Osprey Aether 70 AG und andere Rucksaecke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • denym
    Anfänger im Forum
    • 27.08.2017
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Osprey Aether 70 AG und andere Rucksaecke

    Huhu an alle,

    momentan befinde ich mich in der Rucksack Suchphase. Hatte 10 Jahre lang einen Salewa Sikkim 50+10 der aber leider hier und da schon gut verschlissen wurde und ausgetauscht werden muss.

    Da 50+10 Liter fuer 10+ Tage schon recht knapp wird (Zelt musste aussen befestigt werden) habe ich mich nach 70 liter Rucksacken umgesehen. Da stoesst man zwangslaeufig ueber Gregory (Baltoro), Osprey, Tatonka.

    Der Baltoro begeistert zwar durch features aber gefaellt optisch insgesamt rein gar nicht und die letzte Entscheidungskriterium ist bei mir immer ob er gut aussieht.

    Dann waeren da der Tatonka Yukon 60+10 der leider ein par fehlende features hat.

    Und schlussendlich der Osprey Aether AG 70. Dieser scheint seit diesem Jahr das AG in seinem Namen zu tragen und das steht fuer ihr neues Tragesystem. Kann da jemand etwas zu sagen? Leider findet man nur glorifizierende YT videos.
    Merkwuerderweise, wenn man preise online vergleicht, gibt es einen starken Preisabfall, liegt das vllt daran das ihr neues AG system doch nicht so gut ist? Vllt hat ja jemand insiderinfos?

    Anzumerken waere ausserdem das die Last so um die 20 Kilogramm liegt plus die Feuchtigkeit die sich nach einer weile ansammelt und wasser was man unterwegs immer sammelt (Nalgene und je nachdem trinkblase). Leider lässt sich bei osprey keine info darüber finden.

    beste gruesse
    Denny

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Osprey Aether 70 AG und andere Rucksaecke

    Zitat von denym Beitrag anzeigen
    ...letzte Entscheidungskriterium ist bei mir immer ob er gut aussieht....
    Passen muss er.

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • Bankhar
      Erfahren
      • 24.09.2010
      • 280
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Osprey Aether 70 AG und andere Rucksaecke

      Zitat von denym Beitrag anzeigen
      Huhu an alle,



      Und schlussendlich der Osprey Aether AG 70. Dieser scheint seit diesem Jahr das AG in seinem Namen zu tragen und das steht fuer ihr neues Tragesystem. Kann da jemand etwas zu sagen? Leider findet man nur glorifizierende YT videos.
      Merkwuerderweise, wenn man preise online vergleicht, gibt es einen starken Preisabfall, liegt das vllt daran das ihr neues AG system doch nicht so gut ist? Vllt hat ja jemand insiderinfos?

      Anzumerken waere ausserdem das die Last so um die 20 Kilogramm liegt plus die Feuchtigkeit die sich nach einer weile ansammelt und wasser was man unterwegs immer sammelt (Nalgene und je nachdem trinkblase). Leider lässt sich bei osprey keine info darüber finden.

      beste gruesse
      Denny
      Ich habe Insiderinformationen denn ich habe den Aether 85 gerade ca. 3 Wochen in Schweden getragen.
      Das Tragesystem trägt sich wirklich gut, ich habe ca. max. 21 kilo dabei gehabt. Der Hüftgurt sitzt wie eine Klammer um die Hüfte. Nachteil ist allerdings, dass man den Sack nicht mit Schwung vom Boden auf die Schulter hieven kann da dann die Hüftflossen am Rücken aufliegen und erst mit Gefummel nach vorne gebracht werden müssen. Also erst auf dem Knie absetzen und sich dann hineinfädeln. Das Netz an Rücken und Schultergurt macht einen sehr stabilen Eindruck und hat keine Abnutzungsspuren, mein Langarmshirt hat nach 2 Tagen dafür schon sehr stark vom Schultergurt gepillt. ABER: das Netz stinkt jetzt allerdings deutlich nach Schweiß. Der Geruch dürfte sich auch auf frische Kleidung übertragen.
      Die Netzseitentaschen sind für mich ideal, Trinkflasche mit aufgesetztem Sack erreichbar und fassen auch Gestänge oder eine Jacke. Das vordere Netz könnte für meinen Geschmack aber dehnbarer sein um mehr verstauen zu können.
      Das innere Trinkblasenfach habe ich für Landkarten etc. genutzt, ist für mich ansonsten überflüssig. Bei mir hatte sich dort aber nach wenigen Tagen eine waagerecht angebrachte Stange durch den Stoff der Halterung gebohrt die jetzt das Fach durchbohren will.
      Die Hüftgurttaschen sich endlich mal geräumig genug um auch ein Brillenetui o. Ä. unter zu bekommen.
      Merkwürdig war, dass sich regelmäßig der linke Schultergurt in der Länge verändert hat so dass ich alle 10 Minuten Nachspannen mußte.
      Alles in allem ein guter Rucksack der m. E. nach bis ca. 25 Kg packen dürfte, für meinen Geschmack allerdings etwas zu viel Gebammel dran wie viele Riemen, Steckschnallen, Frontöffnung zusätzlich zur Öffnung des sog. Schlafsackfachs, Befestigungen, Schlaufen etc.

