht fast gerade) und niemals in Böen.
                                  Bin da kein Profi ...aber waren die 70km/h evtl. nur am Ende als nochmal aufgedreht wurde? Beim Aufbau nicht eher 40-50km/h?

                                  Ein Spaß ist er Zeltaufbau bei Wind >40km/h auf jeden Fall nicht
                                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                    Nee Du, das ist wohl kaum aussagekräftig.
                                    Fahr mal mit 30km/h mit dem Rad und häng Dir das Überzelt an den Rücken ...das wäre schon aussagekräftiger, wenn auch sicher kein echt praxisnaher Vergleich.
                                    Was hast du immer mit dem Zelt? Mir ging es darum, wie sich der Wind anfühlt. Und dafür ist der Vergleich perfekt aussagekräftig. Man merkt den Wind nur schwach. Die Transferleistung, wie es bei Wind der sich so anfühlt ist, ein Zelt aufzubauen, muss man natürlich noch zusätzlich selbst schaffen.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                      Was hast Du immer mit dem Fahrrad? Ich schaffe 30 km/h nur bergab und wenn ich von der Hamburg Hallig bei 30 km/h Wind von der Seite oder von vorne zurückradeln muss, habe ich ein Problem. Mit Böen kann einen das glatt vom Rad hauen.
                                      Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                                      Kommentar


                                      • wilbert
                                        Alter Hase
                                        • 23.06.2011
                                        • 2956
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                        ich habe verschiedene zeltformen bei wind und sturm auf und (unfreiwillig) abgebaut.

                                        das heftigste war ein abwettern des orkantiefs britta auf einer kleinen schäreninsel ende oktober. das zelt, ein hilleberg tarra wurde noch bei ruhigem wetter aufgebaut, so dass ich genügend zeit hatte große steine einzusammeln; denn das zelt stand ja auf felsgrund.
                                        mit der zeit und nach einem blick auf mein barometer wurde mir klar, dass ich viel mehr große steine brauchen werde.
                                        es wurde trotz aller abspannungen eine sehr unruhige nacht.
                                        da am folgetag die windgeschwindigkeit nur wenig abnahm, wollte ich mich nicht auf eine weitere schlaflose nacht einrichten und suchte mir alternativ, einen unbequemen aber geschützteren zeltplatz.
                                        zum kontrollierten abbau des tarras im sturm brauchte ich alleine gut 20 minuten und nochmal die gleiche zeit zum sicheren aufbau und zum steine schleppen.
                                        danach war ich trotz der anstrengung des umbaus komplett durchgefroren und musste mich erstmal eine zeitlang im zelt aufwärmen. mir wurde erst später klar, dass ich trotz der temperaturen leicht über null, einen windchill von -10 bis -15 grad hatte.

                                        zuhause wurde das tarra abschliessend zum check aufgebaut und dort durfte ich feststellen, dass sich drei gestängeenden von unten aus den taschen drückten.
                                        in der orkannacht wurden die gurtbandtaschen durch den winddruck und das regelmäßige schütteln des zeltes auf dem felsgrund durchgescheuert.

                                        seitdem baue ich gerne, wenn es bei uns im norden gerade windet, ein zelt oder tarptent zum testen auf.
                                        da ich seit vorletztem jahr immer einen windmesser dabei habe, kann ich sagen, dass ab 35-40 kmh eine zeltbahn anfängt waagerecht, frei in der luft zu schlagen. damit wird der aufbau langwierig, kann aber geübt, mit fast jeder zeltform sicher abgewickelt werden.

                                        … und inzwischen weiss ich wie wichtig der richtige, und nicht der schönste zeltplatz ist.

                                        vg. -wilbert-
                                        www.wilbert-weigend.de

                                        Kommentar


                                        • FlorianHomeier
                                          Dauerbesucher
                                          • 24.09.2012
                                          • 681
                                          • Unternehmen

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                          +1 für torres&janhimp

                                          Vergesst die Schätzerei und Wetterdaten von sonstwem/sonstwo.

                                          Windmesser auf Stativ(en) in Kniehöhe neben dem Zelt liefern einen realistischen Wert.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X