Eilige Frage an erfahrene Zugspitzwanderer von Anfängern (2 Tourvorschläge)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Caliu92
    Neu im Forum
    • 24.08.2017
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Eilige Frage an erfahrene Zugspitzwanderer von Anfängern (2 Tourvorschläge)

    Guten Tag zusammen,

    ich habe eine Frage an Euch erfahrene Wanderer.

    Wir haben uns für den 26.08.2017 vorgenommen die Zugspitze von Ehrwald über das Gatterl zu erwandern.
    Jetzt haben wir schon Hotel, etc. gebucht, aber mir kommen jetzt doch einige Zweifel (aufgrund anderer Foreneinträgen ) auf.

    Geplant war folgende Route:
    Um 6 Uhr Tourbeginn in Ehrwald mit Aufstieg auf die Ehrwaldalm, dann zum Gatterl, Knorrhütte und Sonn Alpin, dann mit der Gondel runter.

    Wir sind beide Mitte 20 und trainieren viel im Fitness-Studio (ich weiß, das kann man auf keinen Fall vergleichen – deswegen frage ich )
    Längere Wanderungen haben wir bisher noch nie gemacht, das wäre also unsere erste Tour.

    Ist die Strecke konditionell machbar?

    ALTERNATIV: Würden wir mit der Ehrwaldbahn auf die Bergstation fahren und von dort aus wandern. Da sparen wir uns sicherlich schon ein Stück.
    Mein Problem ist aber, dass die Bahn zum ersten Mal um 8.30 Uhr fährt, das heißt, dass man ab dann nur noch 8h hat um auf den Gipfel zu kommen. Denn 16 Uhr fährt ja die letzte Bahn ins Tal.

    Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen und mir sagen welche Route ich denn als Anfänger am besten nehme und wie es denn zeitlich aussieht.

    Ich danke Euch schon jetzt!

  • tuan
    Fuchs
    • 22.10.2009
    • 1038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Eilige Frage an erfahrene Zugspitzwanderer von Anfängern (2 Tourvorschläge)

    Die "Strecke" ist definitiv konditionell machbar, das beweisen ja genug Leute täglich...
    Ob Eure Kondition dafür reicht, wird Euch hier niemand beantworten können, das wißt nur Ihr.

    Och außer vielleicht: Könnt Ihr einen Halbmarathon in unter 2h laufen??? :-)))
    (sorry, der mußte sein)

    P.S.: falsche Rubrik im Forum

    Kommentar


    • Caliu92
      Neu im Forum
      • 24.08.2017
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Eilige Frage an erfahrene Zugspitzwanderer von Anfängern (2 Tourvorschläge)

      Super, danke für die schnelle Antwort!

      Meinst du die Zeit reicht aus, wenn wir um 8.30 Uhr die Erhwaldbahn nehmen und ab dann wandern? Können wir noch genug Pausen machen um eine Bahn runter zu bekommen?

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Eilige Frage an erfahrene Zugspitzwanderer von Anfängern (2 Tourvorschläge)

        Wie ihr euch am Berg bewegt kann doch keiner hier bewerten. Die allgemeine Fitness ist nur ein Aspekt unter vielen am Berg.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Wafer

          Lebt im Forum
          • 06.03.2011
          • 8804
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Eilige Frage an erfahrene Zugspitzwanderer von Anfängern (2 Tourvorschläge)

          Hallo Caliu92.

