Kajak für Flussfahrten mit Gesteinsüberquerungen etc.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • freak05
    Neu im Forum
    • 12.03.2017
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kajak für Flussfahrten mit Gesteinsüberquerungen etc.

    Hallo,


    - Suchst Du ein Boot für Sport/Fitness oder zum Binsenbummeln/Reisen oder beides?
    nur fürs Rumpadeln ohne Zeitdruck und nur Eintagestouren

    - Für wieviele Personen (Erwachsene, Kinder, Hund/e) maximal plus Gepäck soll das Boot geeignet sein?
    1

    - Willst Du auch mal allein/auch mal zu zweit paddeln?
    1

    - Suchst Du ein Kajak oder einen Canadier oder ist es Dir egal? (Kajaks werden mit Doppelpaddeln, Canadier mit Stechpaddeln oder Doppelpaddel bewegt.)
    Kajak, Ein-Paddel,

    - Denkst Du an ein Faltboot, ein Schlauch- oder ein Festboot?
    Festboot


    Zum zukünftigen Paddler:

    - Bist Du schon viel/gelegentlich/wenig/gar nicht gepaddelt?
    noch nie

    - Deine Größe, Dein Gewicht?
    173, 63kg

    - Welche Gewässer bevorzugst Du bzw. welche Gewässer sind in Deiner näheren Umgebung?
    Raab, Lafnitz, Mur, Bäche

    Logistisches:

    - Kannst Du ein Festboot lagern?
    ja

    - Hast Du Platz, um ein Schlauch- oder Faltboot zu trocknen? (Je nach Material [Baumwolle /Nylon] brauchen Luft- oder Faltboote längere Trockenzeiten als nur ein paar Stunden.)
    Ja

    - Wie willst Du Dein Boot transportieren?
    habe einen Van

    - Wieviel Geld willst Du ausgeben?
    500 max.

    Was möchte ich:
    Ich dachte an ein Bliss Stick Smothie Kajak Rodeo bauart-ähnliches gedacht. Weil ich damit, so meine Vermutung gut über Hindernisse drüberkomme und es einfach zu steuern ist.

    Was möchte ich fahren, als Beispielvideos, um die Szenarie zu sehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=O6n99_3e0q0
    https://www.youtube.com/watch?v=jGwP0t9gRSo

    Was haltet ihr von der Idee?
    Zuletzt geändert von ronaldo; 24.08.2017, 12:34.

  • Shalea
    Dauerbesucher
    • 17.06.2013
    • 840
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kajak für Flussfahrten mit Gesteinsüberquereungen etc.

    Hallo,

    wenn du noch nie gepaddelt bist, magst du dann nicht erstmal testen, ob dir das Paddeln überhaupt liegt? Ich würde dir raten, entweder einen Kurs zu machen oder mal ein Boot beim Verleiher zu leihen. Vielleicht hast du auch das Glück, dass sich jemand aus dem Forum mit dir trifft und dir ein bisschen was zeigt. Dafür wäre es sicher hilfreich, wenn du eingrenzen könntest, in welcher Region du wohnst.

    Zu den Empfehlungen werden sich sicher andere melden.

    Liebe Grüße
    Shalea
    LG
    Shalea

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7367
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kajak für Flussfahrten mit Gesteinsüberquereungen etc.

      Kann mich Shalea nur anschließen, Du solltest noch etwas genauer beschreiben was Du machen willst und was Du erwartest.

      Das gewählte Boot (Bliss Stick Smothie) ist für die genannten Flüsse sicher kein geeignetes Boot - vor allem nicht für Einsteiger (auch für Einsteiger allgemein keine Option!).

