Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2487
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

    Ist kein Unfall, sondern mehr der etwas seltsame Versuch Unfälle zu verhindern... Wer soll das kontrollieren und bedeutet das, dass demnächst kontrolliert wird ob meine Steigeisen scharf genug gefeilt sind bevor ich in die Berge darf?

    Mont Blanc route kit requirements enforced
    New by-law lists minimum equipment list with immediate effect


    https://www.chamonet.com/news/kit-requirements-on-mont-blanc-route-imposed-by-st-gervais-mayor-chamonix-710963?fref=gc

    Hier das ausführliche Statement: Leider nur auf FB https://www.facebook.com/saintgervaismontblanc/posts/1667231513319572

    Zuletzt geändert von sudobringbeer; 21.08.2017, 07:38.

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14385
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

    Es gibt Bergpatrouillen dort, die haben Touristen schon öfters in den letzten Jahren kontrolliert. Traurig, aber warscheinlich nicht verkehrt.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Lampi
      Fuchs
      • 13.05.2003
      • 1776
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

      @sudo: Made My Day :-)

      Sachen gibt's - die schlagen sogar noch die "hochschwangere Frau, die 3 Kilo Gehacktes bekommt"
      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
      Auf Tour
      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

      Kommentar


      • Gast180628
        GELÖSCHT
        Dauerbesucher
        • 08.10.2012
        • 510
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

        http://www.lta38.fr/
        Zuletzt geändert von Gast180628; 12.09.2017, 12:54. Grund: --> eintrag vom 17.08.2017

        Kommentar


        • Lampi
          Fuchs
          • 13.05.2003
          • 1776
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

          Am meisten habe ich über das GPS gelacht - Soll damit geprüft werden, ob die Karawane richtig läuft?
          In diesem Sinne: https://youtu.be/rq68A07CDcM?t=26s
          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
          Auf Tour
          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2487
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

            Ich fand es auch sehr interessant, dass kein Biwacksack oder Telefon als Pflicht angesehen wird... Dinge die bei unmittelbarer Lebensgefahr durchaus hilfreicher als ein paar Gamaschen sein können. Prinzipiell werden Leute die häufiger vergleichbare Touren machen die wichtigsten Dinge sowieso dabei haben, aber ich finde die Entwicklung geht in die falsche Richtung. Sollen sie lieber die Gouter Hütte schliessen und das Zelten dort oben wieder erlauben, dann löst sich das Problem mit den überforderten Touristen von ganz allein. Bevormundung ist das Letzte - auch wenn es gut gemeint ist - was ich in den Bergen brauche...

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14385
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

              Gute Absichten, schlechte Durchführung. Ich mag auch nicht bevormundet werden, traurig, dass es so weit kommen muss... Was hätten sie wohl zu "unserem" Olli gesagt, der schnell mal am Nachmittag von der Gouter bis zum Gipfel allein spazierengegangen ist und rechtzeitig zum Abendessen wieder am Zelt war...

              Die Gouter werden sie wohl nicht zu machen, zu viel investiert, warscheinlich kommt irgendwann eine Bergführerpflicht wie am Killi..
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • qwertzui
                Alter Hase
                • 17.07.2013
                • 2877
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                Jacke: Goretex, Hose Goretex, ob man da bei weniger bekannten Membranen ein Funktinsgutachten mit sich führen muss?

                Die Erben der frühen Helden des Montblanc sollten auf jede Fall zur Kasse gebeten werden. Loden und Nagelschuh, und wahrscheinlich nicht mal ein GPS im Rucksack

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30593
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                  Auf Arte gab es vor längerem eine interessante Doku über Montblanc-Begehungen junger Leute, oft internationales Publikum, die im Netz Gipfelfotos von Freunden gesehen haben und jetzt da hoch wollen. Die wissen weder den Weg noch irgendetwas über den Berg noch etwas von Bergsteigen, ziehen mit völlig unzureichender Kleidung los (ich denke gerade an die Asiaten in Kiilopää, die bei -32 Grad mit Daunenfädchen und Turnschuhen ankamen) und ignorieren Wetterwarnungen, weil sie heute auf den Gipfel müssen, weil sie morgen ja schon London gebucht haben. Für die ist das Schild und zwar zurecht. GPS? Damit sie den Rettern jedenfalls sagen können, wo sie sind. Telefon haben sie alle, für's Selfie.

