Gestängedurchmesser erhöhen. Möglich und was würde es bringen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gestängedurchmesser erhöhen. Möglich und was würde es bringen?

    Hallo!

    Ich bin im Moment dabei einen "Ersatz" für mein Ringstind 2 zu suchen (durch die neue Therma-a-Rest liegt das IZ auf dem Schlafsackfußende auf und dann kann es unschön werden), zur Zeit ist es eher ein Abklopfen der Möglichkeiten weil ich noch ein Rondane 2 (Sturmstabil bis weit in den Orkan rein, aber viel zu niedrig) und ein Fjellheimen Double (leider bissel schwer als Solozelt aber sonst ein Traum) besitze. Meine ganze Wunschliste werde ich hier mal nicht posten weil es einfach zu viele Zelte sind wo ich im Moment schaue. Was im Moment ganz interessant ist, zumindest bis auf diese Terrassentür, das wäre das Helsport Fonnfjell Pro 2. Mit 2,6-2,7Kg als Solozelt zwar schon über der Schmerzgrenze aber wäre noch im Rahmen des erträglich wenn man ganz ehrlich ist, nur das ganz große Manko ist die Sturmstabilität von dem Zelt! Laut Outdoor Magazin liegt es ab 90 Km/h am Boden, und das ist auf Island schneller möglich als einem lieb ist. Das Zelt ist serienmäßig mit einem 9mm DAC FL Gestänge ausgestattet, Helsport verwendet für einige andere Zelte die selbe Länge, aber mit 10,25mm DAC FL. Der Kauf eines neuen Gestänges würde bei rund 120-150€ liegen, wäre also vom Preis her noch zu verschmerzen. Nur stellt sich die Frage ob zum einen was bringen würde und zum anderen ob sich die veränderte Teilung der Segmente auf das Zelt auswirken könnte. Hat dazu jemand Erfahrungen gemacht?
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

  • bab
    Erfahren
    • 09.12.2008
    • 108
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gestängedurchmesser erhöhen. Möglich und was würde es bringen?

    Hallo Thorsteen,

    auch wenn deine Anfrage schon etwas länger her ist, wollte ich noch kurz meine Erfahrung dazu geben. Wir haben ein Tatonka Polar 2 Zelt (Tunnelzelt mit 3 Gestängebögen), bei dem ein Gestängesegment kaputt ging. Da Ersatz seitens Tatonka nicht möglich war (sie verkaufen keine einzelnen Segmente, sondern nur komplette Stangen und eine Investition in das eher bescheidene Originalgestänge erschien mir wenig sinnreich), habe ich aus dem defekten Gestänge ein Segment als Ersatz für die beiden verbliebenen Gestänge auf die Tour mitgenommen und den dritten Bogen durch ein DAC Featherlite 10,25mm ersetzt. Dieser stärkere Bogen wurde jeweils in der dem Wind zugewandten Stirnseite des Zeltes verwendet. Und ich bin begeistert: Das Zelt ist im Wind deutlich stabiler und leiser. Wir mussten das Zelt einmal quer zum Wind aufbauen und haben das Gestänge dabei in der mittleren Position verwendet und auch hier stand das Zelt mit dem FL-Gestänge ohne Abspannung ruhiger als an den dünnen Stangen mit Abspannung. Das Mehrgewicht für das FL-Gestänge beträgt rund 30 Gramm, die sich wirklich lohnen.

    Kommentar


    • cephalotus
      Erfahren
      • 10.04.2011
      • 470
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gestängedurchmesser erhöhen. Möglich und was würde es bringen?

      Anbei eine Grafik von DAC...

      (warum zum Teufel erlaubt das Forum keine jpg als Anhang?)

      Das 10,2mm Pressfit fehlt in der Grafik leider, aber selbst der Unterschied von 9,0mm zu 9,5mm scheint schon deutlich zu sein.


      Editiert vom Moderator
      Bitte Copyright beachten!

      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
      Zuletzt geändert von Lobo; 14.12.2017, 23:30.

