Helinox Camp Chair oder Sunset Chair ...oder doch nen Klon?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4812
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Helinox Camp Chair oder Sunset Chair ...oder doch nen Klon?

    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
    Bei den meisten wird er wohl erst nach der Garantie kaputt gehen.
    Und selbst bei denen wo das vorher passiert, werden bei weitem nicht alle "Ersatz" fordern (bekommen eh nur Geld zurück).
    Das muss man dann aber auch konsequent fordern, sonst bleibt die Qualität so unterirdisch. Bei Aldi reagieren sie oft unwirsch auf solche Forderungen, verweisen einen dann gerne auf den Hersteller. Aber mit etwa auf Gesetze pochen, lässt sie dann doch einlenken und den Garantiefall im Laden abwickeln, zumindest im ersten halben Jahr.

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7497
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Helinox Camp Chair oder Sunset Chair ...oder doch nen Klon?

      Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
      Das muss man dann aber auch konsequent fordern, sonst bleibt die Qualität so unterirdisch. Bei Aldi reagieren sie oft unwirsch auf solche Forderungen, verweisen einen dann gerne auf den Hersteller. Aber mit etwa auf Gesetze pochen, lässt sie dann doch einlenken und den Garantiefall im Laden abwickeln, zumindest im ersten halben Jahr.
      Das kann ich so bestätigen.

      Und: Vor dem Helinox hatte ich so einen Faltstuhl mit Rücken-/Armlehnen. Bei Rewe für 9,99 EUR mitgenommen (und sofort schecht dabei gefühlt). Der hat nicht mal ein Jahr gehalten ...also so 10-15 Campingtage, dann ist ein Plastikgelenk gebrochen ...nach ca. 10 weiteren Tagen war er nicht mehr zu gebrauchen.
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7497
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Knapp 7 Jahre später:
        Der Helinox ist noch absolut ok! Nur an der Stofffarbe erkennt man, daß er nich neu ist. Guter Kauf gewesen.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • GrafschaftOutdoor
          Erfahren
          • 07.07.2022
          • 142
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Meine beiden Helinox (Campchair und Chair One) halten auch schon seit vielen Jahren, ohne die geringsten Verschleisserscheinungen. Und dass mit ca 125 kg lebend, Abtropfgewicht.
          Einzig Nr 3, der Groundchair, hat nach knapp über 2 Jahren aufgegeben (Bruch im Kunststoff) und wurde erneut gekauft. Bei dem bin ich aber auch knapp über dem Gewichtslimit 🤫

          Kommentar


          • superflow
            Dauerbesucher
            • 09.09.2013
            • 645
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Ich kaufe immer die billigen Nachbauten und die halten so 2 Jahre mit je ca. 30-40 "Sitztagen" pro Jahr. Eigentlich ein schlechter Deal, vor allem wenn sie dann noch auf ner Tour kaputtgehen.

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4983
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              und warum kaufst dann nicht einmal vernünftig?

              Wir haben zwei Klone, haben gute Dienste geleistet. Nun liegt allmählich eine Neuanschaffung für die Kinder an, bzw. wir hätten uns neue gekauft und die Billigheimer wären an die Kids vererbt worden. Letzte Radtour im September mussten wir uns ganz schön rechtfertigen, weshalb Mama und Papa komfortabel sitzen und die Kids nur auf ner Decke. Haben uns dann auf die Originale eingeschossen (Haltbarkeit = Nachhaltigkeit).

              Nun sind mir im März zwei Chair Zero und zwei Chair Zero L in Norwegen in den Einkaufkorb gelandet (65€ bzw. 75€), datt war nen Preis und alle sind happy!

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • superflow
                Dauerbesucher
                • 09.09.2013
                • 645
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                und warum kaufst dann nicht einmal vernünftig?
                !
                Vermutlich aus dem selben Grund, warum Du auch zuerst Klone gekauft hattest.
                Ich gebe hier einfach ehrlich und selbstkritisch meine Erfahrung weiter,.

