Hardanger - Sep - diverse Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psychovm

    Erfahren
    • 06.07.2013
    • 237
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardanger - Sep - diverse Fragen

    Moin moin,

    Kumpel, sein Hund und ich wollen wohl mitter September in bzw auf die Hardangervidda.
    Trolltunga und ein paar ausgedehnte Wanderungen im Fjell stehen auf dem Plan.

    Kommen wir aber nun zu den Fragen:

    1.) Welche Zelte würdet ihr so empfehlen?
    Zur Auswahl stehen, Huskey Falcon 2, Vaude PowerLizard 1P & MSR Hubba NX 1P

    2.) Kann man gut dort oben zelten (Heringe in den Boden)?
    Diese Frage stellt sich mir bzgl des Vaude, da es nicht freistehend ist.
    Das Huskey würden wir zur Not aufteilen um etwas das Gewicht besser zu verteilen. Würden aber das Vaude und MSR bevorzugen.

    3.) Wie sieht es in dem Gelände mit Hunden aus, gut oder eher weniger mäglich?
    Der Hund ist cirka Kniehoch und kennt die ein oder andere Bergtour schon und zur Not findet er Platz im Rucksack

    4.) Welchen Einstieg für eine Mehrtagestour würdet ihr empfehlen?
    Kommen mit einen T4 angereißt welcher uns auch als Basislager dienen würde.

    5.) Gibt es bestimmte anlaufstellen wo man den Hüttenschlüssel vom DNT bekommt (Backup)?
    Wie gesagt, dieser sollte als Backup dienen falls wir zu schlechtes Wetter bekommen

    6.) Ist eine Papierkarte nötig?
    Auf all unseren Touren nutzen wir diverse Garmin Navis und sind mit denen besten Vertraut

    7.) Gibt es sonst evtl noch etwas das man dort oben beachten sollte?

    Greetz
    [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

  • fcelch
    Dauerbesucher
    • 02.06.2009
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardanger - Sep - diverse Fragen

    Den Schlüssel bekommt man nur als DNT Mitglied.
    An der Trolltunga ist es sehr überlaufen. Ich habe auf unserer Tour in der Hardangervidda dieses Jahr viele mit Zelt getroffen die zur Tunga wollten und dort auch gezeltet haben. Es muss also grundsätzlich möglich sein.

    VG

    Kommentar


    • Nic87
      Anfänger im Forum
      • 05.08.2017
      • 47
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hardanger - Sep - diverse Fragen

      Moin,

      1.) Welche Zelte würdet ihr so empfehlen?
      Ich würde zu der Jahreszeit zum stabilsten tendieren. Beim MSR bin ich mir da nicht so sicher, kenne die drei Zelte aber selbst nicht. Wir hatten Ende August Neuschnee und ziemlich heftigen Wind. Da ist es ein gutes Gefühl, wenn man sich über das Zelt keine Sorgen/Gedanken machen muss.

      2.) Kann man gut dort oben zelten (Heringe in den Boden)?
      Wir waren letztes Jahr mit einem Tunnelzelt von Hilleberg dort. Wer schon länger mit Tunnelzelten unterwegs ist, ist es gewohnt entsprechend Ausschau zu halten. Teils mussten wir noch 1-2h weiter laufen um einen geeigneten Platz zu finden. Letztendlich hat es aber immer geklappt. Der Boden ist halt sehr steinig, teils blanker Stein. An anderen Stellen hast du viele feuchte Böden.

      3.) Wie sieht es in dem Gelände mit Hunden aus, gut oder eher weniger möglich?
      Da habe ich wenig Erfahrung, würde aber sagen es kommt auf die Strecke an. Siehe unten.

      4.) Welchen Einstieg für eine Mehrtagestour würdet ihr empfehlen?
      Wir sind damals von Geilo aus mit dem Zug nach Finse. In Geilo könnt ihr länger und kostenlos parken, haben dort bei der Touristeninformation gefragt. Aber das ist natürlich nicht die Vidda.
      Oberhalb von Liseth (Voringfossen) gibt es außerdem noch einen Parkplatz hier: https://goo.gl/maps/s7C5zR4dXJp
      Im Süden kenne ich mich weniger gut aus.

      5.) Gibt es bestimmte anlaufstellen wo man den Hüttenschlüssel vom DNT bekommt (Backup)?
      Haben den (mit STF-Mitgliedschaft) in Finse geholt, ist eine riesige DNT-Station. Aber wenn ihr mal guckt, dann sollte es auch an anderen größeren Stationen möglich sein.

      6.) Ist eine Papierkarte nötig?
      Wir hatten ein eTrex 30 mit und das hat super funktioniert. Gerade bei Neuschnee und in manchen Abständen der Tour sind die Wegmarkierungen sehr weit auseinander. Da ist GPS perfekt. Die Papierkarte hatten wir als Backup mit und um den nächsten Tag zu planen. Sind halt leider nicht so günstig.
      Ich habe eine hier und könnte sie ausleihen, lege aber Wert darauf, sie auch wieder zu bekommen (!)
      Schreibe mich mal per PN, dann könnte ich das Buch auch dazu legen.