          Zuerst Mal ein warmes Willkommen hier im Forum! Schön, dass ihr den Weg hierher gefunden habt.
          Dann noch kurz was strukturelles: Für solche Anfragen gibt es die Vorbereitungs-Foren. Daher bitte nicht wundern wenn dieser Thread plötzlich wo anders auftaucht. Ich würde erwarten, dass er in das Forum Reisevorbereitung D A CH verschoben wird.
          Dann zum Inhalt. Ganz grob sind das ca. 16 Km mit 2.000 Höhenmeter aufstieg und 400 Höhenmeter Abstieg. Ihr habt ein Zeitfenster von max. 10 Stunden. Das ist aber auf Kante genäht. Daher würde ich mit max. 9 Stunden kalkulieren. Davon ca. 2 Stunden Pausen - bleiben 7 Stunden. Dann habt ihr noch einen kleinen Denkfehler: Die letzte Bahn von oben mag um 16 Uhr abfahren. Aber ihr seid dann ja erst auf Sonn-Alpin und müsst vorher noch hoch. Und ihr seid in den Sommerferien. Da geht das nicht in 5 Minuten! Nach Faustformel (pro 400 Höhenmeter rechnet man eine Stunde, pro 4 Km auch - in Kombinierten Gelände nimmt man das größere von beidem und rechnet die Hälfte des kleineren dazu) wären das 5 h für den Aufstieg und 4 h für die Strecke. Macht 5 + (4 / 2) = 7 Stunden. Für einen erfahrenen Wanderer passt das also ins Zeitfenster. Wenn ihr keine Ahnung habt ob das für euch passen könnte und ob ihr sowas überhaupt durchhaltet, würde ich abraten.
          Fitnessstudio ist eher Kraftsport und weniger Ausdauer. Bei so einer Tour ist aber eher Ausdauer gefragt. Und um diese Tour zu bewältigen muss man schon genau wissen woran man ist. Selbst wenn ich das für mich planen würde - und ich bin recht viel in den Bergen und im Flachland unterwegs - wäre das als ersten Wandertag ein harter Brocken. Als ersten Tag ohne vorher was anderes zum Einlaufen zu machen würde ich das nicht planen. Auch aus diesem Grund würde ich euch abraten.
          Bitte nicht die Fitness aus einer Sportart mit der einer anderen vergleichen oder gar gedanklich übertragen. Selbst ein Marathonläufer wird sowas aus dem Stand kaum schaffen.
          Plant lieber in kleineren Etappen. Und wenn ihr merkt ihr kommt gut voran dann könnt ihr ja immer noch was drauf legen. Es könnte dann zwar passieren, dass ihr hinterher feststellt, dass es gepasst haben könnte aber wenn es nicht passt habt ihr ein Problem! Ohne Erfahrung gleich in Grenzbereichen zu planen ist nicht gut. Und demotivieren wenn man dann merkt, dass man es vielleicht nicht schafft. Und Wetterverhältnisse müssen auch passen ...

          Viele Grüße Wafer
          Zuletzt geändert von Wafer; 24.08.2017, 08:34.

          Kommentar


          • Caliu92
            Neu im Forum
            • 24.08.2017
            • 8
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Eilige Frage an erfahrene Zugspitzwanderer von Anfängern (2 Tourvorschläge)

            Vielen Dank für die ausführliche Antwort - das bringt schon ein bisschen Licht ins Dunkle.
            Man liest einfach so viel im Internet über die Gatterl-Tour. Ich habe schon gelesen, dass dort Familien mit Kindern hoch sind, da dachte ich, schaffen wir das locker...

            Kann man denn irgendwie mit der Bahn auf halbe Höhe fahren und von dort aus auf den Gipfel wandern? Darüber habe ich mich bisher nicht informiert. Das wäre dann eine gute Alternative um die Tour zu verkleinern, oder?

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4977
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Eilige Frage an erfahrene Zugspitzwanderer von Anfängern (2 Tourvorschläge)

              Alternativ stehen da auch noch andere Berge

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6728
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Eilige Frage an erfahrene Zugspitzwanderer von Anfängern (2 Tourvorschläge)

                Zitat von Caliu92 Beitrag anzeigen

                Kann man denn irgendwie mit der Bahn auf halbe Höhe fahren und von dort aus auf den Gipfel wandern? Darüber habe ich mich bisher nicht informiert. Das wäre dann eine gute Alternative um die Tour zu verkleinern, oder?
                oder vielleicht einfach was ganz anderes, wo man ohne stress mit bahn-öffnungszeiten mal ausprobieren kann, wieviel höhenmeter in welcher zeit gehen? ich bin jetzt schon ein paar jahrzehnte gelegentlich in den bergen unterwegs, war weder auf dem mont blanc noch auf der zugspitze oder dem großglockner, und lebe auch...

