Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2488
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

    Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
    BTW, es konnte natürlich niemand ahnen, dass eine komfortablere und größere Hütte automatisch noch mehr Leute anziehen würde.
    Siehe X Seiten Diskussion vorher

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      Niemand. Und gerade das wundert mich, daß die Regelung nur für eine Woche gilt.
      Lies post #155. Das Ganze ist wohl eine Art Volkszaehlung.
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • heinz-fritz
        Dauerbesucher
        • 27.06.2007
        • 912
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

        Interessantes, ziemlich verzweifelt klingendes Interview mit dem Bürgermeister von St. Gervais: https://www.ukclimbing.com/news/2018...nt_blanc-71653
        Bloß kein UL Bier.

        Kommentar


        • Lampi
          Fuchs
          • 13.05.2003
          • 1789
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

          Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
          Interessantes, ziemlich verzweifelt klingendes Interview mit dem Bürgermeister von St. Gervais: https://www.ukclimbing.com/news/2018...nt_blanc-71653
          Was heißt hier verzweifelt?
          Sollen sie doch Permits verkaufen wie in Nepal oder den meisten hohen Bergen der USA / Kanada / NZ. Oder von mir aus auch versteigern.
          Oder die Verpflichtung einführen, sich einen Bergführer zu nehmen wie am Kili. Oder auch nur de facto wie am Matterhorn.
          Auch wenn es die einzige Route ist, die ich jetzt noch bewältigen kann, da sind mir zu viele Leute unterwegs. Von denen viel zu viele nur des Prestiges wegen da hoch gehen.
          Mit letzteren könnten auch die Trailrunner weiterhin da hoch - da wird sich sicher ein Bergführer finden, der da nicht nur mithalten, sondern auch vorneweg laufen kann. :-)
          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
          Auf Tour
          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

          Kommentar


          • heinz-fritz
            Dauerbesucher
            • 27.06.2007
            • 912
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

            Ja, verzweifelt. Eine Permit Lösung kann er alleine rechtlich kaum durchsetzen. Und Permits nur über eine Route würden v.a. zu einer Umlenkung auf andere Routen führen - zum Schaden von St. Gervais. Ein Dilemma.
            Bloß kein UL Bier.

            Kommentar


            • Lampi
              Fuchs
              • 13.05.2003
              • 1789
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

              Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
              Ja, verzweifelt. Eine Permit Lösung kann er alleine rechtlich kaum durchsetzen. Und Permits nur über eine Route würden v.a. zu einer Umlenkung auf andere Routen führen - zum Schaden von St. Gervais. Ein Dilemma.
              Alle anderen Routen sind deutlich anspruchsvoller. Permits sind auch für die Aspiranten eine deutlich bessere Lösung als Hüttenreservierungs- Roulette.
              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
              Auf Tour
              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

              Kommentar


              • heinz-fritz
                Dauerbesucher
                • 27.06.2007
                • 912
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                Freue mich schon auf die ice doctors am Tacul und Maudit
                Bloß kein UL Bier.

                Kommentar


                • sudobringbeer
                  Administrator

                  Administrator
                  Fuchs
                  • 20.05.2016
                  • 2488
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                  Ab 2019 Normalroute auf den Mont Blanc nur noch mit Permit. Wie genau das aussehen wird, wird noch entschieden.
                  https://www.ansa.it/valledaosta/noti...a5ac1b20c.html

                  Kommentar


                  • danobaja
                    Alter Hase
                    • 27.02.2016
                    • 3287
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                    Ab 2019 Normalroute auf den Mont Blanc nur noch mit Permit. Wie genau das aussehen wird, wird noch entschieden.
                    https://www.ansa.it/valledaosta/noti...a5ac1b20c.html
                    wenn ich das richtig verkauderwelsche, dann gilt es nur für die französische seite, über die gouter, mit 214 permits je tag und zwangsübernachtung auf der hütte. oder lieg ich falsch und hab mir was zusammengereimt?

                    wahrlich ein historischer tag für den alpinismus.... wie der autor auch erkennt.
                    danobaja
                    __________________
                    resist much, obey little!

                    Kommentar


                    • sudobringbeer
                      Administrator

                      Administrator
                      Fuchs
                      • 20.05.2016
                      • 2488
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                      Ist genau so.

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                        Wow.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19611
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                          Ich war 2x oben, reicht. Könnt das Ding sperren....
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Schattenschläfer
                            Fuchs
                            • 13.07.2010
                            • 1573
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                            OT:
                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Ich war 2x oben, reicht. Könnt das Ding sperren....
                            Laut Nostradamus soll der Gipfel ja eh demnächst von einer Sintflut weggeschwemmt werden, macht ja dann nichts.

                            Krass. Historisch ist das tatsächlich, aber ganz schön bitter..

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                              Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                              mit 214 permits je tag
                              OT: Klärt mal eine Alpin komplett Unwissende auf: Sind 214 viel oder wenig? Gibt es belastbare Zahlen, wieviele Leute denn bisher an guten Tagen im Schnitt hochlatschten? Ich habe da so gar keine Vorstellung von.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 28997
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                214 sind sehr sehr viel für einen Berg, aber tatsächlich an manchen Tagen wenig für die Gouterroute.
                                Ich schätze mal, diese 214 ergeben sich aus den Übernachtungskapazitäten der beiden Hütten plus paar (legalen) Zelten an der unteren Hütte. Überbelegung, Speedbegehungen und wildes Biwakieren folglich verboten.

