Wirklich(!) wasserdichter Trekkingschuh

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wirklich(!) wasserdichter Trekkingschuh

    Einfache Antwort: alles außer Gummistiefel wird irgendwann undicht, naß und modrig. Also pfeifen wir drauf, nutzen die bequemen Trekkingstiefel und packen wasserdichte Socken rein, Marke Sealskinz. Damit ist das Problem erledigt, wie uch gerade hier praktisch selber erlebe. Im Regen zu einer Hütte hoch, die Schuhe nach 3 Stunden Gras und zig Bächen durch und naß, die Füße trocken und warm.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wirklich(!) wasserdichter Trekkingschuh

      Nochmal zu den Lundhags : Auch da kommt irgendwann im Lederbereich Wasser durch, oder wenn man sich z.B. bei einer Watstelle verschaetzt, ins Wasser faellt (soll ja vorkommen). Der Vorteil : Da es hier kein (oder kaum) Futter gibt, das sicht vollsaugen kann sind die relativ schnell halbwegs trocken gelaufen. Ein- bis zweimal die Socken auswringen und schon fuehlt es sich deutlich besser an.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wirklich(!) wasserdichter Trekkingschuh

        Da muß man den gut gefetteten Schaft aber schon sehr lange dem Wasser aussetzen, bevor da Wasser durch geht, von oben natürlich immer.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Antracis
          Fuchs
          • 29.05.2010
          • 1280
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wirklich(!) wasserdichter Trekkingschuh

          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          Einfache Antwort: alles außer Gummistiefel wird irgendwann undicht, naß und modrig. Also pfeifen wir drauf, nutzen die bequemen Trekkingstiefel und packen wasserdichte Socken rein, Marke Sealskinz. Damit ist das Problem erledigt, wie uch gerade hier praktisch selber erlebe..
          Ganz so einfach ist es halt nicht. Das Goretexinnenfutter trocknet halt auf einer Zeltour gerade in so Gegenden wie Schottland und Norwegen nie wieder, während Lundhags schon nach ein paar Stunden in der Sonne trocknen können, da reicht auch eine Nacht in einer geheizten Selbstversorgerhütte. Die Sealskinz halten halt die Feuchte draußen , aber auch am Fuß, was wieder Blasenbildung begünstigt. Ich sage nicht, dass das keine Option ist, aber der Stein der Weisen ist es aus meiner Sicht auch nicht.

          Kommentar


          • smok
            Erfahren
            • 23.04.2016
            • 191
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wirklich(!) wasserdichter Trekkingschuh

            ein stoff-gtx schuh trocknet schneller als ein lederschuh oder leder-gtx! ein schuh mit leder innen und leder aussen trocknet am beschissensden, wenn er einmal klatschnass ist. auch die lundhaxen saufen irgendwann ab. soviel zur grundproblematik.

            also was bleibt... die genannten gummiestiefel, irgendwelche überstiefel (auch die attak von yeti sind nicht 100% dicht, durch den klett- und reißverschluß), wasserdichte socken, in denen man im eigenen saft steht, weil der schuh ja schon abgesoffen ist. ständig socken wechseln und damit trockene füße haben oder aber die einfach mit nassen füssen leben. übrigens halkten die sealskins auch nicht ewig. habe bereits das 2. paar vom hersteller ersetzt bekommen.

            geh mal ins schottlandforum und quatsch dort mal mit nic oder den anderen.

            ich habe mein lehrgeld gezahlt und seit dem mehr sockenpaare mit als tshirts oder und unterhossen zusammen.

            denn "hände, füße, eier, hals... extra socken wärmen allenfalls. "

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30688
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wirklich(!) wasserdichter Trekkingschuh

