[NO] Tageswanderungen/ Hütten/ Aussichtspunkte im nördlichen Teil

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SaraDanielsson
    Anfänger im Forum
    • 03.01.2017
    • 34
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Tageswanderungen/ Hütten/ Aussichtspunkte im nördlichen Teil

    Ich werde die nächsten Wochen in Norwegen unterwegs sein und wünsche mir ein wenig Inspiration/Tipps zu schönen Wanderungen.

    Besonderheit: ich habe leider ne Schulterverletzung und will deswegen nicht mit dem Zelt oder anderem "schweren" Gepäck los gehen. Und dementsprechend natürlich auch keine Klettertouren oder sowas.

    Ich dachte an Tagestouren zu tollen Plätzen (besonders Gletscher), vielleicht zu einer Hütte wo man übernachten kann (ich sammle DNT Hütten, bei 100 gibt es nen goldenen Schlüssel), ich bin auch immer besonders an Nationalparks interessiert.
    Am liebsten weiter im Norden, nördlich von Trondheim. Ich gehe auch sehr gerne angeln. Anreise ist mit denn Auto, bin also flexibel.
    Habe bisher ein paar Touren rund um Tromsø im Blick, und Litlerivassforsen im Rago Nasjonalpark. Die östliche Finnmark ist mir vielleicht doch zu weit weg, auch wenn ich gerne an die russische Grenze würde (Dreiländereck) oder auch um mal nen Bären zu sehen.

    Freue mich über Inspiration!

  • Kajakte
    Erfahren
    • 30.07.2011
    • 334
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Sara,
    wenn Du vorhast bis Tromsø zu fahren dann kannst Du natürlich auch auf die Lofoten abbiegen. Dort gibt es viele lohnende Tages- und Halbtageswanderungen hoch auf die Berge. Die Anstrengungen werden mit fantastischen Aussichten belohnt. (Allerdings kann ich mich nicht erinnern dass eine dieser Touren zu einer DNT-Hütte geführt hat.)

    Um Bären zu sehen brauchst Du gar nicht so weit zu fahren. Das geht bereits in Grönklitt/Dalarna, ja genau dort wo neulich der Unfall geschah. Es gibt dort auch eine Deutsche (Biologin/Forscherin) die Bärensafaris aisserhalb des Parks durchführt.
    Vor vielen Jahren besuchte ich den Polarzoo irgendwo bei Narvik, wo ich einen hungrigen Elch gefüttert habe und es auch Bären zu sehen gab ... Mal schauen ob der Zoo noch existiert... ahja, gefunden: http://polarpark.no/Hjem

    Gruss, Kajakte

    Kommentar


    • SaraDanielsson
      Anfänger im Forum
      • 03.01.2017
      • 34
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Tageswanderungen/ Hütten/ Aussichtspunkte im nördlichen Teil

      Dalarna ist von mir aus deutlich weiter als Tromsö - ich bin im Norden Schwedens.

      Ja, die Lofoten sind toll. Ich war dort schon ein paar Mal unterwegs, fand es aber nicht leicht Wanderungen zu finden für die man nicht total schwindelfrei sein muss. War bei den DNT Hütten Munkebu und Selfjordhytta - beide sehr zu empfehlen.


      Ich nehme weiterhin Tipps entgegen!

      Kommentar


      • Nic87
        Anfänger im Forum
        • 05.08.2017
        • 47
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Tageswanderungen/ Hütten/ Aussichtspunkte im nördlichen Teil

        Hey,

        gerade bei den Lofoten hätte ich gedacht, dass es eher Tagestouren sind. Hatte das mal irgendwann kurz im Blick, dann aber nicht weiter verfolgt. Hätte gedacht man macht dort Touren von 1-2 Tagen von verschiedenen Startpunkten aus.

        Mhm, nördlich von Trondheim. Etwas weiter südlich wären der Store Skagastølstind und Jostedalsbreen. Gerade letzterer ist technisch wenig anspruchsvoll aber trotzdem ganz nett.

        Zu Sulitjelmafjellene und Borgefjell kann ich leider nichts beitragen, sehen aber auch nett aus. Ersteres scheint etwas mehr Gebirge zu haben, bei zweitem ist die Dichte an Hütten und festen Routen sehr gering. Vom Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark gibt es hier einige Reiseberichte.

        Schöne Grüße

        Kommentar


        • TobiasF

          Neu im Forum
          • 29.05.2013
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Tageswanderungen/ Hütten/ Aussichtspunkte im nördlichen Teil

          Bei Tagestour mit Hütte, Aussicht und Gletscher fällt mir Tåkeheimen ( https://www.ut.no/hytte/3.2244/ ) am Svartisen ein. Steht bei mir nächste Woche auf dem Plan . Das Boot über den Holandsfjord ( http://engenbreenskyss.no/ruteinformasjon/ ) fährt noch bis 3.9.

          Kommentar


          • minitipper
            Anfänger im Forum
            • 17.04.2016
            • 29
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Tageswanderungen/ Hütten/ Aussichtspunkte im nördlichen Teil

            Warst Du schon im Reisa-Nationalpark? (https://de.wikipedia.org/wiki/Reisa-Nationalpark)
            Dort gibt es zumindest 2 DNT Hütten. Eine davon ist als Tagesetappe mit dem Auto vom Parkplatz erreichbar. Die zweite auf jeden Fall mit dem Boot.
            Mir hat es dort sehr gut gefallen. Man kann sich auch mit einem Boot hochbringen lassen und dann zurückwandern. Die Wasserfälle sind ein lohnendes Ziel, auch wenn dies keine "Aussichtspunkte" sind. Es waren eine Menge Angler am und im Wasser, das sollte die fehlenden Gletscher ausgleichen.

