[UL] Pyramide bei Sturm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • momper
    Dauerbesucher
    • 05.12.2011
    • 669
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [UL] Pyramide bei Sturm

    Sehe ich hier ein Vango F10 Zelt, was sehr passabel dem Sturm trotzt?

    https://youtu.be/O255e1-NgzI?t=2m15s
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommentar


    • Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [UL] Pyramide bei Sturm

      Zum Thema Pyramide bei Sturm: ME ist eine Pyramide grundsätzlich einem Tunnel ebenbürtig. Also von der Grundkonzeption. Klar ist auch das man einen stabilen Tunnel nicht mit einer UL Pyramide vergleichen kann. Ich habe in meinem gut abgespannten (sowohl bei Tunnel als auch bei Pyramide der entscheidende Punkt und ggf. ein Nachteil zum Geodät) Tentipi ähnliches Wetter (nur trockener) in des Westfjorden abgewettert ohne jeglichen Probleme was die Stabilität angeht. Allerdings ist bei so viel Wind ein Innenzelt sinnvoll, da nur mit einem Boden der ganze Dreck reingeweht kommt.
      Aber wie gesagt: Die Sturmstabilität einer guten Pyramide ist beträchtlich und wird meistens unterschätzt. Allerdings ist ein Tentipi auch deutlich solider als eine UL Pyramide
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [UL] Pyramide bei Sturm

        Übrigens: Auch Scott hatte am Südpol eine Pyramide und die stand noch als die Suchmannschaft das Zelt mit den Toten nach dem antarktischen Winter fand...
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30594
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [UL] Pyramide bei Sturm

          Das Material ist natürlich mitentscheidend. Hat schon ein Grund, warum die klassischen holländischen Zelte, die nicht zwingend windkanaldesignt sind, aus Baumwolle sind. Mit dem Gewicht geht man halt nicht trecken. Dafür sitzt man gemütlich Herbststürme aus. Nur zur Klarstellung: Auf dem Video herrscht Wind! Steifer, evtl. stürmischer Wind, um genau zu sein. Sturm beginnt ab bft. 9.!
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [UL] Pyramide bei Sturm

            Tentipi gibt es auch aus Plaste und ich bin sicher, dass die trotzdem sturmfest sind

            Es sind einfach viele verschiedene Komponenten. Design, Material, Stangen, Abspannpunkte... und dann noch mal so viele menschliche Komponenten: Standortwahl, richtige Heringe, Sturmleinen gesetzt etc.

            Grundsätzlich bekommt man ein entsprechendes Tipi so stabil wie ein Tunnel. Darum ging es mir in meinen obigen Post. Ein Geodät hat halt in so fern die Nase vorn, da man nicht ganz so sehr auf die Heringe angewiesen ist.
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30594
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [UL] Pyramide bei Sturm