              Ich habe leider nur einen Wanderschuh, der mir bei so einem Gelände wirklich passt. Lundhags oder Gummistiefel kämen bei mir zum Wandern deshalb nicht in Frage. Daher habe ich grundsätzlich in solchen Gegenden Gamaschen mit und darüber noch bei Bedarf die Regenhose.
              Zudem laufe ich in normalen Socken. Sind diese nass, ziehe ich in Pausen Wechselsocken an, laufe aber dann mit den nassen Socken weiter. Hat im Lake District geklappt, und mache ich inzwischen auch beim Paddeln/Umtragen.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Antracis
                Fuchs
                • 29.05.2010
                • 1280
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wirklich(!) wasserdichter Trekkingschuh

                Zitat von smok Beitrag anzeigen
                ein stoff-gtx schuh trocknet schneller als ein lederschuh oder leder-gtx! ein schuh mit leder innen und leder aussen trocknet am beschissensden, wenn er einmal klatschnass ist. auch die lundhaxen saufen irgendwann ab. soviel zur grundproblematik.
                Nein, das fette Innenfutter, dass die Lundhags nicht haben, trocknet am beschissensten.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wirklich(!) wasserdichter Trekkingschuh

                  Werden wir heute sehen. Die trekkingschuhe stehen hier, naß und gefroren, ich hab die neuen socken an und vor mir liegen 8 stundrn Wanderung zur nächsten hütte. Ich denke, das klappt ganz gut.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Antracis
                    Fuchs
                    • 29.05.2010
                    • 1280
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wirklich(!) wasserdichter Trekkingschuh

                    Feedback würde mich interessieren, ob die Sealskinz wirklich merklich angenehmer sind als der übliche Merino-Synthetic-Mix. Für Alpen nutze ich auch keine Lundhags und in Schottland hängt es vom geplanten Berganteil ab, aber die Sohle ist ja eher B/C und mir deshalb oft zu weich. Der Vorteil düfte ja sein, dass die Sealskinz über Nacht im Trockenraum trocken zu bekommen sind, Merinosocken brauchen da ja auch Ewigkeiten.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wirklich(!) wasserdichter Trekkingschuh

                      Ich habe keine Ahnung wie ihr den Stiefel innen nass bekommt, wenn das Fußteil wie beim Lundhags aus Gummi besteht?

                      Von oben läuft schon deswegen weniger rein, weil der höher ist als alle anderen Stiefel, außer Gummistiefeln.

                      Lundhags sind Spezialstiefel für Skandinavien da wo genausoviel Wasser von oben wie von unten kommt.

                      Und an den TO, nein es muß kein teurer Mira sein, imho besser ist der Vandra High wenns nass wird.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wirklich(!) wasserdichter Trekkingschuh

                        Gibt es denn hier einen Gummistiefel-Läufer ? Damit meine ich mit denen tagelang mit schwerem Trekkingrucksack zu laufen.

                        Kenne keine der guten, teuren Marken und kann deshalb nur bedingt mitreden. Mein Vorurteil wäre 1. schlechtes Fußklima, d.h. durch schwitzen dann eben auch wieder relativ feuchte und damit blasenanfällige Füße. 2. In steinigem Gelände suboptimal

                        Klar : Z.B. für einen Jäger, der ein Stück durch den Morast zum Ansitz geht, sieht das besser aus.

                        @cast : Hatten wir ja schon oft - früher war alles besser. Wenn ich mit den heutigen Modellen eine Woche ohne Hütte täglich durch nasses Gelände und Bäche gehe, und nur naßkaltes Wetter habe, ist zumindest eine gewisse Innenfeuchtigkeit vorhanden. Ist leider relativ realistisch für den Norden. Ein halber Tag Sonne dann sieht´s aber schon wieder besser aus.

                        Nachtrag : Habe gerade nochmal überlegt - im Fjäll habe ich Gummistiefel nahezu nie (nur sehr selten) gesehen. Eher dann mal an Kindern - da fehlte vielleicht das Geld für Stiefel ? Gut wenn irgednwo die Einheimischen z.B. Moltebeeren pflücken vielleicht eher.
                        Zuletzt geändert von Prachttaucher; 03.09.2017, 08:15.

