Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

    Man kann es auch übertreiben. Natürlich geht man auch für Gipfel hoch. Ja, es hatte Menschen unterwegs (wenn auch weniger, als ich erwartet habe, da erst Anfang Juli). Den Berg fand ich trotzdem wunderschön.
    Btw, die Besteigung von der italienischen Seite hätte sich bei euch viel mehr angeboten.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • HUIHUI
      Fuchs
      • 07.08.2009
      • 2140
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Man kann es auch übertreiben. Natürlich geht man auch für Gipfel hoch. Ja, es hatte Menschen unterwegs (wenn auch weniger, als ich erwartet habe, da erst Anfang Juli). Den Berg fand ich trotzdem wunderschön.
      Btw, die Besteigung von der italienischen Seite hätte sich bei euch viel mehr angeboten.
      Natürlich, aber im Kontext "so einen Berg" halte ich es weiter für einen gültigen Leitfaden. MtBlanc, Matterhorn und Glockner sind Sonderfälle. Die werden von sehr vielen Leuten "nur fürn Gipfel" gemacht. Das haben die Berge in dem Fall nicht verdient, und im Fall Vorschriften beim MtBlanc ist es sinnvoll, zumal es offensichtlich mit dem OHM abgestimmt ist. Und wenn die einzige Sinnhaftigkeit ist der Bergrettung eine Hilfestellung zu geben (GPS Pflicht deutet drauf hin), dann reicht das als Grund schon.

      Wie es so schön ist: Wo kein Kläger da kein Richter.
      In Tirol z.B. ist das Zelten im "alpinen Ödland" verboten und Biwakieren nur im Notfall gestattet. Also eigentlich ein Verbotshorrorszenario.
      Und wenn da eine Gruppe von "Bergzelt-keingeldtouristen" aus Weissrussland mit Baumwollzelt und Dosenfleisch irgendwo unter dem Ferner überm Talort/an der Hütte im Hochsommer campiert wird es auch gerne geahndet. Und wenn du zu Saisonende mit Zelt als Basis eine Woche Touren vom Zelt aus machst als "puristischer Alpinist".... dann ist das OK und der Schäfer freut sich wenn du ihm Tipps gibst wo noch Tiere sind.
      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29035
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
        Btw, die Besteigung von der italienischen Seite hätte sich bei euch viel mehr angeboten.
        +1

        Das dürfte allerdings mittlerweile --entgegen dem geringen Schwierigkeitsgrad-- keine einfache Hochtour für Einsteiger sein; noch viel weniger als die Gouter-Route.
        Ein wirklich langer und oft wegloser Zustieg, anstrengende Kraxelei zur Hütte und dann ein überaus zerklüfteter, spaltiger und weitaus weniger begangener Gletscher über fast 1000 Höhenmeter; dann eine ziemlich exponierte Grattraverse und schließlich noch der Bossesgrat wie beim frz. Normalweg. Insgesamt sicher nochmal deutlich länger als bspw. von der Tete Rousse.

        Es wurde ja schon mehrfach gesagt: Für den "echten" Bergsteiger gibt es genügend andere Möglichkeiten. Aber Bergsport hat viele Richtungen und Leistungsniveaus, Toleranz sollte eine seiner besonderen Merkmale sein.

        Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
        Wie es so schön ist: Wo kein Kläger da kein Richter.
        In Tirol z.B. ist das Zelten im "alpinen Ödland" verboten und Biwakieren nur im Notfall gestattet. Also eigentlich ein Verbotshorrorszenario.
        Und wenn da eine Gruppe von "Bergzelt-keingeldtouristen" aus Weissrussland mit Baumwollzelt und Dosenfleisch irgendwo unter dem Ferner überm Talort/an der Hütte im Hochsommer campiert wird es auch gerne geahndet. Und wenn du zu Saisonende mit Zelt als Basis eine Woche Touren vom Zelt aus machst als "puristischer Alpinist".... dann ist das OK und der Schäfer freut sich wenn du ihm Tipps gibst wo noch Tiere sind.
        Das ist aus meinen Erlebnissen wohl tatsächlich so, "traditionelle" Alpinisten werden gerne geduldet und gerade in Ö. gibt es ein geläufiges Vorurteil ggü. osteuropäischen Bergsteigern.
        Das ist aber letztlich total intolerant und auch wenn diese Grundhaltung für "uns" gerade vorteilhaft scheint, sollten wir uns das auf keinen Fall zu eigen machen IMHO. Nur weil jemand aus Osteuropa kommt ist er nicht ist mies ausgerüstet, lebensmüde und klaut
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 02.09.2017, 14:51.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • HUIHUI
          Fuchs
          • 07.08.2009
          • 2140
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Das ist aber letztlich total intolerant und auch wenn diese Grundhaltung für "uns" gerade vorteilhaft scheint, sollten wir uns das auf keinen Fall zu eigen machen IMHO. Nur weil jemand aus Osteuropa kommt ist er nicht ist mies ausgerüstet, lebensmüde und klaut
          Absolute Zustimmung. Und leider auch ein "da ist auch was wahres dran", selbst schon oft genug den Kopf geschüttelt ob des "Tourenkonzeptes" so mancher Bergfreunde. Vor 10 Jahren war, subjektiv gefühlt, das noch wesentlich schlimmer. Was ich da teils für eine "Risikobewertung" aus rein ökonomischen Gründen erlebt habe war schon wirklich nicht mehr lustig oder "puristisch" sondern schlicht dumm.