              Stabil, wie ein Tunnel ist in meiner Welt kein positives Merkmal. Die großen Baumwolltunnel stehen noch ganz gut, aber Hilleberg und Co fangen an zu tanzen, wenn kein Windschutz da ist. Unter stabil verstehe das ich was anderes. Das Staika als Kuppel ist stabil, das pumpt zwar, aber sonst bewegt sich wenig. Bei den Geodäten auch, gibt halt kaum welche, die meisten Zelte, die als geodätisch bezeichnet werden, sind Mischformen.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                Na ja, ein guter, gut aufgestellter Tunnel ist sturmfest. Auch wenn er nicht so starr ist wie zB ein Staika, hält es problemlos und man kann / könnte einen Sturm dort abwettern (womit es in meinen Augen das Prädikat "sturmfest" erfüllt)
                Ob man persönlich lieber andere Zeltformen mag, ist ja ein anderes Thema. Jede Form hat ihre Vor- und Nachteile.
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30594
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                  Du meinst, er ist sturmfest, weil er nicht wegfliegt, sondern sich erst rüttelt und schüttelt und dann auf die Leute legt? Die meisten Bewohner finden das nicht so prickelnd und schauen dann doch etwas neidisch auf andere Zelte, die standfester sind.... (Schweizer Familie, zwei Erwachsene, zwei kleine Kinder, im Keron: Dass das Zelt so laut ist, so rüttelt und sich sogar niederlegt, hätten wir nicht gedacht. Wir dachten, wir hätten schon einige Stürme erlebt.).
                  Vielleicht noch mal als Hinweis: Der Wind kommt bei mir selten konstant aus einer Richtung, sondern von allen Seiten mit unberechenbaren Böen, die auf das Gestänge knallen und die Stabilität beeinträchtigen. Dehnt sich dann wetterbedingt das SilNylon, wird die Sache noch mal schlabbriger. Ich finde Tunnel großartig, aber da ich gerne ruhig schlafe, ist es für mich nicht die geeignete Zeltform (ja, ich besitze einen Tunnel, hab aber nur den PU Tunnel behalten, der flattert nicht so.).
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Antracis
                    Fuchs
                    • 29.05.2010
                    • 1280
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    Du meinst, er ist sturmfest, weil er nicht wegfliegt, sondern sich erst rüttelt und schüttelt und dann auf die Leute legt? Die meisten Bewohner finden das nicht so prickelnd und schauen dann doch etwas neidisch auf andere Zelte, die standfester sind.... (Schweizer Familie, zwei Erwachsene, zwei kleine Kinder, im Keron: Dass das Zelt so laut ist, so rüttelt und sich sogar niederlegt, hätten wir nicht gedacht. Wir dachten, wir hätten schon einige Stürme erlebt.).
                    Vielleicht noch mal als Hinweis: Der Wind kommt bei mir selten konstant aus einer Richtung, sondern von allen Seiten mit unberechenbaren Böen, die auf das Gestänge knallen und die Stabilität beeinträchtigen. Dehnt sich dann wetterbedingt das SilNylon, wird die Sache noch mal schlabbriger. Ich finde Tunnel großartig, aber da ich gerne ruhig schlafe, ist es für mich nicht die geeignete Zeltform.,
                    Das ist halt das Wichtigste, dass man für sich die Prioritäten setzt. Wir sind mit unserem Tunnel beispielsweise für Skandinavien sehr zufrieden, sind aber für Schottland dennoch nach der ersten Tour auf stabile Kuppel umgestiegen. Gründe: Wir finden leichter eine Stellfläche, müssen uns wegen der oft starken und vor allem wechselhaften Winde wenig Sorgen machen und der geringe Platz ist nicht so schlimm, da wir dort selten mehr als 4-5 Tage am Stück zelten.

                    Für das neu anzuschaffende Zelt haben wir dennoch lange überlegt, ob wieder ein (stabiler = Keron) Tunnel oder ein Geodät (bzw. Hybrid = Tarra).

                    Wir haben uns dann doch wieder für einen Tunnel entschieden, weil der Schlafkomfort oder die Sturmstabilität in der Regel nur an 10-20% der Tourtage ein Problem war, während wir uns an mehr als 80% der Tage am tollen Raum-Gewichtsverhältnis und dem schnellen Aufbau erfreut haben.

                    Ich schleppe dann halt im Zweifel lieber ein Ersatzsegment mehr mit und vor allem gute Heringe in ausreichender Zahl und auch noch einiges andere Zeugs, was beim Abspannen hilft.

                    Man muss halt die Vor- und Nachteile kennen und für sich das Beste raussuchen.

