Lederschuhe nach Sumpfaufenthalt richtig reinigen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lederschuhe nach Sumpfaufenthalt richtig reinigen?

    Meine Frau steckte bei unserer letzten Tour bis zur Hüfte in einem Sump, ihre Geiger Lederschuhe waren danach entsprechend nass und eingesaut. Wie kriegen wir die wieder sauber und Geruchsfrei? Ein paar Tage wird es wohl noch dauern bis sie komplett durchgetrocknet sind vermute ich. Dann einfach mit Wasser und "Lederreinigungsschaum" schruppen und wieder trocknen lassen?
    Wie kriegen wir die letzten Reste Wachs ab die noch vorhanden sind, mit einem Fön erhitzen?

  • Werdenfelser
    Gerne im Forum
    • 23.12.2008
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lederschuhe nach Sumpfaufenthalt richtig reinigen?

    Zum trocknen mit Zeitungspapier ausstopfen und dieses regelmässig auswechseln.

    Dann den Dreck einfach gut trocken abbürsten und die Schuhe wieder ordentlich mit Lederpflege einschmieren und diese einarbeiten.
    Welches, darüber gibt es hier ellenlange Diskussionen. Ich (!) würde in diesem Falle Obenaufs oder Lundhags nehmen und vorsichtig mit dem HAARfön einarbeiten.
    Drüberpoliert, alles wieder gut.


    P.s.: ich gehe jetzt bei "Tour" von Wanderstiefeln aus. Sollten es ordentliche Halbschuhe sein und nach dem trocknen noch optisch störende Wasserflecken sichtbar sein, die Schuhe noch einmal komplett (!) wässern. Also richtig tauchen. Dann wie beschrieben trocknen lassen. Die Rettung für Schuhe, die im Winter hässliche Wasser- oder Salzränder bekommen haben...

    Kommentar


    • Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2146
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lederschuhe nach Sumpfaufenthalt richtig reinigen?

      Es sind richtige Wanderschuhe. Aber sie stinken halt ein wenig nach dem Sumpf, der Gestank verfliegt ja vermutlich nicht beim trocknen.

      Kommentar


      • Werdenfelser
        Gerne im Forum
        • 23.12.2008
        • 85
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lederschuhe nach Sumpfaufenthalt richtig reinigen?

        Beim trocknen nicht aber nach dem einschmieren mit Lundhags Lädersmörning.

        Normalerweise gibt sich das nach der Pflege mit den üblichen Mitteln und ein paar mal tragen.

        Kommentar


        • blende8
          Dauerbesucher
          • 18.06.2011
          • 882
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lederschuhe nach Sumpfaufenthalt richtig reinigen?

          Vor allem vor dem Trocknen richtig unter fließendem Wasser gründlich spülen.
          Innen und außen.
          Irgendwas ist immer ...

          Kommentar


          • Bankhar
            Erfahren
            • 24.09.2010
            • 280
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lederschuhe nach Sumpfaufenthalt richtig reinigen?

            Zitat von Werdenfelser Beitrag anzeigen
            Sollten es ordentliche Halbschuhe sein und nach dem trocknen noch optisch störende Wasserflecken sichtbar sein, die Schuhe noch einmal komplett (!) wässern. Also richtig tauchen. Dann wie beschrieben trocknen lassen. Die Rettung für Schuhe, die im Winter hässliche Wasser- oder Salzränder bekommen haben...
            Was soll das denn bringen? Dir Ränder kommen doch durch Salze die im Leder durchs gerben vorhanden sind.

            Kommentar


            • peter-hoehle
              Lebt im Forum
              • 18.01.2008
              • 5175
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lederschuhe nach Sumpfaufenthalt richtig reinigen?

              Zitat von Funner Beitrag anzeigen
              Meine Frau...ihre Geiger Lederschuhe...
              Die Firma Geiger empfielt zur Plege Collonil-Classic-Rustikal-Lederfett

              Gruß Peter
              Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
              Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

              Kommentar


              • Werdenfelser
                Gerne im Forum
                • 23.12.2008
                • 85
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lederschuhe nach Sumpfaufenthalt richtig reinigen?

                Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
                Was soll das denn bringen? Dir Ränder kommen doch durch Salze die im Leder durchs gerben vorhanden sind.
                Eher nicht. Schütte Wasser auf dein Sofa. Der getrocknete Fleck wird durch einen dunklen Ring sichtbar bleiben. Genauso bei im Winter getragenen Stiefeln. Wenn nicht ordentlich imprägniert und durchweicht, gibt es dunkle Ränder. Und diese lassen sich (übrigens auch vom Sofa) durch nässen des gesamten Objekts entfernen.
                Lernt man z.B. bei einem Schuhpflegeseminar beim Ed Maier (ich, Schuhe) oder bei einer Putzmittelparty (meine Frau, Sofa und co...).

                Funktioniert wirklich. Man muss vielleicht ein bisschen mit dem Grad der Durchfeuchtung experimentieren, geht aber. Ausprobiert habe ich das ganze bis jetzt aber nur an den normalen Straßenschuhen. Meine "Draussen-"Schuhe sind alle dicht, da gibt's keine Ränder.

                Und das Salze vom Gerben ausgewaschen werden und sichtbar werden, glaube ich nicht wirklich. Aber ich lerne ja gerne dazu!

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lederschuhe nach Sumpfaufenthalt richtig reinigen?

                  Ich würde die Schuhe auch einmal wässern, um die Sumpfreste rauszubekommen. Danach trocknen und nachimprägnieren (wäre bei mir Snoseal Bienenwachs). Dazu die Schuhe möglichst warm bekommen, was im Sommer am einfachsten ist (Balkon Mittagshitze), das Wachs ebenfalls so erwärmen und dann die Stiefel damit solange einschmieren (mit den Fingern einmassieren), bis sie kein Wachs mehr aufsaugen. Abkühlen lassen, eventuell noch überschüssiges Wachs abreiben/abbürsten (maach ich nie), oder die Schuhe so verwenden.

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X