      7.) Gibt es sonst evtl noch etwas das man dort oben beachten sollte?
      Wie gesagt, es kommt auf die Route(n) an. Das Stück um den Hardangerjøkulen fand ich anspruchsvoll, vor allem bei schlechtem Wetter. Vom Buch gibt es ein Update, da dort eine Brücke verschwunden ist und dafür eine andere Strecke gegangen werden muss die nicht einfach ist. Wir haben leider das etwas ältere, aber es finden sich Beschreibungen dazu im Internet. Dafür ist Rembesdalseter ein Traum.
      Von Liseth bis Torehytten waren alle Abschnitte gut machbar. Da sehe ich auch für Hunde keine Probleme.
      Wir sind damals dann von Torehytten nach Tyssevassbu, um von oben zur Trolltunga zu kommen. Dieses Stück war sehr anspruchsvoll, dazu gibt es hier auch einen entsprechenden Reisebericht der ähnliches von sich gibt. Dort gab es mehrere Furten, davon ging eine mir (1,90m) bis zum Oberschenkel und meiner Freundin (1,60m) bis zur Hüfte. Außerdem musste über eine grenzwertige Lücke mit Swiftwater gesprungen werden, da es keine Schneebrücke mehr gab. Ohne Witz, das hätte auch böse ausgehen können (endgültig, um es anders zu sagen). Davon abgesehen fehlten an manchen Stellen große Schneebrücken, weshalb wir etwa 60° Schneehänge ohne entsprechende Ausrüstung hinauf mussten, von oben sind andere gerutscht. Dazu war die Strecke auch sonst anspruchsvoll. Das würde ich im Nachhinein vielleicht anders machen. Dafür ist man morgens in 3h von Tyssevassb bei der Trolltunga bevor es richtig voll wird.

      Am besten du guckst mal ein bisschen auf http://ut.no und schreibst mich mal wegen dem Buch an. Dann kann man mal gucken, wie viel Tage ihr habt und welche Strecken schön sind und passen.

      Schöne Grüße

      Kommentar


      • Psychovm

        Erfahren
        • 06.07.2013
        • 237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hardanger - Sep - diverse Fragen

        Moin moin,

        danke für eure Antworten...

        Bilder mit Zelten habe ich auch immer wieder gesehen nur war ich mir eben bzgl des Bodens nicht so sicher. Daher denke ich, das dass Husky wohl die beste Wahl ist, da es nämlich ein "geodät" ist.

        Weiß einer ob dort auch Steine rum liegen mit denen man zur Not etwas mehr halt an den Fixpunkten schaffen könnte?

        Zu 4.)
        Wie gesagt, kommen wir ja mit dem Auto. Würden dann den ersten Tag unten bei "standart Parkplatz" zur Trolltunga parken und dann von dort für eine Nacht los ziehen. Am ersten Tag so dicht wie möglich an die Zunge und am nächsten Tag gleich in den frühen Morgenstunden rauf. Danach evtl weiter zum Preikest. und dann wieder zurück zum Auto. Je nach Wetter eben.
        Dann dachte ich, das wir weiter nach Kinsarvik fahren und von dort aus ins Fjell ziehen.
        Ziel wäre dann evtl der Hårteigen. Von dort aus dann einfach wieder zurück.

        Zu 6.)
        Wir würden wohl das Oregon 650 & 750T sowie GPSMAP64st und noch ein kleines Gerät mitnehmen um genug Backup zu haben, wobei ich schon denke, das ich auf dein Angebot zurück komme. Bei meiner bzw unser Alpenüberquerung hatte ich mir auch lieber noch eine Papierkarte in den Rucksack geworfen.
        Es lässt sich nämlich doch etwas schöner vor Ort die Route planen.

        Zum Hund:
        Wie schon gesagt, kennt er die ein oder andere Bergtour (Schweiz, Italien) und ist schon etliche male mit auf den Brocken. Klar letzteres ist nun nicht so deftig aber immerhin :-D

        Auf der Seite ut.no habe ich mich schon viel rumgetrieben und schaue dort auch immer mal wieder rein um die Tour weiter auszuarbeiten.

        Danke dir nochmal für deine ausführliche Antwort und auch dein Angebot auf das wir sicherlich zurück kommen, schreibe dir dann aber noch einmal eine PN und das du es danach wieder zurück bekommst, ist selbstverständlich

        Greetz
        [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

        Kommentar


        • damiman21
          Erfahren
          • 23.06.2013
          • 255
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hardanger - Sep - diverse Fragen

          Zitat von Psychovm Beitrag anzeigen
          Wir würden wohl das Oregon 650 & 750T sowie GPSMAP64st und noch ein kleines Gerät mitnehmen um genug Backup zu haben, ...
          Zu zweit drei GPS-Geräte?
          Ich habe immer Karte & Kompass dabei und wenn überhaupt, dann das GPS als Backup.