                    Kommentar


                    • Kris
                      Alter Hase
                      • 07.02.2007
                      • 2799
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                      Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                      Man muss halt die Vor- und Nachteile kennen und für sich das Beste raussuchen.
                      Amen.
                      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                      Kommentar


                      • Murph
                        Fuchs
                        • 30.06.2007
                        • 1374
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                        Was nutzt der tollste inner first Geodät wenn ich den im Schneesturm im Fjell nicht aufgebaut bekomme?
                        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                          Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                          Was nutzt der tollste inner first Geodät wenn ich den im Schneesturm im Fjell nicht aufgebaut bekomme?
                          Das gilt für alle Zelttypen

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30594
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                            Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                            Was nutzt der tollste inner first Geodät wenn ich den im Schneesturm im Fjell nicht aufgebaut bekomme?
                            Wenn Du den nicht mehr aufgebaut kriegst, haste was grundlegendes falsch gemacht. Bei Sturm baust Du nämlich gar kein Zelt mehr auf, schon ab 40 km/h auf freier Fläche wird das hart, alleine schon fast nicht mehr möglich. Kuppeln ohne Clips ist am schwersten, da ist schon früher Schluss (Wind selbst gemessen).
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • thomas79
                              Fuchs
                              • 12.06.2010
                              • 1069
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              Wenn Du den nicht mehr aufgebaut kriegst, haste was grundlegendes falsch gemacht. Bei Sturm baust Du nämlich gar kein Zelt mehr auf, schon ab 40 km/h auf freier Fläche wird das hart, alleine schon fast nicht mehr möglich. Kuppeln ohne Clips ist am schwersten, da ist schon früher Schluss (Wind selbst gemessen).
                              Das bekomme ich jetzt ehrlich gesagt nicht übereinander...

                              Sturm nach Beaufort-Skala ist es erst ab 75km/h - da habe ich keine Erfahrung, musste noch kein Zelt bei dieser Windgeschwindigkeit aufbauen. Aber das es bei 40 km/h alleine fast nicht mehr möglich sein soll ein Zelt aufzubauen halte ich für ein Gerücht.

                              Wenn ich mal in starken Wind gekommen bin habe ich immer mal bei den Wetterdiensten nachgesehen was an dem Tag so für Windgeschwindigkeiten geherrscht haben. Erst kürzlich bei Windstärke 7 bei mehr als 50km/h in Norwegen mit den Chinook kein Problem beim Aufbau gehabt und auch das Unna habe ich bei Windstärke 7 schon ohne Probleme aufgebaut bekommen. Klar geht´s bei schönen Wetter einfacher, aber "fast nicht mehr möglich"??
                              TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30594
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                Beim Wetterdienst anfragen bringt nichts. Du muss den Wind am Zelt messen. Am Zelt kommt erheblich weniger an, als der Wetterdienst prognostiziert. Du zeltest ja nicht neben der Messstation.

                                Kuppeln fliegen Dir aus der Hand, da kriegst Du vielleicht noch das Gestänge rein, aber das Zelt nicht mehr auf den Boden. Ziemlich blöde Situation.
                                Tunnel kannst Du hinten befestigen und dann hochziehen, ab einer bestimmten Windstärke fliegen Dir aber die hinteren Heringe schneller raus, als Du vorne angekommen bist. Du brauchst dann viel Kraft, um das flatternde Gewebe überhaupt festhalten zu können.
                                Am besten gehen Zelte, die Du auf dem Boden komplett flach fixieren kannst und dann hochclipst. Also Tipis, Innerfirst-Geodäten (die kann man innen zusätzlich mit Ausrüstung beschweren, man muss nur das AZ am Körper befestigen, sonst isses weg) und andere Zelte mit Außengestänge, z.B. EV 3 oder Mark. Allak fand ich wiederum schwer, die Clipse waren sehr schwergängig und man muss sich unter das AZ stellen, um oben ranzukommen, da fliegen dann wieder die Heringe raus, wenn man Pech hat. Da habe ich schon bei lauschigen 35 km/h zweimal aufbauen dürfen. Und die Hutze "erschlägt" einen.

