Platz bauen für einen Hund auf Gepäcktouren im Kayak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myfairlady
    Anfänger im Forum
    • 03.07.2017
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    Platz bauen für einen Hund auf Gepäcktouren im Kayak

    Hallo!
    Ich habe einen großen Wuschelhund, für den ich einen Platz im Boot einrichten möchte. Hierfür suche ich praktikable, möglichst wasserabweisende Bau-Ideen. Ich habe schon einige Hunde in Booten gesehen.... Aber noch keine Wirklich geniale Lösung, die passen tät.
    Boot:
    Ein Riverstar von Grabner
    Spritzdecke vorhanden, wird benutzt, je nach Wetter...

    Hund:
    bleibt ruhig im Boot sitzen oder liegen, gehorcht auch.
    Aber, lass es regnen, dann wird der Platz in der Öffnung , wo mein Hund sitzt, patschnass und ich habe einen See im Boot.
    Desgleichen passiert beim Anlanden / Weiterfahren. Hundi plantscht im Wasser und springt mit vollgesaugtem Fell ins Boot. Da kann sich jeder vorstellen, wie das Wasser schwappt im Boot. Der Hund schüttelt sich auch im Boot. Hundi hat Spaß, ich nicht unbedingt... -;) Dafür brauche ich eine Lösung.....

    Meine Überlegungen:
    Plastikhundekorb..... der hat im Boden Löcher, und an der Längsseite einen erniedrigten Einstieg. ist also nichts.
    Beton/ Pflanzbottich: sind zu groß und zu hoch....
    Babybadewanne zu klein....Wäre aber eine ganz gute Lösung.
    Hund bei mir im Sitzloch..... geht für kurze Zeit. Hund will aber gucken, es ist auf Dauer zu eng und im Sommer zu heiß.
    Hund bekommt Liegeplatz auf dem Bug...... ein bisschen wackelige Angelegenheit.
    Große Ortliebwanne, das Geraschel hat meinen Hund zum Kruscheln animiert, war keine gute Idee.....

    Bitte macht konkrete Vorschläge. Und nicht sowas: ich soll mir einen Canadier zulegen. NEIN, das sei gleich gesagt, mache ich nicht. Mein Riverstar ist groß genug, um auch einen großen Hund zu schlucken.

    Danke schon mal.... vielleicht hat jemand den super Vorschlag.....
    Schöne Wassergrüße!

  • janhimp
    Dauerbesucher
    • 19.11.2013
    • 501
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin!
    Die Idee "Wanne" ist richtig. Eine aus Planenstoff -ja, den gibts auch nichtraschelnd- muss so im Boot fixiert werden, dass die Plane wo es irgend geht, am Bootskörper anliegt. Unten längs braucht die Wanne "Ausleger", die zwischen Boden und Seitenschläuchen eingeklemmt werden, oben längs muss sie auf den Seitenschläuchen fixiert werden, vorn und hinten sollte Kunststoffrohr die Hohlsäume stabilisieren. Aus Karton sollte sich doch ein genau ins Boot & zum Hund passendes Modell herstellen lassen, mit dem Du beim Planenschneider vorstellig werden kannst. Zusätzlich empfehle ich eine genau passend zugeschnittene durchbrochene Fußabtrittmatte, die den Boden der Wanne komplett ausspreizt.
    Mit den besten Wünschen,
    Janhimp

    Kommentar


    • Myfairlady
      Anfänger im Forum
      • 03.07.2017
      • 26
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Platz bauen für einen Hund auf Gepäcktouren im Kayak

      Danke Janhimp! Von der Logik her, war ich, mit dem Prinzip Wanne dann wohl doch auf dem richtigen Weg. Die kann man bei Bedarf ausleeren. ich werd mal austesten, ob ich die große Ortliebwanne mit Isomatte und / oder Schaumstoff verstreifen kann. Die Größe ist jedenfalls top für den Hund, und sie ist flexibel vom Material her. Befestigen am Boot ist auch kein Problem. Man kann zusätzliche D-Ringe und Lochleisten anbringen, wenn nötig. Noch habe ich die Spritzdecke mit 1 Loch (für 1 paddelnde Person ) in Gebrauch, mal sehen, ob ich doch noch die mit 2 Löchern anschaffe. dann sitzt/liegt der Wuff geschützter. *stöhn*, was man so alles noch "braucht" .... das überlegt man sich anfangs gar nicht.... aber es kommt immer eins zum anderen  
      Aber schauen wir nach vorn, und danke dir!
      Apropos Planenschneider.... meinst du Zölzer? Grabner macht sowas auch, so viel ich weiß.....

      Kommentar


      • Freddi63
        Anfänger im Forum
        • 14.09.2013
        • 27
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Platz bauen für einen Hund auf Gepäcktouren im Kayak

        Eine Seesocke kaufen oder schneidern lassen.
        Viele Grüße von Freddi

        Kommentar


        • janhimp
          Dauerbesucher
          • 19.11.2013
          • 501
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Platz bauen für einen Hund auf Gepäcktouren im Kayak

          Moin!
          Wenn die Ortliebwanne von der Fläche groß genug für den Hund ist, und die gesamte Bootsbreite ausfüllt, brauchst Du bloß an den Längsseiten des Bodens "Taschen" anzukleben, in die Du beispielsweise Segellatten steckst, so dass Du die "Einklemm-fixierungen" erhältst. Wenn die Seitenwände der Wanne nicht hoch genug sind, sind sie einfach mit Planen-Meterware zu verlängern. Als Bodenmatte würde ich keine Evazotematte nehmen, sondern nach diesen dicken gelochten Fußabtretermatten in passender Größe Ausschau halten. Und was die Spritzdecke, respektive die Löcher für Dich & den Hund, angeht: da würde ich mal bei Zölzer oder Schöer oder Helmi nachfragen, denn die können Spritzdecken aus verschiedenen Materialien mit nahezu beliebigen Lukengrößen machen.
          Mit freundlichem Ahoi,
          Janhimp

          Kommentar

          Lädt...
          X