Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • danobaja
    Alter Hase
    • 27.02.2016
    • 3287
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

    OT: hi,

    barfuss fühlt sich einfach besser an. besser, direkter. und oft auch (nicht immer) bessere bodenhaftung.

    @becks: ich hab in 50 jahren tt (bis bezirksliga) nicht ein einziges mal die plattenbeine berührt, aber sicher kann es vorkommen. die schmerzliche erfahrung ist für dich bestimmt ein grund schuhe zu tragen, für mich nicht. in der gleichen halle trainieren auch seit 50 jahren die taekwondo-ler. alle barfuss, noch niemand hat sich einen schiefer aus dem parkett eingezogen in der ganzen zeit. aber hier sieht mans ja schön wohin das führt. ich kann neongelbe socken tragen oder weisse, oder gemischt. sch***egal. nur ohne socken darf ich nicht (die kurzen, die man im schuh gar nicht mehr rausschauen sieht sind auch ok!), bzw das spiel wird mit verloren gewertet wenn ich ohne socken spiele??? ohne unterhose darf ich, sogar wenn ich gegen eine frau spiele. das versteh mal wer will. ich nicht.

    aber so isses halt. zuviele regeln, zu viele polizisten, zu viele idioten. und zu viele kontrollfreaks. dabei will ich doch nur mein ding machen ohne jemand anderem weh zu tun. wenn ich mir was abfriere wegen falscher ausrüstung renn ich doch nicht zum bürgermeister und will neue finger von dem, oder? aber, es scheint lange her zu sein, als der ausspruch noch gültigkeit hatte: "...da vor allem in Frankreich im normalfall gilt: Dein Leben, dein Bier." (zitat huihui)

    @dersammy:
    "...Liegt aber auch an einer gewissen Vollkaskomentalität: ich will meinen Spass und die (Regierung, Bergwacht, Rotes Kreuz, wer auch immer - zumindest jemand Anderes) sollen dafür sorgen, dass ich sicher bin ..."

    das ist sicher zum grossteil richtig. ich stelle aber immer mehr fest,dass sich bei den "rettern" ganz allgemein ( war in der rettungshundestaffel für viele jahre) eine "ich muss retten gehen um jeden preis" mentalität einstellt. keiner wird gezwungen sich anzuschliessen oder zum einsatz zu kommen. es sind immer die gleichen da, die jammern hinten dann rum wie ungerecht das alles ist. sie müssen ihr leben riskieren/freizeit opfern (opfer bringen für was das ich gerne und freiwillig machen sollte???) für die idioten, die nicht reguliert wurden. F*** wenn ich helfen will helfe ich, dann jammere ich auch nicht. meine ureigene entscheidung. wenn ich nicht helfen will weils zu gefährlich ist oder regnet, dann bleib ich halt zuhause und helfe nicht. da muss man nicht jammern, oder mehr regulierung fordern.

    für jeden, der morgens aufsteht gilt: das leben ist saugefährlich, egal wo, und endet meist mit dem tod. sich auf einen retter zu verlassen wäre das allerletzte das ich machen würde. einfach schon deshalb weil ich es ihm zugestehen würde zuhause zu bleiben und mein leben zu verwirken (wenn er es denn hätte retten können). mein leben, meine entscheidung, mein risiko. mit aller konsequenz. nur leider werden es immer weniger bereiche in denen das möglich ist ohne dass ein, meist selbsternannter, aufpasser kommt und einem sagt wie es zu laufen hat.

    danobaja
    __________________
    resist much, obey little!

    Kommentar


    • Schoenwettersportler
      Erfahren
      • 08.07.2016
      • 427
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