                  Einer meinte resigniert, dass jedes geschossene Gipfelfoto von denen, die durchkommen, das Problem verstärke.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Benzodiazepin
                    Fuchs
                    • 12.03.2012
                    • 1322
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                    es wird wohl vor allem drauf ankommen, wie die regeln umgesetzt und kontrolliert werden. oft muss man halt etwas festschreiben, damit man deppen von etwas abhalten kann. wenn's so kommt, dass die von torres beschriebenen zurückgehalten werden, weil sie kein gps dabei haben, der offensichtlich geübte aber daneben mit seinen turnschuhen hochrennen darf, dann ist alles halb so wild.
                    experience is simply the name we give to our mistakes

                    meine reiseberichte

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14385
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen

                      Einer meinte resigniert, dass jedes geschossene Gipfelfoto von denen, die durchkommen, das Problem verstärke.
                      Ich weiss nicht. Ich verbreite auch gern Bergfotos im Netz für meine Freunde und Bekannte, aber sie alle sind, genau so wie ich früher, eher von Ehrfurcht gepackt und kämen nie auf die Idee, dass sie selber so was schaffen könnten. Ich habe auch lange von MB geträumt und dachte nie, dass ich so weit sein werde, warum ist diese (neue?) Generation so was von anders? Oder war Angst etwas, was uns alle früher geprägt hat, aber heute nicht mehr existiert?
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30593
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                        Ja, ich denke, viele machen sich keinen Kopp. Guck Dir die Isar an, die Leute paddeln trotzdem, trotz Lebensgefahrschildern und Sperre. Vielleicht war man früher ängstlicher, es war ja was besonderes und nicht so einfach hinzukommen wie heute. Man musste erfahrene Leute fragen, um Infos zu kriegen. Heute sieht man den Hotspot bei Youtube und alles sieht total einfach aus. Also kann man es auch.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • HaegarHH

                          Alter Hase
                          • 19.10.2009
                          • 2925
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          Ich verbreite auch gern Bergfotos im Netz für meine Freunde und Bekannte … dass sie selber so was schaffen könnten.
                          Ich habe jetzt ja meine "Radtour" Genf-Nizza, von der ich 10 Jahre lang geträumt habe und lange nicht wusste, ob ich das schaffen könnte und später dann "wie" gefahren, das Ganze als (dann doch eher Versuch des) Westalpen-Cross per MTB. Natürlich gab es davon Fotos bei FB oder Instagram, auch damit Freunde wussten, dass es mir noch so gut geht, dass ich noch posten kann

                          Was mich jedoch sehr überrascht hat, dass ich mittlerweile von drei eher jüngeren Menschen gehört habe, dass sie meine Bilder so gut (neee, war ein anderes Wort) fanden, dass sie genau die Tour auch machen wollen. Wohlgemerkt ich habe 10 Jahre gebraucht, um das Reifen zu lassen und so weit zu sein, es überhaupt schaffen zu können, insofern würde ich keinem von den dreien absprechen, es irgendwann zu schaffen, aber so wie es anklang, so wie sie sich äußerten …so ging das eher sehr stark in die von Torres beschriebene Richtung Das klang eher so wie "sieht so coool aus, muss ich machen, Prag sah auf den Bildern auch cool aus und der Urlaub da war cooler als auf den Bildern…"


                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          warum ist diese (neue?) Generation so was von anders?
                          Auf das "warum" kann ich Dir glaube ich keine Antwort geben …ich sehe derzeit nur unglaublich viele Menschen, ihr Handy mit dem Lautsprecher quer ans Ohr halten und quer vor der Brust haltend reinreden …WARUM Das ist ein Telefon, mit einem richtigen "Hörer" und eine sehr sinnvollen Haltung, die Erklärung, heutzutage ist telefonieren total out, man schickt Voicemessages per WhatsApp

                          So hat sich halt sehr vieles mehr geändert, wobei ich für mich auch eher erfreut feststellen muss, dass ich gerade auf den eher Wanderrouten auch sehr viele eher junge Menschen getroffen habe, die sich genau in die andere Richtung ändern, bzw. "zurückbesinnen", nur das fällt vermutlich weniger auf, weil die, um bei meinem Beispiel von oben zu bleiben, das Handy weder QUER noch sonst wie vor das Ohr halten, sondern vielleicht alle 1-2 Tage mal einschalten, wenn überhaupt.


