[DE]Spreewald (September 2013)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GemeinsamDraussen
    Fuchs
    • 02.01.2015
    • 1714
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE]Spreewald (September 2013)

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Aufgrund einer Nachfrage:

    Spreewald per Boot und Rad (September 2013)

    (Tourbericht mit Vollbildfotos und Karten-Tracks auch auf meiner Website klickhier.)

    Für uns als langjährige Dresdner gehörte der Spreewald natürlich zu den Hausrevieren. Schon als Student und später dann auch mit unseren Kindern sind wir dort häufig mit unseren Zettis (RZ 85) durch die Gegend gegurkt.

    Wegen der längeren Anreise von München aus ist ein Spreewald-Urlaub für uns heute irgendwie "wertvoller" geworden. Deshalb hatten wir diesmal drei schöne Spreewaldtouren vorbereitet, die wir so auch empfehlen möchten. Für denjenigen, der den Spreewald noch nicht kennt, vorab noch ein paar kurze Paddel-Informationen, der Rest findet sich bei Wikipedia.

    Neben den beiden Umflutern und der Hauptspree besteht das Wasserstraßennetz des Spreewalds aus Fließen, Kanälen und Gräben. Nicht alle Wasserwege sind befahrbar. Einige sind den Touristenkähnen vorbehalten. Außerhalb der Saison - wie bei uns im September - begegnet man gar nicht so vielen Booten. Im Sommer würden wir die Hauptrouten tunlichst meiden. An Feiertagswochenenden ist im Spreewald die Hölle los und manchmal gibt es auch Mücken.

    An den Abzweigungen sind die Wasserstraßen meist gut sichtbar mit ihrem "Straßennamen" beschildert. Man sollte aber eine Karte oder GPS mit diesen Namen dabei haben, um kilometerlange Umwege zu vermeiden oder sich ganz zu verfahren. Kanäle und Gräben sind künstlich angelegt und meistens schnurgerade, wohingegen sich die Spree und die Fließe malerisch durch die flache Landschaft winden. Klar, dass wir die Fließe am meisten mögen.

    Ein guter Standort für den Spreewaldurlaub ist der Campingplatz in Lübbenau, direkt neben dem Lübbenauer Schloss. Dort kann man an einem festen Steg sein Boot einsetzen oder sich ein Boot leihen. Wir haben die drei Tourempfehlungen auf der Karte eingezeichnet. Wer möchte kann gern auch eine kml- oder gpx-Datei zugemailt bekommen. Da die Strömungsgeschwindigkeit der Spree und der Fließe nicht allzu hoch ist, kann man die Runden in beliebiger Richtung fahren. Kanäle und Gräben sind durch Wehre aufgestaut und haben fast keine Strömung.

    Die erste Tagestour startet in Lübbenau und folgt zuerst der Hauptspree in Richtung Lübben. Je nach Wunsch biegt man nach rechts in einen der Gräben Richtung Buschmühlspree ab, um am nordwestlichen Ende des Spreewalds vor der Schleuse Barzlin rechts ins Große Fließ zu fahren. Dem Großen Fließ kann man dann bis zum Wehrkanal folgen. Dann geht es über Wehrkanal oder Bürgerfließ vorbei an der historischen Waldschänke Wotschofska Richtung Lehde und von dort zurück nach Lübbenau. Unterwegs passiert man eine Reihe von handbedienbaren Schleusen, was immer eine willkommene Möglichkeit zur Rast oder zum Beinevertreten ist. Diese Tour ist sicher die ruhigste und einsamste, mal abgesehen vom Touristentrubel in der Nähe von Lübbenau und Lehde.

    Die zweite Paddeltour beginnt auch in Lübbenau. Von dort fährt man Richtung Hochwald, folgt dem Ditmar- und Nordfließ und durch einen kleinen Durchschlupf wird das Große Fließ erreicht. Vorbei an der Pohlenzschänke weiter Richtung Leipe und dann über mehrere Varianten zurück nach Lübbenau. Diese Tour ist sicher die abwechslungsreichste: touristische Highlights wechseln sich ab mit malerischen Wald- und Heidelandschaften. Auf der ganzen Tour gibt es mehrere schöne Möglichkeiten zum Einkehren.