      Der Tischtennis Vergleich hinkt gewaltig. Wenn du privat mit nem Kumpel TT spielen gehst, kannst du barfuß spielen oder nackt oder in der super neuen 3-Lagen Goretex Jacke. Juckt keinen. Du kannst dich auch auf die Platte legen oder statt nem TT-Ball nen Medizinball verwenden. Alles deine Sache. Regeln sowohl für das Spiel und die Rahmenbedingungen werden dann angelegt, wenn es darum geht, sich mit anderen zu messen und Leistungen vergleichbar zu machen. Wenn du in Wettkämpfen antrittst, gehören da auch bestimmte Kleidungsvorschriften dazu. Jetzt kannst du da natürlich die Regeln diskutieren und hinterfragen. Mit Ausrüstungsvorschriften beim Bergsteigen hat das aber gar nichts zu tun. Der Grund, warum diese erlassen wurden, ist in diesem Thread hinlänglich breit getreten worden. Es geht jedenfalls nicht darum, Leistung vergleichbar zu machen oder einen fairen Wettkampf zu organisieren. Da war der Vergleich zur Helmpflicht beim Motorradfahren (den ich auch nicht wahnsinnig gut fand) schon sehr viel besser.
      Auch das Thema "wenn die Bergrettung keine Lust hat zu retten, sollen sie es halt lassen, es zwingt sie ja keiner zu" wurde hier schon häufiger genannt und diskutiert. Du kannst das ja so postulieren, allerdings möchte ich einwerfen, dass es eine Sache ist, das im stillen Kämmerlein so für sich zu definieren und etwas ganz anderes, wenn du einen Menschen in Notlage siehst oder davon hörst und entscheidest, nicht zu helfen. Solche Entscheidungssituationen sind halt schon komplexer und schwieriger, als es in diesem Thread oft dargestellt wird.

      Die Hinweise zum Thema Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit und Fahrlässigkeit fand ich sehr interessant. Vielen Dank dafür!

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2487
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

        Das war's mit Zelten bei der Tete Rousse und dann rauf auf den Gipfel... So viel zu der Zutritt wird nicht reglementiert werden.

        France has issued a decree restricting access to the summit of the country's highest mountain, Mont Blanc.
        As a result of overcrowding and safety risks, climbers will not be allowed on the peak's popular "Royal Route" for the next eight days, officials said.

        https://www.bbc.co.uk/news/world-europe-44833398

        Kommentar


        • deralpinkletterer
          Gesperrt
          Erfahren
          • 08.04.2018
          • 358
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

          Ja die Baguette's..fackeln nicht lange, die handeln..

          Der Tourist zerstört das, wonach er "sucht"..

          Beim Motorradfahren im Lande auch..Tempo 80 auf Landstraße und seit neuestem eine EC Prüfnummer "in" den Handschuhen ein muss..

          Da lieb ich mir die einsamen Wände des Wettersteins..

          Kommentar


          • deralpinkletterer
            Gesperrt
            Erfahren
            • 08.04.2018
            • 358
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

            Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
            OT:

            für jeden, der morgens aufsteht gilt: das leben ist saugefährlich, egal wo, und endet meist mit dem tod. sich auf einen retter zu verlassen wäre das allerletzte das ich machen würde. einfach schon deshalb weil ich es ihm zugestehen würde zuhause zu bleiben und mein leben zu verwirken (wenn er es denn hätte retten können). mein leben, meine entscheidung, mein risiko. mit aller konsequenz. nur leider werden es immer weniger bereiche in denen das möglich ist ohne dass ein, meist selbsternannter, aufpasser kommt und einem sagt wie es zu laufen hat.




            Nicht in den einsamen Wänden der Ostalpen!

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6715
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

              Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen



              Nicht in den einsamen Wänden der Ostalpen!
              auch da wirst du im bedarfsfall von berwacht / heli rausgeholt, insofern sie alarmiert werden natürlich.

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12254
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                Zitat von bbc.co.uk
                As a result of overcrowding and safety risks, climbers will not be allowed on the peak's popular "Royal Route" for the next eight days, officials said.
                Gar nicht permanent sondern bloß nächste Woche?
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • deralpinkletterer
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 08.04.2018
                  • 358
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                  ne kleine Anekdote hierzu, opa,
                  vor 2 Jahren waren zwei Kumpels von mir im Kaiser und kamen in ein heftiges Gewitter beim Abklettern..der Eine, sehr exakt vom Charakter (Elektriker), der andere eher das Gegenteil, eher die burschikose Variante (Zimmermann) , der Elektriker meinte nach ein paar Blitzeinschläge, er rufe die Bergwacht, darauf der Andere, mensch hör' uff mit dem Scheiss, da hab' ich keene Kohle für..

