Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • macroshooter
    Dauerbesucher
    • 17.07.2012
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Im Grunde ändert sich nicht viel, ausser dass man keine Begehungen mehr von Tete Rousse machen kann?... Mal sehen wie sie es kontrollieren wollen.
    Mir scheint das auch alles nicht so recht durchdacht. Neben denen, die in der Tete Rousse übernachten und dann von dort starten, gibt es ja noch viele, die neben der Tete Rousse zelten oder von Chamonix aus starten.
    Zu denen wird ja in den Verlautbarungen nichts gesagt und somit ist die Interpretation, dass es nur 214 Permits für die Besteigung über die Route geben wird, eine Über-Interpretation.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Controllettis an allen Zustiegen aufstellen wird.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

      OT: Na, von Chamonix wird wohl kaum jemand starten, um in einem Tag bis auf dem MB zu kommen. Wie soll das funktionieren, einfach einen Tag davor loslaufen und auf Schlaf verzichten?
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6715
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

        kommentar zum thema:

        https://www.bergsteigen.com/news/neu...blanc-ab-2019/

        Kommentar


        • macroshooter
          Dauerbesucher
          • 17.07.2012
          • 988
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          OT: Na, von Chamonix wird wohl kaum jemand starten, um in einem Tag bis auf dem MB zu kommen. Wie soll das funktionieren, einfach einen Tag davor loslaufen und auf Schlaf verzichten?
          Aber es gibt sie.

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14385
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

            OT: Mont Blanc als Tagestour? Wenn das nicht auch noch zur Überfüllung beiträgt....Berge werden nur noch konsumiert .
            Zuletzt geändert von sudobringbeer; 06.09.2018, 11:29.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • Henning
              Erfahren
              • 12.12.2005
              • 314

              • Meine Reisen

              AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              OT: Na, von Chamonix wird wohl kaum jemand starten, um in einem Tag bis auf dem MB zu kommen. Wie soll das funktionieren, einfach einen Tag davor loslaufen und auf Schlaf verzichten?
              Mit Skiern ist das eigentlich ein Klassiker. Ein Kumpel von mir macht das regelmäßig, ich habe bisher immer gekniffen. Die Rekordzeiten liegen so um die 5h.

              Kommentar


              • sudobringbeer
                Administrator

                Administrator
                Fuchs
                • 20.05.2016
                • 2487
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                OT: Mont Blanc als Tagestour? Wenn das nicht auch noch zur Überfüllung beiträgt....Berge werden nur noch konsumiert .

                ist doch immer eine Frage der Fitness... http://www.alpin.de/home/news/26030/...eedrekord.html

                Der läuft von der Kirche in Zermatt auf den Gipfel und wieder zurück in unter 4 Stunden. Denke da sollte auch der MB als Tagestour drin sein.

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28955
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                  Das einzige, was diese Bürgermeister von St.Gervais machen kann ist einen Büttel oberhalb seiner Gouterhütte hinstellen und alle zurückschicken, die keine Reservierung von Gouter oder TeteRousse haben. Und das wird allenfalls zur Spitzensaison passieren.
                  Eine Absprache mit Courmayeur und Chamonix gab's ja angeblich nicht.

                  Off-season, Gonellaroute, Trois-MBs -- alles außen vor schätze ich. Aber ein Anfang ist gemacht
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14385
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                    ist doch immer eine Frage der Fitness... http://www.alpin.de/home/news/26030/...eedrekord.html

                    Der läuft von der Kirche in Zermatt auf den Gipfel und wieder zurück in unter 4 Stunden. Denke da sollte auch der MB als Tagestour drin sein.
                    Weil er das jede Woche macht. 4800 m sind ohne Vorakklimatisierung nicht so ganz gesundheitsfördernd. Jedenfalls sind nicht die rekordbrechende Bergführer (und die Winterbegehungen) das Problem am MB .
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • danobaja
                      Alter Hase
                      • 27.02.2016
                      • 3287
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      Das einzige, was diese Bürgermeister von St.Gervais machen kann ist einen Büttel oberhalb seiner Gouterhütte hinstellen und alle zurückschicken, die keine Reservierung von Gouter oder TeteRousse haben. Und das wird allenfalls zur Spitzensaison passieren.
                      Eine Absprache mit Courmayeur und Chamonix gab's ja angeblich nicht.

                      Off-season, Gonellaroute, Trois-MBs -- alles außen vor schätze ich. Aber ein Anfang ist gemacht
                      da stellt sich dann die frage ob der typ dir n ticket ausstellen darf. oder was passiert wenn du langsam zur eisaxt greifst und dein blick unfreundlicher wird.... oder greift er zur eisaxt wenn du ihn ignorierst?
                      danobaja
                      __________________
                      resist much, obey little!

                      Kommentar


                      • geige284
                        Dauerbesucher
                        • 11.10.2014
                        • 827
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                        Hier ein Video vom MB als Tagestour, relativ frisch.
                        Er ist aber von Les Houches gestartet.

