Steigeisen & Eispickel für die Pyrenäen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reddo
    Erfahren
    • 08.04.2017
    • 344
    • Privat

    • Meine Reisen

    Steigeisen & Eispickel für die Pyrenäen?

    Hallo zusammen,
    ich möchte im September die Haute Randonnée Pyrénéenne (HRP) machen und habe widersprüchliche Informationen, ob man nun Steigeisen und Eispickel braucht oder nicht. Wenn ich mir Videos wie dieses hier anschaue, möchte ich sowas schon mitnehmen, aber da hab ich dann sofort gut 1kg mehr auf dem Buckel und mindestens ~150€ weniger in der Tasche. Wenn ich mir anschaue, was da an Höhenmetern auf mich wartet , würde ich das extrem ungern umsonst mitschleppen.

    Deshalb meine Fragen als Trekker an die Bergsteiger :

    - Kaufen & Mitnehmen - ja/nein? Hat jemand Erfahrungen in den Pyrenäen im September?

    - Taugen Alu-Steigeisen wie das Camp XLC 470 oder leichte Grödel wie der Snowline Chainsen Pro für den Einsatzzweck? Was wäre die leichteste brauchbare Lösung? (Ach ja, Schuhgröße 48, viele Steigeisen gehen ja nur bis 46 )

    - Für was brauche ich einen Eispickel eigentlich, abseits von Bremstechniken, wenn man auf Eis ins Rutschen kommt (richtig Eisklettern werden ich ja wohl nicht)? Gibt es für den Zweck auch leichtere Alternativen?
    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

  • Schoenwettersportler
    Erfahren
    • 08.07.2016
    • 427
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Steigeisen & Eispickel für die Pyrenäen?

    Zitat von Reddo Beitrag anzeigen

    - Taugen Alu-Steigeisen wie das Camp XLC 470 oder leichte Grödel wie der Snowline Chainsen Pro für den Einsatzzweck? Was wäre die leichteste brauchbare Lösung? (Ach ja, Schuhgröße 48, viele Steigeisen gehen ja nur bis 46 )
    Ich will mich mal nur zu dem Punkt äußern, da du zu dem Rest sicher kompetentere Antworten als von mir bekommen wirst. Alusteigeisen sind okay im Schnee, z.B. für Skitouren. Für Eis und Mixedgelände würde ich sie auf gar keinen Fall nutzen. Die werden schneller stumpf als du ein Fuß vor den anderen setzen kannst. Wenn dir Grödel reichen, okay. Ansonsten sind leichte Stahlsteigeisen wie z.B. die Stahl Version vom Grivel Air Tech recht haltbar, universell einsetzbar und auch noch relativ leicht. http://www.grivel.com/products/ice/c...tech?binding=3
    Wegen der Scuhgröße: Soweit mir bekannt kann man bei den bekannten Herstellern verlängerte Mittelstege bekommen, damit die Eisen auch auf große Füße passen.

    Kommentar


    • geige284
      Dauerbesucher
      • 11.10.2014
      • 827
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Steigeisen & Eispickel für die Pyrenäen?

      Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      [...]
      (Ach ja, Schuhgröße 48, viele Steigeisen gehen ja nur bis 46 )[/COLOR]
      Die Petzl Vasak gehen bis Größe 50.

      https://www.petzl.com/DE/de/Sport/Steigeisen/VASAK

      Aber sind wohl auch bald doppelt so schwer wie die von Camp...

      Kommentar


      • Lampi
        Fuchs
        • 13.05.2003
        • 1776
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Steigeisen & Eispickel für die Pyrenäen?

        Für die wenigen Passagen, wo man das braucht, solltest Du das Zeug leihen.
        Für den Monte Aneto hatte ich nach vielen Bildern auch geglaubt, Grödel würden ausreichen. Der kleine Gletscher war aber so vereist, dass da keine Chance war. Im Ort am Fuße des Berges hätte ich welche leihen können, m.W. auch in der Hütte.
        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
        Auf Tour
        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

        Kommentar


        • Reddo
          Erfahren
          • 08.04.2017
          • 344
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Steigeisen & Eispickel für die Pyrenäen?

          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
          Für den Monte Aneto hatte ich nach vielen Bildern auch geglaubt, Grödel würden ausreichen. Der kleine Gletscher war aber so vereist, dass da keine Chance war.
          War das auch im Spätsommer ? Leihen wird wohl schon dadurch schwierig, dass ich ja keinen Rundweg mache, die Steigeisen also nicht da zurückgeben kann, wo ich sie ausgeliehen habe.

