[SE] SideT(r)ips gesucht - Stuor Reaiddávággi, Vistasvággi (Nallo, Vistas)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bourne
    Dauerbesucher
    • 30.01.2016
    • 582
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] SideT(r)ips gesucht - Stuor Reaiddávággi, Vistasvággi (Nallo, Vistas)

    Hej hej,

    eine Bitte um Tipps: nachdem wir letztes Jahr klassisch Kungsleden gegangen sind (Abisko - Kvikkjokk), wollen wir heuer Anfang September bei Herbstfarben in Gegenrichtung unterwegs sein. Diesmal ohne Zelt, damit Hüttentour, also nicht völlige Planungsfreiheit...

    Der aktuelle Plan ist:
    - Nikkaluokta - Kebnekaise - (optional: Singi) - Sälka klassisch Kungsleden
    - Von Sälka durch das Stuor Reaiddávággi zur Nallostugan
    - Weiter zur Vistastugan
    - Durch das Vistasvággi ODER durch das Unna Vistasvággi nach Alesjaure
    - Von Alesjaure nach Unna Allakas
    - Weiter nach Abiskojaure und dann klassisch Kungleden nach Abisko


    Die Basecamp-Planung dazu (mit Unna Vistasvággi):
    1:Nikkaluokta-Kebnekaise: 18 km, 200/20 HM
    2 Tage: 2a1: Kebnekaise-Singistugorna: 14 km, 200/150 HM + 2a2:Singistugorna-Sälkastugorna: 12 km, 200/80 HM
    vs.
    1 Tag: 2b:Kebnekaise-Sälkastugorna: 24 km, 400/200 HM
    3:Sälkastugorna-Fjällstuga_Nallo: 10 km, 220/160 HM
    4:Fjällstuga_Nallo-Fjällstuga_Vistas: 10 km, 0/300 HM
    5:Fjällstuga_Vistas-Alesjaurestugorna: 17 km, 460/280 HM
    6:Alesjaurestugorna-Unna_Allakasstugorna: 15 km, 480/550 HM
    7:Unna_Allakasstugorna-Abiskojaurestugorna: 23 km, 20/220 HM
    8:Abiskojaurestugorna-Abisko: 14 km, 0/130 HM


    Die erste Frage betrifft den Weg nach Alesjaure: würdet ihr Unna Vistasvággi gehen oder durch das Haupttal?


    Meine zweite Bitte an euch: habt ihr Tipps für kleine Umwege oder Sidetrips zwischendurch oder auch (ganztags) von den Hütten aus, die ihr besonders lohnend findet? Speziell in der zweiten Hälfte, also ab Nallo.
    War schon jemand von euch am Tjäktjahjälmen bzw. Vaktposten?
    Trekkingblog: lustwandler.at

  • Taffinaff
    Fuchs
    • 03.01.2014
    • 1067
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] SideT(r)ips gesucht - Stuor Reaiddávággi, Vistasvággi (Nallo, Vistas)

    Zitat von bourne Beitrag anzeigen
    Meine zweite Bitte an euch: habt ihr Tipps für kleine Umwege oder Sidetrips zwischendurch oder auch (ganztags) von den Hütten aus, die ihr besonders lohnend findet? Speziell in der zweiten Hälfte, also ab Nallo.
    War schon jemand von euch am Tjäktjahjälmen bzw. Vaktposten?
    Unna Reaiddavaggi ist klar einen Abstecher wert. Kann man auf dem Weg nach Nallo mitnehmen oder auch dort bleiben - die kleine Huette dort bietet keine speziellen Annehmlichkeiten, reicht aber zum Uebernachten (Schlafsack und Matte mitnehmen). Von Nallostugan um/auf den Nallu bzw auf den Sielmmacohhka sollen sehr lohnende Tagestouren sein, lies die wunderbaren Reiseberichte auf sonoloco.com.

    Taffi

    Kommentar


    • Lagom
      Anfänger im Forum
      • 18.12.2016
      • 33
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] SideT(r)ips gesucht - Stuor Reaiddávággi, Vistasvággi (Nallo, Vistas)

      Zitat von bourne Beitrag anzeigen
      War schon jemand von euch am Tjäktjahjälmen bzw. Vaktposten?
      Tjäktjahjälmen gehört definitiv zu den genialsten Aussichten, die ich bis jetzt im Fjäll hatte (ganz oben waren wir allerdings nicht)


      Ansonsten ist Berg 1333 auf dem Weg von Sälka nach Nallo auch einen kleinen Abstecher wert.

      Kommentar


      • theslayer
        Dauerbesucher
        • 13.11.2013
        • 586
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] SideT(r)ips gesucht - Stuor Reaiddávággi, Vistasvággi (Nallo, Vistas)

        Ich empfehle ganz fürs Ende noch einen Umweg:
        Von Abiskojaure nördlich über den Berg ins Karsavagge und von dort nach Abisko.
        Klar, der Weg Abiskojaure - Abisko ist schnell, jedoch super langweilig und und bis auf den Wasserlauf ganz nahe an Abisko auch relativ unspektakulär.

        Wenn ihr Zeit habt, nehmt also die Bergquerung noch mit. Zudem könnt ihr dann im Karsavagge einmal schön den Fluss furten, macht je nach Wasserstand richtig Spaß oder gibt kalte Zehen

        Fotos davon findest du in meinen beiden Kungsleden-Reiseberichten hier.
        Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
        Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

        Kommentar


        • JensB800
          Erfahren
          • 16.01.2008
          • 179
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] SideT(r)ips gesucht - Stuor Reaiddávággi, Vistasvággi (Nallo, Vistas)

          Ich finde ja das Vistasvaggi von Nikkaluokta aus besonders im September sehr schön. da kann man sich ja mit einem Boot ein Stückchen hochfahren lassen, so dass mann an einem Tag an der Vistasstuga ist. Ihr könnt aber auch ...wenn euch eine etwas längere Furt nichts aus macht... eine Nacht in Lisas Stuga verbringen. Da habe ich schon zwei mal übernachtet ist echt schön. Könnte mann auch von der Vistasstuga für eine Nacht hin und wieder zurück wenn ihr nicht von Nikkaluokta kommt.