                        https://www.youtube.com/watch?v=IfvxIo7zqVY

                        Vorbereitung waren u.a. 4000 hm an einem Tag an der Zugspitze, (2x hoch), aber am MB war das deutlich anstrengender sagte er dazu.
                        Vorakklimatisierung war auch da.

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14385
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                          Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                          da stellt sich dann die frage ob der typ dir n ticket ausstellen darf. oder was passiert wenn du langsam zur eisaxt greifst und dein blick unfreundlicher wird.... oder greift er zur eisaxt wenn du ihn ignorierst?
                          Angeblich ist es letztes Jahr zu Handgreiflichkeiten zwischen Bergaspiranten gekommen . Abartig.

                          Das Permit finde ich jetzt weniger schlimm als eine (zukünftige?) Bergführerpflicht. Das wäre für mich der absolute Supergau (auch wenn ich selber nicht mehr auf diesem Gipfel will).

                          p.s.OT: Geige: ja, ist alles möglich heutzutage, ich weiss. Wer es braucht.. (dazu noch solo auf dem Gletscher)
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • danobaja
                            Alter Hase
                            • 27.02.2016
                            • 3287
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                            Angeblich ist es letztes Jahr zu Handgreiflichkeiten zwischen Bergaspiranten gekommen . Abartig.

                            Das Permit finde ich jetzt weniger schlimm als eine (zukünftige?) Bergführerpflicht. Das wäre für mich der absolute Supergau (auch wenn ich selber nicht mehr auf diesem Gipfel will).

                            p.s.OT: Geige: ja, ist alles möglich heutzutage, ich weiss. Wer es braucht.. (dazu noch solo auf dem Gletscher)
                            weniger schlimm, ja. aber auch nur "weniger" schlimm.....

                            OT: handgreiflichkeiten, ach das ist nicht neu. nur hat sich das von 8000er basecamp herunter verlagert auf 3000m tagestour. abartig?
                            na, wenn der kerl vor dir
                            die aufstiegsspur blockiert
                            und du nicht überholen kannst, dann zuerst ,
                            kurz darauf,wenn die zehen kalt werden
                            weil da wirst du einfach zum (wolf! auch wenn der aussieht wie ne maus)

                            sollte natürlich nicht sein. hab ich aber selbst an der zugspitze schon erlebt als eine junge frau vor uns sich nicht über die randspalte am schneefeld hinüber zum eisenstift im fels getraut hat und sich eine gute schlange hinter uns gebildet hat. wir sind dann zu 2. in die spalte und haben ihr mit den händen und schultern eine "leiter" gebaut und ihr drüber geholfen bevor sie jemand von hinten in die spalte geschubst hat.

                            die waren echt agressiv (noch verbal, aber echt beleidigend) ohne ende, wir hätten selbst fast noch einem von denen per faust benehmen beigebracht. der war erst ruhig als sich ne böse dreinschauende mauer aus 6 leuten vor ihm aufgebaut hat.
                            danobaja
                            __________________
                            resist much, obey little!

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14385
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                              OT: . Früher waren die Berge ein Ort für Kameraderie und Solidarität, man hat sich verbunden gefühlt und gegenseitig geholfen..
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • Hanuman
                                Fuchs
                                • 26.05.2008
                                • 1002
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                OT: . Früher waren die Berge ein Ort für Kameraderie und Solidarität, man hat sich verbunden gefühlt und gegenseitig geholfen..
                                Das ist leider auch ein verklärter Blick auf die Vergangenheit...es gibt unendliche viele Geschichten um streitende Bergsteiger, Prügelein und Alkohol aus dem letzten Jahrhundert...
                                Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14385
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                  Vielleicht ist das ein "feature" der höheren Bergen ? Da wo man leicht von seinem Ego verblendet wird?
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Con
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.01.2018
                                    • 618
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                    Vielleicht ist das ein "feature" der höheren Bergen ? Da wo man leicht von seinem Ego verblendet wird?
                                    Solche Geschichten hört man auch öfter aus England, muß an den hohen Bergen dort liegen ...
                                    "Oh we can beat them, for ever and ever
                                    Then we could be Heroes, just for one day"

                                    Kommentar


                                    • felö
                                      Fuchs
                                      • 07.09.2003
                                      • 1976
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                      Ergänzung:

                                      https://youtu.be/1284GzchTMI

                                      Vielleicht ist Kilian wegen des Permits und der Pflichtausrüstung nach Norwegen gezogen .
                                      Sehr nett die Szene mit den Bergsteigern auf dem Gipfel.

                                      Felö

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14385
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                        So kann man es auch versuchen .
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • Lampi
                                          Fuchs
                                          • 13.05.2003
                                          • 1776
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                          Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                                          Das ist leider auch ein verklärter Blick auf die Vergangenheit...es gibt unendliche viele Geschichten um streitende Bergsteiger, Prügelein und Alkohol aus dem letzten Jahrhundert...
                                          Vega hat den Satire- Tag vergessen :-)
                                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                          Auf Tour
                                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X