                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          Oder war Angst etwas, was uns alle früher geprägt hat, aber heute nicht mehr existiert?
                          Warum ich nicht so super zufrieden mit meiner Tour, mir meiner Leistung bin, wie ich vielleicht sein sollte? Nun, ich habe an unglaublich vielen Stellen nicht nur, so wie wohl die meisten anderen auch, mein Rad hoch geschoben, oder getragen, sondern auch tlw. dann wieder bergab wenn der Weg ca. 50cm breit wäre und als Weg sogar für mich fahrbar gewesen wäre, es aber dann direkt ohne "Auslauf" extrem steil über Wiese bergab geht, tlw. ein paar hundert Meter, oder gar senkrechte Felswände zum Talboden, dann hatte ich einfach Angst, dass der kleinste Fahrfehler der letzte hätte sein können.

                          Ich bin durchaus häufiger gefragt worden, wie so ich mir den Spass "dieses Flowtrails" habe entgehen lassen ... gefühlt genau so oft, wie so ich so wahnsinnig wäre, dort mit einem Fahrrad überhaupt lang gegangen zu sein

                          Unterm Strich habe ich aber das Gefühl, dass auch "Erlebnis" heute eher unter "Konsumieren" läuft, so wie TV, Medien, Kommunikation, Essen, ... und daher der Stellenwert von Angst, so er denn vorhanden ist, auch anders bewertet wird.
                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                          Kommentar


                          • Intihuitana
                            Fuchs
                            • 19.06.2014
                            • 2042
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                            Schön, dass der Mont Blanc jetzt von GoreTex® gekauft ist.

                            Matterhornbesteigung dann bald nur noch mit MAMMUT Ausrüstung.
                            Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30593
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                              Das dürfte wohl eher den Grund haben, dass Goretex ein Überbegriff wie Tempo oder Nutella geworden ist. Man will sichergehen, dass es wasserdichte, atmungsaktive und hochwertige Funktionskleidung ist, die auch isoliert. Wie soll man das sonst in einen Begriff packen ohne auszuschweifen?

                              Erklärungen oder Ermahnungen will doch keiner mehr hören. So sind Minimalanforderungen definiert und der eine oder andere überlegt es sich dann, z.B. weil es ihm/ihr zuviel Geld ist für einmal hochsteigen, Ausrüstung anzuschaffen. Oder den Koffer verstopft . Und das ist der Sinn der Sache. Wer ernsthaft Berge besteigt, hat das Zeug schon oder kann seine Befähigung anders nachweisen. Gegenüber den anderen hat man eine Handhabe und sichert sich gleichzeitig ab.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19609
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                                es wird wohl vor allem drauf ankommen, wie die regeln umgesetzt und kontrolliert werden. oft muss man halt etwas festschreiben, damit man deppen von etwas abhalten kann.
                                Ich finde den "Deppenfilter" ganz ok. Betrifft eh nur den Publikumsmagneten #1, auf den jeder Bergaspirant rauf will (siehe auch die jetzige Spiegelreihe: "Mein erster 4000er muß der Mont Blanc sein, sonst weine ich"), und da die elementare Ausrüstung.

                                "Du hast kein Helm? Zurück auf los, egal ob die Schuhe passen oder nicht, runter." - Zustimmung, nur Helden mit dickem Kopf und Unwissende gehen die Strecke Tete Rousse - Gouter ohne stabilen Hut.

                                Keine Steigeisen? Sehr gut, runter mit den Leuten. Am Bossegrat sollte man nicht ausrutschen, sonst ist man schlichtweg weg.

                                Keine wetterstabilen Klamotten? Runter mit den Leuten, da reicht etwas Höhenwind aus, um einen auch in Daunenjacken frieren zu lassen.

