Bitte um Hilfe zu Wanderschuhen und Schnürung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Armox
    Anfänger im Forum
    • 18.08.2017
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bitte um Hilfe zu Wanderschuhen und Schnürung

    Hallo.

    Seit langem suche ich neue Trekking- oder Bergstiefel. Ich bin eigentlich der Meinung etwas breitere Füße zu haben und hatte mich aber für die Ticam GTX entschieden, weil diese sich schon sehr gut anfühlten.

    Zuhause bin ich damit dann etwas über 1 Stunde rumgelaufen und musste mehrmals die Schnürung anpassen, weil sie zu fest schien - als wenn meine Füße seitlich gestaucht würden. Auch hatte ich ständig das Problem, dass meine beiden äußeren Zehen im Schuh gereizt wurden. An einem anderen Tag wiederum, mit gleichem Belastungspensum und zur gleichen Zeit gab es keine Probleme (Anm: Ich bin Arbeitsstiefel gewohnt und täglich darin unterwegs) Am Abend vor einer Tour habe ich die Schuhe dann wieder mal getragen: Nach 10 min wieder Probleme mit starkem Drücken an der Sohle. Habe die Schuhe dann zurückgebracht.

    Später hatte ich mir die Camino GTX WXL bestellt, welche echt super waren, aber auch da beim 3. mal tragen Probleme machten.
    Mit den normalen Caminos eine halbe Nummer größer schien das Problem erledigt, jedoch kommen mir die Schuhe auf etwas zu groß vor.

    Daher ging ich wieder los und probierte nochmal andere Schuhe. Meindl Paradiso zb. keine Probleme, wirken allerding sehr weich und ich hatte das Gefühl nicht wirklich festen halt zu habe. Sehr weit kamen mir auch die Tibet vor. Dann die Hanwag Tatra: Obwohl eine Art Mittelweg haben die schon sehr gespannt, vorallem im Knöchelbereich.

    Nun Frage ich mich, ob ich die vermeintlich zu engen Schuhe einfach zu eng schnüre. Und bei den zu weiten es quasi nicht möglich ist.


    PS: Bei den Camino GTX drückt mein Risst außen um einige mm durch/über den Schuhsohlenrand.

  • Reddo
    Erfahren
    • 08.04.2017
    • 344
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bitte um Hilfe zu Wanderschuhen und Schnürung

    Ich habe grad selber einen Schuhkauf hinter mir, vielleicht hilft Dir mein Thread weiter ...

    Wenn ich das richtig sehe, hast Du gerade mal fünf verschiedene Schuhe ausprobiert - zu wenig meiner Meinung nach. Hätte ich das auch so gemacht, würde ich mich jetzt auch mit einem schlecht sitzenden Paar rumschlagen.

    Wanderschuhe sind von der Passform nämlich wirklich sehr unterschiedlich! Und das Gefühl, dass der Fuß eingequetscht wird, kenne ich gut - ich bin jedoch nicht der Meinung, dass das mit der Schnürung zusammenhängt, sondern mit dem Schnitt.

    Nach allem, was Du geschrieben hast, würde ich Dir raten, mal den Meindl Air Revolution 4.1 und natürlich den Millet Charpoua LTR zu probieren - der von mir auch sehr gelobte Meindl Jorasse ist Dir wahrscheinlich zu schmal. Meindl-Affin scheinst Du ja zu sein, aber wenn ich die schon empfehle, will ich auch nicht verschweigen, dass ich mit Meindl schon heftigste Qualitätsprobleme hatte - ist aber auch schon fast 15 Jahre her
    Zuletzt geändert von Reddo; 19.08.2017, 07:25.
    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

    Kommentar


    • DasBushbaby
      Dauerbesucher
      • 20.01.2015
      • 539
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bitte um Hilfe zu Wanderschuhen und Schnürung

      Mein Tipp:

      Gehe in ein Fachgeschäft und lasse Dich durch einen geschulten Verkäufer beraten. Jeder Hersteller hat seine eigenen Leisten und einige bieten das gleiche Modell in verschiedenen Breiten an.

      Ein guter Verkäufer wird sich Deine Füße anschauen und dann die geeigneten Modelle vorstellen. Eine Anleitung für die korrekte Schnürung gibt es dann noch oben drauf.