          Vistasvaggi zwischen Nikkaluokta und Vistasstuga links geht es dann ins Nallo rein


          Furt zu Lisas Stuga




          Lisas Stuga


          Grüße,

          Jens
          Zuletzt geändert von JensB800; 24.08.2017, 09:24.

          Kommentar


          • LapplandJens
            Erfahren
            • 23.04.2007
            • 288
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] SideT(r)ips gesucht - Stuor Reaiddávággi, Vistasvággi (Nallo, Vistas)

            Zitat von bourne Beitrag anzeigen
            Die erste Frage betrifft den Weg nach Alesjaure: würdet ihr Unna Vistasvággi gehen oder durch das Haupttal?
            Ich habe das Unna Vistasvaggi in schlechter Erinnerung, da man am Unna Visttasjavri eine ziemlich lange Strecke durch sehr unangenehmes Geröllfeld kraxeln muss. War wahrscheinlich weniger als ein Kilometer, hat uns aber eine gute Stunde gekostet. Allerdings kam dann noch dazu, dass ein eigentlich sehr solide aussehender Stein gekippt ist und ich mich gerade noch abfangen konnte. Und wenn Ihr das "normale" Vistasvagge zwischen Vistas-Stuga und Alesjaure noch nicht gegangen seid, dann würde ich Euch das empfehlen, ist nicht ganz so dramatisch (schmal), wie das Unna Vistasvagge, aber ich fand es auch sehr schön.
            Zuletzt geändert von LapplandJens; 28.08.2017, 07:16.

            Kommentar


            • bourne
              Dauerbesucher
              • 30.01.2016
              • 582
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] SideT(r)ips gesucht - Stuor Reaiddávággi, Vistasvággi (Nallo, Vistas)

              Danke für eure Tipps!

              Wir tendieren jetzt zum Vistasvággi und wenn wir unsere Reservetage nicht aufbrauchen, das alternative Ende nach Abisko.

              Eine Anschlussfrage zum Tjäktjahjälmen: der Aufstieg geht durch das Tal zwischen Tjäktjahjälmen und Gaskkasnjunni. Wie weit folgt man diesem Einschnitt, bis man den Gipfel ansteuert? Bis ca. eine Höhenlinie nach der Stelle, wo der Ursprung des Flusses auf der BD6 eingezeichnet ist und dann mehr oder weniger direkte Linie zum Gipfel? Oder weiter hinauf und dann dem Grat folgen?
              Trekkingblog: lustwandler.at

              Kommentar


              • Lagom
                Anfänger im Forum
                • 18.12.2016
                • 33
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] SideT(r)ips gesucht - Stuor Reaiddávággi, Vistasvággi (Nallo, Vistas)

                Zitat von bourne Beitrag anzeigen
                Eine Anschlussfrage zum Tjäktjahjälmen: der Aufstieg geht durch das Tal zwischen Tjäktjahjälmen und Gaskkasnjunni. Wie weit folgt man diesem Einschnitt, bis man den Gipfel ansteuert? Bis ca. eine Höhenlinie nach der Stelle, wo der Ursprung des Flusses auf der BD6 eingezeichnet ist und dann mehr oder weniger direkte Linie zum Gipfel? Oder weiter hinauf und dann dem Grat folgen?
                Ersteres. Wir waren damals etwa bis Ursprung des Flusses laut Karte gegangen (Schneefelder überall), dann steil nach Norden hoch. Waren wie gesagt nicht ganz bis zum Gipfel, nur etwa 200hm unterhalb auf dem Grat, das letzte Stück sah für uns nicht besonders einladend aus.

                Kommentar


                • bourne
                  Dauerbesucher
                  • 30.01.2016
                  • 582
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] SideT(r)ips gesucht - Stuor Reaiddávággi, Vistasvággi (Nallo, Vistas)

                  Danke @theslayer für den Tipp mit dem Kårsavagge, das war eine schöner Abschluss! Vistas - Alesjaure sind wir den Hauptweg gegangen, trotz starkem Wind und Regen (unser schlechtester Tag) eine traumhaft schöne Route.

                  Tjäktjahjälmen haben wir dann aber nicht gemacht, wir sind am Tag davor Kebne-Sälka in einem gegangen und sind am nächsten Tag erst kurz vor Mittag los Richtung Nallo und waren dann nicht motiviert genug für den Zusatzaufstieg. Dafür haben wir dann in Nallo traumhafte Nordlichter gesehen.

                  Reisebericht wird es natürlich geben – aber davor machen wir mal Island fertig.
                  Trekkingblog: lustwandler.at

                  Kommentar


                  • theslayer
                    Dauerbesucher
                    • 13.11.2013
                    • 586
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] SideT(r)ips gesucht - Stuor Reaiddávággi, Vistasvággi (Nallo, Vistas)

                    Zitat von bourne Beitrag anzeigen
                    Danke @theslayer für den Tipp mit dem Kårsavagge, das war eine schöner Abschluss!
                    Hach, das freut mich, fand ich damals auch super schön.
                    Witzigerweise war die Übernachtung am Nallo bei mir auch die einzigste Stelle, an denen sich die Nordlichter blicken ließen
                    Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                    Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X