Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

    Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
    darf der epigone aber nicht mehr :-)
    Natürlich, du darfst auch in Unterhose mit Vibram 5 Fingers auf den Mt Blanc über die Voie Royale.
    Es steht "must be equipped with" und nicht "must utilize". Es wird nicht die Nutzung sondern lediglich das Mitführen vorgeschrieben, was mit verlaub absolut vernünftig ist bei der Baggage die da hoch geht.


    Auch bleibe ich dabei. Es ist gut das der Berg kommerzialisiert wird. Es ist halt der höchste, und wir sollten froh sein dass die FR dem Rest der Alpen dieses Los abnehmen, natürlich mit ein paar lokalen "Besonderheiten" wie dem "Clockner", dem Horn oder gar der deutschen Schutthalde. Stellt euch mal vor das Matterhorn wäre der höchste Berg Europas. Da wäre wohl ein 6m Zaun mit Bergwacht und Maut um den Berg gebaut, das bloß keiner ohne entsprechende Peage an den Berg kann. Und die Bergwacht wäre 24/7 unterwegs weil irgendwelche Experten aus den Beskiden oder der Tatra ihre Selbsterfahrungsexperimente "Anfänger auf den Spuren von Kukuczka, ohne Geld" fahren würden an einem Berg der kein Schneehupf ist.

    Abgesehen davon: Jeder im Tal in Cham wird froh sein über jeden Yen,Renminbi, Dollar und sonstwas was vor Ort in Euro gewechselt wird um oh so böse kommerziell zu sein. Sollen wir uns doch freuen das es fokussiert bleibt, ich bin auch ein Freund des puristischen Bergsports, aber irgendwo müssen die Leute hin und von irgendwas müssen die Leben. Ist doch super, der Normalweg interessiert eh nicht, soll es sich da tummeln.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28992
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
      ch spreche auch NICHT von EINER BERGFÜHERPFLICHT für die Tour sondern nur, dass man ohne Bergführer die Hütte nicht mehr buchen kann. Das reduziert den Andrang von unqualifizierten Leuten erheblich, weil sie bei 1700hm Aufstieg das Weinen beginnen.
      OT: Ich glaube nicht, dass der Anteil unqualifizierter Leute mit einer Bergführerpflicht sinken würde, im Gegenteil.

      Was die Hüttenbebuchung angeht, sind die gegenwärtigen Systeme doch bereits so ausgelegt, dass man einen fixen Termin zu einem horrenden Preis buchen muss. Das bevorzugt durchaus die Bergführer, denn auch für die muß man hart buchen und bezahlen. Der Führerlose möchte natürlich bei guten Bedingungen auf den Berg und flexibel sein.
      Für den Otto-Normal-Bergsteiger braucht es daher idealerweise Zeltmöglichkeit (mit entsprechender HM-Kondi an der Tete Rousse, soweit eine gute Lösung) oder eine Massen-Schlafgarage an der Gouter. Statt dessen ist ein deutlich zu knapp dimensioniertes Luxusraumschiff dort oben gelandet worden.

      Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
      Abgesehen davon: Jeder im Tal in Cham wird froh sein über jeden Yen,Renminbi, Dollar und sonstwas was vor Ort in Euro gewechselt wird um oh so böse kommerziell zu sein.
      Hier muss man trennen: Ich schätze, deutlich weniger als 1% der Einkünfte bezieht Chamonix von seinen Montblanc-Normalwegbezwingern. Ich glaube auch nicht, dass es deren Heldentaten bedarf, um Touristen in den Ort zu locken... also der Normalwegaspirant ist kommerziell unwichtig für die Bevölkerung, wahrscheinlich wäre er sogar einigermaßen entbehrlich für das lokale Bergfüherbüro...
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2488
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

        Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
        Stellt euch mal vor das Matterhorn wäre der höchste Berg Europas. Da wäre wohl ein 6m Zaun mit Bergwacht und Maut um den Berg gebaut, das bloß keiner ohne entsprechende Peage an den Berg kann. Und die Bergwacht wäre 24/7 unterwegs weil irgendwelche Experten aus den Beskiden oder der Tatra ihre Selbsterfahrungsexperimente "Anfänger auf den Spuren von Kukuczka, ohne Geld" fahren würden an einem Berg der kein Schneehupf ist.
        Durch ein Biwakierungsverbot mit Strafen bis 5000 CHF rund um das Matterhorn, eine Reduktion der Schlafplätze auf der Hütte, Grosse Kontingente nur für das Alpincenter Zermatt sowie Hüttenpreisen von 150CHF pro Nacht existiert auf der CH Seite in der Hauptsaison bereits ein sagen wir mal 4m hoher Zaun