          Habt ihr schonmal die Fjell-Regeln (Hinweise/Ratschläge) überflogen?

          Kommentar


          • sarek2007
            Erfahren
            • 22.08.2007
            • 449
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hardanger - Sep - diverse Fragen

            Zitat von Psychovm Beitrag anzeigen

            Zu 4.)
            Wie gesagt, kommen wir ja mit dem Auto. Würden dann den ersten Tag unten bei "standart Parkplatz" zur Trolltunga parken und dann von dort für eine Nacht los ziehen. Am ersten Tag so dicht wie möglich an die Zunge und am nächsten Tag gleich in den frühen Morgenstunden rauf. Danach evtl weiter zum Preikest. und dann wieder zurück zum Auto.
            Würde ich mir gut überlegen. 100000 bis 150000 Touristen in 4, maximal 5 Monaten, macht etwa 1000 Leute pro Tag! Die Trolltunga ist mittlerweile ein Massenevent. Die Hinterlassenschaften der Menge an Leuten stelle ich mir zum Zelten nicht so prall vor. Ganz abgesehen vom Eventcharakter, den die Trolltunga inzwischen hat. Die zig YouTube Videos geben einen guten Aufschluss. Wenn überhaupt, würde ich empfehlen, die Trolltunga am Ende einer Tour von Tyssevassbu anzulaufen Aber selbst das wäre grenzwertig, den ggf. tausend Eventtouries entgegen zu laufen.

            Wer die Trolltunga heute noch sehen will, muss mit den äußerst fragwürdigen Umständen zurechtkommen.
            Für mich jedenfalls ist die Trolltunga gestorben. Schön für mich, dagewesen zu sein, bevor der die große Vermarktung los ging. Das hilft euch vielleicht nicht unbedingt weiter, ich wollte euch aber vorwarnen.

            Gruß,
            Tilman
            Zuletzt geändert von sarek2007; 20.08.2017, 19:56. Grund: vorwarnen statt verwarnen

            Kommentar


            • Nic87
              Anfänger im Forum
              • 05.08.2017
              • 47
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hardanger - Sep - diverse Fragen

              @sarek2007 verwarnen oder vorwarnen?
              Sorry, aber ich musste etwas schmunzeln.

              Das Massenauflauf ist schon wirklich enorm, wir sind ja letztes Jahr dort gewesen. Früh morgens geht es noch, dann sind vielleicht 200 Leute dort. Ich würde es trotzdem mitnehmen, aber entlang der Strecke zu zelten stelle ich mir weniger schön vor. Dafür ist da einfach zu viel los.
              Vielleicht lohnt sich der Rundweg, also über Mosdalsbu. Da ist vermutlich deutlich weniger los. Würde auch passen, wäre dann eine 2 1/2 Tagestour.

              Kommentar


              • sarek2007
                Erfahren
                • 22.08.2007
                • 449
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hardanger - Sep - diverse Fragen

                Korrigiert

                Kommentar


                • Psychovm

                  Erfahren
                  • 06.07.2013
                  • 237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hardanger - Sep - diverse Fragen

                  Moin moin,

                  tja was soll man machen wenn dort eben so viel los ist? Deswegen dort nie hin in seinen Leben?
                  Ist ja genau so blöde wie dort hin und lange warten weil dort so viel los ist.
                  Klar, jeder möchte hin und sein Foto haben - ich bin da ja nicht anders. Eben halt nur blöde das der Platz mittlerweile so verbrannt ist.

                  Wir hoffen daher auch, das in den frühen Morgenstunden nicht ganz so viel los ist.
                  Daher wollen wir ja dort oben in der nähe Zelten. Mich würde es auch nicht stören eine Std. entfernt von der Troll zu zelten und dann eben um 5 oder 6 los zuwandern.

                  Das mit den Karten und Geräten ist eben so eine Sache. Ich mag gerne Technik aber klar, zum planen etc. lassen sich Papierkarten deutlich besser nutzen.
                  Und es gab hier ja ein Angebot auf das wir sicherlich zurück kommen werden

                  Greetz
                  [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

                  Kommentar


                  • Ljungdalen
                    Alter Hase
                    • 28.08.2017
                    • 2738
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hardanger - Sep - diverse Fragen

                    Den DNT-Schlüssel bekommt man auch bspw. als STF-Mitglied. Kann man auch auf dntbutikken.no online bestellen, die schicken den auch ins Ausland. Hat (nach Deutschland) ca. 1 Woche gedauert und zum aktuellen Wechselkurs (in diesem Sommer) inkl. Versandkosten 16,13 EUR gekostet. War bei mir nötig, weil ich mit vernünftigem logistischem Aufwand an keiner Stelle in NO vorbeikommen konnte, um ihn selbst abzuholen.

                    P

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X