      Kommentar


      • denym
        Anfänger im Forum
        • 27.08.2017
        • 16
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Osprey Aether 70 AG und andere Rucksaecke

        Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
        Bei mir hatte sich dort aber nach wenigen Tagen eine waagerecht angebrachte Stange durch den Stoff der Halterung gebohrt die jetzt das Fach durchbohren will.
        ...
        Merkwürdig war, dass sich regelmäßig der linke Schultergurt in der Länge verändert hat so dass ich alle 10 Minuten Nachspannen mußte.
        Danke schonmal fuer die Infos. Diese 2 Punkte sind dann aber schon besorgniserrengend. 250 Euro und dann haelt eine stange nicht und bohrt sich heraus und der linke Schultergurt schafft die eine Sache, die er koennen muss, nicht richtig?

        Kommentar


        • Bankhar
          Erfahren
          • 24.09.2010
          • 280
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Osprey Aether 70 AG und andere Rucksaecke

          Zitat von denym Beitrag anzeigen
          Danke schonmal fuer die Infos. Diese 2 Punkte sind dann aber schon besorgniserrengend. 250 Euro und dann haelt eine stange nicht und bohrt sich heraus und der linke Schultergurt schafft die eine Sache, die er koennen muss, nicht richtig?
          Meine Freundin hatte den Ariel 55 dabei der ja sehr ähnlich bis auf die Größe ist. Die dortige Stange zeigt keine Anwandlung sich selbständig zu machen. Bei mir vermutlich ein Produktionsfehler der reklamiert wird. Das mit dem Schultergurt kann ich mir allerdings auch nicht erklären, habe schon überlegt ob es irgendwie an meiner Haltung liegt. Hatte mal was ähnliches bei einem Klättermusen Rucksack, dort sind aber alle Gurte in Minutenschnelle durchgerutscht und dieser war damit kaum tragbar. Hatten wohl zu glattes Gurtband verwendet.
          Störend finde ich eher den Geruch vom Netzmaterial.

          Kommentar


          • denym
            Anfänger im Forum
            • 27.08.2017
            • 16
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Osprey Aether 70 AG und andere Rucksaecke

            Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
            Meine Freundin hatte den Ariel 55 dabei der ja sehr ähnlich bis auf die Größe ist. Die dortige Stange zeigt keine Anwandlung sich selbständig zu machen. Bei mir vermutlich ein Produktionsfehler der reklamiert wird. Das mit dem Schultergurt kann ich mir allerdings auch nicht erklären, habe schon überlegt ob es irgendwie an meiner Haltung liegt. Hatte mal was ähnliches bei einem Klättermusen Rucksack, dort sind aber alle Gurte in Minutenschnelle durchgerutscht und dieser war damit kaum tragbar. Hatten wohl zu glattes Gurtband verwendet.
            Störend finde ich eher den Geruch vom Netzmaterial.
            Mhm meine Salewa hat einen "klassisches" Tragesystem und Schaumpolster mit einem dichten Netzstoff davor welches ebenso viel Schweiss aufnehmen sollte, zum Glueck gibts da das Problem der Geruchsentwicklung nicht. Morgen werde ich mir den Aether im lokalen outdoorausstatter anschauen und probetragen. Alles im allem finde ich ja sehr gut von den Infos die man im Internet so findet, nun muss nur noch der Tragetest perfekt verlaufen, ansonsten beginnt das Spiel von vorn

            Hast du das europaeische Modell mit Regencover oder das US model wo man das Topteil in einen Tagesrucksack umwandeln kann?

