Neue C4 Camalots, Erfahrung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1266

    • Meine Reisen

    Neue C4 Camalots, Erfahrung?

    Hallo,

    Nach dem Wochende wollte ich mein Friends-Sortiment nach oben erweitern, damit ich nicht wieder nen Faust- /Schulterriss abklettern muss, weil meine Friends zu klein sind.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass es seit 2016 von BD die neuen Ultralight-Versionen gibt, gleichzeitig die "alten" bisherigen Friends günstiger raus geworfen werden.

    Die neuen sind leichter, weil der Drahtsteg durch nen Dyneema-Kern ersetzt wird, außerdem ist die Schlinge hinten jetzt Dyneema und die Backen wurden wohl auch leichter gefräst.

    Hat jemand Erfahrung mit den neuen Friends? ich habe da bissel Bedenken weil die Dyneema-Kerne statt Stahlkabel jetzt wieder ein Teil mehr sind, die altern. Wo du bisher bei den alten Friends die Schlaufe hinten wohl sogar erneuern lassen konntest (bei meinen noch nicht nötig), kommst an den zentralen Kern jetzt nicht ran.

    Bin ich da zu Eitel oder sagt ihr, die neuen sind total geil weil ich mit dem weniger an Gewicht jetzt 2 Grade schwerer kletter?

    Grüße
    Micha
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29004
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neue C4 Camalots, Erfahrung?

    Was machste denn mit den großen Glocken, Mittelgebirge? Ich meine, spielt das Gewicht wirklich ein Rolle?
    (Bei mir hört's mit Nr. 3 auf, ich kann sowieso nur Hand- und Faustrisse -- äh wollte sagen für's Gebirge sind mir die großen Cams zu schwer )
    Und klar Dyneema altert, aber die Drähte können auch knicken...
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Shuya
      Fuchs
      • 26.12.2006
      • 1266

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neue C4 Camalots, Erfahrung?

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Was machste denn mit den großen Glocken, Mittelgebirge? Ich meine, spielt das Gewicht wirklich ein Rolle?
      (Bei mir hört's mit Nr. 3 auf, ich kann sowieso nur Hand- und Faustrisse -- äh wollte sagen für's Gebirge sind mir die großen Cams zu schwer )
      Und klar Dyneema altert, aber die Drähte können auch knicken...
      Was ich damit mache? Cleane Sportkletterrouten. Auf Verdacht häng ich mir die nich an den Gurt. Hatte aber in letzter Zeit so Routen, da wär ich froh gewesen über den 4er. Stichwort Klapperfaust / einsetzender Schulterriss. Nicht so witzig ohne Sicherungen
      Das Gewicht ist bei mir nicht das entscheidende, wichtiger wär mir die Haltbarkeit. Wenn ich dran denke, wie oft man textile Teile tauschen sollte und die Dinger im Kern dann aus Dyneema sind... So ein neuer Satz Friends geht da doch schon ins Geld.
      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

      Kommentar


      • TeilzeitAbenteurer
        Fuchs
        • 31.10.2012
        • 1415
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neue C4 Camalots, Erfahrung?

        Wenn Gewicht nicht der bestimmende Faktor ist, sehe ich schon aufgrund des Preises keinen Grund, die neuen Ultralights zu kaufen. Allein aufgrund der Tatsache, dass die Schlingen jetzt aus Dyneema und nicht mehr aus Nylon sind, erwarte ich keine längere Lebensdauer. Um den Kern würde ich mir da fast weniger Gedanken machen, weil der durch den umgebenden Kunststoff weitestgehend vor UV-Alterung geschützt sein dürfte.
        Persönlich würde ich die neuen Friends von Wild Country eher als Alternative betrachten. Verlängerbare Schlinge und Ring für den Daumen sind für mich die Kombi des besten der beiden Konkurrenten. Wenn man durch die verlängerbare Schlinge dann wirklich auch ein paar Expressen zuhause lassen kann, kommt man sogar mit weniger Gewicht dabei raus.

        Kommentar


        • Schattenschläfer
          Fuchs
          • 13.07.2010
          • 1573
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neue C4 Camalots, Erfahrung?

          Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
          Wenn Gewicht nicht der bestimmende Faktor ist, sehe ich schon aufgrund des Preises keinen Grund, die neuen Ultralights zu kaufen.
          Genau so sehe ich das auch. Dann eher vergleichsweise günstiger die klassischen C4 oder, DMM (mit verlängerbarer Schlinge) oder die von Wild Country (wäre mein Favorit wegen verlängerbarer Dyneema Schlinge und Daumenloch).

          Größe und Farbkodierung ist ja bei allen gleich.

          Kommentar


          • Schoenwettersportler
            Erfahren
            • 08.07.2016
            • 427
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neue C4 Camalots, Erfahrung?

            Es gibt auch noch welche von Rock Empire mit verlängerbarer Schlinge und Daumenloch. http://www.rockempire.cz/en/eshop/1_...xel-set/19_1/-

            Ich hab die (Rock Empire) Größen 3, 4 und 5 vom "Axel". Kaufentscheidend war der günstigere Preis. Vom Handling her sind nicht ganz so gut wie die Black Diamond Cams. Komme aber trotzdem gut damit zurecht und kann nur empfehlen, die zumindest mal in die Hand zu nehmen.
            Wollte das nur der Vollständigkeit halber anmerken, wenn wir gerade über zweiachsige Friends sprechen.
            Zuletzt geändert von Schoenwettersportler; 05.09.2017, 12:08.

            Kommentar


            • Schattenschläfer
              Fuchs
              • 13.07.2010
              • 1573
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neue C4 Camalots, Erfahrung?

              Hatte den von Rock Empire mal in der Hand und meine mich zu erinnern, dass die Dyneemaschlinge kürzer ist und die Bandbreite, die abgedeckt wird, kleiner. Subjektiv habe ich das Handling auch als weniger angenehm empfunden und ihn daher nicht genommen.

              Kommentar

              Lädt...
              X