[UL] Pyramide bei Sturm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12345
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [UL] Pyramide bei Sturm

    Im Video sind ja die Daten angegeben: 18.-20.07 2017. 35 m/s? Das ist wäre Orkan. Hier mal die Wetterdaten von Landmanalaugur zu der Zeit:
    https://www.meteoblue.com/de/wetter/...r=2017&month=7
    Einmal eine Spitze von 60 Km/h. Immerhin, 7 BfT. Da hat Torres post 3 doch gut geschätzt. ( Ahem, zustimmend Ditschi post 24).
    Vielleicht sollte man den thread-Titel einmal ändern: Pyramide bei steifem Wind.

    Ergänzung: Kam mir heute bei uns auch so vor. Alltag. Siehe da, Meßstation Elpersbüttel, unsererm Wohnort am nächsten, Spitzenböe 69 Km/h.

    https://kachelmannwetter.com/de/mess...906-1800z.html

    Ditschi
    Zuletzt geändert von Ditschi; 06.09.2017, 23:03. Grund: Ergänzung

    Kommentar


    • Ulv
      Erfahren
      • 07.12.2009
      • 165
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [UL] Pyramide bei Sturm

      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
      OT: im fjäll bin ich einmal, meiner im wind wegrollenden eva, gut 5 min. hinterhergelaufen bis ich sie wieder eingefangen hatte.
      ....geht auch mit Schlafsäcken ...der Cumulus ist bis heute "davongeweht" , während das Nallo sicher stand die ganze Nacht ...

      Kommentar


      • FlorianHomeier
        Dauerbesucher
        • 24.09.2012
        • 681
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        AW: [UL] Pyramide bei Sturm

        Das ist somit ein gutes Beispiel dafür, wie man sich bei Windgeschwindigkeiten "nach oben verschätzt".
        Fimdokumente von Zeltaufbauten, bei denen tatsächlich 75+ kmh am Zelt ankommen, dürften recht spärlich gesät sein. Irgendwann hab ich mal ein vid gesehen, wo ein paar Briten ein Akto bei richtig Lüftchen mit Windmesser dokumentiert aufstellen. Ich versuche mal das wieder zu finden. Die standen leicht schräg, machten ab und an nen Ausfallschritt, und das Zelt wurde fies gebeutelt.

        Das ging fix, der Kanal heißt "daveswildcamping" und hat einiges in der Richtung...

        https://youtu.be/a1iJvk6tKs4

        Kommentar


        • FlorianHomeier
          Dauerbesucher
          • 24.09.2012
          • 681
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          AW: [UL] Pyramide bei Sturm

          Das Video finde ich auch gut.

          https://youtu.be/1r6w5bUDOq0

          Man sieht ganz gut ein paar Unterschiede bei den Heringen: Bei der Pyramide sind die Abspannleinen ziemlich lang ausgelassen, die Steine recht weit weg. Der positive Effekt ist, dass die Heringe fast nur horizontal Zug bekommen, der negative ist, dass das mid unten sehr breit gezogen wird, und relativ wenig Spannung auf den Flächen bzw in Richtung First. Hinzu kommt, dass die Leinen ziemlich stretchy werden, wenn sie so lang gelassen werden. (Sie sind ab Werk so lang, damit man das AZ wie ein tarp sehr hoch bis 180cm aufstellen kann)

          Beim Enan sind die Abspannpunkte eh kurz, die Steine liegen direkt am Zelt. Dadurch bleibt die Unterkante besser am Boden, es gibt weniger horizontale Spannung.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30593
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [UL] Pyramide bei Sturm

            Das Video von Dave gefällt mir. Das zeigt, was ich unter Wind verstehe. Bisschen mehr Böen könnten noch sein, aber sonst alles okay. In so einem Zelt koche ich nicht mehr und daher wundert es mich, wenn es hier oft heißt, man hätte auch bei Sturm problemlos in der Apsis gekocht. Das glaube ich nur im Winter, wenn man in der Apsis eine Grube ausgehoben hat.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12345
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [UL] Pyramide bei Sturm

              Ja, schönes Video. Er hält seinen Windmesser hoch und ich lese 63 mph ab = schwerer Sturm 10 Bft. Im Video ist etwas von 80 mph zu lesen. Das wäre Orkan, aber mit dem Windmesser nicht dokumentiert. Zwischen schwerem Sturm und Orkan liegt noch ein beträchtlicher Unterschied. Angesichts der verbreiteten Neigung, Wettererlebnisse zu dramatisieren, halte ich mich an das, was als Messung belegt ist. Ist doch beachtlich genug.
              Ditschi

              Kommentar


              • FlorianHomeier
                Dauerbesucher
                • 24.09.2012
                • 681
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                Es gibt einen Moment im vid, wo er den Windmesser übers Zelt hält, und man sieht die knapp 80mph...