        Andererseits war ich dieses Jahr mehr als positiv überrascht, dass der Winterraum der neuen Hütte sehr schön gemacht und umsonst ist. Für alle Interessierten: Es gibt keine Reservationsmöglichkeit, keine Decken, keine Heizung, keinen Ofen, Kochverbot in der Hütte und kein Wasser -> Bedeutet ggf. früh dort sein und Bett reservieren, Schlafsack mitbringen, Schneeschmelzen oder Wasser hochtragen sowie draussen auf der Panorama Terrasse kochen. Interessanterweise ist der Winterraum aber auch nirgendwo offiziell aufgeführt...

        Kommentar


        • HUIHUI
          Fuchs
          • 07.08.2009
          • 2140
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Hier muss man trennen: Ich schätze, deutlich weniger als 1% der Einkünfte bezieht Chamonix von seinen Montblanc-Normalwegbezwingern. Ich glaube auch nicht, dass es deren Heldentaten bedarf, um Touristen in den Ort zu locken... also der Normalwegaspirant ist kommerziell unwichtig für die Bevölkerung, wahrscheinlich wäre er sogar einigermaßen entbehrlich für das lokale Bergfüherbüro...
          Ich gebe dir vollkommen Recht, die tatsächlichen Normalwegsbezwinger sind kein extremer Wirtschaftsfaktor. Aber noch immer ein vielfaches vom etwas puristischerem Alpinisten der bei schlechtem Wetter im Vagabond oder Chamoniard hängt.
          Da sind die einfachen Tagesgäste "Midi-Käffchen und hin+zurück Helbronner" ein größerer Faktor. Aber: Es sind alles Facetten des gleichen Mythos, der Mythos der immerhin von der Stadt so zelebriert und ausgeschlachtet wird das nicht nur im Zentrum die Skulptur der beiden Erstbesteiger zum Gipfel zeigt, es ist ja gar seit "fast immer" gar Teil des Namens vom Örtchen. Und diese gewollte Nutzung des Mythos äußert sich touristisch an der Midi sowie dem Tunnel im Tagesgeschäft und alpinistisch durch den königlichen Autobahnweg.
          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

          Kommentar


          • tuan
            Fuchs
            • 22.10.2009
            • 1038
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Hier muss man trennen: Ich schätze, deutlich weniger als 1% der Einkünfte bezieht Chamonix von seinen Montblanc-Normalwegbezwingern. Ich glaube auch nicht, dass es deren Heldentaten bedarf, um Touristen in den Ort zu locken... also der Normalwegaspirant ist kommerziell unwichtig für die Bevölkerung, wahrscheinlich wäre er sogar einigermaßen entbehrlich für das lokale Bergfüherbüro...

            Hmmm, ohne es natürlich selber genau zu wissen, bzw. belegen zu können, wäre ich mit dieser Schätzung erstmal vorsichtig:
            Mittlerweile geht man von ca. 30000 Besteigungen pro Jahr aus. Wenn davon (geschätzte) 3/4 über den Normalweg pilgern sind das 22500 Leute. Wenn wir diese Zahl nehmen und eine ca. Ausgabe von 500€ pro Nase/ Aufenthalt zu Grunde legen, dann kommen wir auf den stattlichen Betrag von 11,25 Mio Euro.
            Ok, ich weiß jetzt natürlich nicht, was Cham so im Jahr im gesamten an Touri Einnahmen umsetzt, aber ich finde diese Zahl schon recht beachtlich.

            (die 500€ hab ich jetzt mal nur so blauäugig in den Raum geworfen, schätzte aber bei durchschnittlich 3-4 Tagen Aufenthalt in der Region, Übernachtungen, Essen, Bahnen, sonstiges, dürfte das schon hinkommen)

            Kommentar


            • sudobringbeer
              Administrator

              Administrator
              Fuchs
              • 20.05.2016
              • 2488
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

              + die >1000€ für den Bergführer für sicherlich mehr als die Hälfte der Begehungen über die Normalroute