                        Kommentar


                        • Bankhar
                          Erfahren
                          • 24.09.2010
                          • 280
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wirklich(!) wasserdichter Trekkingschuh

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Gibt es denn hier einen Gummistiefel-Läufer ? Damit meine ich mit denen tagelang mit schwerem Trekkingrucksack zu laufen.

                          Kenne keine der guten, teuren Marken und kann deshalb nur bedingt mitreden. Mein Vorurteil wäre 1. schlechtes Fußklima, d.h. durch schwitzen dann eben auch wieder relativ feuchte und damit blasenanfällige Füße. 2. In steinigem Gelände suboptimal
                          Bin einmal vor Jahren in Gummistiefeln 1 Woche im Ruwenzori unterwegs gewesen. Obwohl ich zum Schwitzen neige hat das besser funktioniert als befürchtet. Abends nur mäßig feuchte Socken. Aber es war tagsüber auch kaum über 10 Grad, bei höheren Temperaturen hätte ich vermutlich im Saft gestanden.
                          Nachtrag : Habe gerade nochmal überlegt - im Fjäll habe ich Gummistiefel nahezu nie (nur sehr selten) gesehen. Eher dann mal an Kindern - da fehlte vielleicht das Geld für Stiefel ? Gut wenn irgednwo die Einheimischen z.B. Moltebeeren pflücken vielleicht eher.
                          In Norwegen läuft teilweise die ganze Familie in Gummistiefeln (und Jeans), vor 3 Jahren im Sommer die Mädels auch in Oslo....

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30688
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wirklich(!) wasserdichter Trekkingschuh

                            In Finnland sieht man das auch. In Nordfriesland waren wir als Kinder auch nur in Gummistiefeln unterwegs. Ob ich allerdings den Skiddaw mit Gummistiefeln besteigen möchte, bezweifle ich. Da würde ich wohl eher zu einem technischen Schuh greifen, z.B. zu meinem wasserfesten Winterschuh.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wirklich(!) wasserdichter Trekkingschuh

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Ich habe keine Ahnung wie ihr den Stiefel innen nass bekommt, wenn das Fußteil wie beim Lundhags aus Gummi besteht?

                              Von oben läuft schon deswegen weniger rein, weil der höher ist als alle anderen Stiefel, außer Gummistiefeln.

                              Lundhags sind Spezialstiefel für Skandinavien da wo genausoviel Wasser von oben wie von unten kommt.

                              Und an den TO, nein es muß kein teurer Mira sein, imho besser ist der Vandra High wenns nass wird.
                              Das Fußteil ist auf jeden Fall auch einer der großen Pluspunkte. Häufig sinkt man ja auch nicht weiter ein und dann ist alles gut. Bei den neueren Modellen ist das Leder aber leider dünner und mit vielen Nähten versehen. Das sind beides Schwachpunkte, die es so vielleicht früher weniger gab.

                              Mag sein, daß der neugekaufte Stiefel sich in den ersten beiden Jahren noch relativ gut verhält. Im 4.ten Jahr (und wir reden hier immer nur von einmal 14 Tagen am Stück) bin ich mir bei meinen schon nicht mehr so sicher. Bei dem Preis alle 4 Jahre erneuern geht aber auch nicht.

                              Egal wie : Für mich auch der beste Kompromiß, aber Wunder erwarte ich keine.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wirklich(!) wasserdichter Trekkingschuh

                                In Schweden ist jedermann bis in die 80er und 90er noch in Gummistiefeln durchs Fjäll, oder in Lundhags, wer sich das leisten wollte.
                                Dank des Marketings glaubten dann alle, Alpinstiefel mit Membran wären besser.
                                Gab mal Zeiten, da konnte man schon von weitem den Deutschen vom Schweden an Hand des Schuhwerks unterscheiden.

                                Ob sich die neuen Lundhags von den alten qualitativ unterscheiden, kann ich nicht beurteilen, aber es gibt keine Alternative am Markt.