                Man sieht auf jeden Fall, dass er das Akto bei über 100kmh auf der freien Fläche aufgebaut bekommen hat, und dass das Zelt es überstanden hat. Beides eine Leistung. Ein unachtsamer Moment, und man hatte mal ein Zelt.

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12345
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                  Ja, hast recht, in der zweiten Meßszene lese ich 79,1 mph. Beachtlich ! Man muß sich mit Standbild durchklicken. Dann entgeht einem nichts.
                  Ditschi

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30593
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                    Find ich auch beachtlich. Ich muss dazu sagen, dass ich einen Einbogentunnel nie aufgebaut habe. Ich hatte einen Zweibogentunnel und während das erste Segment gut aufzubauen war, bin ich immer an dem Moment gescheitert, wo ich den zweiten Bogen vom ersten trennen und das Zelt lang ziehen musste. Die Sekunde, die der zweite Bogen in der Luft war, hat der Wind genutzt, um unter das Zelt zu greifen und die Heringe rauszureißen.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42862
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                      Hier ist ein Video über den Aufbau des Nammatj bei starkem Wind. Der besagte Moment ist ca. bei Minute 3:40. Er zieht das Zelt hoch, indem er die beiden Gestängebögen von der Seite her anhebt und dann die hinteren Heringe setzt.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30593
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                        Windmaschine. Vergiss es. Habe ich alles probiert. Ich hatte Glück, dass der Wind irgendwann ganz kurz abgeflaut ist. Als er wieder auffrischte, stand das Zelt schon.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • ChristianBerlin
                          Erfahren
                          • 01.02.2015
                          • 474
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                          Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
                          Es gibt einen Moment im vid, wo er den Windmesser übers Zelt hält, und man sieht die knapp 80mph...

                          Man sieht auf jeden Fall, dass er das Akto bei über 100kmh auf der freien Fläche aufgebaut bekommen hat, und dass das Zelt es überstanden hat. Beides eine Leistung. Ein unachtsamer Moment, und man hatte mal ein Zelt.
                          Man muss allerdings dazusagen, dass er in seinem Blog angibt, dass sie das Akto zu zweit aufgebaut haben ("I proceed to pitch the Hilleberg Akto with Paul sitting on the flysheet whilst I pegged down the corners"), trotzdem reife Leistung, aber alleine wahrscheinlich deutlich schwieriger. Und sie haben versucht, an der gleichen Stelle ein Vango Hurricane 200 aufzubauen, und sind damit gescheitert: "a few bent poles later we gave up never even raising it off the floor". Das Vango hat vier Gestängebögen, vielleicht haben da Einbogenzelte wirklich einen Vorteil beim Aufbau im Sturm (unabhängig von der Stabilität, wenn sie aufgebaut sind).

                          Kommentar


                          • FlorianHomeier
                            Dauerbesucher
                            • 24.09.2012
                            • 681
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                            Am blödesten ist imo genau der Moment des Aufrichtens, wenn man nicht mehr am Boden draufliegen kann, aber auch noch keine Spannung drauf ist. Je mehr Stangen/Bögen, umso länger dauert dieser Moment, weil man halt weiter ziehen und mehr fummeln muss. Bei der anfänglich gefilmten Pyramide kann man immerhin alle Heringe vor dem Aufrichten setzen. Das Aufrichten ist aber auch bei Pyramiden der Moment wo der Elefant das Wasser lässt, weil man ein hübsches Segel hat, bevor das Zelt ganz gespannt ist.

                            Ich würde, nach dem Setzen möglichst vieler Heringe möglichst dicht am Unterliek, reinkrabbeln, und mich mit dem Heck nach luv platzieren. So wie beim to vid quasi. Dann kann man mit dem Rücken das Zelt stützen und hat ein gutes Gefühl für die Windkräfte, wärend man die Stange aufstellt, und das Zelt auf Spannung bringt.