            Kommentar


            • Bankhar
              Erfahren
              • 24.09.2010
              • 280
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Osprey Aether 70 AG und andere Rucksaecke

              Zitat von denym Beitrag anzeigen

              Hast du das europaeische Modell mit Regencover oder das US model wo man das Topteil in einen Tagesrucksack umwandeln kann?
              In dem oberen der beiden RV Fächer des Deckels ist die Regenhülle, in Grün bei blauem Rucksack.

              Kommentar


              • bourne
                Dauerbesucher
                • 30.01.2016
                • 582
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Osprey Aether 70 AG und andere Rucksaecke

                Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
                Passen muss er.
                Gruß Peter
                Kann man gar nicht oft genug sagen! Ich hatte viele Rucksäcke probiert und sogar vier daheim - die Unterschiede waren gewaltig. Mir haben z.B. die Ospreys nicht gut gepasst (meinen Osprey Tagesrucksack liebe ich allerdings), mein Tourenrucksack wurde dann ein Kajka.
                Trekkingblog: lustwandler.at

                Kommentar


                • denym
                  Anfänger im Forum
                  • 27.08.2017
                  • 16
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Osprey Aether 70 AG und andere Rucksaecke

                  Zitat von bourne Beitrag anzeigen
                  Kann man gar nicht oft genug sagen! Ich hatte viele Rucksäcke probiert und sogar vier daheim - die Unterschiede waren gewaltig. Mir haben z.B. die Ospreys nicht gut gepasst (meinen Osprey Tagesrucksack liebe ich allerdings), mein Tourenrucksack wurde dann ein Kajka.
                  Sicherlich, ich informiere mich aber erst im Web ueber alle Vor- und Nachteile und dann geht es gesammlt zur Anprobe. Bringt mir ja auch nix wenn er super sitzt und dann voellig unhandlich ist Und wenn er dann sitzt und auch von den features zusagt dann muss er auch noch halbwegs meinen optischen Geschmack treffen.

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Osprey Aether 70 AG und andere Rucksaecke

                    Zitat von denym Beitrag anzeigen
                    Bringt mir ja auch nix wenn er super sitzt und dann voellig unhandlich ist Und wenn er dann sitzt und auch von den features zusagt dann muss er auch noch halbwegs meinen optischen Geschmack treffen.
                    ??? wenn er sitzt, wie kann er dann unhandlich sein? Ein Rucksack muss gut sitzen, der Rest ist Bonus. Jeder zusätzliche Schnick Schnack kann die Bequemlichkeit fördern, aber will man etwas simples ausfallsicheres, guckt man in Richtung Bach oder Fährmann. Die kann man auch in Indien flicken. Nachteil ist das relativ hohe Eigengewicht.

                    Kommentar


                    • denym
                      Anfänger im Forum
                      • 27.08.2017
                      • 16
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Osprey Aether 70 AG und andere Rucksaecke

                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                      ??? wenn er sitzt, wie kann er dann unhandlich sein? Ein Rucksack muss gut sitzen, der Rest ist Bonus. Jeder zusätzliche Schnick Schnack kann die Bequemlichkeit fördern, aber will man etwas simples ausfallsicheres, guckt man in Richtung Bach oder Fährmann. Die kann man auch in Indien flicken. Nachteil ist das relativ hohe Eigengewicht.
                      Ich mag es zum Beispiel an die Trinkflasche zu kommen, ohne den Rucksack absetzen zu muessen. Und das ist nicht einfach nur ein Bonus... ist doch unhandlich jedes mal das Rucksack ab und aufsetzen zu muessen nur um zu trinken. Da kann er pefekt sitzen, aber ist leider keine Kandidat fuer mich und suche weiter bis ich einen finde der die Handlichkeit hat die ich suche und perfekt sitzt.

