Stretchzelt Material

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • morit.z
    Dauerbesucher
    • 16.03.2009
    • 644
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Stretchzelt Material

    Wenn Du das Zelt für Dich nähst und damit keine gewerblichen Absichten hast, dürfte das noch das geringste Problem sein.

    Ich schätze das in etwa so ein: diese Stretchzelte sind keine Massenware, noch dazu aus einem Material das anscheinend nicht an jeder Ecke zu bekommen ist, sondern das die Hersteller vermutlich gezielt produzieren lassen. Daraus ergibt sich der relativ hohe Preis (der aber verglichen mit so manchem "normalen" Zelt gar nicht mal so hoch ist).
    Wenn Du jetzt alle Hersteller abklapperst ob sie dir nicht den Stoff verkaufen könnten, werden manche wohl gar nicht erst antworten, viele werden wohl schreiben "Danke fürs Interesse aber den Stoff können wir leider nicht verkaufen", und vielleicht gibt es einen oder wenige die Dir den Stoff verkaufen würden, dieser aber dann immer noch seinen Preis hat (der Dir womöglich immer noch zu hoch ist). Aber viel zu verlieren hast Du nicht

    Um noch etwas konstruktives beizutragen: wie oben erwähnt sind diese Zelte vermutlich nicht ohne Grund so teuer. Wenn Du so ein Ding haben zum erschwinglichen Kurs willst, bleibt wohl nur noch Gebrauchtkauf oder Mieten (scheint zumindest öfters für Veranstaltungen, Hochzeiten und Co angeboten zu werden). Oder Du verabschiedest Dich von der Idee dass es genau so ein Stretchzelt sein muss und schneiderst Dir ein etwas weniger flexibles Zelt zB aus Tencate.

    Du kannst ja mal ein bisschen berichten wofür Du das Zelt einsetzen willst (Häufigkeit, Dauer, Witterung, etc.) und warum diese Flexibilität so wichtig sein soll. Ich vermute dass dann noch mehr hilfreiche Vorschläge und Ideen hier aus dem Forum kommen
    Bilder.

    Kommentar


    • Xenon3x3
      Anfänger im Forum
      • 24.08.2017
      • 27
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Stretchzelt Material

      Eigentlich richtig fragen kostet nichts.
      Ich tuh mir schwer bei sowas.


      Meine Hintergründe...

      Ich hatte immer Pavillons um 25€ die gingen mir am Sack.
      Scheiße zum aufstellen und beim ersten Wind im Arsch,
      Verständlich.


      Ich habe seit 2013 ein Sternzelt 200€ für Festival's und Caming.
      Manchmal stell ich es beim Grillen auf.
      Es steht 4 bis 5mal im Jahr für 3 bis 8 Tage bei jedem Wetter.
      Aber nicht im Winter.
      Da es schon ziemliche Gebrauchsspuren und oft auch zu klein für unserer Gruppe ist, möchte ich was neues.
      Das Sternzelt steht sicher noch 5 Jahre es ist hald schon zu klein geworden, außerdem ist die Durchgangshöhe ca.150cm zu klein...das ist schon langsam nervig....wie oft ich mir schon den Kopf gestoßen habe.
      Beim Sternzelt fühle ich mich zu abgeschirmt oder eingeengt...rundum sehe ich nur 4m weit



      Flexibilität ist mir wichtig...das zelt kann ich dann aufbauen wie ich will... 4 Autos oder 10 Autos....eine seite offen oder alle 4 seiten offen...sind Bäume in der Nähe kann ich es dort fest machen oder auch nicht...auf jedem Gelände...usw...hald einfach flexibel.

      Es gibt 100 mögliche Aufstellmöglichkeiten zb könnte ich es in Zwei teile schneiden und....naja

      Unterstützung meiner Freunde habe ich, sie vertrauen mir....ich hab mich immer darum umgeschaut das Zelt-technich alles funktioniert, ob es jetzt beim letzten Einsatzes zerissrn ist oder Heringe fehlten...
      Geh zum Huber's der macht des

      I will was neues Zelt 6×9 oder
      2st 4.5×6 unumstößlich!

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2956
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Stretchzelt Material

        Suche nach dem idealen schweren Stoff 500g bis 900g/qm.
        hast du eine maschine an der hand, mit der du solch schwere stoffe nähen könntest?
        ich habe einmal vor einer seriösen industrienähmaschine gestanden und mich nicht getraut die anzufassen.
        das ist schon ein anderer schlag als meine haushalts-schluffen.
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • Xenon3x3
          Anfänger im Forum
          • 24.08.2017
          • 27
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Stretchzelt Material

          Meine Pfaff 297 schafft das.
          Ich reperiere immer meine Arbeitslosen damit.