          Und um noch den Schlag zum eigentlichen Thema Mt.Blanc zu machen. Ich war vor ca. 10 Jahren im Chamoniard, da war ein sehr netter Pole aus Krakau im Kochraum und war überglücklich das sein "Projekt" geklappt hat. Ist nach Cham geradelt., vom Chamoniard zu Fuß über den Normalweg ohne Pause und Übernachtung auf den MtBlanc und zurück. Ist am nächsten Tag dieser Hammertour zurück Richtung Polen geradelt. Für solche Alpinisten im "Kropp"-Stil braucht es auch keine Regeln im Normalweg und kein Gendarm würde sich aufregen. Fürs Hüttenvolk schon.
          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

          Kommentar


          • Lampi
            Fuchs
            • 13.05.2003
            • 1791
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Das dürfte allerdings mittlerweile --entgegen dem geringen Schwierigkeitsgrad-- keine einfache Hochtour für Einsteiger sein; noch viel weniger als die Gouter-Route.
            Ein wirklich langer und oft wegloser Zustieg, anstrengende Kraxelei zur Hütte und dann ein überaus zerklüfteter, spaltiger und weitaus weniger begangener Gletscher über fast 1000 Höhenmeter; dann eine ziemlich exponierte Grattraverse und schließlich noch der Bossesgrat wie beim frz. Normalweg. Insgesamt sicher nochmal deutlich länger als bspw. von der Tete Rousse.
            Das ist also richtig übel geworden - ein mittlerweile verstorbener Bergsteiger (der ist nicht am Berg umgekommen, so was soll es ja auch noch geben) war in den 50ern als "kleiner Bub" (müsste so um die 18 gewesen sein) von Italien oben. Die französische Seite war damals schon total dicht.

            Der Gletscher von der Gonellahütte war dick eingeschneit, der zu traversierende Grat fast durchgehend verfirnt. Da hat die Erderwärmung ganz schön zugeschlagen.
            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
            Auf Tour
            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

            Kommentar


            • macroshooter
              Dauerbesucher
              • 17.07.2012
              • 988
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              "Du hast kein Helm? Zurück auf los, egal ob die Schuhe passen oder nicht, runter." - Zustimmung, nur Helden mit dickem Kopf und Unwissende gehen die Strecke Tete Rousse - Gouter ohne stabilen Hut.

              Keine Steigeisen? Sehr gut, runter mit den Leuten. Am Bossegrat sollte man nicht ausrutschen, sonst ist man schlichtweg weg.

              Keine Bergstiefel? Runter damit. Es gibt weitaus mehr Anfänger und unfähige Kiliannachahmer als Leute mit dem notwendigen Wissen, um in einer solchen Umgebung sicher mit Trailrunnern und den dazu passenden Schneekettchen herumzurennen. Eindeutiger Filter für Leute, die wenig später sonst per Heli geholt werden müssen.
              Ich war ja gerade da oben ...
              Was da für Leute herumspazieren Was Du da aufgezählt hast, sind die Klassiker.
              Im Abstieg gegen 10:00 Uhr kamen uns die ganzen Trailrunner entgegen, die gegen Mitternacht im Tal gestartet waren. Massive Traktionsprobleme. Im vergangenen Jahr sollen ja allein 5 Leute tödlich verunglückt sein, weil sie im Bossesgrat ausgerutscht sind.

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                Du warst auf dem MB? Gratuliere .

                Also Trailrunner habe ich echt nicht gesehen in 2011 . Die Leute sind auch so, also mit Steigeisen, vom Bosse Grat gefallen (einer 10Gehminuten vor uns im Abstieg, wir haben die Totbergung mitangesehen). Wie man auf die Idee kommt, mit solchen Schuhchen auf dem Gletscher zu spazieren ist mir absolut unverständlich, allein die Kälte da oben....
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • macroshooter
                  Dauerbesucher
                  • 17.07.2012
                  • 988
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                  Ich war nicht alleine. Man beachte die Ameisenstraße.



                  Das Trailrunning-Zeugs ist der totale Hype jetzt dort. Salomon hat daran eine dicke Aktie.



                  Fällt jemandem ein gewisser Widerspruch auf?
                  Gesehen im Salomon Store Chamonix.

