[UL] Pyramide bei Sturm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast180628
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 08.10.2012
    • 510
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [UL] Pyramide bei Sturm

    der boden is hart in LML und weich in H (frostminikieselmatsch zwischen brocken), exponiert sind beide und auch der nächste platz (a.).
    der stoff in der grossen pyramide bewegt sich mehr als bei strafferer abspannung; es wäre falsch, an den heringen gewicht zu sparen.

    sturm und regen in LML: die preiswerteren geodäten der geführten gruppen (gerne vaude) machen so ne figur wie die pyramide im film. (erlebt)
    sturm und regen in a (2 plätze weiter): nur unser teuergeödät und ein sl3 durften stehenbleiben. seitdem bin ich von mids sehr überzeugt.
    Zuletzt geändert von Gast180628; 30.08.2017, 12:27. Grund: zwischen brocken

    Kommentar


    • Reddo
      Erfahren
      • 08.04.2017
      • 344
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [UL] Pyramide bei Sturm

      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Die Marks sind auch Tunnel, aber Giebeltunnel. Da die Längsstange das Zusammenklappen verhindert, legt sich halt die Apsis auf den Boden.
      Ich glaube, das Mark bei 1:26 ist tatsächlich hinüber.

      Das rote Husky ist wohl ein Flame 2, die grünen dahinter habe ich auf der Husky-Seite nicht gesehen - wird wohl was anderes sein, sieht von der Konstruktion aus wie ein schlankeres Forum 42 und alle drei davon stehen da wie ne Eins, obwohl sie unterschiedlich ausgerichtet aufgebaut sind!
      "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30681
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [UL] Pyramide bei Sturm

        Eins der grünen sieht dem Forumszelt ähnlich, ja. Ich meine die auch zu kennen, aber es fällt mir nicht ein, woher. Die anderen beiden nicht, das sind Längslieger. Wobei man nie genau wissen kann, warum das eine nun stehenbleibt, das andere nicht, Der Wind ist selten konstant, selbst im Flachland gibt es Schneisen.
        Ob das Mark hinüber ist, konnte ich nicht erkennen, es liegt platt da, muss aber nichts heißen. Haben übrigens schon viele Zelte auf Island Schäden bekommen, da ist manchmal auch schon Zufall dabei. Auf dem Video sind andere Zelte zu sehen, die bauartbedingt längst weg sein müssen, aber etwas schützt die.

        Baut Vaude überhaupt noch Geodäten, außer dem Spherio? Ich glaub, die Verleihzelte sind eher die Giebeltunnel und Kuppeln aus dem 300 Euro Bereich und dafür halten sie sich wacker.
        Zuletzt geändert von Torres; 30.08.2017, 14:27.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12362
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [UL] Pyramide bei Sturm

          Ich glaube, daß Torres Schätzung in post 3 hinkommt. Das wäre aber nicht wenig für ein ungeschützt stehendes Zelt. Sieht auch in der Tat nach einem Wiki Up 3 aus. Ich habe das Wiki Up 4, und das einzige, was mich an dem Zelt stört, ist die erheblich Dehnung des Silnylon. Das baut man bei trockenem, kalten Wetter schön straff auf und spannt es ab. Dann wird es feucht und warm, und das Zelt hängt wie ein nasser Sack, als hätte es der letzte Trottel aufgebaut. Schaut mal hier auf das Foto von Torres in post 1398 von meinem Zelt morgens. Da war ich selbst erschrocken. Einmal rumgehen und nachspannen, und es stand wieder perfekt.
          https://www.outdoorseiten.net/forum/...Hamburg/page70
          Immerhin konnte ich nachspannen. Auf dem Video hier sehe ich überhaupt keine Leinen! Starkwind mit Sturmböen in relativ ungeschützter Lage habe ich schon oft erlebt, aber bislang nur im stoischen Karsten Zelt, noch nie im Wiki Up 4. Ich kann aus eigener Erfahrung nicht sagen, wie es sich da schlägt.
          Ditschi
          Zuletzt geändert von Ditschi; 30.08.2017, 15:45. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

          Kommentar


          • Lobo

            Vorstand
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 27.08.2008
            • 6497
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [UL] Pyramide bei Sturm

            Zitat von Reddo Beitrag anzeigen

            Kann jemand die grünen Zelte bei 2:33 hinter dem roten Husky identifizieren?
            Das müssten Husky Bronder 3 sein.