                                Keinen Höhenmesser oder Navi? Kann man drüber streiten aber Whiteout hat es auch dort oben mal und Schlechtwetter kündigt sich doch gerne durch Druckabfall an.

                                Gamaschen? Überbewertet, aber naja

                                Keine Bergstiefel? Runter damit. Es gibt weitaus mehr Anfänger und unfähige Kiliannachahmer als Leute mit dem notwendigen Wissen, um in einer solchen Umgebung sicher mit Trailrunnern und den dazu passenden Schneekettchen herumzurennen. Eindeutiger Filter für Leute, die wenig später sonst per Heli geholt werden müssen.

                                Klettergurt und Seil sowie sonstiges Hartwarengetüdel? Aber sicher, das Ding ist ein Gletscher, und der hat Spalten. Selbst für die Helibergung ist es von Vorteil, wenn das Ding schon angelegt ist und man nicht erst den Burschen einbinden muß, bevor man ihn aus ner Spalte holt.

                                Eispickel und Stöcke? Über Stöcke läßt sich streiten, Eispickel ist Pflicht. Runter mit den Jungs, die sowas nicht haben.

                                Biwaksack und Phone? Telefon hat quasi jeder dabei, man muß ja vom Gipfel gleich die Selfies auf FB und per Whatsapp verteilen, über Biwaksack kann man sich streiten. Wer bei miesem Wetter da hoch geht ist eh wech (da kommt keine Rettung) und bei gutem Wetter ist der Heli in 15 Min da. Das überlebt man, wenn man die richtigen Klamotten an hat.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • MaxD

                                  Lebt im Forum
                                  • 28.11.2014
                                  • 8914
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                  Nun ja...immerhin war die Rede von "Gore-Tex type". Also nicht direkt Werbung für Gore-Tex, andererseits ist es aber auch keine wirklich geschickte Wortwahl. Wahrscheinlich ist das nur ein Lapsus, der aus der Abneigung der Franzosen gegen Anglizismen heraus seinen Weg auf die Tafel fand.
                                  ministry of silly hikes

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19609
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    Auf Arte gab es vor längerem eine interessante Doku über Montblanc-Begehungen junger Leute, oft internationales Publikum, die im Netz Gipfelfotos von Freunden gesehen haben und jetzt da hoch wollen.
                                    Die habe ich glaube auch gesehen. Da haben sie dann z.B. ein tschechisches Pärchen, welches keinerlei Alpinerfahrung aufwies, bislang nur den höchsten Berg ihres Heimatlandes bestiegen hatte, zur Vorbereitung ein paar Bücher über Bergsteigen angesehen hat und nun in Turnschuhen und in Jeans gekleidet erklärte, gerade auf dem Weg nach oben zu sein.

                                    Die finde ich leider ebenso nicht mehr wie die 48 Stunden Reportage vom Matterhorn, wo sie vor der Kamera irgendwelche Japaner aus der falschen Route rauslotsen mußten.

                                    Und das ist eben leider kein gefaktes Zeug, sondern Realität.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Hanuman
                                      Fuchs
                                      • 26.05.2008
                                      • 1002
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                      Gerade in einem anderen Beitrag zu einem anderen Berg gelesen:... So vogelwild wird das Gelände ja hoffentlich nicht sein, wenn da andere in Trailrunnern rumturnen.

                                      Das zeigt wieder, dass Empfehlungen sehr angebracht sind.
                                      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19609
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                        Es sind keine Empfehlungen sondern ermöglichen es den eh schon vor Ort herumrennenden Beamten (die kontrollieren das Campingverbot), Leute wegzuweisen, die aufgrund ihrer Ausrüstung sich und andere einem erhöhten Risiko aussetzen.

                                        Das ist wie der TÜV. Würde dieser nicht existieren, würde auch eine größere Anzahl der Leute in unsicheren Fahrezugen unterwegs sein und die Polizei hätte keinerlei Mittel/Handhabe, unsichere Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen.

                                        Mit Schilder/Ermahnungen/Aufrufen erreicht man im autoverkehr ebenso wenig wie mit Ratschlägen an Personen, die gerade dabei sind, einen Lebenstraum zu verwirklichen.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X