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                    Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen

                    Das Trailrunning-Zeugs ist der totale Hype jetzt dort. Salomon hat daran eine dicke Aktie.
                    nur mal so neugierdehalber: ist das ganze mit der unzureichenden ausrüstung eigentlich wirklich ein problem, oder werden da ein paar einzelfälle "aufgebauscht"? ich meine, mangelhafte ausrüstung sieht man heute eigentlich kaum noch, eher die fehlende fähigkeit, einen HM unter 2 h zu laufen, oder ? wie gesagt, habe keine ahnung vom hochgebirge, aber ich sag mal so: mir wäre beim klettern in den letzten jahren niemand aufgefallen, der am einstieg irgendeiner kdg-tour mit einer alten wäscheleine als seilersatz aufschlägt. ist das beim hochtourengehen soviel anders?

                    ps: beim tourengehen eigentlich das gleiche bild: wenn ich mich da auf eine tourrenstützpunkt umschaue, was die leute so anhaben und was an material in schuhraum und skikeller so rumsteht - da gehöre ich notleidender familienvater noch zu denjenigen, die wegen überalterter ausrüstung die rote karte fürs gebirge verdient hätten.
                    Zuletzt geändert von opa; 05.09.2017, 13:14.

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                      OT:
                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      ist das beim hochtourengehen soviel anders?
                      Zunehmend, ja, weil es um Gewicht, Geschwindigkeit und Ausdauer geht. Meine D-Stiefel wiegen 2 Kg (in Frauengrösse und Modell).

                      Obwohl ich Anhand des Fotos von Chamonix nicht beurteilen kann, um welche Art Schuhwerk es da geht. Heutzutage wird alles mögliche ausprobiert um den Markt auszureizen, siehe auch die Produkte, an die Ueli Steck mitgearbeitet hat.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • macroshooter
                        Dauerbesucher
                        • 17.07.2012
                        • 988
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                        Schwer, eine gültige Antwort zu geben. Sagen wir mal so ...
                        Die Leute mit unzureichender Ausrüstung sind klar in der Minderheit. Speziell was die Trailrunner angeht: Es gibt einige, die das nötige Können und die passende Fitness dafür haben. Aber auch viele Nachahmer (Mini-Kilians), die deutlich überfordert sind.

                        Ausrüstung ist das eine - der Umgang damit das andere ...
                        An einen Anblick konnte ich mich dort gar nicht gewöhnen: Das Gehen am kurzen Seil - zumeist in 3er-Seilschaften mit 10m Seil.
                        Das ist da quasi der Standard, auch auf dem Bossesgrat, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles geführte Touren waren.
                        Wir (95kg, 85kg und 63kg) sind über den Grat seilfrei gegangen und haben uns so sicherer gefühlt (und waren es wohl auch).

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                          OT:
                          Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                          Wir (95kg, 85kg und 63kg) sind über den Grat seilfrei gegangen und haben uns so sicherer gefühlt (und waren es wohl auch).
                          Absolute Zustimmung. Da ist jeder Versuch, auf der anderen Seite des Grates zu springen im Notfall absolut ilusorisch, also braucht man das Seil gar nicht, höchstens um darüber zu stolpern.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • macroshooter
                            Dauerbesucher
                            • 17.07.2012
                            • 988
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                            OT:

                            Zunehmend, ja, weil es um Gewicht, Geschwindigkeit und Ausdauer geht. Meine D-Stiefel wiegen 2 Kg (in Frauengrösse und Modell).

                            Obwohl ich Anhand des Fotos von Chamonix nicht beurteilen kann, um welche Art Schuhwerk es da geht. Heutzutage wird alles mögliche ausprobiert um den Markt auszureizen, siehe auch die Produkte, an die Ueli Steck mitgearbeitet hat.
                            S/LAB X ALP Carbon

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                              OT: Naja, das ist kein Trailrunnerschuh.
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6732
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                OT:

                                Absolute Zustimmung. Da ist jeder Versuch, auf der anderen Seite des Grates zu springen im Notfall absolut ilusorisch, also braucht man das Seil gar nicht, höchstens um darüber zu stolpern.
                                das ist sogar einem laien wie mir klar, aber das ist ja kein problem unzureichender ausrüstung, sonder halt eher fehlender kompetenz.

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                  das ist sogar einem laien wie mir klar, aber das ist ja kein problem unzureichender ausrüstung, sonder halt eher fehlender kompetenz.
                                  Natürlich, es war auch nicht eine Antwort auf deine Frage .
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30714
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                    Inklusive Vorschriften. http://www.faz.net/aktuell/technik-m...-15190815.html
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29035
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                      Ein Lauf *um* den Montblanc ist ein anderes Spiel als ein Lauf *auf* den Montblanc.
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30714
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                        Trotzdem scheint es nötig zu sein, Bekleidungsregeln aufzustellen.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • HaegarHH

                                          Alter Hase
                                          • 19.10.2009
                                          • 2925
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                          OT:
                                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                          Trotzdem scheint es nötig zu sein, Bekleidungsregeln aufzustellen.
                                          Gab da ja vor ein paar Jahren einen AFAIR Zugspitzlauf mit ein paar Toten, da gab es genug Teilnehmer mit dem Anspruch an sich selbst, professionelle Trail-Runner zu sein, die dann aber weder Langarmshirt, geschweige den Wind/Wetterschutzjacke dabei hatten und so weit ich das noch im Kopf habe, dann bei einem Wettersturz einfach "erfroren" sind
                                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X