Steigeisen & Eispickel für die Pyrenäen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2488
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Steigeisen & Eispickel für die Pyrenäen?

    Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
    Statt dessen eine gemietete Sony RX100 mitkommt.
    Kauf sie dir direkt machst du nach dem Urlaub sowieso. Viel Spaß und Erfolg!

    Kommentar


    • Gast180628
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 08.10.2012
      • 510
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Steigeisen & Eispickel für die Pyrenäen?

      Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
      Interessant ist, dass Grivel in der Bedienungsanleitung schreibt, dass man lieber Steigeisen als einen Eispickel mitnehmen soll, wenn man nicht beides mitschleppen will.
      ich würde auf keinen fall das gegenteil nahelegen wollen :-) aber darauf hinweisen, dass ein leichter pickel ja nur um die 300 gr wiegt und ein tal weiter auch nicht so verkehrt ist.
      nochmal fotos geguckt (litterole von portillon): steil siehts nur von oben aus, man muss da noch 3,5 m runterkraxeln ("II"). etwas wackelig war nur der rote bereich, mehr psyche als objektiv (spur eingezeichnet, man kann auch anders). wir hatten 6zackgrödel dabei (wie wir feststellten, als wir die steigeisentaschen auf gletscher-anguck-tour auf der passhöhe zum ersten mal öffneten; anziehen dann erst bei den ersten steinen). war 14. september, sommerlich heiss mit reichlich gewitter.
      https://www.ultraleicht-trekking.com...2jpg/?browse=1
      mit steigeisen und pickel: 5 min.. mit grödeln und stöcken: 30 min mit 2 zigaretten.
      schöne tour!
      Zuletzt geändert von Gast180628; 06.09.2017, 08:14.

      Kommentar


      • Reddo
        Erfahren
        • 08.04.2017
        • 344
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Steigeisen & Eispickel für die Pyrenäen?

        Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
        war 14. september, sommerlich heiss mit reichlich gewitter.
        Wie geht man mit der Gewitter-Situation dann am besten um?

        Hmm, jetzt hat mir mein Chef angeboten, dass ich seinen Grivel Air Tech ausleihen kann - der will wohl sicher gehen, dass ich heil wiederkomme
        "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29019
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Steigeisen & Eispickel für die Pyrenäen?

          Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
          https://www.ultraleicht-trekking.com...2jpg/?browse=1
          mit steigeisen und pickel: 5 min.. mit grödeln und stöcken: 30 min mit 2 zigaretten.
          Es ist immer schwierig, die Steilheit an Bildern zu beurteilen, deswegen nur mein subjektiver Eindruck:
          Guter Trittfirn, Steilheit bis maximal gut dreißig Grad, flach auslaufendes Firnfeld mit allerdings vereinzelt Geröllresten in der Nachbarschaft.

          Wenn das die einzige Passage innerhalb einer mehrtägigen Wandertour wäre, käme ich nicht auf die Idee Grödeln / Eisen oder Pickel mitzuschleppen. Festes Schuhwerk & Trekkingstöcke sollten ausreichen.

          edit, Disclaimer: Das gilt nicht bei Blankeis.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29019
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [FR] Wanderungen in den Hautes-Pyrenees

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen

            Schneerinne, einigermaßen steil
            Sowas ist grenzwertig ohne Pickel und Eisen... 40 Grad, zwar nicht blank aber morgens in der Nordflanke noch ziemlich fest.
            (Das ist übrigens der nordseitige Zustieg zum Col de la Munia aus dem Cirque Troumousse... schätze aber im September ist da nur noch Schutt?)
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • sudobringbeer
              Administrator

              Administrator
              Fuchs
              • 20.05.2016
              • 2488
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Steigeisen & Eispickel für die Pyrenäen?

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              Es ist immer schwierig, die Steilheit an Bildern zu beurteilen, deswegen nur mein subjektiver Eindruck:
              Guter Trittfirn, Steilheit bis maximal gut dreißig Grad, flach auslaufendes Firnfeld mit allerdings vereinzelt Geröllresten in der Nachbarschaft.

              Wenn das die einzige Passage innerhalb einer mehrtägigen Wandertour wäre, käme ich nicht auf die Idee Grödeln / Eisen oder Pickel mitzuschleppen. Festes Schuhwerk & Trekkingstöcke sollten ausreichen.

              edit, Disclaimer: Das gilt nicht bei Blankeis.
              Absolut. Wenn es kein Blankeis hat reicht es häufig auch morgens einen Kaffee mehr zu trinken und die Sonne/Wärme ihre Arbeit machen zu lassen... Wiegt erheblich weniger als die Eisen. Da der OT aber anscheinend auch über einen Gletscher muss/will und der durchaus/fast sicher aper sein wird machen die Eisen schon Sinn.

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Steigeisen & Eispickel für die Pyrenäen?

                Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                Wie geht man mit der Gewitter-Situation dann am besten um?
                Indem man vor Gewittereintritt schon an der Hütte ist .
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Gast180628
                  GELÖSCHT
                  Dauerbesucher
                  • 08.10.2012
                  • 510
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Steigeisen & Eispickel für die Pyrenäen?

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Guter Trittfirn, (...), flach auslaufendes Firnfeld (...)
                  OT: da täuscht die spur aufm foto. war gefroren, kommt offensichtlich vor. und wirklich flach auslaufen tuts auch nicht.
                  waren nicht früh dran und haben oben auch ne weile rumgehockt, wir trödeln ja gerne.

                  so. im link noch ein foto ergänzt, von unten siehts noch viel steiler aus, aber die 30+° dürften hinkommen. bis auf das firnfeld zur spanischen seite (wenns gefroren ist und man nix dabeihat) ist der weg eher einfach, aber danach mehrmals nicht einfach zu finden.
                  Zuletzt geändert von Gast180628; 06.09.2017, 17:34.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X