[D, A, CH, I] In die Alpen Mitte Oktober

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • geige284
    Dauerbesucher
    • 11.10.2014
    • 827
    • Privat

    • Meine Reisen

    [D, A, CH, I] In die Alpen Mitte Oktober

    Hallo zusammen!
    Ich habe dieses Jahr noch vor, eine bis anderthalb Wochen in die Alpen zu fahren. Dabei sollte es von Berlin recht gut erreichbar sein.

    Eigentlich möchte ich schon gern eine Hüttentour machen - das Problem ist, dass nur Mitte Oktober in Frage kommt, d.h. die Woche vom 09.-15.10.
    Das ist generell recht spät, klar, viele Hütten haben zu und das Wetter ist natürlich auch nicht mehr das stabilste.
    Kennt ihr trotzdem ein Gebiet, in dem man noch von Hütte zu Hütte ziehen kann und evtl. das Wetter tendenziell besser aussieht? Südseite bspw.?

    Die Tour kann schon anspruchsvoller sein, d.h. auch Kraxeleinlagen bis II beinhalten, Klettersteige und/oder Gipfel(optionen), etc. Für alle Fälle wären Abstiegsmöglichkeiten aber auch nett.

    Ich könnte mich evtl. auch auf was Stationäres einlassen, aber dann sollten die Tourenmöglichkeiten rundrum schon gut sein, vielleicht auch mit Hüttenübernachtung um mal eine längere Runde anzugehen.

    Haben die Spezis hier Vorschläge? :-D

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14385
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [D, A, CH, I] In die Alpen Mitte Oktober

    Mitte Oktober musst Du mit Winterräumen oder Biwakschachteln einplanen. Von Berlin gut erreichbar?

    Was Wetter angeht, das kann alles gut oder schlecht sein, ich würde aber auch die Südseite bervorzugen. Tessin?
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • geige284
      Dauerbesucher
      • 11.10.2014
      • 827
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [D, A, CH, I] In die Alpen Mitte Oktober

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Von Berlin gut erreichbar?
      Nicht noch mehr draufhauen

      Wenn ich die Bilder im "Kann ein Sonntag schöner sein"-Thread immer sehe, schmerzt es schon genug

      Tessin schaue ich mir mal an, wieso nicht und mit Winterräumen habe ich an sich kein Problem, man müsste halt nur deutlich mehr Kram mitschleppen, aber daran soll es nicht scheitern. Nur die Anforderungen dürfen dann geringer sein, klar.

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6715
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [D, A, CH, I] In die Alpen Mitte Oktober

        Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen!
        Ich habe dieses Jahr noch vor, eine bis anderthalb Wochen in die Alpen zu fahren. Dabei sollte es von Berlin recht gut erreichbar sein.

        Eigentlich möchte ich schon gern eine Hüttentour machen - das Problem ist, dass nur Mitte Oktober in Frage kommt, d.h. die Woche vom 09.-15.10.
        Das ist generell recht spät, klar, viele Hütten haben zu und das Wetter ist natürlich auch nicht mehr das stabilste.
        Kennt ihr trotzdem ein Gebiet, in dem man noch von Hütte zu Hütte ziehen kann und evtl. das Wetter tendenziell besser aussieht? Südseite bspw.?

        Die Tour kann schon anspruchsvoller sein, d.h. auch Kraxeleinlagen bis II beinhalten, Klettersteige und/oder Gipfel(optionen), etc. Für alle Fälle wären Abstiegsmöglichkeiten aber auch nett.

        Ich könnte mich evtl. auch auf was Stationäres einlassen, aber dann sollten die Tourenmöglichkeiten rundrum schon gut sein, vielleicht auch mit Hüttenübernachtung um mal eine längere Runde anzugehen.




        Haben die Spezis hier Vorschläge? :-D
        also z.b. auf dem gimpehaus (tannheimer) bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mitte oktober noch droben war. auch die stripsenjochhütte sollte erst mitte oktober schließen. bei den benachbarten hütten weiß ich es nicht, müsstest du selbst mal nachschschauen. liegen jetzt beide nicht direkt vor der stadtgrenze berlins, sollten aber noch einigermaßen gut erreichbar sein. whrscheinlich ist kaiser für dich einen ticken näher, da weiter östlich, oder?

        tegernseer berge sollte buchsteinhütte oder sowas auch bis in den oktober rein offen haben, aber ob du dort ein anspruchsvolle runde basteln kannst?

        viel spass.

        Kommentar


        • Lorenz89
          Erfahren
          • 09.10.2009
          • 423
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [D, A, CH, I] In die Alpen Mitte Oktober

          Hallo,
          bist du im AV?
          Ich würde übrigens immer die Informationen bzgl. Winterräumen aus irgendwelchen Foren, Blogs etc. prüfen. Nicht das du nachher vor einem Winterraum stehst und unerwartet den Schlüssel des AV oder der Sektion bräuchtest.
          MfG Lorenz

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [D, A, CH, I] In die Alpen Mitte Oktober

            Mitte Oktober ist das doch kein Problem. ich würde mir eine Gegend /Tour in der Schweiz rauspicken, da man für die Hütten keinen Schlüssel braucht. Die Hütten sind Oktober meist nämlich schon unbewartet. Dann würde ich mir eine Route herauspicken, die so in der Höhenlage meist unter 3000 m bleibt, da es eventuell schon Schnee haben könnte.

