[FI/SE/NO] Kilpisjärvi nach Abisko

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trumpfass
    Gerne im Forum
    • 21.04.2014
    • 79
    • Privat

    • Meine Reisen

    [FI/SE/NO] Kilpisjärvi nach Abisko

    Hi,

    ich möchte dieses Jahr Anfang September im finnischen Kilpisjärvi starten und auf dem Grenzpfad von Troms bzw. dem Nordkalottleden Richtung Abisko wandern.
    Dazu hätte ich ein paar Fragen:
    • Wir starten in Tromsø, weiß jemand ob es sich empfiehlt, im Bus nach Kilpisjärvi einen Platz zu reservieren, oder passt das schon?
    • Weiß jemand besonders schöne Zeltplätze auf dem Weg? Gerne auch ein paar Meter abseits, also welche, die man nicht unbedingt im vorbeigehen findet.
    • Je nachdem, welches Buch man liest, finden die einen den Grenzpfad, die anderen den Nordkalottleden ach so superschön und man sollte ja uuuunbedingt diesen Weg nehmen. ;) Aber, ist hier zufällig mal jemand das Ganze als Rundweg gelaufen (oder gar quasi doppelt) und kann daher eine vergleichende Aussage machen? Aktuell tendiere ich eher zum Grenzpfad von Troms durchs Isdalen.
    • Ist in den norwegischen Selbstversorgerhütten wirklich gar kein Proviantverkauf (Kekse, Haferflocken... so Basis/Goodies)? Von der Hardangervidda kenne ich das eher so, dass da trotzdem bisserl was bereit liegt und man es per Formular kauft. Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob die nicht nur zeitweise bewirtschaftet sind und deswegen Vorräte da waren.


    Danke & Cheers,
    Alex

  • GandalftheGrey
    Dauerbesucher
    • 19.05.2011
    • 614
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [FI/SE/NO] Kilpisjärvi nach Abisko

    In den norwegischen Hütten da oben gibt es nichts, außer jemand hat was zurückgelassen. Also müsst ihr den kompletten Proviant für diese Etappe (10-14 Tage) mitnehmen.
    Und nicht vergessen: die Hütten sind abgeschlossen, ihr braucht den DNT-Schlüssel (eigentlich muss man da nicht darauf hinweisen, aber wir haben erst zwei Deutsche auf Norwegentour getroffen, die das nicht wussten und etwas entsetzt waren, dass sie ihr Zelt wohl öfter brauchen werden als geplant ).
    jgr-photo.com

    Kommentar


    • Hupsidupsi

      Erfahren
      • 16.02.2014
      • 123
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [FI/SE/NO] Kilpisjärvi nach Abisko

      Hatte letztes Jahr am 31.8. im Bus von Tromsø nach Kilpisjärvi keine Menschenmassen ... Eher so ein paar verlorene Hansel ...

      Kommentar


      • DerNeueHeiko
        Alter Hase
        • 07.03.2014
        • 3136
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [FI/SE/NO] Kilpisjärvi nach Abisko

        Ja, reservieren brauchst du nicht... auch im Juli 2016 war der Bus lange nicht voll.

        Das Isdalen ist sehr schön, kann ich sagen - die Alternative auf dem offiziellen NKL kenne ich aber nicht. Mein NKL-Buch schlug vor, durch das Isdalen zu gehen

        Von Torneträsk/Björkliden würde ich nach Abisko fahren, die 15km oder so an der Straße lohnen sich IMHO nicht.

        Mein schönster Zeltplatz auf der Tour war auf der Nordkante vom Dividalen, mit Ausblick ins Tal... auch kurz vor dem Abstieg runter zur Gaskashütte gab es schöne Plätze.

        Zu Hütten, Schlüsseln, Proviant ist ja alles richtig gesagt.

        Viel Spaß!

        MfG, Heiko

        Kommentar


        • Trumpfass
          Gerne im Forum
          • 21.04.2014
          • 79
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [FI/SE/NO] Kilpisjärvi nach Abisko

          Prima, danke für die Infos und klar mit dem Schlüssel, wobei wir sowieso nicht vorhaben großartig in Hütten zu schlafen. Wir haben den nur just in case dabei.

          Cheers,
          Alex

          Kommentar


          • Trumpfass
            Gerne im Forum
            • 21.04.2014
            • 79
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [FI/SE/NO] Kilpisjärvi nach Abisko

            Hi Zusammen,

            nachdem es in Kilpisjärvi jetzt schon eine Nacht mit 2 Grad gab und an der Dividalshytta sogar eine Nacht mit -2 Grad (brrrr), kann ich mir das Mückenspray wohl sparen, oder?

            Cheers,
            Alex

            Kommentar


            • GandalftheGrey
              Dauerbesucher
              • 19.05.2011
              • 614
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [FI/SE/NO] Kilpisjärvi nach Abisko

              Ich hatte am Padjelanta 2008 nach zwei Frostnächten auch noch meine liebe Not mit Knotts, von dem her empfehle ich, zumindest eine Notration mitzunehmen.
              jgr-photo.com

              Kommentar


              • Skandinavienfan
                Anfänger im Forum
                • 30.07.2012
                • 48
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [FI/SE/NO] Kilpisjärvi nach Abisko

                Wir sind vor drei Jahren mit dem Bus nach Skibotn. Der fährt mehrmals täglich. Von dort hatten wir Glück und sind noch am gleichen Tag nach Kilpisjärvi getrampt. So konnten wir gleich morgens loslegen. Auf dem Rückweg waren wir noch ein paar Tage in Skibotn. Ist sehr schön dort.

                Kommentar


                • sarek2007
                  Erfahren
                  • 22.08.2007
                  • 449
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [FI/SE/NO] Kilpisjärvi nach Abisko

                  Zitat von Trumpfass Beitrag anzeigen
                  Hi Zusammen,

                  nachdem es in Kilpisjärvi jetzt schon eine Nacht mit 2 Grad gab und an der Dividalshytta sogar eine Nacht mit -2 Grad (brrrr), kann ich mir das Mückenspray wohl sparen, oder?

                  Cheers,
                  Alex
                  Auf jeden Fall Mückenmittel einpacken.
                  Wir waren bis gestern im Dividalen. Oben im Fjell hatte es ausreichend Mücken, wobei wir zum Glück fast immer Wind, zum Teil auch stürmische Böen hatten. Bei Windstille insbesondere am Abend konnten sie aber schon nerven.
                  Die leichten Minusgrade waren zwar Montag und Dienstag Nacht angekündigt, es war aber immer bewölkt, so dass Du im Fjell immer noch Mücken treffen wirst.

                  Unten im Dividalen gab es definitiv keinen Frost. Dort sind sogar noch Bremsen.
                  Du kommst auf deiner Route immer wieder in die Waldregion. Also wie gesagt, Mückenmittel einpacken.

                  Norweger nehmen mittlerweile übrigens gerne Autan, da es weniger schädlich für die Leber sein soll als DEET. Wirkt ausserdem genauso gut.

                  Gruß von Senja
                  Tilman

                  Kommentar


                  • Trumpfass
                    Gerne im Forum
                    • 21.04.2014
                    • 79
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [FI/SE/NO] Kilpisjärvi nach Abisko

                    Super, danke Tilman, das hilft uns sehr.
                    Ich bin auch gegen DEET, das Zeug ist einfach zu schädlich und wenn ich schon auf bluesign, greenshape usw. achte, wäre es ja etwas dämlich zu DEET zu greifen. Ergo: Autan it is, danke.

                    Cheers,
                    Alex

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X