Neuer Rucksack für Mehrtagestouren // ca. 75l

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ondrejek
    Neu im Forum
    • 21.08.2017
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neuer Rucksack für Mehrtagestouren // ca. 75l

    Hallo Zusammen ,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Rucksackt für mehrtagestouren.

    Mein bisheriger Rucksack ist ein Deuter Aircontact 55+10, mittlerweile auch schon um die 15 Jahre alt. Da der Rucksack von Innen schon langsam „zerbröselt“ (die Gummibeschichtung löst sich im inneren auf, und die kleine Partikeln kleben sich auf meine Ausrüstung, Kleidung und einfach alles was im Rucksack gepackt ist). Ich wollte jetzt auch mal wieder was neues ausprobieren

    Ich bin mit dem Rucksack eigentlich zufrieden gewesen und er hat mir immer treue Dienste in den Bergen und auf der Weltreise geleistet.

    Natürlich habe ich auch schon hier im Forum fleißig recherchiert und mich in den Outdoorläden umgeschaut. Aber irgendwie bin ich unentschlossen.

    Was mir wichtig ist:
    Ich möchte eine Größe von 75l (kleinere Rucksäcke habe ich auch schon), damit alles reinpasst inkl. Zelt. Ich möchte nichts mehr von außen befestigen müssen
    Der Rucksack soll stabil sein – so dass er wieder längere Zeit mitmacht
    Eine Öffnung von vorne wäre super (da man an die Sachen oben manchmal nicht einfach rankommt, und nicht immer 100% Ordnung halten muss)
    Leichtes Eigengewicht wäre vom Vorteil

    Was ich mir bisher angeschaut habe:
    Osprey Aether 70:
    Ist leicht, ich bin mir nur nicht sicher ob das Netz am Rücken und Hüftgurt auf Dauer halten. Sonst ist der Eindruck nicht schlecht aber er sieht nicht so „robust“ aus.

    Fjällräven Kajka 75
    Das Material finde ich ziemlich robust, alles ist irgendwie einfach gehalten vom Design (nicht zu viele Taschen und schnick schnack), Das Eigengewicht ist dafür höher. Was mich ein bisschen beunruhigt sind die ganzen Threads über die mangelhafte Qualität hier im Forum …

    Vorab vielen Dank für eure Vorschläge & Erfahrungen

    Andre

  • LapplandJens
    Erfahren
    • 23.04.2007
    • 286
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neuer Rucksack für Mehrtagestouren // ca. 75l

    Hallo,

    bin gerade von einer 12 Tage Trekkingtour mit Zelt aus Nordschweden zurückgekommen, bei dem ich meinen neuen Deuter AirContact Pro 70 + 15 ausprobiert habe. Startgewicht war ca. 28 kg. Entschieden habe ich nach ausführlicher Beratung und Probetragen beim Fachhändler. Ich bin mit dem Rucksack extrem zufrieden gewesen (wobei ich jetzt auf den Tragekomfort fokussiert bin, ich habe noch nie die Front-Öffnung genutzt...). Vorher hatte ich einen 18 Jahre alten Lowe Alpine Cerro Torre. Langzeit-Erfahrung (gerade über die Haltbarkeit) mit dem AirContact Pro kann ich leider noch nicht liefern.

    EDIT: Was ich vergessen habe zu schreiben: mein Deuter ist Modelljahr 2016.

    Grüße,
    Jens
    Zuletzt geändert von LapplandJens; 22.08.2017, 09:57.

    Kommentar


    • bourne
      Dauerbesucher
      • 30.01.2016
      • 581
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neuer Rucksack für Mehrtagestouren // ca. 75l

      Ich hab den Kajka 75, bisher einmal 3 Wochen in Schweden und heuer 10 Tage in Island. Bin sehr zufrieden mit dem Rucksack, mir passt er gut, an der Verarbeitung kann ich nichts bemängeln, alles in Ordnung bisher.

      Edit: die "Hamsterbacken" finde ich großartig, da passt extrem viel rein, wenn man es braucht. Ich hab da meist Regenzeugs und Futter drin....
      Trekkingblog: lustwandler.at

      Kommentar


      • Philipp
        Alter Hase
        • 12.04.2002
        • 2753
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neuer Rucksack für Mehrtagestouren // ca. 75l

        Exped Thunder (mal hier das Forum durchsuchen): leicht, stabil, Frontöffnung, bezahlbar.
        Ich gebe meinen nicht mehr her.
        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

        Kommentar


        • Bankhar
          Erfahren
          • 24.09.2010
          • 280
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neuer Rucksack für Mehrtagestouren // ca. 75l

          Zitat von ondrejek Beitrag anzeigen
          Hallo Zusammen ,


          Was ich mir bisher angeschaut habe:
          Osprey Aether 70:
          Ist leicht, ich bin mir nur nicht sicher ob das Netz am Rücken und Hüftgurt auf Dauer halten. Sonst ist der Eindruck nicht schlecht aber er sieht nicht so „robust“ aus.

          Andre
          Ich habe den Aether 85 jetzt ca. 3 Wochen in Schweden benutzt. Das Netz ist m. E. nach sehr haltbar, jedenfalls haltbarer als mein langärmliges Shirt das nach 2 Tagen bereits sehr deutliches Pilling durch den Schultergurt hatte. Das Netz hat keine Gebrauchsspuren, ABER: es stinkt deutlich nach Schweiß, dürfte sich auch auf frische Kleidung übertragen.

          Kommentar


          • Reddo
            Erfahren
            • 08.04.2017
            • 344
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neuer Rucksack für Mehrtagestouren // ca. 75l

            Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
            Exped Thunder (mal hier das Forum durchsuchen): leicht, stabil, Frontöffnung, bezahlbar.
            Ich gebe meinen nicht mehr her.
            +1, ich meinen auch nicht

            Außerdem ein sauber konstruierter Rucksack ohne viel Gebamsel, Schnickschnack oder Deko.
            "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

            Kommentar

            Lädt...
            X