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12311
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [UL] Pyramide bei Sturm

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Ach ja, und ist das ein Allak, was sich so eindrückt? Wundert mich nicht.
              Habe da kein Allak entdeckt... sag mal bei welchem Zeitpunkt Du das meinst.
              Und wieso wundert's Dich nicht?
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • anthe
                Erfahren
                • 14.08.2010
                • 175
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                Zitat von Langhals Beitrag anzeigen
                Ab 3:04 sieht man ein paar Wurfzelte.
                Beeindruckend wie relativ aufrecht diese Billigdinger noch stehen.
                Windstabilität hätte ich denen als letztes zugetraut.
                Wobei es mir so aussieht, als sei der erste Tag am schlimmsten gewesen und die Wurfzelte und die Huskys erst am Folgetag dazu gekommen ...

                Sind das alles Mark III? Das Olivgrüne (bei 0:34), das auch besser steht, scheint mir eher ein älteres Mark II zu sein

                Kommentar


                • Bulli53
                  Fuchs
                  • 24.04.2016
                  • 2060
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                  Abgesehen von der Betrachtung des Verhaltens der Zelte... warum wurden die Busse und Geländewagen nicht als Windbrecher positioniert?
                  Ansonsten äußerst eindrucksvoll.

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12311
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                    Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                    Abgesehen von der Betrachtung des Verhaltens der Zelte... warum wurden die Busse und Geländewagen nicht als Windbrecher positioniert?
                    Parkplatz und Zeltplatz sind baulich getrennt.
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                      Sieht auch in der Tat nach einem Wiki Up 3 aus. Ich habe das Wiki Up 4, und das einzige, was mich an dem Zelt stört, ist die erheblich Dehnung des Silnylon. Das baut man bei trockenem, kalten Wetter schön straff auf und spannt es ab. Dann wird es feucht und warm, und das Zelt hängt wie ein nasser Sack, als hätte es der letzte Trottel aufgebaut. Schaut mal hier auf das Foto von Torres in post 1398 von meinem Zelt morgens. Da war ich selbst erschrocken. Einmal rumgehen und nachspannen, und es stand wieder perfekt.
                      Oder die Mittelstange ein, seltenst mal zwei Löcher hochfahren, dann steht es auch wieder straff ohne dass man sich überhaupt raus bemühen muss.

                      (Ich habe mit dem im Prinzip baugleichen Shangri La 3 u.a. einen Sturm auf Hornstrandir mitgemacht, bei dem sogar Isländer, die ja unter schlechtem Wetter in der Regel was ganz anderes verstehen als unsereiner, am späten Abend zum Platz gekommen sind, um die anwesenden Zelter wegen der Wetterwarnungen zu sich zum Sommerhaus einzuladen. Ich habe nicht abgebaut, weil ich mal sehen wollte was geht, und das Zelt hat es denn auch klaglos weggesteckt. War halt z.T. ein bisschen laut, aber es stand problemlos. Und damals hatte ich noch nicht einmal das Innenzelt dabei und habe als "Zeltstange" lediglich ein Einbeinstativ genutzt. )
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12362
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                        Das mit dem Hochfahren der Stange kannst Du eher machen als ich, denn um Stehhöhe zu haben, steht sie bei mir schon ganz oben.
                        Ditschi

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [UL] Pyramide bei Sturm



                          PS: Beware of Limbo-Dancers!
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • GemeinsamDraussen
                            Fuchs
                            • 02.01.2015
                            • 1714
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                            Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                            Das müssten Husky Bronder 3 sein.
                            Oder HUSKY BRONDER 2 VERT 2017. Die Tschechen können inzwischen ziemlich gute und preiswerte Ausrüstung, gibt nur leider zu wenig Vertrieb hier in D. Aber der tschechische Markt ist wahrscheinlich auch groß genug, so outdoor-affin, wie dort viele sind.
                            (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                            Kommentar


                            • Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 7430
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                              Das bei 0:34 ist im Vordergrund wohl ein Mark L 3P (davon stehen einige da), in zweiter Reihe das dunklere könnte ein spätes Mark II quer sein.

                              Kaputt sieht man am Mark bei 1:26 aber nix ...die Gummischnüre sind aber wohl etwas überdehnt.
                              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                              Kommentar


                              • wilbert
                                Alter Hase
                                • 23.06.2011
                                • 2975
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                Jetzt ist es ja durchaus interessant zu überlegen, ob derjenige mit dem Wikiup etwas hätte besser machen können,
                                alles steht und fällt mit den fixpunkten am boden.
                                so einfach es klingt, so unangenehm und aufwendig ist es, dies bei solch einem boden umzusetzen.

