Exped Comfort 400 zu 600 umwandeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • theslayer
    Dauerbesucher
    • 13.11.2013
    • 586
    • Privat

    • Meine Reisen

    Exped Comfort 400 zu 600 umwandeln

    Hi,

    ich nutze nun seit 3 Jahren einen Exped Comfort 400 Daunenschlafsack.

    Der wiegt 980gr bei 440gr 700er cuin Entendaune. Werte sind +5/0/-16

    Zusätzlich nutze ich noch einen Thermolite Reactor drin, der dürfte noch mal 5° geben.

    Ich bin an sich kein verfrorener Mensch, ein bisschen zu viel auf den Rippen hilft auch. Allerdings habe ich auf der letzten Tour (Radtour zum Nordkapp + Hiking im Padjelanta+Sarek) doch an einigen Tagen gefroren. Nun mag das daran liegen, dass der Schlafsack nun knappe 100 Nächte hinter sich hat, die Daune vielleicht also nicht mehr die frischeste ist.

    Auch ist der Comfort (der Name sagts schon) ja sehr weit geschnitten, was ich sehr gemütlich finde, natürlich kann so aber einiges an Wärme entweichen.

    Exped bietet das Comfort Modell auch noch als 600er an. Da mein 400er wirklich sehr wenig Loft hat, und man von innen durch die Schlafsackhülle schauend auch einige Stellen sieht, wo nur Luft ist, bzw. nur wenig Daunen, vermute ich das folgende: Das 600er und 400er Modell sind vom Schnitt her absolut gleich, im 600er werden nur mehr Daunen reingesteckt.
    Dafür spricht auch, dass sich das 400er, 600er und 800er Exped Modell bei der Gewichtsangabe nur um das Gewicht der zusätzlichen Daune unterscheiden. Auch sieht man auf den jeweiligen Produktbildern wie der Loft sich von Modell zu Modell erhöht.
    400er: http://www.exped.com/germany/de/prod...ort-400-m-left
    600er: http://www.exped.com/germany/de/prod...ort-600-m-left
    800er: http://www.exped.com/germany/de/prod...ort-800-m-left

    Da ich nach all den Übernachtungen eh eine Wäsche des Sacks beim Outdoor-Service vorhabe, liebäugele ich nun mit der Idee, einfach 200gr. Daunen hinzufügen zu lassen.
    Die Nächte wo mir viel zu heiß im Schlafsack war, lassen sich an einer Hand abzählen, notfalls nutze ich den Sack dann als Decke. Aber so hätte ich ein gewisses Polster, auch da ich nächstes Jahr Anfang September in den Sarek will und nicht wie dieses Jahr Ende Juli/Anfang August.

    Spricht da grundsätzlich etwas dagegen? Günstiger als einen komplett neuen Sack zu kaufen ist es allemal, denke also es wäre eine gute Lösung.
    Outdoorservice bietet 620er Entendaune oder 650 und 720er Gänsedaune an.
    Eine andere Lösung wäre noch, bei Extremtextil 700er Enten/Gänsendaune-Mix zu kaufen, da dies noch mal deutlich günstiger wäre. Weiß jemand von euch ob Outdoorservice immer noch fremde Daunen annimmt, oder ob sie nur ihre eigenen Daunen einbauen?

    Noch eine weitere Frage zur Reinigung: Outdoorservice bietet an, die Daunen aus dem Sack zu nehmen und zu waschen, ebenso gibt es aber die günstigere Wäsche des Schlafsacks als Ganzes. Reicht zweiteres aus? Der Schlafsack ist nicht dreckig geworden auf der Tour, ich lag halt 70 Nächte ohne Unterbrechung samt Inlett im Schlafsack, mir geht es also eher darum, den Sack wieder in den Neuzustand zu versetzen.

    Über ein paar Infos wäre ich sehr dankbar.

    Grüße
    Daniel
    Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
    Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Exped Comfort 400 zu 600 umwandeln

    Hallo,

    auch ich habe einen Exped Comfort 400 … und nachdem ich nun 18 Nächte (mit einer Unterbrechung) am Stück darin verbracht habe, habe ich dann insbesondere fast jeden Morgen an das Outdoor-Service-Team gedacht

    Nein, er war mir nicht zu kalt, aber …nach nun ca. 30 Nächten hat das Verlieren von dünnsten und feinen Federchen, Daunnen bzw. deren Bestandteilen in keinster Weise nach gelassen und das nervt zumindest mich einfach sehr deutlich. Ich habe einen selbstgenähten Daunenquilt gefüllt mir hochwertigen Daunen eher gehobener Klasse (so 700+ cuin) und klar kommt da ab und an mal ein Daune tlw. raus, die lässt sich aber problemlos zurück ziehen.


    Ist das bei Dir kein Problem?

    Ich würde an Deiner Stelle wohl zu der Lösung greifen, Füllung raus, separat waschen und dann entsprechend vom OST mit deren Daunen, vermutlich den 700+, auffüllen lassen. Ggf. mit denen auch Rücksprache, was sie empfehlen.

    Von der Hülle des Comfort 400 her würde ich keine Probleme sehen, da deutlich mehr Füllung reinzupacken.
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Exped Comfort 400 zu 600 umwandeln

      Wenn du es günstig haben möchtest, wasch ihn selber als ganzes und schreib mir- ich habe grade Gänsedaune hier.
      Wenn du es perfekt haben möchtest, schick ihn zum OST, lass ihn dort (Daune & Hülle getrennt) waschen und lass sie abschätzen was maximal an Daunenmenge dazu kann.
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • theslayer
        Dauerbesucher
        • 13.11.2013
        • 586
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Exped Comfort 400 zu 600 umwandeln

        Meiner verliert zwar auch noch Daunen, selbst nach über 100 Nächten, aber mehr als 2-3 Federn pro Nacht werden dass wohl kaum sein. Hat mich jetzt nicht wirklich gestört, ist allerdings auch mein erster Daunen-Sack und ich habe keinen Vergleich.

        Getrennt waschen ist also besser als in einem Stück?
        Daheim den Sack zu waschen will ich auf alle Fälle vermeiden, das tu ich mir nicht an.

        Weiß jemand ob OST nur mit den eigenen Daunen auffüllt oder ob sie mitgeschickte Daunenpakete auch nutzen?
        Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
        Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4957
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Exped Comfort 400 zu 600 umwandeln

          Ruf doch einfach beim OST an, die beißen nicht

          Seitdem mein Schlafsack beim Ost war, und zuvor auch schon der meiner Partnerin, verlieren die Säcke deutlich mehr Daunen als vorher. (WM Apache und nen Exner Yeti)

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Exped Comfort 400 zu 600 umwandeln

            Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
            Getrennt waschen ist also besser als in einem Stück?
            Daheim den Sack zu waschen will ich auf alle Fälle vermeiden, das tu ich mir nicht an.

            Weiß jemand ob OST nur mit den eigenen Daunen auffüllt oder ob sie mitgeschickte Daunenpakete auch nutzen?
            Ja, getrennt ist besser weil die Daunen heißer gewaschen werden können.
            Ruf doch einfach dort an und frag ob sie auch zugeschickte Daunen verwenden.
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar

            Lädt...
            X