[UL] Pyramide bei Sturm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhodan76

    Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3033
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] Pyramide bei Sturm

    Vorspulen zu 1:50


    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

  • FlorianHomeier
    Dauerbesucher
    • 24.09.2012
    • 681
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [UL] Pyramide bei Sturm

    Das scheint ein Nigor Wickiup3 zu sein. Hat jemand ne Ahnung (Messung?) wie hoch die Windgeschwindigkeit war?

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [UL] Pyramide bei Sturm

      Möglicherweise 50-60 km/h (Beaufort 7), glaube nicht, dass das mehr ist. Die Leute können ja noch laufen und auch die Kameraführung ist stabil.
      Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

      Kommentar


      • FlorianHomeier
        Dauerbesucher
        • 24.09.2012
        • 681
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [UL] Pyramide bei Sturm

        So in etwa würde ich auch tippen...
        Die Windstärke ist eigentlich ein Witz.

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2956
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [UL] Pyramide bei Sturm

          @Rhodan76
          kannst du was genaues zu den windstärken sagen.

          ich würde auch bft 7-8 in böhen 9 schätzen.
          in kombination mit dem steinigen boden sollte man schon motiviert sein ein shelter gut abzuspannen. besonders wenn man sich exponiert in einem windkanal stellt.
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • chris2901
            Erfahren
            • 19.12.2010
            • 294
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [UL] Pyramide bei Sturm

            Landmannalaugar? Der besch...enste Platz Islands.Normalerweise sind da doch so viele Zelte,dass es genug Windschatten gibt.

            Kommentar


            • Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12530
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [UL] Pyramide bei Sturm

              OT:
              Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
              Landmannalaugar? Der besch...enste Platz Islands.Normalerweise sind da doch so viele Zelte,dass es genug Windschatten gibt.
              Jep.
              Der Platz, an dem so ein Sturm noch das leiseste weit und breit ist.


              Möchte nicht wissen, wie das Zelt einen Platz weiter ausgesehen hätte.

              Die Zeltmöglichkeiten bei Hrafntinnusker sind ja deutlich exponierter.
              Und im schönen Vulkanboden hält auch kein Hering ordentlich.
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                Und im schönen Vulkanboden hält auch kein Hering ordentlich.
                Was laut Theorie in vielen Zeltethreads gar nicht vorkommen darf .

                Schönes Video, übrigens, das mir mal wieder zeigt, warum ich Tunnel nicht mag, und dass das Taurus so instabil wie erwartet ist, hab ich auch nur für's Binnenland gekauft. Ach ja, und ist das ein Allak, was sich so eindrückt? Wundert mich nicht.
                Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4957
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                  Mich schocken da viel mehr die vielen vielen Zelte .... Das ist ja abartig (aber immer noch harmlos im Vergleich zu Paine Grande ), Sollte es mich eines Tages endlich mal nach Island verschlagen, werde ich da hoffentlich einen Riesenbogen drum machen.

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • Scrat79
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 11.07.2008
                    • 12530
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                    Mich schocken da viel mehr die vielen vielen Zelte .... Das ist ja abartig (aber immer noch harmlos im Vergleich zu Paine Grande ), Sollte es mich eines Tages endlich mal nach Island verschlagen, werde ich da hoffentlich einen Riesenbogen drum machen.
                    Welche vielen Zelte?
                    Landmannalauger ist auf dem Video gerade quasi leer!
                    Außerdem sieht man fast keine Campingmobile. (also weniger als 50)
                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                    Kommentar


                    • codenascher

                      Alter Hase
                      • 30.06.2009
                      • 4957
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [UL] Pyramide bei Sturm





                      Ich hab mich bisher echt davor gedrückt, Lanndma... Reiseberichte zu lesen. Daher ging ich jetzt davon aus, dass hier viele Zelte zu sehen sind.

                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                      meine Weltkarte

                      Kommentar


                      • Scrat79
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 11.07.2008
                        • 12530
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen

                        Ich hab mich bisher echt davor gedrückt, Lanndma... Reiseberichte zu lesen. Daher ging ich jetzt davon aus, dass hier viele Zelte zu sehen sind.
                        Als wir dieses Jahr mit dem Bus um die Kurve gefahren sind und das Camp gesehen haben, wurde mir etwas weiß um die Nase.
                        Everest-Basiscamp kann nicht schlimmer sein.

                        Am Platz in Landmannalaugar bekam man als Campnachweis Armbändchen wie am Festival.
                        Ohne durftest du nicht die Sanitäreinrichtungen nutzen. -> Bewacher haben hier auch jeden Kontrolliert!
                        (Tagesgäste mussten dafür ebenfalls eine Tagesgebühr entrichten.)
                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                        Kommentar


                        • Freierfall
                          Fuchs
                          • 29.06.2014
                          • 1003
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                          Jetzt ist es ja durchaus interessant zu überlegen, ob derjenige mit dem Wikiup etwas hätte besser machen können, außer sich in den Windschatten eines der Häuser oder anderen Zeltes zu stellen. Hauptproblem scheint ja das massive dehnen des Stoffes zu sein, sodass er trotz Abspanung (mit den Steinen) massiv eingedrückt wurde.