          Durch den Beitrag von @Schoenwettersportler bin ich von den Alu-Steigeisen schon mal abgerückt. In Schnee und Firn werde ich mit meinen Bergschuhen schon Halt finden - Sorgen mache ich mir eben wegen Eis.
          "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14385
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Steigeisen & Eispickel für die Pyrenäen?

            Ich war zwar noch nie dort, aber Spätsommer (oder nach Regenfällen) ist die beste Zeit für die aperen Gletscher (das heisst, viel Eis). Du musst deine Route einfach gut überlegen, wieviele solche Passagen gibt es, muss die Route zwangsläufig dadurch führen, wie wichtig ist Dir der Abschnitt etc. Wenn Du kein zusätzliches Gewicht haben möchtest, rechne damit, dass Du einige Ziele warscheinlich nicht erreichen wirst.
            Ist mir so in Norwegen letztes Jahr passiert, wenige Hundert Meter unter dem wichtigsten Gipfel umgedreht, da das steile Schneefeld (von dem ich wusste, es wird die heikelste Stelle sein) dank mehreren Tagen Schlechtwetter vereist war. Für einen Gipfel wollte ich nicht mein Leben auf dem Spiel setzen.

            Eventuell reicht es, wenn Du nur die Steigeisen nimmst und sonst mit Stöcken läufst, aber das ist definitiv ein Kg. mehr Gewicht. Und Erfahrung und Trittsicherheit eben mit Eisen musst Du vorher gesammelt haben. Aber, wie gesagt, ich kenne die Gegend nicht und weiss nicht, wie steil deine angepeilte Route ist.


            Edit: Du läufst mit normalen Trekkingstiefeln, also nicht steigeisenfest? Dann brauchst Du eh Riemensteigeisen, solche kann man auch von der DAV oder ähnlichem ausleihen. Muss man rechnen, ob der Preis für so viele Tage weit unter einem Kaufpreis wäre.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • Reddo
              Erfahren
              • 08.04.2017
              • 344
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Steigeisen & Eispickel für die Pyrenäen?

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              Und Erfahrung und Trittsicherheit eben mit Eisen musst Du vorher gesammelt haben.
              Vielen Dank für die Infos zur Vereisung, das ist ja alles Neuland für mich. Erfahrung mit Steigeisen habe ich Null. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen, so vogelwild wird das Gelände ja hoffentlich nicht sein, wenn da auch Leute in Trailrunnern rumturnen.

              Bedingt steigeisenfeste Stiefel hab ich (grad neu gekauft), da ich in Zukunft schon gerne etwas höher hinaus will. Deshalb schreckt mich jetzt auch der Anschaffungspreis von Steigeisen nicht - das Gewicht schon eher. Auch Gipfel nicht zu erreichen macht mir keine Sorgen, sondern riesengroße Umwege, weil mir ein nur mit Steigeisen zu bezwingendes Hindernis im Weg steht.
              "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

              Kommentar


              • edreoj
                Gerne im Forum
                • 01.08.2013
                • 97
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Steigeisen & Eispickel für die Pyrenäen?

                Die Alternative zu Steigeisen und Eispickel ist, immer dann, wenn du die benötigen würdest, auf andere Wege wie GR10/GR11 auszuweichen. Die meisten HRP-Wanderer, die ich dieses Jahr im Juli/August getroffen habe, haben das so gehandhabt. Bezüglich Wetter im September kann ich dir leider aber auch nicht weiterhelfen.

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14385
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Steigeisen & Eispickel für die Pyrenäen?

                  Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                  Auch Gipfel nicht zu erreichen macht mir keine Sorgen, sondern riesengroße Umwege, weil mir ein nur mit Steigeisen zu bezwingendes Hindernis im Weg steht.
                  Deswegen schrieb ich: schau deine geplante Route noch mal genauer an und erarbeite Alternativen. Wenn es wirklich mehrere Gletscherabschnitte sind und Du eh schon die Schuhe hast, nimm halt die Eisen, an das Gewicht wirst Du dich in Zukunft sowieso gewöhnen müssen . Grivel Airtech sind eine gute Wahl, wirklich leicht sind sie auch nicht, aber dafür sehr stabil. Wenn die Bereiche nicht steil sind (unter 30°), würde ich persönlich noch mit Stöcken gehen und damit noch Gewicht sparen.

                  Wenn es, wie bei mir, nur um eine einzige (oder maximal zwei) Stelle geht, Umweg rechnen.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • Reddo
                    Erfahren
                    • 08.04.2017
                    • 344
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Steigeisen & Eispickel für die Pyrenäen?