          Eine echte Industriemaschiene mit Kraftanschluss 16A 400V is echt bööööse dass stimmt

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12345
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Stretchzelt Material

            Ich habe jetzt verstanden, daß Du mit " Zelt" einen Event-Pavillon meinst. Ich habe immer noch nicht verstanden, warum es ein Stretch-Stoff sein soll? Verstanden habe ich, daß Du mit der Wind- und Wetterfestigkeit Deiner bisherigen Versuche nicht einverstanden bist. Lag es am Stoff ?
            Das A und O eines Pavillons ist doch zunächst einmal der Unterbau, der den Pavillon bei dem enormen Winddruck stützen soll. Ist der labil, nützt Dir der beste Stoff nichts. Steht der Pavillon über Winter, muß natürlich auch der Stoff wetterfest sein. Da liegst Du mit beschichtetem Polyesther sicher nicht falsch. Atmungsaktivität spielt beim Pavillon keine Rolle.
            Dem Winddruck kann man bei einem Pavillion oder bei einem schweren, hohen Zelt statt der Elastizität des Stoffes auch die Elastizität der Abspannung entgegensetzen. Etwa dadurch:



            Du suchst einen mobilen Pavillion ? Hast Du Dich einmal mit Luftschläuchen befaßt. Sehr mobil! Das sieht dann im Prizip so aus:



            Zwei davon nebeneinander, dann hast Du Deine Größe. Kannst ja mal googlen. Die Abspannung müßte man aber bei Starkwind optimieren. Dafür kann man ihn blitzschnell abbauen, wenn Sturm droht.

            Kann man so etwas für das Geld selbst nähen ?

            https://www.decathlon.de/pavillon-ms...d_8270427.html



            Ditschi
            Zuletzt geändert von Ditschi; 25.08.2017, 16:19. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

            Kommentar


            • Xenon3x3
              Anfänger im Forum
              • 24.08.2017
              • 27
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Stretchzelt Material

              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              Ich habe immer noch nicht verstanden, warum es ein Stretch-Stoff sein soll? Verstanden habe ich, daß Du mit der Wind- und Wetterfestigkeit

              Ditschi
              Stertch Stoff muss sein sihe Flexibilität....
              Wind und Wetter belastung Sternzelt perfekt standgehalten...
              Sternzelt mitterweile zu klein, zu unflexibel, zu niedrig, zu wenig Aussicht...

              Ich suche den idealen Stoff für ein überdimensionales multifunktionales (Sonnenseegel)Flex Zelt.

              Wenn ein Sturm droht, die Hauptstangen entfernen...
              Ist wie beim Sternzelt

              Kommentar


              • Xenon3x3
                Anfänger im Forum
                • 24.08.2017
                • 27
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Stretchzelt Material

                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen

                Kann man so etwas für das Geld selbst nähen ?

                https://www.decathlon.de/pavillon-ms...d_8270427.html



                Ditschi
                Nein ich kann sowas nicht nähen viel zu filigran das hat villeich 9 kg...ich Rechne mit 90 kg.
                Das hat 10qm ich will 50qm.

                Es soll ein ZELT werden kein Pavillon
                Sowas ist schwierig zu Nähen aber sowas will ich doch gar nicht, auch nicht zwei oder fünf.

                Diese Pavillons sind immer die ersten die uber das Festival Gelände fliegten.


                1000€ für Material is es mir wert.
                Die Arbeitszeit darf bei sowas nicht gerechnet werden.

                Kommentar


                • Xenon3x3
                  Anfänger im Forum
                  • 24.08.2017
                  • 27
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Stretchzelt Material

                  Mein Zelt vor 2012

                  Mein erster Versuch als Zeltbauer:
                  https://picload.org/view/rwidwpol/10...48130.jpg.html

                  Es hat gut funktioniert es ist jedoch gescheitert am verkleben von Polyurethan das ist fast unmöglich:
                  https://picload.org/view/rwidwpoi/10...41921.jpg.html


                  Sternzelt nach 2012

                  Steht bis jetzt schon zig male bei Wind und Wetter:
                  https://picload.org/view/rwidwpow/10...86404.jpg.html

                  Wie gesagt schlechte Aussicht...zu niedrig...zu klein:
                  https://picload.org/view/rwidwplr/10...69310.jpg.html

                  Kommentar


                  • Xenon3x3
                    Anfänger im Forum
                    • 24.08.2017
                    • 27
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Stretchzelt Material

                    Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                    ich würde da keine schwellenangst haben.
                    beschreibe kurz dein projekt und bitte um unterstützung.

                    vg. -wilbert-

                    Gesagt...getan bei Tentikel und Tentscape angefragt ob Sie 60 qm über haben.
                    Mal abwarten was die sagen.