            Kommentar


            • SaraDanielsson
              Anfänger im Forum
              • 03.01.2017
              • 34
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Tageswanderungen/ Hütten/ Aussichtspunkte im nördlichen Teil

              Danke für die Tipps!

              Momentan bin ich in Kilpisjärvi und gehe auf Malla und Saana laufen. Als nächstes steht dann Tromsö auf dem Program, ich dachte an eine Topptur auf dem Tromsdalstinden und Kjølen. Dann will ich noch die zwei DNT Hütten Trollvassbu und Ringvassbu besuchen.
              Das geht alles super ohne Gepäck denke ich

              Danach wollte ich nach Senja und da beim DNT übernachten.
              Hat jemand Tipps zu Aktivitäten auf Senja?

              Dann geht es auf die Lofoten wo ich ein paar Freunde treffe die zum Surfen in Unstad sind. Surfen wird leider nichts für mich, aber es gibt ja sicher ne Menge anderer Sachen dort.

              So weit steht mein Plan momentan, dann will ich gerne zum Rago Nationalpark und eben auch Saltfjellet und Svartisen.
              Ich bin doch etwas am zweifeln wie schwindelfrei man für die Tour nach Tåkeheimen sein muss? Sind Steigeisen notwendig?

              Kommentar


              • SaraDanielsson
                Anfänger im Forum
                • 03.01.2017
                • 34
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Tageswanderungen/ Hütten/ Aussichtspunkte im nördlichen Teil

                Zitat von minitipper Beitrag anzeigen
                Warst Du schon im Reisa-Nationalpark? (https://de.wikipedia.org/wiki/Reisa-Nationalpark)
                Dort gibt es zumindest 2 DNT Hütten. Eine davon ist als Tagesetappe mit dem Auto vom Parkplatz erreichbar. Die zweite auf jeden Fall mit dem Boot.
                Mir hat es dort sehr gut gefallen. Man kann sich auch mit einem Boot hochbringen lassen und dann zurückwandern. Die Wasserfälle sind ein lohnendes Ziel, auch wenn dies keine "Aussichtspunkte" sind. Es waren eine Menge Angler am und im Wasser, das sollte die fehlenden Gletscher ausgleichen.
                Danke für den Tipp! Ich war noch nicht im Reisa Nationalpark und das Gelände sieht ja auf jeden Fall spannend aus.
                Das Angeln dort ist aber wahrscheinlich eine recht teure Angelegenheit. Flüsse mit Lachsbestand kosten oft bis über 1000 NOK per Tag und da sollte man schon etwas professioneller sein als ich, damit sich das Ganze auch lohnt

                Kommentar


                • morit.z
                  Dauerbesucher
                  • 16.03.2009
                  • 644
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Tageswanderungen/ Hütten/ Aussichtspunkte im nördlichen Teil

                  Zitat von SaraDanielsson Beitrag anzeigen
                  Momentan bin ich in Kilpisjärvi und gehe auf Malla und Saana laufen. Als nächstes steht dann Tromsö auf dem Program, ich dachte an eine Topptur auf dem Tromsdalstinden und Kjølen.

                  Danach wollte ich nach Senja und da beim DNT übernachten.
                  Hat jemand Tipps zu Aktivitäten auf Senja?
                  Um Tromsø könnte ich sonst noch den Store Blåmann empfehlen; es gibt allerdings ein paar ausgesetztere Stellen und am Gipfel geht es auf der Nordseite ziemlich runter (dafür weniger los als auf TDT und Kjølen).

                  Zu Senja habe ich leider keine richtigen Tourentipps, aber Ecken die auf jeden Fall sehenswert sind: Ersfjord, Mefjord, Laukvik
                  Bilder.

                  Kommentar


                  • TobiasF

                    Neu im Forum
                    • 29.05.2013
                    • 4
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Tageswanderungen/ Hütten/ Aussichtspunkte im nördlichen Teil

                    Nachdem ich am Wochenende in Tåkeheimen war: Steigeisen braucht man definitiv nicht, aber das erste Stück des Aufstiegs über die blankgeschliffenen Felsen unterhalb des Engabreen ist schon eine ziemliche Kraxelei. Bei der T-markierten Route muss man sich teilweise an Ketten hochziehen. Der blau markierte Weg zur Gletscherkante (die Querung von da zum T-Weg ist auch markiert) ist etwas harmloser, aber für eine kaputte Schulter vielleicht auch nicht optimal.
                    Besonders ausgesetzt war es dafür an keiner Stelle.

                    Kommentar


                    • ilker
                      Erfahren
                      • 12.11.2013
                      • 109
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Tageswanderungen/ Hütten/ Aussichtspunkte im nördlichen Teil

                      Steig auf den Barras Der ist etwas südwestlich von Kilpisjärvi (quasi ein langer Tagesmarsch oder erstmal bis Gappohytta und von da dann rauf am Folgetag).

                      Traumhafte Aussicht. Und von da kann man entweder weiter nach Süden oder man geht Richtung Westen durch dieses Tal da beim Barras in Richtung Lyngner Alpen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X