Neuling sucht neuen Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Didaz
    Anfänger im Forum
    • 13.08.2017
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neuling sucht neuen Schlafsack

    Dank google bin ich hier auf das Forum gestoßen. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich gleich mal eure Hilfe in Anspruch nehme.

    Nach der Suche nach einem neuen Schlafsack habe ich mich hier durchs Forum geklickt und die in den einzelnen Beiträgen empfohlenen Schlafsäcke gegoogelt. Leider bin ich jetzt eher verwirrterer als zuvor

    Ich fange jetzt einfach mal mit dem Fragebogen an und schreib danach noch ein bisschen was zu meiner aktuellen "Ausrüstung".


    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    Ich bin wohl eher der "Schönwettercamper", soll heißen unter 0C werde ich wohl nicht - geplant - draußen schlafen. Schnee ist für mich zum Skifahren, nicht zum draußen schlafen . Mein "Kälterekord" liegt im eher niedrigen einstelligen Bereich (australische Wüste/ NZ).

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?

    Laut Perso: 1,70 (Realität: 1,67) / normal / w


    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: Mir ist - wach - meist eher zu warm als zu kalt. Nachts mag ich es aber kuschelig warm! Hierzu ziehe ich natürlich auch gerne mehrere Lagen an (inkl. Socken wenn es sein muss )


    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    Bin ein "Rund-um-Schläfer" (also a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer). Wenn ich mal schlafe, dann eher ruhig, aber bis es mal soweit ist, dreh ich mich auch mal ein bisschen hin und her.

    Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack => mein jetziger Schlafsack ist eher eng (zumindest meinem Gefühl nach). Das ist ok, aber ein bisschen mehr Platz zum Rumdrehen wäre mir schon lieber.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    Denke wie die meisten (zumindest Anfänger) anderen: so wenig wie möglich, aber doch so viel wie nötig. Ab EUR 200 müsste ich aber schon sehr überzeugt sein, da es dann anfängt etwas wehzutun


    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Einsatzgebiet wird zumeist "zivilisiertes" campen sein (dh kein "survival" etc.). Der erste Einsatz wird ein kurzer Camping-Trip nach Schottland sein. Mein jetziger Schlafsack kam zuletzt 2,5 Wochen in Neuseeland zum Einsatz. Nächstes Jahr geht es wohl nach Kanada. Bisher bin ich bei meinen Urlauben immer von Ort zu Ort mit dem Auto gefahren. Ggf. wird es im nächsten Jahr einen mehrtägigen Hike geben (aber das ist nicht sicher).

    Kurz zur Unterlage: im Moment nutze ich überhaupt keine Unterlage. Grund: ich schlafe nicht gerne "auf Luft" und ich habe mich mit dem Thema noch überhaupt nicht auseinander gesetzt. Unbequem finde ich es nicht. Mir ist (nachdem ich mich hier umgesehen habe) aber gewusst, dass ich mir zumindest zur Isolierung eine Matte zulegen sollte.

    Geschlafen wird immer im Zelt. Meist alleine.


    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)


    Ich möchte nachts natürlich zunächst mal nicht frieren. Aber wie oben erwähnt, kann das auch durch viele Lagen (insb. wenn man etwas mehr Platz hat im Schlafsack) hergestellt werden. Das Packmaß ist mir ziemlich wichtig. Auch wenn ich jetzt idR mit dem Auto unterwegs bin, reise ich gerne mit möglichst wenig Gepäck. Und wenn ich mir jetzt ein gutes Stück zulege, dann möchte ich mir - für den Fall, dass ich wirklich mal einen Mehr-Tages-Hike mache - nicht bald wieder einen neuen Schlafsack kaufen müssen. Ein möglichst leichter Schlafsack wäre natürlich auch eine feine Sache, aber +/- 200g wäre für mich jetzt nicht das höchste Entscheidungskriterium.

    8. Aktuelle Ausrüstung

    Vor Australien habe ich mir, ohne mich mit dem Thema auch nur im Ansatz auseinander zusetzen - einen Freiem Micropak 600 gekauft (Comfort: 15C, 0.6kg,Packmaß ca. 25/30cm mit 15cm Umfang). Das Ergebnis muss ich niemandem erzählen: war nachts teilweise ziemlich kalt.

    Dann habe ich mir - im Angebot - einen Husky Ladies Motion 200 gekauft (Comfort -6, 1,9kg, Packmaß: riesig!). Das Ergebnis: in NZ war mir trotzdem kalt und ich fühlte mich ziemlich beengt. Außerdem passt das Ding auch gerade mal so in einen Koffer.

    Ich habe mir insbesondere die Seite von Cumulus angeschaut, ist schön übersichtlich Vom Rest war ich eher verwirrt.

    Abschließend noch kurz zum Thema Daunen. Grds. möchte ich keine Daune kaufen, insb. wenn unklar ist, wo diese herstammt. Sollte die einhellige Meinung jedoch sein, dass ein Daunenschlafsack das passende wäre, würde ich hier ein Auge zudrücken.

    Danke für eure Hilfe!

    P.S.: bin auch auf der Suche nach einem neuen Zelt. Ich gehe davon aus, dass ich hierfür einen neuen Beitrag erstelle. Richtig? Oder soll ich das hier noch einfügen?

