[SE/NO] Padjelanta/Sulitjelma - kurze Frage Sårjåsjaurestuga

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2738
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE/NO] Padjelanta/Sulitjelma - kurze Frage Sårjåsjaurestuga

    Hallo allerseits,

    kurze Frage zur STF-Sårjåsjaurestuga a.k.a. Konsul-Perssons-Stuga. Ist die außerhalb der offiziellen Saison offen? Wir kommen da so Mitte-Ende September (beste Jahreszeit!) vorbei, zwar mit Zelt, aber man weiß ja nie

    P & A

  • vobo

    Dauerbesucher
    • 01.04.2014
    • 719
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE/NO] Padjelanta/Sulitjelma - kurze Frage Sårjåsjaurestuga

    Ich bin vor 4 Jahren dort so um den 12.09. vorbei gekommen und konnte mir einen Tee auf dem Gaskocher machen. Soll heissen, sie war auf und hatte sogar Gas. Ich meine allerdings, dass der Holzvorrat verschlossen war.

    Kommentar


    • JustMe79
      Erfahren
      • 28.05.2015
      • 199
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE/NO] Padjelanta/Sulitjelma - kurze Frage Sårjåsjaurestuga

      Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
      Hallo allerseits,

      kurze Frage zur STF-Sårjåsjaurestuga a.k.a. Konsul-Perssons-Stuga. Ist die außerhalb der offiziellen Saison offen? Wir kommen da so Mitte-Ende September (beste Jahreszeit!) vorbei, zwar mit Zelt, aber man weiß ja nie

      P & A
      OT: Auf diesen Breitengraden ist in dieser Höhenlage Anfang-Mitte September eindeutig die bessere Jahreszeit. Danach sind die Fjällmatten meist schon kahl und dementsprechend farblos, und die Tageslänge ist zwei Wochen später auch schon eine volle Stunde kürzer. Dazu kommt ein deutlich erhöhtes Risiko für Neuschnee, der über mehrere Tage hinweg liegenbleiben und das Vorankommen speziell im Grenzgebiet und auf norwegischer Seite extrem erschweren kann. Wenn ich dort bis (über) Ende September (hinaus) unterwegs bin, dann schaue ich immer, dass ich mich unter ~400 Höhenmetern aufhalte und Passüberquerungen tunlichst vermeide - aufgrund diverser negativer Erfahrungen mit (zu) viel Schnee und schon trostlos entlaubter Vegetation.

      Kommentar


      • LapplandJens
        Erfahren
        • 23.04.2007
        • 288
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE/NO] Padjelanta/Sulitjelma - kurze Frage Sårjåsjaurestuga

        Laut STF Seite ist die Hütte bis zum 10.9.2017 geöffnet. (https://www.swedishtouristassociatio...ountain-cabin/)
        Viele andere STF Hütten haben einen "Notraum", ich weiss aber nicht wie das in Sårjås aussieht.

        Kommentar


        • Ljungdalen
          Alter Hase
          • 28.08.2017
          • 2738
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE/NO] Padjelanta/Sulitjelma - kurze Frage Sårjåsjaurestuga

          Danke. @vobo: Gas ist schön, aber ansonsten (auch Holz) kein Problem, da wir natürlich Kocher dabei haben.

          @JustMe79: im Allgemeinen kann man das so sagen, aber ist natürlich Geschmackssache, meine "beste Jahreszeit" ist sicher subjektiv. Ich mag "trostlos" und sogar (mäßigen) Neuschnee, kühle Temperaturen sind eine gute Sache. Tageslänge ist schade, aber was soll man tun; um 12 Stunden sind's ja immer noch. Bin ja auch nicht ganz unerfahren. Also inkl. Sarek solo Da war ich u.a. Mitte September auf dem Pårtetjåkkå-Gipfel, mit Neuschnee, war sensationell. Meine einzige Juli-Tour war *auch schön*, aber die Mücken bei Abisko und die (gefühlt) 30 °C auf dem Jojoleden/Trepassleden (Tarfala - Unna Räita) waren die Hölle. Okay, letzteres hat man auch Anfang September schon nicht mehr, aber ein weiterer Vorteil (imho), das man nach "offiziellem" Saisonende noch weniger Menschen trifft; das brauche ich manchmal. Auf der ganzen Sarek-Tour habe ich drei getroffen, dabei die letzten sieben Tage niemanden.

          @LapplandJens: ja, eben, das war ja die Frage Für einen Notraum sieht sie egtl. zu klein aus, aber bei Hütten, die explizit ganz verschlossen sind, weil sie bspw. in Straßennähe liegen, steht das normalerweise dabei. (Oder stand; früher bspw. auf den STF-Seiten zu Vakkotavare oder Sitasjaure, jetzt finde ich das auch nicht, die ändern öfter mal was.)

