Haftpflichtversicherung: Ersatz vs Reparatur?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Haftpflichtversicherung: Ersatz vs Reparatur?

    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    @ Mitreisender, jemand rennt Sabine38 in die Leinen, beschädigt ihr Zelt, und sie soll das -- als einfachste Lösung-- als Garantiefall beim Hersteller reklamieren ?
    Ich laß`das mal so stehen, weil ich jetzt nicht recht weiß, wie ich das einordnen soll?
    Ditschi
    Was ist daran unklar, wenn ich den Aspekt reinbringe, dass das Zelt evtl einen Mangel hat, wenn das Gewebe bei einem Stolperer reisst? Geht halt evtl schneller als der Versicherungskladderadatsch, bei dem dann darüber gestritten wird, ob es nur geflickt oder aus Schönheitsaspekten ganz getauscht werden wird. Falls die Haftpflicht dennoch mitspielt und gleich tauschen lässt, umso besser. Es kann ja auch sein, dass der Hersteller keine einzelnen Außenzelte anbietet, was dann?

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30593
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Haftpflichtversicherung: Ersatz vs Reparatur?

      Weil das Betrug wäre. Es ist ja nicht bei bestimmungsgemäßem Gebrauch, sondern durch rohe Gewalt kaputtgegangen. Du denkst aus Materialsicht, das müsse ein Zelt aushalten. Muss es nicht. Wenn jemand in eine Scheibe fällt, und diese bricht, ist das auch kein Garantiefall. Etwas anderes wäre es, wenn ein lauer Wind das Zelt einreißen würde. Das sollte ein Zelt aushalten, aber da würden sicher andere Schäden auftreten. Ich glaube daher kaum, dass der Hersteller das überhaupt als Garantiefall ansehen würde. Aber unabhängig davon: Wieso sollte der Hersteller die Kosten dafür tragen, dass ein Dritter über ein Zelt fällt.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12345
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Haftpflichtversicherung: Ersatz vs Reparatur?

        So ist es. Ich war mir nur unsicher, ob ich nicht etwa ernsthaft auf einen Scherz antworte. Sabine wird das schon richtig machen.
        Ditschi

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Haftpflichtversicherung: Ersatz vs Reparatur?

          Sabine, ich kenne einen absolut gleich gelagerten Fall. Da hat jemand sein frisch erworbenes Keron 3 GT auf einem Campingplatz aufgestellt, der Hund eines anderen Campers hat das Zelt angesprungen und mit den Pfoten zwei, drei bleistiftdicke Löcher am Eingang der GT-Apside gerissen.

          Die Haftpflicht des Hundehalters hat ein neues Außenzelt bezahlt (zumindest bei Hilleberg ist es ein Problem, das separat zu beziehen).

          Ich würde mich an deiner Stelle auch ärgern, mich auf nichts einlassen und ein neues Außenzelt wünschen.

          Fachgerechte Reparatur schön und gut, wenn sie darauf bestehen. Aber Du must dich nicht darum kümmern. Du kennst niemanden, der das machen kann, also bitte die Versicherung, dir ein Unternehmen zu nennen, welches "das Außenzelt eines Expeditionszeltes, mit dem ihr nächstes Jahr mit Kleinkind Urlaub auf Island" machen wollt, regensicher und sturmsicher wieder instandsetzen kann, und bitte, falls sie überhaupt jemanden nennen, bei der genannten Firma um Referenzen und eine entsprechende Garantiezusage. Und schon dürfte die Frage geklärt sein.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Gast202105024
            Gelöscht
            Fuchs
            • 03.07.2012
            • 1920
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Haftpflichtversicherung: Ersatz vs Reparatur?

            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Weil das Betrug wäre.
            Betrug ist das nur, wenn Du etwas falsches oder nicht alles erzählst.

            Kommentar

            Lädt...
            X