[GB] Skye Trail im September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lillie
    Neu im Forum
    • 08.08.2017
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    [GB] Skye Trail im September

    Hallo zusammen,

    wir planen gerade eine Tour auf der Isle of Skye im September. Grundsätzlich wollen wir den Skye Trail gehen, aber evtl. mit ein paar Abwandlungen. Zum einen werden wir ihn vermutlich von Süden nach Norden gehen, damit wir in Uig enden können. Hat das jemand gemacht oder gibts etwas, was dagegen spricht?

    Dann würden wir gerne in die Black Cuillins. Was bietet sich da als Abstecher an, Harta Corrie oder Loch Coruisk? Lohnen sich die Fairy Pools und/oder Fairy Glen? Gibt es sonst noch Empfehlungen?

    Unsere Ausrüstung steht soweit, bis auf Kleinigkeiten. Wo ich noch unsicher bin ist der Proviant. Nachkaufen kann man wohl in Portree und Essen gehen zusätzlich in Egol und Sligachan, stimmt das? Dann sollte Essen für 3-4 Tage ausreichen, oder? Bekommt man in Portree auch Gaskartuschen für den Kocher?

    Danke schon mal für eure Hilfe

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [GB] Syke Trail im September

    Einkaufen könnt ihr in Broadford und in Portree; in Elgol kann ich mich an einen kleinen Laden erinnern (Stand: 2012).

    In Portree gibt es einen Outdoorladen, der auch Gaskartuschen hatte, als ich 2012 dort war.

    Gegen die Süd-nach-Nord-Variante spricht prinzipiell nichts; man kommt sowohl von Uig als auch von Broadford aus gut mit dem Bus weg.

    Fairy Pools: Schön im Winter, wenn man sie für sich hat.
    Dieses Jahr: klick! oder klack!
    Zu dem Thema kursieren noch mehr Berichte im Netz und liefern ein insgesamt erschreckendes Bild. Entlang eurer Route werdet ihr einige dieser stark besuchten Orte sehen. Nebel Elgol (Felsen, Berge, und der Sonnenuntergang) und Fairly Glen (Felsen, Berge, und Wasserfällchen) auch der Storr und der Quiraing, also überall dort, wo es landschaftlich schön ist.
    Mag sein, dass im September etwas weniger los ist als Juni / Juli / August - aber mir wäre es zu voll.

    Kommentar


    • Lillie
      Neu im Forum
      • 08.08.2017
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [GB] Syke Trail im September

      Danke schön! Dann hoffen wir mal, dass sich seit 2012 nichts geändert hat.

      Von dem Touristenproblem habe ich schon gelesen. Ich hoffe, dass es im September nicht mehr so schlimm ist. Ansonsten schauen wir uns die bekannteren Orte am besten abends an, wenn die Tagestripler schon weg sind.

      Kommentar


      • Heather
        Erfahren
        • 03.06.2013
        • 250
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [GB] Syke Trail im September

        Fairy Pools (Stand: letzte Woche): Meine mitreisende Freundin und ich waren darueber informiert wie ueberlaufen die Fairy Pools sind, deswegen wollten wir sie abends gegen ca 20 Uhr anschauen. Es war wenig los, aber aus verschiedenen Gruenden haben wir es erstmal sausen lassen. Am naechsten Morgen waren wir gegen ca 9 Uhr da. Der Parkplatz war schon voll, aber es gab noch genuegend Moeglichkeiten zu parken. Eine halbe Stunde spaeter, als wir zurueckkamen war totales Verkehrschaos, sowohl auf den Wegen als auch auf der kleinen Strasse. Ich wuerde raten entweder frueh oder spaet hinzugehen.

        Ob es sich lohnt muss jeder selbst entscheiden. Wir fanden die Fairy Pools ganz huebsch, und waren froh, dass wir Sonnenschein hatten, da so mancher Pfad das Potential zur Schlammschlacht hatte. Eine halbe Stunde hat das ganze nur deswegen gedauert, weil wir hin gerannt sind, und wieder zurueck (wir hatten noch was vor), was zu Konsternierung bei einer Busladung (!) amerikanischer Renter gefuehrt hat. Die haben wir auf dem Hin und Rueckweg ueberholt. Auf dem Rueckweg wurden wir die ganze Zeit angehalten und gefragt ob es sich denn lohne, wenn wir Maedels denn so rennen.

        Loch Coruisk (Stand: letzte Woche): Lohnenswert. Wir sind per Boot von Elgol hin, und haben uns ein flexibles Ticket ausgesucht, welches uns einen langen Landgang ermoeglichte, da wir um den See herum wandern wollten. Walkhighlands hatte nicht gelogen, dass die Pfade extem schlammig sind. Wir haben unsere Watschuhe angezogen und angelassen, da nach zwei Tagen Regen ueberall nur Wasser stand. War trotzdem sehr nett.