      Wenn Du unbedingt einfach drauf loslegen willst, würde ich raten zu schauen ein Gebrauchtboot zu bekommen daß universell auf Flüssen/Bächen einsetzbar ist und erst mal wenig kostet.
      Beispiel: Ein Prijon Taifun, Tornado oder Invader ...kpl. mit Paddel u. ggf. Spritzdecke (für Einsteiger NUR einfache Nylonspritzdecken oder besser erst mal keine!).
      Sowas bekommt man ab und an für 200 EUR angeboten und taugt erst mal für 1-2 Jahre.
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • DerNeueHeiko
        Alter Hase
        • 07.03.2014
        • 3129
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kajak für Flussfahrten mit Gesteinsüberquereungen etc.

        Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
        Das gewählte Boot (Bliss Stick Smothie) ist für die genannten Flüsse sicher kein geeignetes Boot - vor allem nicht für Einsteiger (auch für Einsteiger allgemein keine Option!).
        Da stimme ich Martin zu - als Einsteiger wirst du mit dem Boot deine liebe Not haben, geradeaus zu fahren, Strecke machen kannst du damit sowieso vergessen (musst du aber auf kleinen Bächen mit Strömung vielleicht auch nicht) und vermutlich ist es relativ instabil.

        Du solltest meiner Meinung nach eher über 3m Länge schauen, und mit rundem Oberdeck - dann fällst du nicht sofort rein, wenn du mal eine Welle auf das Oberdeck bekommst. Neben den Booten, die Martin erwähnt hat, ist da noch der Canyon (eine Zeitlang hieß der auch T-Canyon) von Prijon zu erwähnen, außerdem gibt es bestimmt auch von den anderen Herstellern ähnliche Boote... ich kenne vor allen die von dem PE-Pionier Prijon.

        Definitiv mit PE (HTP bei Prijon) anfangen, wenn du kleinere Bäche/Flüsse fahren willst - die halten es auch mal aus, wenn man sie über Steine drüber schiebt.

        Und gerne bei der Tour am Regen mitfahren, die das Forum so plant ;)

        MfG, Heiko

        Kommentar


        • janhimp
          Dauerbesucher
          • 19.11.2013
          • 501
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kajak für Flussfahrten mit Gesteinsüberquereungen etc.

          Moin!
          Wo es so seicht ist, dass Du ständig über die Steine schrubbst, solltest Du, sofern dort Bootfahren überhaupt erlaubt ist (Befahrensregelungen), ohne hin besser treideln. Ansonsten, wie schon empfohlen, mit einem Kurs anfangen, etc..
          Mit freundlichem Gruß,
          Janhimp

          Kommentar


          • Effix
            Anfänger im Forum
            • 29.06.2013
            • 39
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kajak für Flussfahrten mit Gesteinsüberquerungen etc.

            Hallo freak05,

            korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber so wie ich das im Netz lese haben alle genannten Gewässer Passagen mit leichtem bis hin zu mittelschwerem Wildwasser.
            Sollte es wirklich mehr als nur ein paar einzelne Schwälle sein:

            Ist dir klar, dass es dann nur mit einem Boot und Doppelpaddel da nicht getan wäre sondern weitere Schutzausrüstung, die halt auch wieder Geld kostet, durchaus Sinn macht?
            Ist dir klar, dass WWII einem Anfänger schon unangenehm zusetzen kann? Man denke selbst beim "runterbrettern" nur an die Möglichkeit, dass dich die Haupströmung in einer Außenkurve ins Geäst drückt - nicht schön an WWII-Stellen.

            Wenn du keinen Plan, keinen versierten Kumpel und keinen einsteigerfreundlichen Kanuclub in der Umgebung hast wäre ein komerzieller Kurs keine so schlechte Idee.
            Um für Wildwasser gewappnet zu sein kann ich dir die Soca Kajakschule in Čezsoča, Slowenien sehr empfehlen. Die dürfte davon ausgehend, dass du irgendwo nordöstlich von Graz herkommst, so 250-300km entfernt sein.

            Aber viielleicht findest du ja auch jemanden vor Ort.

            Grüße
            Chris
            Zuletzt geändert von Effix; 24.08.2017, 23:37.

            Kommentar

            Lädt...
            X