    Paddeltour Nr. 3 startet nicht in Lübbenau, sondern in Burg direkt hinter dem großen Wehr am Kahnhafen. Man folgt der Hauptspree etwa bis Leipe und fährt dann nordwärts bis zum großen Fließ. Vorbei am Hotel "Eiche" mit Gartenausschank paddelt man dann auf dem Großen Fließ gegen die Strömung bis zur Brücke der Byhleguhrer Straße. Beim Biberhof ist diese Paddeltour zu Ende. Wir hatten uns zur kurzen Rückfahrt nach Burg dort ein Fahrrad deponiert. Zwischen der Ausstiegsstelle und Burg steht der Bismarckturm und auch ein Besuch des Arznei- und Gewürzpflanzengartens Burg lohnt sich bei passender Jahreszeit. Die dritte Tour führt vorbei an vielen kleinen, nett gestalteten Grundstücken, hat aber auch sehr ruhige Naturpassagen und ist etwas sportlicher, weil man im großen Fließ gegen die leichte Strömung paddeln muss.

    Neben den herausragenden Paddelmöglichkeiten bietet der Spreewald auch sehr schöne Fahrradstrecken. Gut markiert und ausgebaut ist der so genannte "Gurkenradweg", der über 250 km schönstes, völlig ebenes Fahrradvergnügen bietet. Nur Banausen radeln hier elektrisch.

    Wer gar keine Lust hat, sich zu bewegen, hievt sich in einen der vielen Touristenkähne und lässt die Landschaft so an sich vorbei gleiten. Völlig ohne Zweifel bekommt der Spreewald von uns als eines der schönsten deutschen Paddelreviere die Höchstwertung. Wer dort noch nicht war, der hat die Welt nicht gesehen! Und UNESCO Biosphärenreservat ist der Spreewald auch noch.


    Schleuse auf!


    Willkommen im Spreewald!


    Großes Fließ


    Irgendein Graben


    Wehrkanal


    Schleuse am Großen Fließ


    Im Hochwald


    Hochwald


    Lehde


    Burg-Kauper


    In Lehde


    Biberhof












    Wotschofska


    Kleiner Baum im Großen Fließ


    Das ist kein Kinderpaddel!


    Bürgerfließ


    Traumbaumpilz (50 cm)




    Dittmarfließ
















    Bootsschleppe Lübbenau




    Markt in Lübben


    Fährbetrieb an der Spreelagune Lübben


    Bismarckturm Burg




    Und - Lust auf den Spreewald bekommen?
    Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 17.08.2017, 13:23.
    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE]Spreewald (September 2013)

    Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
    Und - Lust auf den Spreewald bekommen?
    Absolut! Kann man ja keinem erzählen in Dresden zu wohnen und noch nie dagewesen zu sein.

    Danke für die schönen Bilder und Tourempfehlungen, wenn wir Ende dieses oder Anfang nächstes Jahr mal vorbeischneien, werde ich sie sicherlich zu Rate ziehen.
    Nein.

    Kommentar


    • Shalea
      Dauerbesucher
      • 17.06.2013
      • 853
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE]Spreewald (September 2013)

      Mal wieder eine schöne Tour mit traumhaften Fotos!
      LG
      Shalea

      Kommentar


      • sternchen
        Erfahren
        • 07.04.2017
        • 113
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE]Spreewald (September 2013)

        Sehr,sehr schöne bilder,ja es lohnt in den Spreewald.Es gibt tolle Gegenden .Vor über 30 Jahren war meine erste Paddeltour genau dort, seitdem hatte mich der Virus erwischt.Eigentlich ein wunder ,denn es gab Regen ,es war am Vatertag und meine Mitpaddlerin konnte nicht wirklich gut mit den Paddeln umgehen. und trotzdem hatte mir es soviel Freude gemacht das unzählige Touren folgten.Schade das ich keine Bilder hochgeladen bekomme,(ich bin zu d... dafür)

        Kommentar


        • Dogmann
          Fuchs
          • 27.09.2015
          • 1022
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE]Spreewald (September 2013)

          Sieht wirklich alles sehr interessant aus.
          Besonders die Wasserwege.
          Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

          Kommentar


          • rockhopper
            Fuchs
            • 22.04.2009
            • 1238
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE]Spreewald (September 2013)

            Traumhaft schöne Fotos! Da bin ich am Überlegen, statt in die Bretagne, mal eine Tour im Spreewald zu machen. Wie sieht es denn dort mit Stechmücken aus?