        Quiraing (Stand: letzte Woche): Toll. Auch wenn wir zur Hochsaison dort waren, war es nur anfangs etwas ueberlaufen. Wir hatten bei herrlichem Sonnenschein den Weg trotzdem oft fuer uns alleine. Da wir, auf das Meer blickend noerdlich losgegangen sind, kam die Schlammschlacht erst beim Abstieg. Nachdem wir uns schon bescheuert gefuehlt hatten, dass wir Stoecke und Gamaschen mitgeschleppt hatten, zwischen all den Leuten die mit Turnschuhen hoch sind, waren wir froh und gluecklich. Und es hat sich gelohnt.

        Fairy Glen (Stand: mehrere Jahre her): Meh. Ich fand es nicht so ueberragend, die gleiche Reisebegleiterin von letzte Woche fand es ganz putzig.

        Kommentar


        • tuan
          Fuchs
          • 22.10.2009
          • 1038
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [GB] Syke Trail im September

          Info aus letztem Jahr:
          Mitte September war an den Fairy Pools unter Tags die Hölle los, hat sich ab 17:00 dann gelegt.
          Ab Oktober ist die Situation deutlich entspannter.
          (ich war im Jahr 2014 auch dort, ebenfalls Sep/ Okt, da war die Szenerie noch ziemlich entspannt, es war aber auch übelst am Schiffen die ganze Zeit)

          Fairy Glen, hab ich schon mal an anderer Stelle erwähnt, find ich auch nicht so prickelnd und ist imho deutlich überbewertet...

          Kommentar


          • Glenfiddich
            Erfahren
            • 19.02.2012
            • 278
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [GB] Syke Trail im September

            Einen Abstecher zur Lookout Bothy kann ich noch empfehlen. Bei schönen Wetter ein Stück an der Steilküste dort entlang wandern ist sehr schön. Wenn man das Glück hat dort allein zu sein ist auch eine Nacht in der Bothy ein Erlebnis.
            Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

            Kommentar


            • BlackCascade
              Gerne im Forum
              • 18.02.2017
              • 64
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [GB] Syke Trail im September

              Hallo Lillie,

              Wir waren im Frühjahr auf dem Skye-Trail unterwegs. Der Shop in Elgol existiert noch, ist aber sehr klein.

              Von Süden nach Norden ist auf jeden Fall besser, denn dann hat man Rückenwind.;) Wir waren an einem sehr, sehr regnerischen Tag am Storr und waren alleine Dafür gab es dort am Tag darauf bei Sonnenschein leider eine äußerst imposante Völkerwanderung zu bestaunen

              Einen Abstecher zum Loch Coruisk würde ich auf jeden Fall machen, die Landschaft und vor allem die Einsamkeit dort waren echt beeindruckend. Allerdings wären wir da fast an den Bad Steps gescheitert

              Zwischen Staffin und Flodigarry ist es auch sehr schön, wenn auch leider etwas überlaufen. Wieso wollt ihr schon in Uig enden?

              Gaskartuschen hatten wir damals direkt in Glasgow gekauft. Wenn ihr plant mit dem Bus nach Skye zu fahren und noch Wartezeit habt, bietet sich das an.

              Zur Lookout Bothy: Die ist wirklich genial und die Küste auch. Wenn man Glück hat, kann man dort sogar Wale beobachten

              Kommentar


              • Lillie
                Neu im Forum
                • 08.08.2017
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [GB] Syke Trail im September

                Danke für eure Einschätzungen! Dann setzen wir Loch Coruisk auf jeden Fall auf die Liste (auch wenn ich auf die bad steps verzichten könnte ) und entscheiden bei Fairy Glen und Pools je nach Zeit und Lust. Bei der Lookout Bothy würden wir dann ja enden, ich hoffe, dass sie in der Nacht noch frei ist. Wale wären natürlich die Krönung zum Abschluss

                Wir wollen nicht in Uig enden, sondern von der Lookout Bothy dann nach Uig, falls wir noch Zeit haben. Wir hatten drüber nachgedacht, dann von dort eine Bootstour zu machen.

                Eine Gaskartusche haben wir schon gekauft, aber da wir noch nie mit Gas gekocht haben und den Verbrauch schlecht einschätzen können finde ich es beruhigend, dass man in Portree welche nachkaufen könnte

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4977
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [GB] Syke Trail im September

                  Du schreibst nicht, wie ihr anreist. Aber falls mit dem Flieger, denkt bitte dran da sind Gaskartuschen verboten.

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • Lillie
                    Neu im Forum
                    • 08.08.2017
                    • 8
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [GB] Syke Trail im September

                    Quasi gar nicht, wir wohnen hier Zum Trail fahren wir dann mit dem Zug.

                    Kommentar


                    • codenascher

                      Alter Hase
                      • 30.06.2009
                      • 4977
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [GB] Syke Trail im September

                      Oh, da habt ihr natürlich einen beneidenswerten Standortvorteil

                      Ich wünsche euch schonmal eine tolle Zeit!

                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                      meine Weltkarte

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X