                                Wenn es nur um Hörnligrat und Gouterroute geht: Warum nicht.
                                Aber eine direkte Konsequenz wird sein, dass sich an der italienischen Normalroute und an den Troismontblancs die Begungszahlen drastisch erhöhen werden und die Unfälle (die Routen sind halt anspruchsvoller) häufen. Siehe Liongrat (die Alternative zum Hörnligrat) heuer.

                                Und wer sagt denn, dass diese Methode nicht bald auch an Jungfrau, Glockner, ... Einzug hält? Ich bin deutlich dagegen, die Freiheit der Berge weiter einzuschränken. Irgendwann ist ein selbstständiger ("führerloser") Bergsteiger komplett ausgegrenzt, bekommt keine Reservierung mehr, keine Versicherung, keine Rettung.

                                Ein Danke geht an die Lemminge, die an den Modebergen solche Zustände heraufbeschwören. Aber ein "Danke" geht auch an diese sch... Vollkasko-Mentalität
                                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 04.09.2018, 21:46.
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12288
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                  Wenn alle auf der Gouter übernachten müssen werden wohl auf deutlich mehr Leute nachmittags den Grand Couloir passieren, oder?
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 28997
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                    Artikel bei ukc

                                    Interview von ukc mit dem Bürgermeister von St. Gervais, der immer neue Regulierungen verhängt.

                                    Diese 214 Permits sind wirklich nur die Hüttenkapazität. Wobei abweichend von dem Artikel die (neue) Gouter 120 Plätze hat und Tete Rousse 72 (lt. wikipedia).

                                    Bemerkenswert, dass der Bürgermeister von Chamonix in diese Entscheidung nicht einbezogen wurde und wie schon von mir vermutet auch deutliche Auswirkungen für die anderen "Normal"-Routen erwartet:
                                    Speaking specifically of the Trois Monts Route route, he added:
                                    [...]
                                    "The consequences of a decision considering only one side can be dramatic. "
                                    Scheinbar gehören die beiden Bürgermeister verschiedenen politischen Parteien an. Darüber hinaus hat Chamonix ja den finanziellen Löwenanteil am Touristengeschäft, wogegen das ruhigere St. Gervais halt die Haftungsprobleme für die MB-Normalroute am Hals hat (oder für sich reklamiert...).
                                    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 05.09.2018, 10:13.
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • Linard
                                      Erfahren
                                      • 30.08.2014
                                      • 292
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                      ...
                                      Und wer sagt denn, dass diese Methode nicht bald auch an Jungfrau, Glockner, ... Einzug hält?
                                      ...
                                      Da siehst du jetzt aber etwas sehr schwarz. Die östereichische Befindlichkeit kenne ich zuwenig, aber zumindest für die Schweiz kann ich mir nicht vorstellen, dass es in naher Zukunft eine weitere Einschränkung geben wird.

                                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                      ...
                                      Ein Danke geht an die Lemminge, die an den Modebergen solche Zustände heraufbeschwören.
                                      ...
                                      Ich nehme jetzt aber nicht an, dass Du selbst noch nie auf einem Modeberg warst. Was man sich selber gönnt, sollte man ja anderen auch gönnen.
                                      Die Problematik des Overtourism hält sich in den höheren Regionen noch einigermassen in Grenzen. An anderen Orten ist es während den letzten Jahren scheinbar wirklich schlimm geworden. (Venedig, Barcelona, ... (ist jetzt aber eher Off-Topic))

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14388
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                        Nun, Matterhorn könnte gut der nächste Kandidat sein, wobei dort schon jetzt de facto eine Permit-Situation ist, da zelten verboten und die Hütte auf 130 Plätze verkleinert wurde.

                                        Im Grunde ändert sich nicht viel, ausser dass man keine Begehungen mehr von Tete Rousse machen kann?... Mal sehen wie sie es kontrollieren wollen.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • Lampi
                                          Fuchs
                                          • 13.05.2003
                                          • 1789
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Neue Vorschriften für Mont Blanc-Begehungen

                                          Glockner ist an manchen Wochenendtagen ein heißer Kandidat. Der Gipfel ist klein und der Weg erlaubt auf längeren Passagen keinen Gegenverkehr.

                                          Möglicherweise gibt es nur deshalb bis jetzt keine Regelung, weil es so viele Ideen gibt.

                                          Als ich 93 oben war, war in der Planung, den Stüdlgrat (wieder) zum Klettersteig aufzurüsten und eine "Einbahnstraßen- Regelung" einzuführen, womit sich das Problem erledigt hätte.
                                          Auch eine verpflichtende Hüttenreservierung auf Adlersruhe oder Salmhütte für den Aufstieg über den Normalweg war angedacht.
                                          Manche Vorschläge könnten auch aus der Tagespresse kommen, wie z.B. eine Ampel, die nur zur Minutenzeit 0-10 vom Klein- zum Großglockner und 30-40 in die Gegenrichting freigibt.
                                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                          Auf Tour
                                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X