      Wenn Dir Ludwigshafen nicht zu weit ist -> Schuh-Keller

      Kommentar


      • Schlammschnecke
        Erfahren
        • 28.08.2012
        • 373
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bitte um Hilfe zu Wanderschuhen und Schnürung

        Ein paar generelle Tips zum Anprobieren von Trekkingschuhen bei sehr breiten Füßen:
        Die Schuhe sind im Geschäft oder Lager normalerweise relativ eng geschnürt. Deswegen vor dem Anprobieren die Schuhbänder erst mal komplett locker machen, mit der Faust in den Schuh greifen und den mit Kraft auseinanderdrücken.
        Dann für die erste Anprobe den Schuh so schnüren, dass ganz unten eine kleine Schlaufe bleibt. Die verschwindet dann normalerweise nach den ersten 10-15 Minuten 'breittreten' der Schuhe.
        Wenn ich die Schuhe dann zuhause habe, schnüre ich sie so, dass ich die untertesten Ösen komplett freilasse. Damit kann ich die Breite vom Schuh wirklich zu 100% ausnützen. Und außerdem sind dann die Schnürsenkel auch lang genung um sie ordentlich zu binden. Wenn ich die Bänder durch alle Ösen ziehe, bleibt mir immer nur gerade so ein Fitzelchen übrig für eine Minischleife.
        Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
        Tacitus (über das Wetter in Britannien)

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bitte um Hilfe zu Wanderschuhen und Schnürung

          Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
          'breittreten' der Schuhe.
          dabei trittst du nicht irgendwann über die Sohle?
          So ist es bei mir bei den meisten Stiefeln. Nur der Meindl Comfort Fit passt, leider gibt es ihn nicht lang genug...
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • DasBushbaby
            Dauerbesucher
            • 20.01.2015
            • 539
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bitte um Hilfe zu Wanderschuhen und Schnürung

            Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
            Wenn ich die Bänder durch alle Ösen ziehe, bleibt mir immer nur gerade so ein Fitzelchen übrig für eine Minischleife.
            Das ist krass. Da ich eher schlanke Füße habe, war mir dieses Phänomen so gar nicht bewußt.

            Macht es dann keinen Sinn, sich von vornherein längere Schnürsenkel in die Schuhe machen zu lassen. Ich trage z. B. Hanwag in 48,5 und die haben auch längere Schnürsenkel als die gleichen Modelle in kleineren Schuhgrößen.

            Kommentar


            • MaxD

              Lebt im Forum
              • 28.11.2014
              • 8913
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bitte um Hilfe zu Wanderschuhen und Schnürung

              Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
              dabei trittst du nicht irgendwann über die Sohle?
              So ist es bei mir bei den meisten Stiefeln. Nur der Meindl Comfort Fit passt, leider gibt es ihn nicht lang genug...
              Wem sagst Du das....
              Das Breittreten habe ich auch. Das machen gute Stiefel ohne weiteres mit, Hauptsache der Stiefel sitzt ansonsten.
              ministry of silly hikes

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bitte um Hilfe zu Wanderschuhen und Schnürung

                Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
                Ein guter Verkäufer wird sich Deine Füße anschauen und dann die geeigneten Modelle vorstellen. Eine Anleitung für die korrekte Schnürung gibt es dann noch oben drauf.

                Wenn Dir Ludwigshafen nicht zu weit ist -> Schuh-Keller
                Aber obacht, gerade Schuh Keller hat (mindestens) einen Verkäufer, der fast jeden Schuh für fast jeden Fuss schnüren kann. Wenn der 2 oder gar 3 mal nachschnürt, bis der Schuh passt
                - lass Dir erklären wie er geschnürt hat
                - zieh die Schuhe aus, verstell die Bändel
                - zieh die Schuhe alleine an und schau, ob Du die Schnürung hinbekommst
                ansonsten Finger von den Schuhen, die Erfahrung von dem Mann holst Du in Jahren des Wanderns nicht auf.

                Kommentar


                • blackteah
                  Dauerbesucher
                  • 22.05.2010
                  • 777
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bitte um Hilfe zu Wanderschuhen und Schnürung

                  Ich habe auch breite Füße und habe bei der Suche nach meinen Wanderschuhen bestimmt über 30 Schuhe in mehreren Läden anprobiert. Mir hat es auch ziemlich geholfen, mir im Fachgeschäft die Schnürung zeigen zu lassen.