      Kommentar


      • Thorsteen
        Fuchs
        • 25.05.2007
        • 1557
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gestängedurchmesser erhöhen. Möglich und was würde es bringen?

        @bab

        Danke schonmal für deinen Beitrag. Ich werde bei mir jetzt auch zwei der drei Zeltstangen tauschen, die dritte hat leider 2 Formstücken drin. Die paar Gramm machen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett bei 3,2k Kg für ein Solozelt. Werde auch 10,25mm nehmen, beide Stangen sollten rund 80€ kosten.

        @cephalotus

        Die Gestänge sind schon ziemlich dünn geworden bei den Wandungsstärken, ich habe hier noch eine altes 9,5mm Robensgestänge das mehr Material hat als so manches 12mm Gestänge.


        Torsten
        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

        Kommentar


        • cephalotus
          Erfahren
          • 10.04.2011
          • 470
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gestängedurchmesser erhöhen. Möglich und was würde es bringen?

          Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
          @cephalotus

          Die Gestänge sind schon ziemlich dünn geworden bei den Wandungsstärken, ich habe hier noch eine altes 9,5mm Robensgestänge das mehr Material hat als so manches 12mm Gestänge.
          Genau anders herum. Ein 10,2mm Gestänge von DAC wiegt kaum mehr als ein 9mm Gestänge, hat aber eine grob doppelt so hohe "tensile strength", was auch immer das nun genau bedeuten mag.

          Mein Fazit wäre daraus, dass nur Gestänge mit nur geringfügig größerem Durchmesser und Gewicht sogar ganz erheblich stabiler sind.

          Ob das wirklich so stimmt müsste ein Experte erläutern.

          Ich überlege mir für mein Akka Dome 3 das (bereits recht stabile) 10,2mm Gestänge durch ein 11,2mm Gestänge zu ersetzen, ein dickeres hab ich das noch nicht zum kaufen gefunden.
          Die drei Stangen sind je 4,5m lang, da dürfte sich mehr Steifigkeit schon deutlich bemerkbar machen.

          MfG

          Kommentar


          • Katsche
            Dauerbesucher
            • 06.10.2016
            • 954
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gestängedurchmesser erhöhen. Möglich und was würde es bringen?

            Ich habe mir jetzt in mein OrionIII ein 10,2 mm DAC Pressfit eingezogen. Der Spaß war nicht ganz billig, aber macht einen guten Eindruck. Werde es am WE testen. An das 11 mm Gestänge hatte ich auch gedacht, aber letztlich mutet man damit vielleicht dem Gewebe zu viel zu???

            Kommentar


            • findkfn
              Dauerbesucher
              • 15.12.2012
              • 642
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gestängedurchmesser erhöhen. Möglich und was würde es bringen?

              Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
              Genau anders herum. Ein 10,2mm Gestänge von DAC wiegt kaum mehr als ein 9mm Gestänge, hat aber eine grob doppelt so hohe "tensile strength", was auch immer das nun genau bedeuten mag.

              Mein Fazit wäre daraus, dass nur Gestänge mit nur geringfügig größerem Durchmesser und Gewicht sogar ganz erheblich stabiler sind.
              Bei gleicher Materialmenge ist das Rohr mit größerem Durchmesser (und somit geringerer Wandstärke) immer stabiler gegen verbiegen.

              Kommentar


              • TanteElfriede
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 15.11.2010
                • 6442
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gestängedurchmesser erhöhen. Möglich und was würde es bringen?

                ...kann man hier überschlagen

                http://www.online-berechnung.at/wide...itsmoment.html

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gestängedurchmesser erhöhen. Möglich und was würde es bringen?

                  Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
                  Genau anders herum. Ein 10,2mm Gestänge von DAC wiegt kaum mehr als ein 9mm Gestänge, hat aber eine grob doppelt so hohe "tensile strength", was auch immer das nun genau bedeuten mag.
                  Tensile Strength ist eigentlich die Zugfestigkeit.

                  Der höhere Durchmesser erhöht die Biegesteifigkeit, dadurch ist es bei geringerer Wandstärke biegesteifer. Aber die Knickfestigkeit (beim Draufknien, verzurren, etc) leidet etwas unter dem grösseren Durchmesser und der geringeren Wandstärke. Also immer ein Kompromis.