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                    Wenn Du eh schon die Schuhe hast, nimm halt die Eisen, an das Gewicht wirst Du dich in Zukunft sowieso gewöhnen müssen .
                    Das stimmt natürlich - die Grivel Airtech sind schon mal vorgemerkt, die Long Bar müsste ich dann extra besorgen, damit die auf meine Schuhe passen.

                    Spricht was dagegen, mit B/C-Stiefeln dann gleich die Long Flex Bar zu kaufen, die "für die Verwendung mit weicheren Bergschuhen gedacht sind, so sitzen die Eisen fester am Schuh"?

                    Eine Steigung von 30° ist wirklich nicht viel ... was für ein Eispickel wäre denn empfehlenswert, falls es darüber hinaus geht?
                    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14385
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Steigeisen & Eispickel für die Pyrenäen?

                      OT:
                      Zitat von Reddo Beitrag anzeigen

                      Eine Steigung von 30° ist wirklich nicht viel ... was für ein Eispickel wäre denn empfehlenswert, falls es darüber hinaus geht?
                      Mach am besten einen separaten Faden auf, wenn Du so weit bist, dass Du Hochtouren gehst . Dann weisst Du besser, welche Touren Du anpeilen willst.

                      Für Spanien musst Du Leute fragen, die schon dort waren .
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • Lampi
                        Fuchs
                        • 13.05.2003
                        • 1776
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Steigeisen & Eispickel für die Pyrenäen?

                        Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                        War das auch im Spätsommer ?
                        Ja.
                        Aneto ist m.W. nur ein Abstecher am HRP, den mitzunehmen sich aber lohnen soll.
                        An anderen Stellen müsstest Du Dich erkundigen, ob ein Entleih vor und eine Rückgabe hinter der potenziell vereisten Stelle möglich ist.
                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                        Auf Tour
                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                        Kommentar


                        • sudobringbeer
                          Administrator

                          Administrator
                          Fuchs
                          • 20.05.2016
                          • 2487
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Steigeisen & Eispickel für die Pyrenäen?

                          Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                          Eine Steigung von 30° ist wirklich nicht viel ... was für ein Eispickel wäre denn empfehlenswert, falls es darüber hinaus geht?
                          Wenn überhaupt würde ich einen ultraleicht Pickel mitnehmen, der "zieht" nat. nicht so gut wie ein richtiger aber für die kurzen Passagen ist er ausreichend.

                          Da du den Pickel ja nicht so häufig verwenden willst würde ich schauen, dass ich was Günstiges und Leichtes bekomme wie bspw. diesen hier CLIMBING TECHNOLOGY - Agile Plus Ice Axe. Hat halt ne Edelstahlhaue und ist damit nicht so langlebig.

                          Etwas in Richtung des Petzl Ride wäre sicherlich sinnvoll wenn du ihn evtl. auch noch für Skitouren nutzen willst.

                          Mit 380g immer noch sehr leicht aber auch super für alle normalen Hochtouren nutzbar wäre der vollwertige Eispickel Petzl Summit. Habe ich auch. In Kombination mit meinem Petzl Sumtec reicht der auch für einfache Nordwände mit ~50° wie bspw Blümlisalphorn.
                          Zuletzt geändert von sudobringbeer; 25.08.2017, 09:34.

                          Kommentar


                          • Reddo
                            Erfahren
                            • 08.04.2017
                            • 344
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Steigeisen & Eispickel für die Pyrenäen?

                            Den Petzl Summit hatte ich auch schon im Visier, der Petzl Gully gefällt mir aber auch, aber der ist ja - genau wie der Ride - schon echt Mini mit 45cm.

                            Ich muss halt aufpassen, dass ich nicht der "Ja dann kauf ich doch gleich was 'Gscheits!"-Spirale erliege und dann mit irgendwas völlig überdimensioniertem da ankomm .
                            "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 28955
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Steigeisen & Eispickel für die Pyrenäen?

                              Ich würde bei den in #1 geäußerten Vorbehalten Kauf & Schlepperei von Eisausrüstung, mit der der OP sowieso nicht vertraut ist, durch konservative Streckenplanung ersetzen.

                              Kann mir nicht vorstellen, dass in den Pyrenäen im September überhaupt noch irgendwo viel Altschnee liegt, der dann hartgefroren zum Problem würde... die paar Winzgletscher kann man wohl an einer Hand abzählen? Vielleicht kann einer der Kundigen hier mal aufzählen, wo welche Umgehung nötig würde.