          Kommentar


          • LapplandJens
            Erfahren
            • 23.04.2007
            • 288
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE/NO] Padjelanta/Sulitjelma - kurze Frage Sårjåsjaurestuga

            Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
            Für einen Notraum sieht sie egtl. zu klein aus,
            Ich versuche die ganze Zeit, mich daran zu erinnern, ob evtl. einer der beiden Räume (größer ist sie ja nicht) nochmal ein Extra-Schloss hat, was darauf schließen lässt, dass der andere Raum offen sein könnte. Da ich aber im Sommer da war und nur kurz reingeschaut habe, weiß ich das nicht mehr. Vielleicht kann ich heute abend auf meinen Fotos was erkennen...

            Kommentar


            • vobo

              Dauerbesucher
              • 01.04.2014
              • 719
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE/NO] Padjelanta/Sulitjelma - kurze Frage Sårjåsjaurestuga

              Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
              Ich versuche die ganze Zeit, mich daran zu erinnern, ob evtl. einer der beiden Räume (größer ist sie ja nicht) nochmal ein Extra-Schloss hat, was darauf schließen lässt, dass der andere Raum offen sein könnte. Da ich aber im Sommer da war und nur kurz reingeschaut habe, weiß ich das nicht mehr. Vielleicht kann ich heute abend auf meinen Fotos was erkennen...
              Sie hat keinen eigenen Notraum, der (damals) abgeschlossene Raum dient vermutlich dem Stugvård wenn er denn da ist.

              Kommentar


              • Zz
                Fuchs
                • 14.01.2010
                • 1530
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE/NO] Padjelanta/Sulitjelma - kurze Frage Sårjåsjaurestuga

                Hallo,
                ich kannte nur die alte Konsul-Perssons-Stuga, welche vermutlich abgebrannt ist. Diese war offen, auch im Spätherbst. Irgendwann kam der Helikopter angeflogen und sie kontrollierten die Hütten vor dem Winterbeginn, verschlossen sie aber nicht. Auf dem Wanderweg hatten alle Hütten einen frei zugänglichen Notraum. Allerdings liegt meine Tour dort schon lange, lange zurück, wenn Du sicher gehen willst, kontaktiere den STF oder ziehe einfach los und laß Dich überraschen.
                Gruß Z
                "The Best Laks, Is Relax."
                Atli K. (Lakselv)

                Kommentar


                • Ljungdalen
                  Alter Hase
                  • 28.08.2017
                  • 2738
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE/NO] Padjelanta/Sulitjelma - kurze Frage Sårjåsjaurestuga

                  Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                  ...nur die alte Konsul-Perssons-Stuga, welche vermutlich abgebrannt ist.
                  Oh, das ist nicht mehr die "originale"? Das ist mir neu.

                  Ansonsten: klar lassen wir uns überraschen. Bei ganz schlimmem Wetter oder so bleiben wir halt in Stáddajåhkå (wie es jetzt so schön samisch heißt) - von den BLT-Hütten sind immer eine oder zwei offen, also die "richtigen" Räume mit allem Komfort...

                  "Glück" hatte wir ja mal in Vaimok, September 2011 zwei Wochen nach Saisonende. Schon von Weitem (vom Berg oben aus Richtung Pieskehaure) sahen wir überraschenderweise die aufgezogene STF-Fahne, Hütte und alle Räume dann völlig offen. Des Rätsels Lösung auf einem Zettel vom Stugvärd: er war zwei Wochen *vor* Saisonende (oder so) krank geworden und ist dann einfach nach Kvikkjokk weggegangen. Ob die dann den Winter über offen geblieben ist?

                  Kommentar


                  • Kuoika
                    Erfahren
                    • 23.08.2012
                    • 471
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE/NO] Padjelanta/Sulitjelma - kurze Frage Sårjåsjaurestuga

                    Konsul Persons Stuga = Sårjåsjaurestuga und andersrum.

                    Dass die Huette mit einem Stugvärd bemannt ist, ist relativ neu. Gibt es erst seit 2-3 Jahren. Der Stugvärd ist aber nur bis Mitte August da.

                    Die Öffnungszeiten sind wohl als Abgleich mit den anderen Huetten zu sehen. Letztes Jahr war sie jedenfalls Mitte September noch offen.

                    Und ja, Noträume gibt es an den anderen Huetten immer noch.

                    Kommentar


                    • Ljungdalen
                      Alter Hase
                      • 28.08.2017
                      • 2738
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE/NO] Padjelanta/Sulitjelma - kurze Frage Sårjåsjaurestuga

                      Ah, danke für den Link.