                                so wie ich das aus der ferne beurteilen kann, sieht es aus wie grober kiesboden, durchsetzt mit dickeren steinen. wahrscheinlich bekommt man keinen hering tief genug rein ohne auf einen stein zu stossen.
                                dazu schwemmt der schlamm im boden auf und lockert zusätzlich den kies.
                                -prima zeltplatz-

                                eigentlich müsste man diesen boden wie schnee behandeln. ein loch buddeln, (im kies!) und einen "toten mann" legen. darauf dann einen schönen schweren stein legen.
                                da sich wahrscheinlich kaum jemand diesen aufwand gegeben hat, ist das ergebnis nachvollziehbar.

                                vg. -wilbert-
                                www.wilbert-weigend.de

                                Kommentar


                                • Scrat79
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 11.07.2008
                                  • 12533
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                  Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                  so wie ich das aus der ferne beurteilen kann, sieht es aus wie grober kiesboden, durchsetzt mit dickeren steinen. wahrscheinlich bekommt man keinen hering tief genug rein ohne auf einen stein zu stossen.
                                  dazu schwemmt der schlamm im boden auf und lockert zusätzlich den kies.
                                  -prima zeltplatz-
                                  Jep. So sieht es da aus.
                                  Erst hat man Probleme, die Heringe rein zu dreschen und dann halten die Dinger nicht.
                                  Steine zum Beschweren sind auch rar gesät.
                                  Aber immerhin hat man bei all dem das Dröhnen des Dieselaggregates im Hintergrund und gern mal alle 20 Minuten die Hupende Alarmanlage eines Geländewagens(*)... (* Gut, diese Mistkarre wird wohl mittlerweile weg sein)
                                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                    Beim Betrachten des videos ist mir eines gleich hängen geblieben. Sollte ich es jemals in die Ecke schaffen, dann kommt n Trango 2 ins Gepäck.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Gast180628
                                      GELÖSCHT
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.10.2012
                                      • 510
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Beim Betrachten des videos ist mir eines gleich hängen geblieben. Sollte ich es jemals in die Ecke schaffen, dann kommt n Trango 2 ins Gepäck.
                                      grundsätzlich richtige überlegung: selbststehend und fest abspannbar. 2 x in LML ankommen = wetter 2x wie im video (1x mit nachmittagsbus weiter 1xwetterglück gehabt)
                                      aber: wenns was leerer sein soll, kriegste den oder die ersten herbststürme mit und orientierst dich lieber an festeren unterschlupfen. da ist das leichtere mid für 1-2 tage wetter wie im video auch ok und an tagen mit mehr haste auch das trango nur im rucksack und hockst lieber rechtzeitig woanders. wos hingeht, entscheidet der wetterbericht.

                                      nb: die rasenfläche an der lavawelle unterm blahnukur ist fester grund (aber wohl seit ein paar jahren abgesperrt).

                                      Kommentar


                                      • JonasB
                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2006
                                        • 5342
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                        Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                                        Hochinteressant! Überrascht bin ich, dass auch die Vaude Mark III keine besonders gute Figur machen.

                                        Kann jemand die grünen Zelte bei 2:33 hinter dem roten Husky identifizieren?

                                        Husky Bronder https://www.sportisimo.de/husky/bronder-4/163031/
                                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                        Kommentar


                                        • bourne
                                          Dauerbesucher
                                          • 30.01.2016
                                          • 582
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [UL] Pyramide bei Sturm

                                          Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                          alles steht und fällt mit den fixpunkten am boden.
                                          so einfach es klingt, so unangenehm und aufwendig ist es, dies bei solch einem boden umzusetzen.

                                          so wie ich das aus der ferne beurteilen kann, sieht es aus wie grober kiesboden, durchsetzt mit dickeren steinen. wahrscheinlich bekommt man keinen hering tief genug rein ohne auf einen stein zu stossen.
                                          dazu schwemmt der schlamm im boden auf und lockert zusätzlich den kies.
                                          -prima zeltplatz-
                                          vg. -wilbert-

                                          Wir waren heuer knapp vor dem Sturm dort, der Boden ist nicht gut, klar, aber so übel war es auch wieder nicht. Wir haben unser Allak statt mit 6 mit 12 Heringen abgespannt (also die Leinen einzeln) und dabei teilweise die Y-Pegs und die Titan-Pegs verwendet, und dann noch mit Steinen die Pegs beschwert. Man kriegt die Heringe komplett rein (wenn auch nicht immer beim 1. Versuch).
                                          Selbes System hatten wir bei starkem (und drehendem) Wind auf dem Fimmvörðuháls (am Grat direkt neben der Hütte).
                                          Trekkingblog: lustwandler.at

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X