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                    Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                    ne kleine Anekdote hierzu, opa,
                    vor 2 Jahren waren zwei Kumpels von mir im Kaiser und kamen in ein heftiges Gewitter beim Abklettern..der Eine, sehr exakt vom Charakter (Elektriker), der andere eher das Gegenteil, eher die burschikose Variante (Zimmermann) , der Elektriker meinte nach ein paar Blitzeinschläge, er rufe die Bergwacht, darauf der Andere, mensch hör' uff mit dem Scheiss, da hab' ich keene Kohle für..
                    so übererschlossen, dass du auch im übelsten gewitter umgehend rausgeholt wirst, sind die alpen ja auch wieder nicht. im gewitter holt dich der heli sicher nicht ab... erinnert ein wenig an den alten witz mit den schwaben in der gletscherspalte...

                    ich oute mich mal als weichei: heli haben wir einmal für meinen kletterpartner gebraucht. fand ich in der situation durchaus eine sinnige einrichtung, das mit der helikopterrettung.

                    Kommentar


                    • sudobringbeer
                      Administrator

                      Administrator
                      Fuchs
                      • 20.05.2016
                      • 2487
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                      Gar nicht permanent sondern bloß nächste Woche?
                      Wer spricht denn von permanent?

                      Wobei es mich nicht wundern würde wenn es jetzt eben 8 Tage sind und dann nächstes Jahr von Juni-Sept.

                      Kommentar


                      • sudobringbeer
                        Administrator

                        Administrator
                        Fuchs
                        • 20.05.2016
                        • 2487
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        :ich oute mich mal als weichei: heli haben wir einmal für meinen kletterpartner gebraucht. fand ich in der situation durchaus eine sinnige einrichtung, das mit der helikopterrettung.
                        Wie bitte du hast ihm nicht selbst am Fels den Arm amputiert und ihn dann auf dem Rücken 2 Tage in die Zivilisation getragen? Das war aber höchstens ein PinkPoint Versuch.

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6715
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                          Wie bitte du hast ihm nicht selbst am Fels den Arm amputiert und ihn dann auf dem Rücken 2 Tage in die Zivilisation getragen? Das war aber höchstens ein PinkPoint Versuch.
                          habe ihm natürlich schon einen längeren vortrag gehalten, dass wir hier ja eigenverantwortlich unterwegs sind und quasi die moralische verpflichtung besteht, dass wir das ohne externe unterstützung packen. er hat dabei allerdings nur ziemlich schmerzverzerrt dreingeschaut und zum schluss angemerkt, dass ihm das sch...egal ist! warmduscher...

                          Kommentar


                          • Randonneur
                            Alter Hase
                            • 27.02.2007
                            • 3373

                            • Meine Reisen

                            AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                            Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                            Das war's mit Zelten bei der Tete Rousse und dann rauf auf den Gipfel... So viel zu der Zutritt wird nicht reglementiert werden.

                            France has issued a decree restricting access to the summit of the country's highest mountain, Mont Blanc.
                            As a result of overcrowding and safety risks, climbers will not be allowed on the peak's popular "Royal Route" for the next eight days, officials said.

                            https://www.bbc.co.uk/news/world-europe-44833398
                            Man muss schlicht eine Reservierung in refuge de Goûter haben. Da sind wohl zuviele ohne Reservierung losgegangen und haben sich dann als Notfall aufnehmen lassen.

                            Nach der Wochen wird dann diskutiert wie es weitergeht.
                            Je suis Charlie

                            Kommentar


                            • sudobringbeer
                              Administrator

                              Administrator
                              Fuchs
                              • 20.05.2016
                              • 2487
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                              Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                              Man muss schlicht eine Reservierung in refuge de Goûter haben. Da sind wohl zuviele ohne Reservierung losgegangen und haben sich dann als Notfall aufnehmen lassen.

                              Nach der Wochen wird dann diskutiert wie es weitergeht.
                              Was de facto bedeutet man darf nur noch rauf wenn man eine Reservierung in der Gouter hat.... Sind ja schlimmere Zustände als am Matterhorn.

