[NP] Lukla - Everest Trek

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nimrodxx
    Fuchs
    • 10.03.2009
    • 1662
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NP] Lukla - Everest Trek

    Moin,

    nächstes Jahr bin ich Ende März mit Freunden auf dem Everest Trek von Lukla zum Basecamp unterwegs (Standardroute mit Kala Patthar, JaJa ich weiß, voll der überlaufene Touri Kram aber hat sich so ergeben ) und hätte jetzt mal eine Frage an die Kenner der Region welche Schuhempfehlung ihr geben würdet?

    Vor einigen Jahren war ich schon mal am Tibetischen Basecamp, da waren die Wege fast für FlipFlops geeignet, aber wie sieht das auf der nepalesischen Seite aus? Sind (richtige) Bergstiefel sinnvoll? Reichen Zustiegsschuhe?

  • Klippenkuckkuck
    Fuchs
    • 23.11.2008
    • 1556
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NP] Lukla - Everest Trek

    Also, ich hatte Meindl Vakuum, mein Mitstreiter Hanwag Alaska. Varianten über die hohen Pässe (Renjo La (5360 m), Cho La (5368 m) und Kongma La (5535 m) sind natürlich viel spannender und natürlich auch nicht so überlaufen. Dann ist ein Bergschuh B/C eigendlich ein Muss.
    Vielleicht lässt sich bei Euch irgendwas noch einbauen, gute Schneeverhältnisse vorausgesetzt.

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NP] Lukla - Everest Trek

      Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
      JaJa ich weiß, voll der überlaufene Touri Kram aber hat sich so ergeben )

      Blödsinn....

      Aber Zustiegschuhe reichen...

      Kommentar


      • Ulv
        Erfahren
        • 07.12.2009
        • 165
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NP] Lukla - Everest Trek

        .......ich hatte damals Hanwag Alaska an , aber damals hätten für die Stecke , die ich schaffte, auch Zustiegsschuhe gereicht aber ich wurde höhenkrank und mußte runter ....bis über den geplanten Cho la bin ich gar nicht gekommen , da hätten die Hanwag vielleicht eher Sinn gemacht Gruß aus Hamburg ....ach ja, es sind schon `ne Menge Leute unterwegs , trotzdem sehr schön da ...

        Kommentar


        • nimrodxx
          Fuchs
          • 10.03.2009
          • 1662
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NP] Lukla - Everest Trek

          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
          Blödsinn....
          Ich könnte noch ein paar Smilies extra setzen

          Sollte eigentlich nur heißen das ich weiß das es die wohl vollste und "touristischte" Route ist, schließt ja nicht aus das die trotzdem schön ist! Alternativen, wie die schon erwähnten Pässe, sind das Jahr nicht drin und das ist OK. Kommentare über sonstige Routen behalte ich natürlich gerne im Hinterkopf für weitere Besuche der Gegend...

          Kommentar


          • tuan
            Fuchs
            • 22.10.2009
            • 1038
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NP] Lukla - Everest Trek

            Landschaftlich ist der Everest Trek schon weit vorne.
            Man muß sich halt mit den vielen Leuten arrangieren, aber das weiß man ja im Vorfeld.
            Und erwarte Dir nicht zuviel vom Basislager...

            Bzgl. den Schuhen, wenn's nur zum Basecamp und Kala Pattar geht, reichen Zustiegsschuhe bzw. leichte Wandertreter. Alles andere wäre schon fast Overkill.

            Kommentar


            • nimrodxx
              Fuchs
              • 10.03.2009
              • 1662
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NP] Lukla - Everest Trek

              Waren gestern im lokalen Outdoorladen und haben tatsächlich einen Verkäufer erwischt der auch schon ein paar mal in der Ecke unterwegs war

              Er war auf dem klassischen Everest Trek ebenfalls nur mit Zustiegsschuhen, bzw leichten Trekkingschuhen unterwegs...

              OT: Schön fand ich, das er uns erst über die geplante Route, Akklimatisationspausen, etc ausgefragt hat, bevor er entspannter wurde und zum Thema beraten hat...

              Kommentar


              • Nepalflo
                Gerne im Forum
                • 22.01.2018
                • 71
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NP] Lukla - Everest Trek

                Die Wege sind recht einfach auf der Hauptroute. Wenn du eher leicht unterwegs bist reichen leichtere Wanderschuhe . Aber knoechelhoch sollten sie meiner Meinung nach immer sein.
                Ich empfinde gut eingetragene BC Stiefel wie eine zweite Haut, also weiss ich nicht warum icg zu leichten greifen sollte. Meindl Island passen mir perfekt.

                Solltest du doch einen der paessen machen oder 10 kg plus tragen wuerde ich dringend zu feste wanderstiefeln raten.

                Mit Menschenmassen musst du dich im Everest nur abfinden wenn du in der Hauptsaison gehst....

                Kommentar


                • nimrodxx
                  Fuchs
                  • 10.03.2009
                  • 1662
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NP] Lukla - Everest Trek

                  Kurze Rückmeldung...

                  Ist landschaftlich tatsächlich sehr weit vorne und Glück mit dem Wetter hatten wir auch

                  Und ich war ganz froh mit leichten Schuhen unterwegs gewesen zu sein (mag Stiefel einfach nicht...)

                  OT: Disclaimer: Persönliche Erfahrung! Wir hatten einerseits Glück mit dem Wetter (max 2cm Neuschnee die bis Mittags auch wieder weg waren) und die Standard-Empfehlung der Reiseagenturen trotz allem "Bergstiefel mit mindestens Kat B" vorgeben

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X