                Kommentar


                • Caliu92
                  Neu im Forum
                  • 24.08.2017
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Eilige Frage an erfahrene Zugspitzwanderer von Anfängern (2 Tourvorschläge)

                  Welche Wandertouren könnt ihr denn in Ehrwald und Umgebung empfehlen?

                  Danke für die Antworten, hat mir auf jeden Fall jetzt gezeigt, dass wir erstmal ein wenig Erfahrung sammeln sollten und ggfs. zu einem späteren Zeitpunkt auf die Zugspitze zu steigen.

                  Mich würde trotzdem interessieren ob man mit der Zahnradbahn oder Gondel hochfahren kann und dann von dort aus eine Etappe hochwandern kann.

                  Kommentar


                  • heinz-fritz
                    Dauerbesucher
                    • 27.06.2007
                    • 912
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Eilige Frage an erfahrene Zugspitzwanderer von Anfängern (2 Tourvorschläge)

                    Ohne auf Bergerfahrung, Kondition oder Bedingungen eingehen zu können oder wollen... Das Gatterlticket ist doch genau auf Eure Bedürfnisse ausgerichtet. Ehrwaldbahn - Sonnalpinbahn - Tiroler Zugspitzbahn wieder runter, Bus zurück nach Ehrwald: https://www.almbahn.at/de/sommer/wan.../gatterl-tour/ Bei Verwendung beider Bahnen hoch bleiben +1400hm, -350hm, 11km. Die Fußtour wird mit 6:00 angegeben, scheint ok. Um 16:00 ist demnach übrigens die letzte Bergfahrt, Talfahrt dann wohl um 16:20, ggf. erst um 16:40 - am besten anrufen: https://www.zugspitze.at/de/preise-z...etriebszeiten/
                    Bloß kein UL Bier.

                    Kommentar


                    • Caliu92
                      Neu im Forum
                      • 24.08.2017
                      • 8
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Eilige Frage an erfahrene Zugspitzwanderer von Anfängern (2 Tourvorschläge)

                      Ich denke wir machen das jetzt so:

                      1. Tag: Mit der Tiroler Zugspitzbahn hoch fahren, dort auf den Gipfel gehen und auf die Knorrhütte absteigen und dann wieder hoch. Oben dann wieder mit der Bahn runter.

                      2. Tag: Von Ehrwald bis an die Knorrhütte und wieder runter.

                      Das sollte machbar sein, oder?

                      Kommentar


                      • heinz-fritz
                        Dauerbesucher
                        • 27.06.2007
                        • 912
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Eilige Frage an erfahrene Zugspitzwanderer von Anfängern (2 Tourvorschläge)

                        Außer bei einem ausgeprägtem Geröllfetisch sehe ich keinen Grund, so viel Zeit auf dem Platt zu verbringen.
                        Bloß kein UL Bier.

                        Kommentar


                        • Wafer

                          Lebt im Forum
                          • 06.03.2011
                          • 8804
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Eilige Frage an erfahrene Zugspitzwanderer von Anfängern (2 Tourvorschläge)

                          Hallo.
                          Alternativen gibt es in der Umgebung genug. Wie hättet ihr es denn gern? Mit oder ohne Übernachtung? Ich gehe mal von Tagestouren aus weil ihr das Thema noch nicht angeschnitten habt.
                          Wie wäre es damit:
                          • Ehrwalder Alm Bahn
                          • Sebenalm
                          • Coburger Hütte
                          • Abstieg auf dem gleichen Weg und wenn ihr merkt es geht gut am Geißbach runter. Nicht über die Hohe Gang!

                          Oder
                          • Aufstieg über die Bieberwierer Scharte
                          • Coburger Hütte und Rest wie oben.

                          Die oben von Heinz-Fritz geschriebene Tour passt auch besser.