                              Kommentar


                              • Randonneur
                                Alter Hase
                                • 27.02.2007
                                • 3373

                                • Meine Reisen

                                AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                Wieso? Es hat schon Jahre gegeben wo die Einschraenkungen schlimmer waren. Hier geht es schlicht darum, dass der Buergermeister von Gervais, in dessen Kommune sich die Huette und der Gipfel befinden, sich darueber beklagt, dass die Huette ueberbelegt ist. Daher darf man halt eine Woche nur mit Anmeldung rauf und der Huettenwirt muss der Prefecture und dem Buergermeister melden wieviele Gaeste sich anmelden.

                                Ich vermute, dass die Prefecture das so macht damit die Zahl der Gaeste kleiner ist als sonst. Schliesslich streitet sie sich seit laengerem mit dem Buergermeister.
                                Je suis Charlie

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3428
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                  Was de facto bedeutet man darf nur noch rauf wenn man eine Reservierung in der Gouter hat.... Sind ja schlimmere Zustände als am Matterhorn.
                                  Es geht nur um die meist begangene Route über die Gouter-Hütte. Es gibt noch die Route über Mont Blanc du Tacul und Mont Maudit, je nach Bedingungen die über die Grand Mulets-Hütte, die italienische Normalroute, die Route über die Aiguille Bionnassay und zig schwierigere Routen auf den Gipfel. Die sind alle von der Beschränkung nicht betroffen. Wer hoch möchte, kann das also auch im Moment tun, leichter jedenfalls als wenn man mit Normalbudget von der Schweiz aus aufs Matterhorn möchte

                                  Kommentar


                                  • sudobringbeer
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Fuchs
                                    • 20.05.2016
                                    • 2487
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                    Es geht nur um die meist begangene Route über die Gouter-Hütte. Es gibt noch die Route über Mont Blanc du Tacul und Mont Maudit, je nach Bedingungen die über die Grand Mulets-Hütte, die italienische Normalroute, die Route über die Aiguille Bionnassay und zig schwierigere Routen auf den Gipfel. Die sind alle von der Beschränkung nicht betroffen. Wer hoch möchte, kann das also auch im Moment tun, leichter jedenfalls als wenn man mit Normalbudget von der Schweiz aus aufs Matterhorn möchte
                                    Schon klar, aber die Option Zelten an der Tete Rousse und von dort rauf geht eben nicht mehr. Dass war auch alles was ich geschrieben hatte.

                                    Kommentar


                                    • nunatak

                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3428
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                      Schon klar, aber die Option Zelten an der Tete Rousse und von dort rauf geht eben nicht mehr. Dass war auch alles was ich geschrieben hatte.
                                      Ich wollte dich nicht berichtigen, sondern eher für die, die sich nicht so gut auskennen wie du, ergänzen, dass es auch aktuell noch andere Möglichkeiten für normal fitte Leute gibt dort hoch zu kommen. Von den vier Normalwegen ist nur einer betroffen, die anderen drei sind zwar etwas schwieriger, dafür kommt man aber zumindest im Aufstieg ohne Grand Couloir hoch, sind also objektiv etwas ungefährlicher.

                                      Am Matterhorn gibt´s als Alternative den Liongrat von Italien aus. Trotzdem ist die aktuelle Hörnlihüttensituation so was wie eine Zugangsbeschränkung.

                                      Kommentar


                                      • Moltebaer
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.06.2006
                                        • 12254
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                        Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                        Wer spricht denn von permanent?
                                        Niemand. Und gerade das wundert mich, daß die Regelung nur für eine Woche gilt.
                                        Wandern auf Ísland?
                                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                                        Kommentar


                                        • Sydoni
                                          Erfahren
                                          • 13.08.2011
                                          • 272
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                          Was de facto bedeutet man darf nur noch rauf wenn man eine Reservierung in der Gouter hat.... Sind ja schlimmere Zustände als am Matterhorn.
                                          Dann gehste halt übers Ref. Cosmique oder von Courmayeur übers Rif. Gornella hoch, da ists sicher ruhiger.
                                          Kanns eh nicht nachvollziehen, was die Leute an Normalwegen im Aufstieg immer so anziehend finden (rhetorische Frage; das warum liegt auf der Hand).
                                          Aber Schlange stehen kann ich auch vorm KVR, da muss ich nicht erst nach Frankreich fahren.

                                          BTW, es konnte natürlich niemand ahnen, dass eine komfortablere und größere Hütte automatisch noch mehr Leute anziehen würde.
                                          "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X