                      [OT] Insgesamt auch ein schöner Bericht... das "Grüne Band" von Treriksröset bis Grövelsjön. Davon "träume" ich ja auch noch, aber werde wohl in den nächsten Jahren kaum genug Urlaub dafür haben. Start erst am 20. August ist natürlich "sportlich". Ich würde auch eher in der anderen Richtung gehen wollen, aber dann muss man definitiv früher los - wenn es kein *Weißes Band* werden soll

                      Der Rekord bei "reinen" Wandern - 1305 km in 39 Tagen, d.h. durchschnittlich über 33 km pro Tag - ist mir definitiv zu schnell Aber so 20-25 pro Tag könnte ich mir schon vorstellen... das wären dann um 60 Tage.

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE/NO] Padjelanta/Sulitjelma - kurze Frage Sårjåsjaurestuga

                        Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                        Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                        ... nur die alte Konsul-Perssons-Stuga, welche vermutlich abgebrannt ist.
                        Oh, das ist nicht mehr die "originale"? Das ist mir neu.
                        Die Sårjåsjaurestuga ist nach allen mir zur Verfügung stehenden Infos (u.A. Fjällstugornas historia der Föreningen Fjällstugvärdarnar) nach wie vor die Originalhütte von 1922
                        Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
                        Dass die Huette mit einem Stugvärd bemannt ist, ist relativ neu.
                        Zitat aus oben genanntem Buch:
                        Sommaren 2016 finns Stugvärd på plats under fyra veckor, detta efter att stugan en längre tid av år varit öppen utan värd, såväl vinter som sommar.
                        Es war jetzt also der zweite Sommer in dem es dort einen Stugvärd gab. Ob die Hütte vorher je einen Stugvärd hatte oder ob sie seit der Zeit in der man auch für die STF-Hütten einen Schlüssel brauchte unbedient war entzieht sich meiner Kenntnis.
                        Was dazu geführt hat dass die Hütte jetzt zeitweise bemannt wird weiss ich nicht, aber ich vermute es ist nicht in erster Linie das erhöhte Besucheraufkommen in der Region, sondern das was auch in Norwegen zu Diskussionen über das bestehende System führt.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • JustMe79
                          Erfahren
                          • 28.05.2015
                          • 199
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE/NO] Padjelanta/Sulitjelma - kurze Frage Sårjåsjaurestuga

                          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                          ... sondern das was auch in Norwegen zu Diskussionen über das bestehende System führt.
                          Hä? Du sprichst in Rätseln - was wäre das denn?

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE/NO] Padjelanta/Sulitjelma - kurze Frage Sårjåsjaurestuga

                            Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
                            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                            ... sondern das was auch in Norwegen zu Diskussionen über das bestehende System führt.
                            Hä? Du sprichst in Rätseln - was wäre das denn?
                            Im abendlichen Gespräch mit Norwegern (Hüttenbetreuer in "ihren" unbedienten Hütten oder normale lokale Gäste) kommt das Thema immer wieder zur Sprache.
                            Diverse Turlag überlegen vom einheitlichen DNT-Schloss (zurück) zum regionalen Schloss zu wechseln, wahrscheinlich dann auch wieder verbunden mit einem restriktiveren Schlüsselumlauf.
                            Teilweise sind ja bereits heute zu Spitzenzeiten in den Un- und selbstbedienten Hütten Hyttevaktar anwesend.
                            Weshalb?
                            Zechpreller.
                            Erhöhtes Wandereaufkommen bedeutet leider auch dass der Anteil dieser "Gäste"gruppe zunimmt.
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE/NO] Padjelanta/Sulitjelma - kurze Frage Sårjåsjaurestuga

                              OT: Ist mir schon vor Jahren an einer norwegischen Hütte aufgefallen. War mit nassen Sachen wirklich gerade angekommen und von einer der anwesenden Norwegerinnen auch in diese Schublade gesteckt worden, weil ich mich erst mit den Anwesenden kurz unterhielt und nicht sogleich den Eintrag beim Hüttenbuch machte. Seitdem eben wirklich immer als erstes....