                                Alternativ als ganz klassisches Modell den Forest, dem fehlen die vielen sinnlosen Nähte unc rr ist am günstigsten, dabei vielleicht nicht ganz so stabil, aber besser als Gummistiefel und ich kenne die teuren Teile aus eigener Erfahrung.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • LihofDirk
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13729
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wirklich(!) wasserdichter Trekkingschuh

                                  Ich werde einfach Mal einen richtig gepflegten Lederstiefel mit Gamasche uns Rennen.
                                  Erfahrung aus den Highlands (Wanderungen und Army), Hardangervidd (war es ein Weg oder ein Bachbett war die Frage) a und Pennine Way.
                                  Pflege:
                                  Zuerst den sauberen Schuh mit Imprägnieren Ray behandeln, dass dieKollagen Fasern kein Wasser aufnehmen.
                                  Dann mit Biwax und oder Snøseal dünn einschmieren und an einem warmen aber nicht heissen Ort einziehen lassen. Das einschmieren und einziehen wiederholen. Bequemer und trockener war ich nie unterwegs.
                                  Auf Tour eine Tube Schmiere mitnehmen und auf einen trockenen oder nur noch leicht feuchten Schuh auftragen.
                                  Grobreinigung von Schlamm und Pest Bog mit Bürste, richtig säubern mit feuchtem Lappen. Wenn richtig gereinigt kann auch das imprägnieren wiederholt werden.

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wirklich(!) wasserdichter Trekkingschuh

                                    Da würde ich nur einen mitnehmen, den Perfekt.

                                    Die üblichen Stiefel haben auf Dauer zu dünnes Leder.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Waldhexe
                                      Alter Hase
                                      • 16.11.2009
                                      • 2891
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wirklich(!) wasserdichter Trekkingschuh

                                      Ich komme gerade aus der Hardangervidda zurück und neben Schottland war das das nässeste, was ich bisher erlebt habe, wobei der Sommer in N wohl ziemlich verregnet war. Ich trug Meindl-Vollleder-Schuhe mit Membran, die Schuhe waren nass und trockneten während der Tour nicht, da sie mir aber gut passen, bekomme ich keine Blasen. Wenn mir die Füße zu kalt werden, ziehe ich Sealskinz-Socken an, dann sind die Füße trocken und warm.
                                      Ich habe keine Erfahrung mit Lundhags, allerdings gab es immer mal wieder Kletterstellen, die ich mit Lundhags nicht laufen wollen hätte...
                                      Fürs "normale" Fjäll und Highlands ohne Schwierigkeiten könnte ich mir Lundhags sehr gut vorstellen.

                                      Auch in Wales ist stellenweise Trittsicherheit notwendig, die Berge im Lake District zum Teil felsig. Mein Rat wäre also Vollederstiefel, atmungsaktive Gamaschen und optional Sealskinzsocken. Lass Dich beraten und frage nach Modelle mit schmalem Leisten.

                                      Gruß,

                                      Claudia

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wirklich(!) wasserdichter Trekkingschuh

                                        Becks hat sich gerade diese Sealskinz-Socken gekauft und ist begeistert, Füsse durchgehend trocken und warm. Definitiv eine Option, wenn man kein Geld für neue Stiefel geben will (und sehr schade, dass ich sie letztes Jahr auf den Vesteralen nicht hatte, da sind mir nach einer Woche fast Pilze in den Stiefeln gewachsen*..).

                                        *Lihofdirk: ich hatte einen gepflegten Meindl-Volllederstiefel, nach 2 Tagen war jeder Wachs darauf schon weg (das Membran hatte schon früher aufgegeben). Nie wieder.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wirklich(!) wasserdichter Trekkingschuh

                                          Ich habe keine Erfahrung mit Lundhags, allerdings gab es immer mal wieder Kletterstellen, die ich mit Lundhags nicht laufen wollen hätte...
                                          Aha.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X