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Osprey Aether 70 AG und andere Rucksaecke

                        Unter Umständen bleibt es dann bei der Theorie, je nach Länge der Featureliste. Da Du eine Trinkblase nutzt ist ein Flaschenfach vernachlässigbar, um bei Deinem Beispiel zu bleiben. Du könntest zB auch hinterfragen, ob Du 20kg+ brauchst und hier reduzieren, womöglich musst Du dann nicht mehr soviel trinken . Nur so als Denkanstoß.

                        Kommentar


                        • sudobringbeer
                          Administrator

                          Administrator
                          Fuchs
                          • 20.05.2016
                          • 2487
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Osprey Aether 70 AG und andere Rucksaecke

                          Zitat von denym Beitrag anzeigen
                          Ich mag es zum Beispiel an die Trinkflasche zu kommen, ohne den Rucksack absetzen zu muessen. Und das ist nicht einfach nur ein Bonus... ist doch unhandlich jedes mal das Rucksack ab und aufsetzen zu muessen nur um zu trinken. Da kann er pefekt sitzen, aber ist leider keine Kandidat fuer mich und suche weiter bis ich einen finde der die Handlichkeit hat die ich suche und perfekt sitzt.
                          Vielleicht solltest du deine optischen Kriterien mal hinten an stellen und doch den Baltoro anprobieren... btw. kannst du nur Interesse halber aufführen warum der hässlich ist? Ich meine es gibt ihn sogar in 3 Farben...

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3428
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Osprey Aether 70 AG und andere Rucksaecke

                            Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
                            Ich habe Insiderinformationen denn ich habe den Aether 85 gerade ca. 3 Wochen in Schweden getragen.
                            Das Tragesystem trägt sich wirklich gut, ich habe ca. max. 21 kilo dabei gehabt. Der Hüftgurt sitzt wie eine Klammer um die Hüfte. Nachteil ist allerdings, dass man den Sack nicht mit Schwung vom Boden auf die Schulter hieven kann da dann die Hüftflossen am Rücken aufliegen und erst mit Gefummel nach vorne gebracht werden müssen. Also erst auf dem Knie absetzen und sich dann hineinfädeln. Das Netz an Rücken und Schultergurt macht einen sehr stabilen Eindruck und hat keine Abnutzungsspuren, mein Langarmshirt hat nach 2 Tagen dafür schon sehr stark vom Schultergurt gepillt. ABER: das Netz stinkt jetzt allerdings deutlich nach Schweiß. Der Geruch dürfte sich auch auf frische Kleidung übertragen.
                            Alles in allem ein guter Rucksack der m. E. nach bis ca. 25 Kg packen dürfte, für meinen Geschmack allerdings etwas zu viel Gebammel dran wie viele Riemen, Steckschnallen, Frontöffnung zusätzlich zur Öffnung des sog. Schlafsackfachs, Befestigungen, Schlaufen etc.
                            Hast du die AG-Version des Aether 85? Ich überlege auch gerade, mir einen neuen Trekkingrucksack zu kaufen und bin mir nicht sicher, ob sich die Xenith-Serie oder die Aether AG-Serie bei üblichem Trekkinggewicht (zu Tourenbeginn auch mal 25kg) besser trägt. Als es noch nur die Aether ohne AG-System gab, war es einfacher. Da wusste man, dass die Aether-Rucksäcke nur bis ca. 20 kg bequem zu tragen sind. Die AG-Serie sollte ein paar KG mehr aushalten, aber einen Vergleichstest von Aether AG und Xenith habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Hat jemand beide Rucksäcke im Vergleich getragen?

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Osprey Aether 70 AG und andere Rucksaecke

                              Einmal gegoogled:

                              https://www.switchbacktravel.com/rev...prey-aether-ag

                              https://www.outdoorgearlab.com/revie...y-aether-ag-60

                              Sicherlich übertragbar auf die 85l Version.

                              Kommentar


                              • dominiksavj
                                Fuchs
                                • 10.04.2011
                                • 2319
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Osprey Aether 70 AG und andere Rucksaecke

                                Der Baltoro hat auch ein Flaschenfach wo man unterwegs rankommt.
                                freedom's just another word for nothing left to lose

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X