            Außerdem würde ich mir eine Tour in der Westschweiz (Wallis), eine im Süden (Tessin) eine im Norden und ev. noch eine im Osten rauspicken - wegen Wetter.

            Erreichbar sind alle Ecken, man muß lediglich ab Flughafen Zürich oder Lindau per ÖV planen.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Wafer

              Lebt im Forum
              • 06.03.2011
              • 8661
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [D, A, CH, I] In die Alpen Mitte Oktober

              Hallo.

              Wie die anderen schon geschrieben haben wird es mit bewirtschafteten Hütten in der Zeit sehr schwierig. Bei gutem Wetter kann es einzelne Hütten geben, die noch offen haben. Besonders die im Allgäu sind bekannt dafür, dass sie sehr spät zusperren. Aber das ist in der Regel auch recht vielen Bekannt und wenn das Wetter gut ist wird es entsprechend voll.
              Hast du mal über ein Talstandquartier nachgedacht, von dem aus du dann je nach Wetter- und Schneelage losgehen kannst? Schau doch mal rund um die Oberitalienischen Seen.
              Was ich mir auch vorstellen könnte wären eher etwas niedrigere Alpenableger. Hier habe ich aber noch keine konkreten Erfahrungen. Ich denke da z.B. an die Karawanken. Hier haben die Hütten zumindest schon mal den Monat Oktober bei den Schließzeiten genannt. Wenn du allerdings Pech hast und wir kriegen einen frühen Wintereinbruch, was aktuell keiner orakeln kann, ist das mit den Öffnungszeiten eh Essig. Die Hütten richten sich nach dem Wetter.
              So viel zum hochalpinen. Oktober ist aber auch eine sehr gute Zeit für Weitwanderungen! Z.B. in Mittelgebirgen. Schon mal an sowas gedacht? Da würde mir noch einiges einfallen: E1, Westweg oder auch der Albnordrandweg oder auch Albsteig genannt.

              Gruß Wafer

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6715
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [D, A, CH, I] In die Alpen Mitte Oktober

                Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                Hallo.

                Wie die anderen schon geschrieben haben wird es mit bewirtschafteten Hütten in der Zeit sehr schwierig. Bei gutem Wetter kann es einzelne Hütten geben, die noch offen haben.
                wobei -gerade nochmal geschaut. im bereich der nördlichen kalkalpen sollte einiges erst mitte oktober dichtmachen. im kaiser z.b, neben dem stripsenjoch auch die gruttenhütte (andere hütten habe ich nicht geschaut) oder auch im montafon die lindauer. angrenzende hütten schaue ich jetzt nicht nach.

                Kommentar


                • geige284
                  Dauerbesucher
                  • 11.10.2014
                  • 827
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [D, A, CH, I] In die Alpen Mitte Oktober

                  Besten Dank für die ganzen Anregungen schon einmal - gute Sachen dabei

                  Ich habe auch schon drüber nachgedacht, einfach im Mittelgebirge was zu unternehmen - aber die Alpen reizen irgendwie schon noch mehr Ich werde mich mal durch alles durcharbeiten und Hüttenöffnungszeiten noch mal im Detail checken.

                  Kommentar


                  • Thun
                    Dauerbesucher
                    • 27.08.2008
                    • 623
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [D, A, CH, I] In die Alpen Mitte Oktober

                    Die Schließungen der Hütten kann man doch ganz bequem beim Alpenverein recherchieren.

                    Weite Strecken von Hütte zu Hütte könnte schwierig werden. Generell würde ich sowas nicht in Gebieten über 2000 m planen, da ist die Wahrscheinlichkeit von frühen Wintereinbrüchen schon groß.

                    Tagestouren von einem Standquartier im Tal sind auch schön.

                    P.S.: Ultimatives Gebiet im Oktober ist für mich das Graswang. Leider auch für halb München, entsprechend überlaufen sind die beliebteren Gebiete. Brunnenkopfhäuser + Pürschlinghaus haben i.d.R. dann noch offen. Kenzenhütte wahrscheinlich auch. Füssen - Oberammergau sind 3-4 Tage geradeaus.