                            Das mit den guylines an einer Leicht-Pyramide sehe ich so wie Wilbert. Imo haben die an einem mid im Wind nichts zu suchen, sie stören die Statik und bringen punktuell Lasten ein, wo das AZ in der Regel nicht stark genug ist. Ich meine damit kleine Zelte unter 200cm Firsthöhe, vornehmlich mit catcut und/oder aus Nylon, welches durch die Dehnung sowas ähnliches wie einen cc erzeugt. Größere Zelte, vor allem ohne cc oder sehr dehnbaren Stoff, brauchen diese guylines, am besten Massen davon. Ab einer gewissen Pyramidenzeltgröße, imo ab 230 Firsthöhe aufwärts, kann man mit einem cc nicht mehr vernünftig arbeiten, da die verlorene -weil zu flache- Fläche unverhältnismäßig groß würde. Auf einem Treffen hatte ich ja mal ein 4P Pyramide mit zu viel cc mit.

                            Ich habe noch nie irgendein Zelt bei mehr als 60kmh(am Zelt, 2m drüber 250kmh zählt nicht!) aufgebaut, und nur zwei Pyramiden mal bei ~70kmh abgebaut. Die Gelegenheiten sind halt einfach nicht besonders häufig, und wenn sich mal eine ergibt, dann habe ich in der Regel eher die Priorität Sicherheit, weil ich halt auf das Zelt angewiesen bin. Und ich brauche meine Energie für was anderes als Experimente...

                            Deswegen sind solche vids wie von Dave imo auch so selten, die wenigsten Leute haben Bock sich ihr teures Zelt mutwillig zu fritten, und klettern nur dafür bei Sturm auf einen Berg.

                            Kommentar


                            • ChristianBerlin
                              Erfahren
                              • 01.02.2015
                              • 474
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                              Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
                              Das mit den guylines an einer Leicht-Pyramide sehe ich so wie Wilbert. Imo haben die an einem mid im Wind nichts zu suchen, sie stören die Statik und bringen punktuell Lasten ein, wo das AZ in der Regel nicht stark genug ist.
                              Sieht man hier ganz gut:

                              (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                              Kommentar


                              • FlorianHomeier
                                Dauerbesucher
                                • 24.09.2012
                                • 681
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                Oh, cool, kannte ich noch garnicht.

                                Das ist zum Glück auch wieder nicht so richtig viel Wind. Der Kommentar unterm vid sagt es ja schon. Das Zelt daneben fliegt normalerweise vor dem V4

                                Kommentar


                                • sigggi
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.04.2011
                                  • 556
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                  Zitat von ChristianBerlin Beitrag anzeigen
                                  Sieht man hier ganz gut:
                                  Das Zelt ist aber schon grundsätzlich schlecht aufgebaut. Da bekommt man dann mit den mittleren Zusatzleinen auch nix mehr gespannt.

                                  In meinem SilHexpeak V4 hatte ich im Juni eine Sturmnacht.
                                  Windgeschwindigkeit weiss ich nicht. Aber am anderen morgen sah es dort in der Gegend ziemlich wüst aus.
                                  Ich habe unten alle Abspannpunkte gesetzt und auf der Windseite habe ich das Zelt an den mittleren Abspannunkten verankert und zusätzlich noch mein Fahrrad als Abspannpunkt genommen.
                                  So stand das Zelt relativ gut.

                                  Kommentar


                                  • wilbert
                                    Alter Hase
                                    • 23.06.2011
                                    • 2956
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                    Sieht man hier ganz gut: ...
                                    ich finde, dass die stange gerne etwas länger sein könnte.
                                    wenn man sich nicht traut mehr druck auf die mittelstange zu geben, ist die wohl zu dünn gewählt worden.
                                    Zuletzt geändert von wilbert; 07.09.2017, 17:23.
                                    www.wilbert-weigend.de

                                    Kommentar


                                    • ChristianBerlin
                                      Erfahren
                                      • 01.02.2015
                                      • 474
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                      Ja, ich weiß, das Zelt ist grottig aufgebaut, daher auch der Smiley. Für mich sieht's auch so aus, als ob die Stange (Trekkingstock?) zu kurz ist. Man sieht aber ganz gut, dass es dem Zelt nicht unbedingt hilft, wenn die Last auf den mittleren Abspannpunkten liegt .

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                        OT:
                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        Das Video von Dave gefällt mir. Das zeigt, was ich unter Wind verstehe.
                                        Dann stimmst du mir doch zu, dass 30 km/ h nur ein laues Lüftchen sind?

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30593
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                          OT: Nö, alter Rechthaber, 30 km/h ist auch schon fetzig, wenn man das falsche Zelt dabei hat, aber ernsthaft gefährlich noch nicht.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X