                  Kommentar


                  • cephalotus
                    Erfahren
                    • 10.04.2011
                    • 470
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gestängedurchmesser erhöhen. Möglich und was würde es bringen?

                    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                    Tensile Strength ist eigentlich die Zugfestigkeit.

                    Der höhere Durchmesser erhöht die Biegesteifigkeit, dadurch ist es bei geringerer Wandstärke biegesteifer. Aber die Knickfestigkeit (beim Draufknien, verzurren, etc) leidet etwas unter dem grösseren Durchmesser und der geringeren Wandstärke. Also immer ein Kompromis.
                    Die Stangen mit größerem Durchmesser haben bei DAC Pressfit auch ein höheres Gewicht, ich nehme daher an, dass die Wandstärke bei größerem Durchmesser erhalten bleibt. Man könnte das auch genau berechnen, schade dass die Grafik dazu nicht mehr online verlinkbar ist.

                    Was mich gewundert hat ist nicht, dass die Steifigkeit mit stärkerem Durchmesser zunimmt, sondern wie stark die Zunahme ist.

                    Man denkt ja zwischen 9mm und 10mm kann der Unterschied schon nicht so groß sein, er ist es aber.

                    MfG

                    Kommentar


                    • cephalotus
                      Erfahren
                      • 10.04.2011
                      • 470
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gestängedurchmesser erhöhen. Möglich und was würde es bringen?

                      Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                      An das 11 mm Gestänge hatte ich auch gedacht, aber letztlich mutet man damit vielleicht dem Gewebe zu viel zu???
                      Spannende Frage. Ich vermute, dass das Gewebe das ganz locker aushält, weil es bei Sturm und Schnee weitaus stärker belastet wird, aber wissen(!) tu ich es leider nicht. Kann dazu jemand was sagen?

                      In meinem Fall wäre noch wissenswert, ob man das 10mm Gestänge mit vorgebogenen Segmenten (nur leichte Krümmung) problemlos durch ein 11mm Gestänge ohne Vorbiegung ersetzen kann, oder ob das negative Auswirkungen hat.

                      Vorbiegen eines Gestänges macht man wie am besten? Mit Sand gefüllt? Aber wie erhalte ich eine bleibende Verformung bei einem eigentlich elastischen Gestänge?

                      Ich hatte die Fragen früher schon mal gestellt, bin aber irgendwie nicht weiter gekommen.

                      Kommentar


                      • Katsche
                        Dauerbesucher
                        • 06.10.2016
                        • 954
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gestängedurchmesser erhöhen. Möglich und was würde es bringen?

                        Wobei, jetzt erinnere ich mich, warum ich das 10,2 mm Gestänge statt das 11 mm genommen habe. Mein altes FR Kebdome sollte laut der Webseite von FR das 10,2 mm DAC Pressfit haben und ich war von dem Gestänge wirklich überzeugt - ausser, dass es etwas schwer war. Es war aber auch vorgezogen.

                        Jedenfalls ist das 10,2 mm DAC Pressfit von Extremetextil anders als das von FR oder sie haben bei FR das 11er genommen, was ich fast vermute. Fürs OrionIII wäre das 11er wohl zuviel. Dann müsste man auch die Leinen nachrüsten.

                        Bei dem 10,2mm hätte ich jedenfalls Angst es vorzubiegen. Es ist sehr robust, aber es ohne Hitze biegen zu wollen... Geben da nicht eher die Wände nach und die Röhre knickt ein?

                        Kommentar


                        • Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gestängedurchmesser erhöhen. Möglich und was würde es bringen?

                          Hat das mal jemand probiert, wie sich das Dac FL 10,25 mm verhält, wenn man die Abspannleine direkt an einen Kreuzungspunkt knotet? Besteht dabei Bruchgefahr? In meinem Fall rechne ich mit 20-40 kg punktuelle Belastung.

                          @cephalotus: Es gibt vorgebogene Zwischenstücke. Zum Beispiel bei Extremtextil.
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X