                    Kommentar


                    • Gast180628
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 08.10.2012
                      • 510
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [D, A, CH, I] In die Alpen Mitte Oktober

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      da man für die Hütten keinen Schlüssel braucht. Die Hütten sind Oktober meist nämlich schon unbewartet.
                      oh, dazugelernt - wie kriegt man das ("meist") konkret raus?

                      ansonsten: ab bergamo (wo-man-lange-aufs-gepäck-wartet), mailand, nizza.
                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...a-Ende-Oktober

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 28955
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [D, A, CH, I] In die Alpen Mitte Oktober

                        Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
                        oh, dazugelernt - wie kriegt man das ("meist") konkret raus?
                        http://www.sac-cas.ch/huetten/huette-suchen.html

                        Wenn es auf die letzten Tageder Bewartungssaison zugeht hilft IMHO nur anrufen.
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Philipp
                          Alter Hase
                          • 12.04.2002
                          • 2753
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [D, A, CH, I] In die Alpen Mitte Oktober

                          Oktober & Alpen schreit doch förmlich nach dem Val Grande, z.B.:

                          https://www.outdoorseiten.net/forum/...ghlight=grande

                          Wir waren dort 2014 im späten Oktober und die Wahl hätte nicht besser ausfallen können:

                          https://www.outdoorseiten.net/forum/...ghlight=grande

                          Vom Bundeshauptslum kriegst Du vielleicht einen günstigen Flug nach Mailand, die weitere An- und Abreise ist mit Öffis machbar.

                          Du mußt allerdings das gesamte Essen, Schlafsack, Matte und einen Kocher mitschleppen, da die Biwaks nur sehr rudimentär ausgestattet sind.

                          Gruß, Philipp
                          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                          Kommentar


                          • geige284
                            Dauerbesucher
                            • 11.10.2014
                            • 827
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [D, A, CH, I] In die Alpen Mitte Oktober

                            Danke für die Anregungen hier!

                            Ich habe aber noch mal umgeschwenkt und fahre wohl in den Schwarzwald und werde von Pforzheim auf dem Westweg laufen. Das erste Mal, dass ich einem festen Weg folge, mal gucken, ob das was für mich ist.

                            Vielleicht kann ich zu der Zeit schöne Herbstfarben mitnehmen?! Mal gucken

                            Kommentar


                            • Gast180628
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 08.10.2012
                              • 510
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [D, A, CH, I] In die Alpen Mitte Oktober

                              OT: anders gefragt: alle sac winter/schutzräume in der schweiz ohne schlüssel? bewartungszeit zu ende - hütte (ohne winter/schutzraum) irgendwie auf? (1 les ich ja 2 wohl nein?)

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 28955
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [D, A, CH, I] In die Alpen Mitte Oktober

                                Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
                                OT: anders gefragt: alle sac winter/schutzräume in der schweiz ohne schlüssel? bewartungszeit zu ende - hütte (ohne winter/schutzraum) irgendwie auf? (1 les ich ja 2 wohl nein?)
                                IMHO kommst Du immer irgendwo rein -- soll angeblich Ausnahmen nach einschlägigen Vorkommnissen geben, habe ich aber noch nie angetroffen. Ob es ein separater Winterraum ist oder gleich die gesamte Hütte (!) ist unterschiedlich.
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Gast180628
                                  GELÖSCHT
                                  Dauerbesucher
                                  • 08.10.2012
                                  • 510
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [D, A, CH, I] In die Alpen Mitte Oktober

                                  2/ staun. sieh an die schweiz.

                                  Kommentar


                                  • Putzgigolo
                                    Erfahren
                                    • 03.09.2016
                                    • 106
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [D, A, CH, I] In die Alpen Mitte Oktober

                                    Schweiz kann ich auch empfehlen. Ich war letzten Oktober dort und zwar die letzten beiden Wochen auf der Via Alpina. Bin von Montreux aus gestartet, Flieger nach Genf. Klima war ganz milde und angenehm, T-Shirt Wetter. Aber wie schon erwähnt-vorher informieren!

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 28955
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [D, A, CH, I] In die Alpen Mitte Oktober

                                      Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
                                      2/ staun. sieh an die schweiz.
                                      Hier gleich die dringende Ermahnung: Im Gegensatz zu italienischen Bivacchis (...) sind schweizer Winterräume S A U B E R und sollen es auch bleiben! Und man denke an die Bezahlung (manchmal gab es Wandtresore, manchmal Postbanküberweisungen, ...) für Übernachtung und ggf. für Konsumiertes.
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • sudobringbeer
                                        Administrator

                                        Administrator
                                        Fuchs
                                        • 20.05.2016
                                        • 2487
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [D, A, CH, I] In die Alpen Mitte Oktober

                                        Gerade im Tessin gewesen und war wieder einmal sehr überrascht wie tip top gepflegt die Hütten dort sind. Da es dort eher weniger bewartete Hütten gibt, sondern viele das ganze Jahr über Selbstversorger sind ist die Qualität der Ausrüstung und die Sauberkeit noch einmal einen Grad besser als in den (auch schon sehr guten) typischen alpineren SAC Hütten mit kleinem Winterraum. Es gibt auch fast immer einen Vorrat an Nudeln/Getränken. Kosten ca 20CHF pro Nacht ink. Gas und Holz. Teilweise sollte reserviert werden, aber im Okt. ist man da eh fast alleine. Das Tessin ist im Oktober tendenziell auch eher geeignet, da es ausreichend niedrigere Touren gibt. Aber der OT möchte ja eh lieber in den Schwarzwald...
                                        http://www.capanneti.ch/huts/main.jsp?id_language=2

                                        http://www.ticino.ch/de/plan/accommodation/alpine-huts.html

                                        http://www.alternatives-wandern.ch/sac_huetten/tessin.htm

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X