                Kommentar


                • bkx
                  Erfahren
                  • 25.07.2017
                  • 379
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Ich sitze seit letztem Jahr auf einem modifizierten Helinox Chair Zero High-Back. Dank meiner Modifikation bietet er für mich das beste Gewichts-Bequemlichkeits-Verhältnis. Und zwar sind die Beine im Original sehr kurz, wodurch man sehr niedrig sitzt. Ich habe die Beine mit längeren DAC Featherlite PL Stangen um 8 cm verlängert. Dadurch sitzt man nicht nur 5,5 cm höher, sondern auch weniger kippelig, da die Beine auf dem Boden zwei Zentimeter breiter und 11 cm weiter nach vorne/hinten stehen.

                  Zudem habe ich Anti-Einsink-Füße angebracht, die gibts inzwischen in diversen Durchmessern billig auf Aliexpress. Durch die Beinverlängerung hat sich das Gewicht nur um 20 g auf 675 g für den Stuhl ohne die 22 g leichte Tasche erhöht. Die Faltmaßlänge des Gestells hat sich durch die längeren Beine nicht erhöht, höchstens der Durchmesser durch die anderen Füße. Passt aber immer noch bequem in die Originaltasche. Einziger Wermutstropfen: Die Beine haben eine andere Farbe.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Helinox Chair Zero High-Back mod. Gestell.jpg
Ansichten: 144
Größe: 46,1 KB
ID: 3257928
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Helinox Chair Zero High-Back mod.jpg
Ansichten: 145
Größe: 173,8 KB
ID: 3257929

                  Kommentar


                  • Simon
                    Fuchs
                    • 21.10.2003
                    • 2007
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Keine Ahnung ob die unter Billigstühle fallen, habe mir gerade zwei Naturehike gekauft. Einmal niedrig für mich und einmal mit hoher Sitzlehne für meine Frau. Bisher schauen beide relativ stabil aus, vor allem der hohe Stuhl ist schon sehr massiv verarbeitet. Wenn ich hier aber so mitlese, hoffe ich es war kein Fehlkauf. (Hab den Thread bisher übersehen)
                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7497
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                      Ich kaufe immer die billigen Nachbauten und die halten so 2 Jahre mit je ca. 30-40 "Sitztagen" pro Jahr. Eigentlich ein schlechter Deal, vor allem wenn sie dann noch auf ner Tour kaputtgehen.
                      Die 30-40 Tage p.a. hab ich mindestens... nun seit knapp 7 Jahren. Und ich sitz da an so nem Tag schon auch mal 10 Stunden drin, kochen, essen, lesen, gesellige Runde, schlafen, ...
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12360
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        OT:
                        Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                        ich sitz da an so nem Tag schon auch mal 10 Stunden drin
                        Na, das ist ja allerhand!
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar


                        • Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4754
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Wir hatten auch zuerst Klone gekauft. Die hielten nicht lange. Und jetzt haben wir seit ewig den Sunset Chair für Autotouren und den Chair One für Fahrradtouren. Wir benutzen den Sunset genau für das, was er soll. Sitzen zum Sonnenuntergang drin.
                          Als Tisch benutzen wir dafür längst auch einen Helinox. So etwa in Kniehöhe. Selbst den hatten wir zuerst als Klon gekauft. Machte einfach keinen Sinn. Mühsam aufzubauen. Nicht haltbar.
                          Bei normaler Tischhöhe ist mir der Sunset allerdings zu niedrig. Da käme ich nicht an mein Essen.

                          Kommentar


                          • herrNick
                            Erfahren
                            • 05.05.2014
                            • 224
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Wir haben die Robens-Modelle (Pathfinder). Klon, aber nicht billig. Fühlt sich wertig an, es sitzt sich gut. Ich habe jetzt nicht die Sitz-Stunden gezählt, aber wir nutzen die jetzt ein paar Jahre. Am Anfang habe ich noch 3 Stellig gewogen. Stühle sind nach wie vor Top.
                            Aus Bequemlichkeitsgründen möchte ich demnächst zusätzlich zwei Observer anschaffen. Ich sehe keinen Grund, warum ich für den Helinox Chair Two 30-40 € pro Stück mehr zahlen sollte.

                            Ciao, herrNick

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X