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 28992
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                Hmmm, ohne es natürlich selber genau zu wissen, bzw. belegen zu können, wäre ich mit dieser Schätzung erstmal vorsichtig:
                Mittlerweile geht man von ca. 30000 Besteigungen pro Jahr aus. Wenn davon (geschätzte) 3/4 über den Normalweg pilgern sind das 22500 Leute. Wenn wir diese Zahl nehmen und eine ca. Ausgabe von 500€ pro Nase/ Aufenthalt zu Grunde legen, dann kommen wir auf den stattlichen Betrag von 11,25 Mio Euro.
                Ok, ich weiß jetzt natürlich nicht, was Cham so im Jahr im gesamten an Touri Einnahmen umsetzt, aber ich finde diese Zahl schon recht beachtlich.
                Google-Quickie:
                Chamonix Valley represents more than 4.5 millions visitors every year on the 4 seasons spread on more than 60 hotels, more than 1000 apartments.
                (Quelle)

                OT: An meiner MB-Besteigung via Normalweg sind im Tal vielleicht 20 Euro hängen geblieben für die 'ferique Les Houches - Bellevue. Da haben die Valdostaner mit ihrer Gonellahütte besser verdient.
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Lampi
                  Fuchs
                  • 13.05.2003
                  • 1787
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Gegeben das Zeltverbot da oben schränkst Du damit den führerlosen Touristen massiv ein (nächster Stützpunkt Tete Rousse --> 1700 Höhenmeter zum Gipfel)
                  Von der italienischen Seite ist es auch nicht weniger. Für den Winter- "Normalweg" über die Grands Mulets sind auch 1700 Höhenmeter zu veranschlagen. (OK, im Winter geht der Abstieg schneller)

                  Es besteht für einen nicht nach dem sudobringbeer- Kriterium zertifizierten Wanderer kein Anspruch darauf, den MB zu besteigen zu bekönnen. Auch wenn der Hügel für mich selbst dadurch nahezu unerreichbar wird oder eine aufwändige Vorbereitung erfordert.
                  Zuletzt geändert von Lampi; 01.09.2017, 09:11.
                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                  Auf Tour
                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1787
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                    Es gibt keine Reservationsmöglichkeit, keine Decken, keine Heizung, keinen Ofen, Kochverbot in der Hütte und kein Wasser -> Bedeutet ggf. früh dort sein und Bett reservieren, Schlafsack mitbringen, Schneeschmelzen oder Wasser hochtragen sowie draussen auf der Panorama Terrasse kochen. Interessanterweise ist der Winterraum aber auch nirgendwo offiziell aufgeführt...
                    Das hört sich schon mal nett an.
                    Wer bitte überwacht das Kochverbot?
                    Bei schönem Wetter auf der Terrasse sitzen und die Nudeln köcheln lassen OK - aber nicht immer ist es beim Winterraumbesuch hell und manchmal auch sehr ungemütlich draußen. Außerdem ist mein Trangia geräuschlos und inhärent Ex- sicher, das fällt vermutlich nicht mal auf wenn der läuft.

                    Ganz abgesehen davon, dass es für die Bausubstanz äußerst scheiße ist, wenn die Bude 9 Monate lang unbeheizt bleibt. Aber das soll mal nicht mein Problem sein. Bei den Preisen können die es sich vermutlich leisten, nach 30 Jahren neu zu bauen.
                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • sudobringbeer
                      Administrator

                      Administrator
                      Fuchs
                      • 20.05.2016
                      • 2488
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                      Das hört sich schon mal nett an.
                      Wer bitte überwacht das Kochverbot?
                      Bei schönem Wetter auf der Terrasse sitzen und die Nudeln köcheln lassen OK - aber nicht immer ist es beim Winterraumbesuch hell und manchmal auch sehr ungemütlich draußen. Außerdem ist mein Trangia geräuschlos und inhärent Ex- sicher, das fällt vermutlich nicht mal auf wenn der läuft.

                      Ganz abgesehen davon, dass es für die Bausubstanz äußerst scheiße ist, wenn die Bude 9 Monate lang unbeheizt bleibt. Aber das soll mal nicht mein Problem sein. Bei den Preisen können die es sich vermutlich leisten, nach 30 Jahren neu zu bauen.
                      Angeblich besteht Kocherverbot (das Verbot besteht aus einem Schild im Raum... ) weil es keine Lüftung gibt... Kontrollieren tut das nat. keiner, aber wenn die Bude voll ist ist eh zu wenig Platz für alle. Bei uns war Abends schönes Wetter und die Bude nur halbvoll, also stressfrei. Im Winter kann ich mir vorstellen, dass es da sicherlich ein stillschweigendes Abkommen geben wird wie die Besucher vor Ort damit umgehen

                      Kommentar


                      • sudobringbeer
                        Administrator

                        Administrator
                        Fuchs
                        • 20.05.2016
                        • 2488
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                        Es besteht für einen nicht nach dem sudobringbeer- Kriterium zertifizierten Wanderer kein Anspruch darauf, den MB zu besteigen zu bekönnen. Auch wenn der Hügel für mich selbst dadurch nahezu unerreichbar wird oder eine aufwändige Vorbereitung erfordert.
                        Ich habe das Gefühl, dass werde ich wohl für die nächsten Jahre nicht mehr los oder?