                                Irgendwann ist aber eh Schluss, wenn man nicht mehr richtig stehen kann, kann man auch nicht mehr aufbauen. Zu zweit oder dritt geht natürlich noch mehr, als alleine, aber an sich sollte das Zelt stehen, bevor der Sturm kommt.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • flyingscot
                                  Erfahren
                                  • 27.12.2007
                                  • 396
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                  Beim Chinook kann man doch auch das Zelt erst am Boden befestigen und danach die Stangen montieren. Bei meinem inner pitch first Geodät funktioniert das im Prinzip auch, nur die Montage des Außenzelt ist bei Wind/Sturm etwas aufwändiger.

                                  Kommentar


                                  • Murph
                                    Fuchs
                                    • 30.06.2007
                                    • 1374
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    Wenn Du den nicht mehr aufgebaut kriegst, haste was grundlegendes falsch gemacht. Bei Sturm baust Du nämlich gar kein Zelt mehr auf, schon ab 40 km/h auf freier Fläche wird das hart, alleine schon fast nicht mehr möglich. Kuppeln ohne Clips ist am schwersten, da ist schon früher Schluss (Wind selbst gemessen).
                                    Ich denke eher du machst was falsch wenn du ab 40km/h Wind nix mehr aufgebaut bekommst.
                                    Ein Keron bau ich Dir allein im Schnee auf freier Fläche bei Windstärke 7 auf. Ok du wirst nicht drin schlafen können, Tunnel sind ja so laut.
                                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30594
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                      Gratulation, wenn Du das kannst.

                                      Ich habe ein paar Jahre lang im Herbst und Winter an der Ostsee gezeltet und Zelte getestet. Den Windmesser im Anschlag. Ich hatte das Glück, zur Not ein Wäldchen als Windschutz nutzen zu können, sonst hätte ich mehrfach abbrechen müssen. Was meinst Du, warum ich so viele Zelte habe. Irgendwann habe ich dann den Zelttyp gefunden, der meinen Bedürfnissen entspricht und unter den Bedingungen wechselnder Winde aufbaubar war und die meisten Vorteile auf sich vereint (das war dann erstaunlicherweise das Trollspiret, Längsliegerkuppel, aber die habe ich auf den Boden gekriegt, ich hab die hinten im Boden verkeilt).

                                      Aber auch mir passiert es heute noch, dass ich denke : Sturm, und dann sind das mal schlappe 25 a 30 km/h. Oder die Wohnmobile fangen zu wackeln an, ich denke: fetter Wind, und es sind in der Spitze niedliche 39 km/h. Windstärken zu bestimmen ist schwierig. Daher sind wir ja in den Paddelthreads so vorsichtig bei Gummibooten auf dem Meer. Die Leute lesen in ihrer App: 15 km/h Wind und paddeln los, aber ein paar Meter weiter können 40 km/h herrschen. Andersherum bei den Zeltern. Die App schreibt 60 - 90 km/ Wind. Also denkt man : wow, mein Zelt ist super stabil, dabei kommen vielleicht nur 40 km/h am Zelt an, wenn überhaupt.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Murph
                                        Fuchs
                                        • 30.06.2007
                                        • 1374
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                        Sinn meines Posts war nicht Selbstbeweihräucherung, sondern Gegenposition zu deinen Äußerungen 'Tunnel nicht stabil und nichtmal zum Familiencamping zu gebrauchen'.
                                        Wenn Du allen gratulieren wolltest die die von mir beschriebene Szenerie beherrschen, müsstest du einen separaten Faden aufmachen.
                                        Und nebenbei: Windstärke x beschreibt ein gewisses Spektrum an Windgeschwindigkeit.
                                        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30594
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                          Du interpretierst Sachen in meine Worte hinein, die ich nicht gesagt habe. Nichtsdestotrotz hat es schon Gründe, warum man Tunnel eingräbt oder Schneemauern baut. Tunnel haben den unschlagbaren Vorteil der Raumausnutzung und Apsis. Und natürlich auch des(rechtzeitigen) Aufbaus. Das Svalbard als Semikuppel ist selbst ohne Wind praktisch nicht alleine aufbaubar. Steht es, ist es definitiv stabiler.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X