                    HexHex
                    Echt erstaunlich...Respekt nicht nur ausgetührt sondern auch ins Detail dokumentiert.
                    Hut ab

                    Kommentar


                    • derray

                      Vorstand
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2010
                      • 5379
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Stretchzelt Material

                      Hallo Xenon!

                      Hab hier mal ein paar Bilder aus den Tiefen des Internets gefischt: Klick, Klack, Kluck , Klock
                      Wenn dir diese Zeltform "stretchig" genug ist: Die meisten dieser Pavillons sind aus reiner Baumwolle. Die bekommst du zum Beispiel bei Esvo in verschiedenen Stärken und Farben. Da Baumwolle in sich aber kaum dehnbar ist musst du es konstruktiv schaffen sie Diagonaldehnung vom Stoff auszunutzen.
                      Ich würde mich allerdings von der Idee verabschieden dicke Baumwollstoffe oder noch dickere Stretchstoffe mit der Pfaff 297 zu nähen. Dafür sind die einfach nicht gemacht. Der Reibradantrieb wird spätestens versagen, wenn du versuchst doppelte Kappnähte mit Verstärkungen zu Säumen. Da kommen jede Menge Lagen zusammen. Könnte mir sogar vorstellen, dass die Füßchenlüftung für so viele Lagen Stoff nicht ausreicht.
                      Da du für das Projekt ohnehin eine Menge Geld in die Hand nehmen musst, macht dann ein gebrauchter Industrieschnellnäher den Kohl auch nicht mehr fett. Immerhin könntest du ihn nach der Arbeit wieder verkaufen.

                      Dennoch bin ich gespannt, was aus der Nummer wird.

                      mfg
                      der Ray

                      Kommentar


                      • Xenon3x3
                        Anfänger im Forum
                        • 24.08.2017
                        • 27
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Stretchzelt Material

                        Zitat von derray Beitrag anzeigen
                        Da du für das Projekt ohnehin eine Menge Geld in die Hand nehmen musst, macht dann ein gebrauchter Industrieschnellnäher den Kohl auch nicht mehr fett. Immerhin könntest du ihn nach der Arbeit wieder verkaufen.

                        Die Fotos sind wirklich aus dem Tiefsten Internet
                        Danke...wie du sagst Baumwolle...gibt aber es auch mit elastan Anteil von 5% oder so...ich muss erst mal die muster abwarten die ich bestellt habe dann weiß ich mehr.

                        Hatte mit dem Gedanken schon gespeilt einen Gebrauchten schnellnäher zu kaufen.
                        Zur Zeit gibt es keine in meiner Nähe die eine 3 stich zig zak funktion hat...notwendig weils elastisch wird.

                        Tja...Bedenken das die 297er es nicht schafft habe ich noch keine gehabt.
                        Jetzt schon
                        Stark ist sie, doppelten Ledergürtel 4mm is kein Problem...
                        die mänge könnte ein problem werden.


                        Ich war zwar schon auf Stoff4you...aber in der falschen Kategorie gesucht,
                        hette nicht geglaubt das ich nach Kunstleder suchen muss....
                        Dise Materialspezifikatonen hören sich wunderbar an ich lass mir gleich ein muster zusenden:

                        https://www.stoff4you.de/Leder/Kunst...elastisch.html

                        MfG

                        Kommentar


                        • Xenon3x3
                          Anfänger im Forum
                          • 24.08.2017
                          • 27
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Stretchzelt Material

                          Na Toll...alibaba verkauft alles...
                          Jemand ein Zelt?

                          Deteil zum Material und Naht:
                          https://m.alibaba.com/product/604182...specifications

                          Nein sowas will ich nicht unterstützen

                          Kommentar


                          • RedRobin
                            Neu im Forum
                            • 28.02.2016
                            • 4
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Stretchzelt Material

                            So wie ich das verstehe, verkaufen die hier die Membran auch einzeln:

                            https://www.tentickle.de/membran-und-zubehoer/

                            Kommentar


                            • Xenon3x3
                              Anfänger im Forum
                              • 24.08.2017
                              • 27
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Stretchzelt Material

                              Zitat von RedRobin Beitrag anzeigen
                              So wie ich das verstehe, verkaufen die hier die Membran auch einzeln:

                              https://www.tentickle.de/membran-und-zubehoer/
                              Ja hab schon angefragt muss warten.


                              Die verkaufen wirklich alles oder?