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19611
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                          Nope, das bleibt.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Lampi
                            Fuchs
                            • 13.05.2003
                            • 1787
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                            Zum Teil ist Olsenbandes Posting schon nachvollziehbar.

                            Die Hütte ist zu luxuriös und zu liegt zu hoch.
                            300 Bergsteigerschließfächer hätten zum einen ausreichend Kapazität auch ohne Reservierung, in Verbindung mit genau einem extrem einfachen Essen würden dann zumindest die Luxuswanderer abgeschreckt.

                            Wäre die ohnehin neu zu bauende Gouter- Hütte noch 200 oder 300 m tiefer gelegen, dann wäre der MB für viele nicht mehr machbar - oder nur nach ausgiebiger Akklimatisation an niedrig(er)en 4000 ern. Für die die da hoch gehen, nur um da oben gewesen zu sein, heißt es dann "igitt, da muss man sich ja vorbereiten. Weshalb wohl machen das so "wenig" Leute von der Gonella Hütte?

                            Zum anderen Teil ist Olsenbandes Posting nicht nachvollziehbar.
                            Wenn Olsenbande nur ein Mal an den Massen- Biwakplätzen im Allgäu gewesen wäre, dann hätte er die Behauptung zur Umweltbelastung nicht gemacht. Selbst wenn die zeltenden Leute ihre ....... vergraben sollten: Im ewigen Eis hält diese fast ewig.
                            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                            Auf Tour
                            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19611
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                              Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                              Wäre die ohnehin neu zu bauende Gouter- Hütte noch 200 oder 300 m tiefer gelegen, dann wäre [...]
                              Wo willste die denn hinlegen? In den Gletscherbruch in Richtung Mulets oder doch besser ein Loch in den Steilhang R. Tete Rousse ballern und das Ding dort drin vergraben? Oder doch außerhalb einer Höhle in den Hang rein und dann dick gegen Steinschlag und Lawinen schützen?

                              Alles nicht ganz sinnvoll.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19611
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                Bergführerpflicht ist völlig daneben, denn es hat auch mehr als ausreichend Leute am Berg, die diesem Buckel auch ohne Führer gewachsen sind. Stattdessen könnte man auch die Leute einen Halbmarathon laufen lassen, und nur die, die ihn in einer ansprechenden Zeit schaffen dürfen da hoch.

                                Da ist die Pflicht zur Mindestausrüstung zielstrebiger. Es erwischt dann zwar unter tausend Leuten mal einen, der sich wirklich auskennt, aber der übermächtig große Teil, der ohne Helm/Steigeisen und in nicht hochtourentauglichen Klamotten da hoch will, besteht eben aus Leuten ohne Wissen, die man vor sich selbst beschützen muß. Für eine realistische Einschätzung ihrer Lage fehlt denen das Wissen und der MB ist der falsche Platz, um das Wissen am eigenen Körper zu erlernen. Die wenigsten Leute verfügen über neun Leben wie eine Katze und überleben den ersten dicken Fehler dort oben.

                                Im Übrigen kapiere ich den Aufstand nicht. Wir reden hier von einer einzigen fuzzeligen Route in den Alpen, an der jetzt eben eine Regelung greift. Wen das so dermaßen stört, der findet genügend andere Buckel, um sich daran in Unterhosen gekleidet und barfuß das Genick zu brechen, ohne daß das eventuell zuvor einem einer ins Gewissen redet. Der Rest packt eben einen Helm, Steigeisen und sonstigen nützlichen Kram ein und geht ungeschoren da hoch.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • sudobringbeer
                                  Administrator

                                  Administrator
                                  Fuchs
                                  • 20.05.2016
                                  • 2488
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                  Ich wundere mich Beck, dass du das so entspannt siehst. Hast du keine Angst, dass über die Zeit aus dieser einen für mich ebenfalls recht unwichtigen Route nicht mehr werden?