            Kommentar


            • GemeinsamDraussen
              Fuchs
              • 02.01.2015
              • 1714
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE]Spreewald (September 2013)

              Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
              Traumhaft schöne Fotos! Da bin ich am Überlegen, statt in die Bretagne, mal eine Tour im Spreewald zu machen. Wie sieht es denn dort mit Stechmücken aus?
              Ein paar Mücken gibt es dort manchmal auch, die kommen zeitgleich mit den Touristenmassen zur Hochsaison. Als wir im September dort waren, gab es überhaupt keine. Hab auch nicht in Erinnerung, dass ich dort mal eine echte "Mückenplage" erlebt hätte.
              (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11916
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE]Spreewald (September 2013)

                Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
                Wie sieht es denn dort mit Stechmücken aus?
                Also wir hatten 2012 keine Mücken.



                (Mehr hier)
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • atlinblau
                  Alter Hase
                  • 10.06.2007
                  • 4102
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [DE]Spreewald (September 2013)

                  Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                  Ein paar Mücken gibt es dort manchmal auch, die kommen zeitgleich mit den Touristenmassen zur Hochsaison. Als wir im September dort waren, gab es überhaupt keine. Hab auch nicht in Erinnerung, dass ich dort mal eine echte "Mückenplage" erlebt hätte.
                  Anfang Juli diesen Jahres ...durch die vielen Niederschläge gab es Mücken ohne Ende
                  --> Mückenalarm im Spreewald

                  Thomas

                  Kommentar


                  • Todden
                    Erfahren
                    • 27.03.2011
                    • 219
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DE]Spreewald (September 2013)

                    Wir waren vorletztes Wochende zum paddeln im Spreewald. Gerade in der Dämmerung auf dem CP in Lübbenau ging es richtig los mit den Mücken. Die waren recht zahlreich und nervig, Autan hat zwar gut gewirkt, aber einige hat das dann doch nicht interessiert.

                    Beim paddeln tagsüber in den Fließen ist uns aufgefallen, das es gerade in den dunkelen, dicht bewachsenen Ecken reichlich Mücken unterwegs waren. Vielleicht lag es auch daran, dass dort keine Libellen vorhanden waren, die lieben eher die Sonne.
                    Auf sonnigen Abschnitten und im Halbschatten haben wir fast keine Mücken bemerkt, dafür umso mehr Libellen.
                    Ich denke da gibt es einen Zusamenhang, da die Libelle der natürliche Fressfeind der Mücke ist.

                    Kommentar


                    • GemeinsamDraussen
                      Fuchs
                      • 02.01.2015
                      • 1714
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [DE]Spreewald (September 2013)

                      Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                      Anfang Juli diesen Jahres ...
                      Zitat von Todden Beitrag anzeigen
                      Wir waren vorletztes Wochende ...
                      Ich sag ja: Hauptsaison meiden!
                      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                      Kommentar


                      • rockhopper
                        Fuchs
                        • 22.04.2009
                        • 1238
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [DE]Spreewald (September 2013)

                        Wie sieht es ab Mitte Mai bis Juni aus? Sind die Biester da auch unterwegs?

                        Kommentar


                        • Pfad-Finder
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 11916
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [DE]Spreewald (September 2013)

                          Ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich, aber im Grunde sollte man davon ausgehen, dass sie da sind. Wenns richtig blöd läuft, kommt die erste Generation schon Ende April.
                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                          Kommentar


                          • rockhopper
                            Fuchs
                            • 22.04.2009
                            • 1238
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [DE]Spreewald (September 2013)

                            Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                            Ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich, aber im Grunde sollte man davon ausgehen, dass sie da sind. Wenns richtig blöd läuft, kommt die erste Generation schon Ende April.
                            Danke für die Info!
                            Also kommt auf jeden Fall ein Mückenschutzmittel mit.

                            Kommentar


                            • weserwolf
                              Erfahren
                              • 02.09.2008
                              • 107
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [DE]Spreewald (September 2013)

                              Waren in der ersten Septemberwoche da. Schön. Und im Hochwald sogar einsam :-)

                              Nicht beim Spreewaldhof Leipe zelten. Platz für 4 Zelte insgesamt mehr oder weniger im Gebüsch, eine Dusche für alle Mann plus evtl. Hütten- und Fassgäste. Lokal Bedienungen derart unfreundlich, gibt es gar nicht. Und stolze 12,00€ pro Nase. Super ist der C-Platz in Burg mit netter Gaststube. Prima Spreewaldbitter dort zu kriegen :-))) C-Platz Lübbenau geht so. Nehmen lieber Wohnmobile als Zelte. Und das beste Gasthaus war Oppott neben dem Freilichtmuseum.
                              Das so als Tipps ....

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [DE]Spreewald (September 2013)

                                CP am Ostgraben naehe Burg war ganz nett,
                                Hat aber jetzt so viele schlechte Bewertungen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X