                          Zu deinen Vorschlägen:
                          Zitat von Caliu92 Beitrag anzeigen
                          1. Tag: Mit der Tiroler Zugspitzbahn hoch fahren, dort auf den Gipfel gehen und auf die Knorrhütte absteigen und dann wieder hoch. Oben dann wieder mit der Bahn runter.
                          Das wären 1.000 Höhenmeter runter und dann wieder rauf. Und das nicht unbedingt auf dem schönsten Weg. Der Abstieg ist viel Geröll und Schotter. Auf dem Platt zur Knorrhütte ist da deutlich schöner zu gehen.

                          Zitat von Caliu92 Beitrag anzeigen
                          2. Tag: Von Ehrwald bis an die Knorrhütte und wieder runter.
                          Wenn du an der Knorrhütte bist ist der Abstieg über das Gatterl recht lang. Wie willst du "und wieder runter" machen?
                          Wenn ihr 2 Tage wandern wollt: Warum keine Übernachtung auf einer Hütte? Aufsteig über die Rheintalangerhütte von Garmisch her. Sehr schöner Talweg. Streckt sich etwas! Dann Aufstieg zur Knorrhütte und Sonn-Alpin. Wenn ihr fit seid könnt dann noch den Gipfelanstieg angehen. Das könnt ihr dann mit der Bahn gut absehen.

                          Aber generell seid ihr jetzt so eher richtiger unterwegs.

                          Gruß Wafer

                          Kommentar


                          • Caliu92
                            Neu im Forum
                            • 24.08.2017
                            • 8
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Eilige Frage an erfahrene Zugspitzwanderer von Anfängern (2 Tourvorschläge)

                            Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                            Hallo.
                            Alternativen gibt es in der Umgebung genug. Wie hättet ihr es denn gern? Mit oder ohne Übernachtung? Ich gehe mal von Tagestouren aus weil ihr das Thema noch nicht angeschnitten habt.
                            Wie wäre es damit:
                            • Ehrwalder Alm Bahn
                            • Sebenalm
                            • Coburger Hütte
                            • Abstieg auf dem gleichen Weg und wenn ihr merkt es geht gut am Geißbach runter. Nicht über die Hohe Gang!
                            Das klingt interessant, und laut Google ist es auch eine sehr schöne Umgebung.
                            Wir starten dann von der Talstation der Ehrwaldbahn und laufen dann über die Seebenalm auf die Coburger Hütte hoch, oder?

                            Wie viel Zeit müssen wir einplanen für Auf- und Abstieg insgesamt? Ist die Beschilderung dort gut?

                            Kommentar


                            • Wafer

                              Lebt im Forum
                              • 06.03.2011
                              • 8804
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Eilige Frage an erfahrene Zugspitzwanderer von Anfängern (2 Tourvorschläge)

                              Hei.

                              Nun, wenn ich das richtig sehe wird die Cobuger Hütte über eine Materialseilbahn versorgt, die ab dem Seebensee startet. Also muss man bis dahin irgendwie notfalls mit irgendwas hinkommen, mit dem man die benötigten Sachen transportieren kann. Wenn du dir das mal auf der Karte ansiehst kannst du das ganz gut erkennen. Bei genauem Hinsehen kann das eigentlich nur über die Seebenalm erfolgen. Der Weg von der Ehrwalder Alm bis zur Talstation der Materialseilbahn ist also eher etwas größerer Natur. Der Aufstieg zur Hütte sieht machbar aus. Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden was hier problematisch sein könnte. Ich habe das selber zwar schon öfter mal vorgehabt aber letztendlich nie gegangen. Das wären ca. 7 Km und 550 Höhenmeter rauf und 150 runter. Sind ca. 2,5 bis 3 Stunden. Abwärts etwas kürzer.
                              Dann habe ich mir mal den direkten Weg von Ehrwald über die Bieberwierer Scharte angesehen. Das sind ca. 8 Km aber 1.100 Höhenmeter rauf und 200 runter. Also länger. Überschlagen 4 Stunden. Mit einer Stunde Pause wärst du nach 5 Stunden auf der Hütte. Nochmal eine Stunde Pause und in 2 bis 2,5 Stunden zur Bahn. Mit der dann runter. Wenn du gegen 7 Uhr in Ehrwald startest sollte das machbar sein. Ist dann aber auch schon wieder recht viel! Eher was für den zweiten Tag wenn du weißt wie es läuft. Oder oben übernachten und vor dem Abstieg noch einen kleinen Gipfel einschieben - oder so.
                              Zu Details schau mal hier oder hier. Läuft überall als anspruchsvoll! Aber Landschaftlich ist das dort sehr lohnenswert. Ich würde fast sagen, dass es da schöner sein wird als über den Schutthaufen Zugspitze. Die dort angegebenen Zeiten passen zu dem, was ich da gerade überschlagen habe. Von besonderen Schwierigkeiten habe ich außer Trittsicherheit und Schwindelfreiheit nichts gefunden.
                              EDIT: Noch eins: Es wird sicher nicht ganz so überlaufen sein wie Deutschlands höchster Berg mit zig Bahnen!