                                  Und um das hier noch mal klar zu stellen, da ich schon wieder befürchte missverstanden zu werden. Ich persönlich würde einfach alles so lassen wie es ist und einfach nur ein zwei Hinweistafeln aufstellen.

                                  Es ging mir auch nicht darum, dass man nur noch mit Bergführer auf den MB via Gouter kann - ganz sicherlich nicht. Eine von vielen Möglichkeiten den Strom unqualifizierter Besteigen zu kontrollieren wäre es die Gouter Hütte nur noch mit Bergführer buchbar zu machen und damit Individualbesteiger zu zwingen von der Tete Rousse zu starten. Alles weit weg von optimal oder wünschenswert...

                                  ich geb es hier an dieser Stelle auf und zahle dann halt in 20 Jahren ne Strafe wenn ich es wage auf nem T5 Wanderweg mit Trailrunnern zu laufen....

                                  Kommentar


                                  • Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1787
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                    Ich wundere mich Beck, dass du das so entspannt siehst. Hast du keine Angst, dass über die Zeit aus dieser einen für mich ebenfalls recht unwichtigen Route nicht mehr werden?
                                    DAS ist auch meine Sorge dabei, dass hier ein Dammbruch begründet wird.

                                    Zitat von Friedrich Schiller
                                    Das eben ist der Fluch der bösen Tat, Daß sie, fortzeugend, immer Böses muß gebären.
                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                    Kommentar


                                    • Lampi
                                      Fuchs
                                      • 13.05.2003
                                      • 1787
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Wo willste die denn hinlegen? In den Gletscherbruch in Richtung Mulets oder doch besser ein Loch in den Steilhang R. Tete Rousse ballern und das Ding dort drin vergraben? Oder doch außerhalb einer Höhle in den Hang rein und dann dick gegen Steinschlag und Lawinen schützen?
                                      Hast Recht. Geht nicht. Ohnehin müßige Diskussion, was man besser getan hätte. Das Ding steht jetzt erst mal so da, wie es ist. Auch wenn es ....... ist.
                                      Zuletzt geändert von Lampi; 01.09.2017, 22:34.
                                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                      Auf Tour
                                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30670
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                        OT: Immer erstaunlich, wie eine nicht unbedeutende Zahl von (meist) Kerls Heulen und Zähneklappern bekommt, wenn sich Behörden um Sicherheit bemühen. Es kommt mir vor, als ständen sie kurz vor der Entmannung, wenn auf einer überlaufenen Strecke die Trailrunner mal im Schrank bleiben müssen und die Regenhose ins Gepäck gehört. Wie kommt ihr bloß mit ABS, EPS und Sicherheitsgurt klar.

                                        P.S. Hinweistafeln, wie niedlich. Glaubst Du ernsthaft, dass - wenn sie lesen können - verstehen, dass das was mit ihnen zu tun hat?
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • HUIHUI
                                          Fuchs
                                          • 07.08.2009
                                          • 2140
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                          Was ein gezeter. Ich bin jetzt 39 und habe in meinen 25 Bergschpochtjahren schon verdammt viele Idioten und Idiotie am Berg erlebt, und all denen ist nichts passiert. Und leider auch schon schwarze Säcklein am REGA erlebt. Und ich verstehe die Aufregung nicht. Warum? Weil ich eine MT Blanc-Normalweg-Unterhaltung vor zig Jahren hatte, und die mit euch teilen möchte.

                                          Mir hat vor sehr langer Zeit, ich erinnere mich an den Ort und die Unterhaltung genau, an die Zeit nur diffus (wird zwischen 2000 und 2003 gewesen sein). Mein damaliger Tourenkamerad hat auf meinen Vorschlag "kurz den Mt Blanc über den Normalweg mitzunehmen" etwas gereizt reagiert. Wir waren top in Form und saßen im Schlechtwetter auf der Turiner Hütte, haben am Vortag ohne Sicht erfolgreich den Dent du Geant nicht gefunden, am Tag davor wegen ebenfalls unsicherer Bedingungen die Tour Ronde Nordwand nicht gemacht. Ich wollte trotzdem vor Abreise "was machen" und war zuvor noch nicht auf dem Schneehupf.
                                          Er hat, in Retrospektive für mich persönlich absolut korrekt, gesagt. "Ich geh auf keine Normalweg auf so einen Berg, vor allem nicht im Sommer. Ich gehe fürs Bergsteigen und nicht für Gipfel in die Berge, und da hab ich nur Leute die mir im Alltag schon reichen".
                                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X