                              Ich war halt mal im Hochsommer da und schon da kam Schnee nur noch extrem homöopatisch vor.
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Reddo
                                Erfahren
                                • 08.04.2017
                                • 344
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Steigeisen & Eispickel für die Pyrenäen?

                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Vielleicht kann einer der Kundigen hier mal aufzählen, wo welche Umgehung nötig würde.
                                Bevor sich da Leute unnötig Mühe machen - ich werde mangels Zeit sowieso nicht den gesamten HRP laufen, aber will schon in die höheren Lagen und meinen ersten 3000er machen.

                                Die Steigeisen werde ich wohl definitiv kaufen und hoffe, dann auch ein paar "Winzgletscher" vorzufinden, die wahrscheinlich ideal sein dürften, meine Erfahrung von 0 zumindest mal auf 0,1 zu steigern .

                                Cirque de Gavarnie, Brèche de Roland und die Besteigung des Taillon sind wahrscheinlich der Start meiner Tour. So in der Art würde ich das dann gerne 9 Tage lang machen
                                "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                                Kommentar


                                • sudobringbeer
                                  Administrator

                                  Administrator
                                  Fuchs
                                  • 20.05.2016
                                  • 2487
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Steigeisen & Eispickel für die Pyrenäen?

                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  Ich würde bei den in #1 geäußerten Vorbehalten Kauf & Schlepperei von Eisausrüstung, mit der der OP sowieso nicht vertraut ist, durch konservative Streckenplanung ersetzen.
                                  Sehe ich auch als sinnvoll an, wenn man nicht zwingend auf die Route besteht. Kenne die Pyrenäen nicht, darum kann ich nicht sagen wie wahrscheinlich es ist dort Schnee oder Eis zu finden. In CH haben wir um 3000m herum genug Ewigschnee-/Firn-/Eisfelder die nie weggehen, das sollte sich aber für die Route herausfinden lassen. Umgang mit Steigeisen und Pickel lässt sich mMn für den Einsatzzweck recht schnell lernen.

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 28955
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Steigeisen & Eispickel für die Pyrenäen?

                                    Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                                    Die Steigeisen werde ich wohl definitiv kaufen und hoffe, dann auch ein paar "Winzgletscher" vorzufinden, die wahrscheinlich ideal sein dürften, meine Erfahrung von 0 zumindest mal auf 0,1 zu steigern .
                                    Blankeis (Gletscher im September...) würde ich nicht empfehlen und wenn doch suche Dir bitte erstmal eine nicht absturzgefährdete Stelle...
                                    Cirque de Gavarnie, Brèche de Roland und die Besteigung des Taillon sind wahrscheinlich der Start meiner Tour. So in der Art würde ich das dann gerne 9 Tage lang machen
                                    Da waren wir voriges Jahr im August: Nordseitig kurzes Firnfeld zur Breche, Turnschuhe ausreichend. Der gesamte Weg zum Taillon war schneefrei.
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • Gast180628
                                      GELÖSCHT
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.10.2012
                                      • 510
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Steigeisen & Eispickel für die Pyrenäen?

                                      beim abstieg vom litterole-pass von portillon aus hat man 200 m firn zu traversieren, viele balancieren ohne alles da lang, aber bremspickel macht sinn (9/2014: gefroren, steiler abgang, wenn man ausrutscht), eher kathoolas statt chainsen. 6zack grödel oder steigeisen kann man auch einpacken dafür. gourgs blanc (von soula, kurz vor portillon) ist weniger steil/weniger ausgesetzt, sehr schöne etappe und gute stellen zum bremsen üben.
                                      Zuletzt geändert von Gast180628; 04.09.2017, 07:35.

                                      Kommentar


                                      • Reddo
                                        Erfahren
                                        • 08.04.2017
                                        • 344
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Steigeisen & Eispickel für die Pyrenäen?

                                        Ich habe mir inzwischen Steigeisen gekauft, die Grivel Air Tech (@Schoenwettersportler, danke nochmal für den Tipp). Dazu Zackenschutz aus Gummi und die Flex Bars long, damit die auf meine Quadratlatschen passen . Eine Tasche hab ich mir selber genäht.

                                        Interessant ist, dass Grivel in der Bedienungsanleitung schreibt, dass man lieber Steigeisen als einen Eispickel mitnehmen soll, wenn man nicht beides mitschleppen will. Und genau so werde ich es auch machen - andernfalls hätte ich mir noch den Petzl Gully gekauft.

                                        Das Kilo, das die Steigeisen wiegen, kompensiere ich dadurch, dass meine DSLR zu Hause bleibt und statt dessen eine gemietete Sony RX100 mitkommt.
                                        "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X