                              Gruß Wafer
                              Zuletzt geändert von Wafer; 24.08.2017, 13:40.

                              Kommentar


                              • sudobringbeer
                                Administrator

                                Administrator
                                Fuchs
                                • 20.05.2016
                                • 2488
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Eilige Frage an erfahrene Zugspitzwanderer von Anfängern (2 Tourvorschläge)

                                OT:
                                Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                                Och außer vielleicht: Könnt Ihr einen Halbmarathon in unter 2h laufen??? :-)))
                                (sorry, der mußte sein)
                                Ich sehe schon, dass wird mich in alle Ewigkeit hier verfolgen.

                                Kommentar


                                • Caliu92
                                  Neu im Forum
                                  • 24.08.2017
                                  • 8
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Eilige Frage an erfahrene Zugspitzwanderer von Anfängern (2 Tourvorschläge)

                                  Ja, danke Euch allen - super Tipps!
                                  Wir werden auf die Coburger Hütten wandern und zum Drachensee. Vielleicht schauen wir dann mal wie weit man noch auf den vorderen Drachenkopf kommen kann.

                                  Hat denn schon jemand Erfahrungen wie die Beschilderung zum Drachensee und zur Coburger Hütte ist?

                                  Kommentar


                                  • Wafer

                                    Lebt im Forum
                                    • 06.03.2011
                                    • 8804
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Eilige Frage an erfahrene Zugspitzwanderer von Anfängern (2 Tourvorschläge)

                                    Bis kurz vor die Seebenalm war das gut beschildert. Weiter bin ich wie gesagt leider nie gekommen. Aber die Gegend dort ist sehr gut ausgeschildert. Da war ich schon recht viel unterwegs. Ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Wege sollten zu finden sein. Sonst würde die Coburger Hütte schon lange nicht mehr leben wenn die Leute das nicht finden könnten. Der DAV und der ÖAV sind da sehr ordentlich und fleißig!

                                    Kommentar


                                    • tuan
                                      Fuchs
                                      • 22.10.2009
                                      • 1038
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Eilige Frage an erfahrene Zugspitzwanderer von Anfängern (2 Tourvorschläge)

                                      ...warum gehen eigtl. viele der hier Schreibenden davon aus, daß auf den Hütten an und um die Zugspitze noch irgendwelche Übernachtungsplätze frei sind? In den Sommerferien, am Wochenende, so kurzfristig, in diesem Gebiet...
                                      Ich kann nur davon abraten irgendwelche Hütten als geplante Übernachtung in Eure (wie auch immer) Tour einzubauen.

                                      Kommentar


                                      • Wafer

                                        Lebt im Forum
                                        • 06.03.2011
                                        • 8804
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Eilige Frage an erfahrene Zugspitzwanderer von Anfängern (2 Tourvorschläge)

                                        Wenn man rechtzeitig reserviert kann das klappen! Ohne Anmeldung auf der Matte zu stehen könnte eng werden, da hast du recht! Wenn ich schreibe man könnte dort übernachten ist damit nicht gemeint, dass das immer klappt!
                                        Ich habe oben nochmal nachgelesen - 26.8. - das ist nicht mehr wirklich weit! Und ein Wochenende! Da hast du recht! Das wird richtig eng! Entweder gleich anrufen oder die Idee mit der Übernachtung vergessen!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X