                              https://m.alibaba.com/product/604881...specifications

                              Ein schönes Foto vom stoff...genau so hat der Stoff bei dem Zelt das ich gesehen hab ausgesehen.

                              Kommentar


                              • JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Stretchzelt Material

                                Zitat von Xenon3x3 Beitrag anzeigen
                                Meine Pfaff 297 schafft das.
                                Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe schon mit einigen Maschinen genäht. Leder ist ein Witz gegenüber dicken Zeltstoffen. Eine MAschine ohne externen Motor, welcher mindestens 4 Fäuste groß ist, wird das nicht schaffen.

                                Zitat von Xenon3x3 Beitrag anzeigen
                                Na Toll...alibaba verkauft alles...
                                Jemand ein Zelt?

                                Deteil zum Material und Naht:
                                https://m.alibaba.com/product/604182...specifications

                                Nein sowas will ich nicht unterstützen
                                Was heißt so was?
                                Wenn du den Stoff bei einem deutschen Händler kauft kommt es sicherlich auch aus China, etc. Denn einige Dinge gibt es eben nur dort. Wenn du endlich das richtige gefunden hast, kauf es. Sonst verbringst du noch Tage und Wochen mit der Suche. Ich spreche da aus Erfahrung!
                                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                Kommentar


                                • Xenon3x3
                                  Anfänger im Forum
                                  • 24.08.2017
                                  • 27
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Stretchzelt Material

                                  Dann muss eine Industrie maschine her was soll's


                                  Habe Angst dort zu bestellen 1000€ für 300 kg Stoff was mach ich damit bzw wird die Qualität geliefert...kommt es überhaupt...ich warte mal auf die Stoffmuster.
                                  Hast recht die kaufen auch in China.

                                  Kommentar


                                  • FlorianHomeier
                                    Dauerbesucher
                                    • 24.09.2012
                                    • 681
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Stretchzelt Material

                                    Immerhin ist das Zeug aus D Urin- und Schweißbeständig, sowie für Verkleidungen geeignet...

                                    Die Chinesen schreiben von 1000lfm moq, das ist so üblich.
                                    Du kannst sie aber fragen, ob sie von irgendeiner Farbe einen Rest von soundsoviel Metern haben. Außerdem bieten sie gratis a4 samples an, wenn ich das richtig erinnere.

                                    Das Chinazeug ist sehr leicht im Vergleich zu dem SM Stöffchen, wenn Du davon 60m^2 orderst, kann das problemlos per Luftfracht kommen.

                                    Das wären, sodenn der angegebene Preis kein Köder ist, 240usd für den Stoff
                                    180usd Versand geschätzt, ein paar Dollars für Express können sich lohnen
                                    Dann noch etwas Zoll und EUSt, mit Glück bist Du mit 500€ dabei, und das Zelt wiegt 20kg statt 90kg.

                                    Weißt Du schon, mit was für Nähten Du die Bahnen verbinden willst? Ich stelle mir 9m lange Kappnähte in bidirektional elastischem Material nicht so trivial vor. Und dabei noch immer eine volle Bahn unterm Machinenkopf her- Muss spontan an Klapsmühle denken...

                                    Kommentar


                                    • Xenon3x3
                                      Anfänger im Forum
                                      • 24.08.2017
                                      • 27
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Stretchzelt Material

                                      Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen

                                      Weißt Du schon, mit was für Nähten Du die Bahnen verbinden willst? Ich stelle mir 9m lange Kappnähte in bidirektional elastischem Material nicht so trivial vor. Und dabei noch immer eine volle Bahn unterm Machinenkopf her- Muss spontan an Klapsmühle denken...
                                      Hallo

                                      Ich weiß nicht ob das China zeug was taugt oder ob das kommt was ich bestelle...hab noch nie was dort bestellt und muss mich erst genauer darüber informieren... mit einer Kapnaat würd ich sagen, zuerst zwei bahnen zusammen dann eine zusammenlegen und den einfalzen und dzübernähen...zur Klapsmühlen Theorie muss ich sagen das du volkommen Recht hast

                                      Kommentar


                                      • Xenon3x3
                                        Anfänger im Forum
                                        • 24.08.2017
                                        • 27
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Stretchzelt Material

                                        Fertig








                                        Kommentar


                                        • rumpelstil
                                          Alter Hase
                                          • 12.05.2013
                                          • 2700
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Stretchzelt Material

                                          Toll, das ging ja jetzt schnell!
                                          Hast du auch schon Bilder wie es aufgebaut aussieht?
                                          Hast du jetzt in China bestellt und hat es gut funktioniert (ist ja schnell geliefert worden, oder)?
                                          Wie liess sich das Material nähen?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X