                              Kommentar


                              • Zz
                                Fuchs
                                • 14.01.2010
                                • 1530
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE/NO] Padjelanta/Sulitjelma - kurze Frage Sårjåsjaurestuga

                                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                Die Sårjåsjaurestuga ist nach allen mir zur Verfügung stehenden Infos (u.A. Fjällstugornas historia der Föreningen Fjällstugvärdarnar) nach wie vor die Originalhütte von 1922
                                Hallo Henning,
                                ich habe auch noch mal recherchiert und kann Deine Aussage bestätigen und muß meine revidieren. Die Hütte ist nicht abgebrannt. Der STF muß die Hütte rekonstruiert und in einen besseren Zustand versetzt haben, da hat mir meine Erinnerung und die Bilder von der aufgehübschten Hütte einen Streich gespielt.
                                Gruss Z
                                "The Best Laks, Is Relax."
                                Atli K. (Lakselv)

                                Kommentar


                                • pekra62
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.03.2012
                                  • 836
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE/NO] Padjelanta/Sulitjelma - kurze Frage Sårjåsjaurestuga

                                  Hallo,

                                  bin gerade aus Norwegen zurück und war dabei auch eine Nacht in der Sårjåsjaurestuga (und eine in Pieskehaurestugan).

                                  Kleine, ältere Hütte. Zwei Räume mit je 4 (recht kurzen) Betten. Mein Wanderfreund hatte mit seinen 1,91 leichte Schwierigkeiten.
                                  Herd, Gas und Ofen sind da. Falls im Schuppen Brennholz ist, kommt man aber nicht dran. Verschlossen.

                                  Hüttenwart? Die Hütte hat nur zwei kleine Räume, wo sollte der schlafen? Haben auch kein separates vernünftiges Schloß.
                                  Ich dachte eher, dass sich der Hüttenwirt von der nahe gelegenen Staddajakkastuga mit um die Sårjåsjaurestuga kümmert?
                                  Jedenfalls war kein Hüttenwart da, aber Hütte geöffnet.

                                  Peter

                                  Kommentar


                                  • Kuoika
                                    Erfahren
                                    • 23.08.2012
                                    • 471
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE/NO] Padjelanta/Sulitjelma - kurze Frage Sårjåsjaurestuga

                                    Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                                    Herd, Gas und Ofen sind da. Falls im Schuppen Brennholz ist, kommt man aber nicht dran. Verschlossen.

                                    Hüttenwart? Die Hütte hat nur zwei kleine Räume, wo sollte der schlafen? Haben auch kein separates vernünftiges Schloß.
                                    Ich dachte eher, dass sich der Hüttenwirt von der nahe gelegenen Staddajakkastuga mit um die Sårjåsjaurestuga kümmert?
                                    Jedenfalls war kein Hüttenwart da, aber Hütte geöffnet.
                                    Wie Fjaellraev schon schrieb, ist der Huettenwart nur ein paar Wochen im Sommer da. Wenn du gerade erst unterwegs warst, war der Huettenwart schon wieder weg. Deshalb war das Brennholz auch verschlossen.

                                    Sårjasjaurestuga ist eine STF-Huette, Staddajakka dagegen eine BLT-Huette. Die Huettenwarte haben von daher nix mit der jeweils anderen Huette zu tun.

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE/NO] Padjelanta/Sulitjelma - kurze Frage Sårjåsjaurestuga

                                      Ich habe noch etwas in meinen alten Unterlagen gekramt. Mitte der 90er Jahre war die Hütte ebenfalls im Sommer durch einen Hüttenwart betreut, es gab also zwischen der Schlüsselzeit und der bisherigen unbedienten Zeit schon eine Zeit mit Hüttenwart.
                                      Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                                      Hüttenwart? Die Hütte hat nur zwei kleine Räume, wo sollte der schlafen? Haben auch kein separates vernünftiges Schloß.
                                      Ja wo wohl? In einem der 8 Betten natürlich. Es ist ja keine Hütte mit so viel Betrieb wie am Kungsleden, da geht das schon. Auch in der Kårsavaggestuga hat das bis in die Achtzigerjahre vermutlich so funktioniert, die heutige Stugvärdsstuga dort wurde erst nach der Eröffnung der Strasse zwischen Kiruna und Narvik von Abisko dorthin verlegt.
                                      Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                                      Ich dachte eher, dass sich der Hüttenwirt von der nahe gelegenen Staddajakkastuga mit um die Sårjåsjaurestuga kümmert?
                                      Möglich dass die in der unbedienten Zeit ab und zu mal vorbeischauen, aber um die Hütte zu betreuen und am Abend auch bei den Gästen die Übernachtungsgebühr einzukassieren ist die Distanz dann doch zu gross.

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • Vintervik

                                        Fuchs
                                        • 05.11.2012
                                        • 1929
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE/NO] Padjelanta/Sulitjelma - kurze Frage Sårjåsjaurestuga

                                        Nach meinen Infos sind Zechpreller der Grund, weshalb seit 2 Jahren ein Stugvärd in der Konsul Persons stuga während des Sommers ist.
                                        Der Stugvärd hat dort keine eigene Hütte und pendelt auch nicht von Staddajåkkå, sondern übernachtet mit in der Hütte.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X