Suche Schlafsack (extralang) für Zelttrekking in Nordschweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LapplandJens
    Erfahren
    • 23.04.2007
    • 286
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Schlafsack (extralang) für Zelttrekking in Nordschweden

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen 17 Jahre alten No-Name Kunstfaserschlafsack, in dem ich mich dieses Jahr nicht so richtig wohlgefühlt habe, wurde doch eher zu kalt...

    Ich fange mal mit Punkt 6 des Fragebogens an, weil sich daraus einiges anderes ergibt
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    10-14 Tage Trekking durch das nordschwedische Fjäll (Kungsleden, Padjelanta, Sarek) mit Zelt (Nallo 2 GT, Baujahr 2015) im Juli / August. Übernachtungen meistens im Zelt, ab und zu (bei Dauerregen, falls es sich anbietet) ausweichen auf Hütten (der Schlafsack muss aber nicht für die Hütten geeignet sein). Gerne in Kombination mit einem Inlett (e.g. Cocoon Thermolite Silkweight). Drunter liegt im Moment eine Therm-a-rest Prolite 4.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    -> 0 - 10 Grad

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    -> 2,03 m , 92 kg, männlich, eher schmal - normal.

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    -> ich friere in der Regel weniger als andere

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    -> Seitenschläfer, breiter Schlafsack ist aber nicht notwendig

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    -> Kosten sind erstmal nicht das Hauptkriterium

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    -> (a) Nicht zu kalt, (b) passend für meine Körpergröße, (c) Gewicht und (d) Komfort

    Eigentlich würde ich gerne wegen des Gewichts und weil ich Daunen (in einer Jacke) angenehm finde auf einen Daunenschlafsack wechseln. Da ich aber ziemlich lang bin, kann ich es nicht vermeiden, dass ich mit dem Fußteil Kondenswasser von der Zeltwand absammle. Daher bin ich nach wie vor unsicher, ob ich dann nicht mit kalten Füßen da liege, wenn die Daunen nass werden. Daher die Frage: Entweder ein möglichst leichter KuFa Schlafsack oder aber ein Daunen Schlafsack mit wasserdichtem (?) Material am Fußende?? Und das ganze natürlich noch lang genug, damit ich meine 2,03 Meter darin verstauen kann.

    Ideen?

  • faule socke
    Fuchs
    • 27.04.2004
    • 1064

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Schlafsack (extralang) für Zelttrekking in Nordschweden

    hier im Haushalt mit noch grösserem Mitglied als Du hat sich bewährt:

    Exped oder Western Mountaineering jeweils die längsten Grössen.
    eine Sonderanfertigung von HighLight wird ebenfalls geliebt.

    die sind alle qualitativ spitze.
    weniger auszugeben wird sich eher nicht lohnen.
    ajungljak hatte mal so ein extra lang Modell, das war vor 30 Jahren mal gut, aber ist inzwischen einfach lächerlich kurz.

    achja, extra wasserdicht gab es noch nicht, als mein Partner sich die Säcke gekauft hat. Er nimmt im leichteren und daher kürzeren Zelt die Regenjacke aufs Fussende.

    Kommentar


    • Canislupus
      Erfahren
      • 25.08.2012
      • 103
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Schlafsack (extralang) für Zelttrekking in Nordschweden

      Ich bin zwar 10cm kleiner als du, aber wahrscheinlich breiter

      Ich habe mir vor ein paar Jahren hier einen Schlafsack anfertigen lassen.

      http://nahanny.com/en/12-down-sleeping-bags-nahanny

      Ich bin mehr als zufrieden. Die basteln Dir nahezu alles hin... leicht, wasserdicht... oder was auch immer...

      Schreibe "Name vergessen" doch einfach mal an und schildere Deine Wünsche.

      Gruß
      Jan

      Kommentar

      Lädt...
      X