                  Was mir außerdem hilft: unten locker schnüren, dann einen einfachen Knoten reinmachen und die letzten Ösen oben fest schnüren. So hat der Fuß viel Platz und wird nicht zusammengedrückt, der Schuh sitzt aber trotzdem fest. Durch den Knoten bleibt es unten locker und oben fest und verteilt sich nicht gleichmäßig über den gesamten Bereich.

                  Kommentar


                  • Bankhar
                    Erfahren
                    • 24.09.2010
                    • 280
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bitte um Hilfe zu Wanderschuhen und Schnürung

                    Zitat von Armox Beitrag anzeigen
                    Hallo.

                    Seit langem suche ich neue Trekking- oder Bergstiefel. Ich bin eigentlich der Meinung etwas breitere Füße zu haben und hatte mich aber für die Ticam GTX entschieden, weil diese sich schon sehr gut anfühlten.

                    Später hatte ich mir die Camino GTX WXL bestellt, welche echt super waren, aber auch da beim 3. mal tragen Probleme machten.
                    Mit den normalen Caminos eine halbe Nummer größer schien das Problem erledigt, jedoch kommen mir die Schuhe auf etwas zu groß

                    Nun Frage ich mich, ob ich die vermeintlich zu engen Schuhe einfach zu eng schnüre. Und bei den zu weiten es quasi nicht möglich ist.


                    PS: Bei den Camino GTX drückt mein Risst außen um einige mm durch/über den Schuhsohlenrand.
                    Die Lowa Schuhe sind eher schmal gearbeitet, auch der Tibet. Daher wirst Du mit breiten Füßen nicht glücklich werden.
                    Meindel und Hanwag sind mit Außnahmen eher breiter. Würde Dir den Hanwag Alaska oder Meindel Island empfehlen. Beide entsprechen in etwa dem Lowa Tibet.

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bitte um Hilfe zu Wanderschuhen und Schnürung

                      Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                      Das Breittreten habe ich auch. Das machen gute Stiefel ohne weiteres mit, Hauptsache der Stiefel sitzt ansonsten.
                      Wie kann er ansonsten sitzen, wenn ich über die Sohle trete?

                      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                      Aber obacht, gerade Schuh Keller hat (mindestens) einen Verkäufer, der fast jeden Schuh für fast jeden Fuss schnüren kann.
                      die Betohnung liegt hoffentlich auf "fast"

                      Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                      Ich habe auch breite Füße und habe bei der Suche nach meinen Wanderschuhen bestimmt über 30 Schuhe in mehreren Läden anprobiert.
                      Was mir außerdem hilft: unten locker schnüren, dann einen einfachen Knoten reinmachen und die letzten Ösen oben fest schnüren.
                      Ich habe in den letzten 10 Jahren in allen Geschäften bei denen ich irgendwie in der Nähe war, alle irgendwie (also; es waren alles Stifel, aber keiner davon was Kat. B und Vollleder) in Frage kommenden Schuhe an gehabt. Nichts hat gepasst.

                      Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
                      Die Lowa Schuhe sind eher schmal gearbeitet, auch der Tibet. Daher wirst Du mit breiten Füßen nicht glücklich werden.
                      Meindel und Hanwag sind mit Außnahmen eher breiter. Würde Dir den Hanwag Alaska oder Meindel Island empfehlen. Beide entsprechen in etwa dem Lowa Tibet.
                      Generell ist Lowa schmaler und Meindl breiter, aber es gibt durchaus von Modell zu Modell Unterschiede. Ist auch klar, ein Stiefel der zum Queren von Eisfeldern geeignet sein soll braucht Kantenstabilität und ist daher z.B. etwas schmaler geschnitten.
                      Daher meine Empfehlunf zum Comfort Fit oder vergleichbaren Leistenformen anderer Hersteller. Bei denen ist der Schuh ,unabhängig vom Einsatzzweck, schon breiter. Wer aber größere Füße als 47 hat, hat Pech.
                      Da bleibt dann nur Schuh Geiger, mit aktuell 18 Monate Wartezeit.
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • Eggefreund
                        Erfahren
                        • 27.11.2010
                        • 294
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bitte um Hilfe zu Wanderschuhen und Schnürung

                        Für breite Füße sind die Schuhe von Keen mal ein Kandidat.

                        Interessante Seite zu diversen Schnürarten: https://www.fieggen.com/shoelace/lacingmethods.htm
                        LG aus Lippe
                        Norbert

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X