                          Kommentar


                          • Gavagai
                            Erfahren
                            • 22.02.2010
                            • 122
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Was laut Theorie in vielen Zeltethreads gar nicht vorkommen darf .

                            Schönes Video, übrigens, das mir mal wieder zeigt, warum ich Tunnel nicht mag, und dass das Taurus so instabil wie erwartet ist, hab ich auch nur für's Binnenland gekauft. Ach ja, und ist das ein Allak, was sich so eindrückt? Wundert mich nicht.
                            In Island hat's neben uns auch ein Taurus zerlegt, während unser Intrepid 2 ZG eigentlich ganz gut dastand. Und der Wind da im Video ist zwar knackig, aber da kann es ja noch mal erheblich schlimmer werden.

                            Landmannalaugar ist aber auch wirklich furchtbare Kirmes. Bin ganz froh, anders herum gelaufen zu sein und direkt von da den Bus genommen zu haben, dass man da nicht pennen musste.

                            Kommentar


                            • HUIHUI
                              Fuchs
                              • 07.08.2009
                              • 2140
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                              Schön zu sehen wie problematisch schon ein laues Lüftchen für so einen UL "unlenkdrachen" ist während andere noname-Zelte völlig unbeeindruckt rumstehen.
                              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                              Kommentar


                              • FlorianHomeier
                                Dauerbesucher
                                • 24.09.2012
                                • 681
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                Naja. Auf mich wirkt es so, als ob die Meisten dort beim Aufbauen der Zelte mit besserem Wetter gerechnet haben. Ich habe kaum Sturmleinen gesehen, oder habe ich nicht richtig geguckt?
                                Da ich noch nicht auf Island, geschweige denn auf diesem Platz war- was ist denn ganz präzise das Problem mit dem Boden? So hart, dass garnix reingeht, oder so rollig, dass alles gleich wieder rauskommt?
                                Imo sollte das WU3 schon mehr können als was man hier sieht.

                                Kommentar


                                • Langhals
                                  Erfahren
                                  • 13.11.2016
                                  • 204
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                  Ab 3:04 sieht man ein paar Wurfzelte.
                                  Beeindruckend wie relativ aufrecht diese Billigdinger noch stehen.
                                  Windstabilität hätte ich denen als letztes zugetraut.

                                  Kommentar


                                  • Reddo
                                    Erfahren
                                    • 08.04.2017
                                    • 344
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                    Hochinteressant! Überrascht bin ich, dass auch die Vaude Mark III keine besonders gute Figur machen.

                                    Kann jemand die grünen Zelte bei 2:33 hinter dem roten Husky identifizieren?
                                    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                                    Kommentar


                                    • blackteah
                                      Dauerbesucher
                                      • 22.05.2010
                                      • 777
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                      Der Boden ist so steinig, dass nix reingeht und gleichzeitig so locker, dass alles sofort wieder rauskommt. Dazu unglaublich matschig. Die verfügbaren Steine eignen sich nicht so wirklich zum guten abspannen und da jedes Zelt welche braucht, sind sie bestimmt auch manchmal Mangelware.
                                      Trotzdem scheint mir die Pyramide auch recht schlecht aufgebaut, da hab ich schon andere Beispiele in Sturmvideos gesehen

                                      Zur Zeltmenge: Man muss nur seine Erwartungen anpassen, dann bekommt man keinen Schock . Ich hatte davor so viel Schlimmes über den Zeltplatz gelesen, dass ich dann sogar fast angenehm überrascht war. Es war wirklich wie auf einem Festival, und wenn man Festivals mag und es schafft, sich auf die Stimmung einzulassen, dann ist es ganz cool. Man muss nur die ganzen Idioten ausblenden und darf keine "Naturstimmung" erwarten.

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                        Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                                        Hochinteressant! Überrascht bin ich, dass auch die Vaude Mark III keine besonders gute Figur machen.

                                        Kann jemand die grünen Zelte bei 2:33 hinter dem roten Husky identifizieren?
                                        Leider nicht, das vordere scheint in der Bauform ein Mittelding aus Taurus und Pathfinder zu sein, also eine geodätische Konstruktion. Der weiße Schriftzug ist mir unbekannt, auch ein Husky? Ich weiß es nicht.

                                        Die Marks sind auch Tunnel, aber Giebeltunnel. Da die Längsstange das Zusammenklappen verhindert, legt sich halt die Apsis auf den Boden. Dafür halten sie recht gut, wobei ich vermute, dass die Gewichtsreduzierung ein wenig Tribut fordert, mein Material ist stabiler. Aber solange das Gestänge nicht bricht, hält man das aus, ich schlafe bei sowas weiter :-).
                                        Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X