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neuling sucht neuen Schlafsack

    Kalt wird Dir vor allem wegen der fehlenden Matte gewesen sein. Die meiste Kälte kommt vom Boden. Mit Matte kannst Du so ziemlich jeden 3JZ Schlafsack nehmen. Cumulus ist nicht besonders weit geschnitten. Irgendwo muss das Gewicht ja herkommen. Da Du vorrangig auf Daune verzichten möchtest könntest Du Dir die Mountain Hardwear Lamina Reihe angucken. Mit die leichtesten, klein verpackbarsten Kunstfaserschläcke. Die haben auch Frauenmodelle.

    Kommentar


    • basstardo
      Erfahren
      • 04.12.2013
      • 255
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neuling sucht neuen Schlafsack

      Zitat von Didaz Beitrag anzeigen
      Ich habe mir insbesondere die Seite von Cumulus angeschaut, ist schön übersichtlich Vom Rest war ich eher verwirrt.

      Abschließend noch kurz zum Thema Daunen. Grds. möchte ich keine Daune kaufen, insb. wenn unklar ist, wo diese herstammt. Sollte die einhellige Meinung jedoch sein, dass ein Daunenschlafsack das passende wäre, würde ich hier ein Auge zudrücken.

      Danke für eure Hilfe!
      Ich habe mir dieses Jahr einen Schlafsack bei Cumulus anfertigen lassen und kann den Kontakt mit denen wärmstens empfehlen. Einfach mal anschreiben und Deine Wünsche/Ansprüche schildern. Gut möglich, dass Rafał Dir vllt. helfen kann. Preislich liegst Du da zwar sicherlich über den 200 Euro (bei mir waren es ca. 300 inkl. Versand, Deiner wäre schon wegen der Grösse günstiger), aber ich kann Dir versichern es lohnt sich. Und bzgl. Herkunft der Daunen sind sie auch sehr transparent.

      Falls Dir das nicht zusagt: Ich habe auch einen Schlafsack der Firma Carinthia, den G280. Der wäre jetzt nix für Dich, aber schau Dir doch mal den G 145 an (CARINTHIA KUNSTFASERSCHLAFSACK G145.

      Gruss,
      Westi
      :: FlickR ::
      :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

      Kommentar


      • DasBushbaby
        Dauerbesucher
        • 20.01.2015
        • 539
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neuling sucht neuen Schlafsack

        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
        Kalt wird Dir vor allem wegen der fehlenden Matte gewesen sein. Die meiste Kälte kommt vom Boden. Mit Matte kannst Du so ziemlich jeden 3JZ Schlafsack nehmen. Cumulus ist nicht besonders weit geschnitten. Irgendwo muss das Gewicht ja herkommen. Da Du vorrangig auf Daune verzichten möchtest könntest Du Dir die Mountain Hardwear Lamina Reihe angucken. Mit die leichtesten, klein verpackbarsten Kunstfaserschläcke. Die haben auch Frauenmodelle.
        +1

        Kommentar


        • Didaz
          Anfänger im Forum
          • 13.08.2017
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neuling sucht neuen Schlafsack

          Zunächst einmal Danke für die Antworten!


          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
          Kalt wird Dir vor allem wegen der fehlenden Matte gewesen sein. Die meiste Kälte kommt vom Boden. Mit Matte kannst Du so ziemlich jeden 3JZ Schlafsack nehmen. Cumulus ist nicht besonders weit geschnitten. Irgendwo muss das Gewicht ja herkommen.
          Ja, das mit der Matte. Da bin ich fast noch "hilfloser". Wie gesagt, auf "Luft" schlafe ich nicht gerne, ist mir persönlich zu viel "gewabbel" (oder hatte ich noch nie eine gute Matte?).... Alles was ich mir hier bisher angesehen habe, ist gerade im Hinblick auf das Packmaß riesig. Gibt es hier etwas, was - nur - warm hält, dh ohne echten Komfortgewinn (und damit kleineres Packmaß)?

          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
          Da Du vorrangig auf Daune verzichten möchtest könntest Du Dir die Mountain Hardwear Lamina Reihe angucken. Mit die leichtesten, klein verpackbarsten Kunstfaserschläcke. Die haben auch Frauenmodelle.
          Werde ich mir mal anschauen. Wenn im Ergebnis Daune - für meine Zwecke - einfach besser ist, würde ich auch Daune nehmen, vor allem wenn die Herkunft transpartent/ "ok" ist.

          Zitat von basstardo Beitrag anzeigen
          Ich habe mir dieses Jahr einen Schlafsack bei Cumulus anfertigen lassen und kann den Kontakt mit denen wärmstens empfehlen. Einfach mal anschreiben und Deine Wünsche/Ansprüche schildern. Gut möglich, dass Rafał Dir vllt. helfen kann. Preislich liegst Du da zwar sicherlich über den 200 Euro (bei mir waren es ca. 300 inkl. Versand, Deiner wäre schon wegen der Grösse günstiger), aber ich kann Dir versichern es lohnt sich. Und bzgl. Herkunft der Daunen sind sie auch sehr transparent.

          Falls Dir das nicht zusagt: Ich habe auch einen Schlafsack der Firma Carinthia, den G280. Der wäre jetzt nix für Dich, aber schau Dir doch mal den G 145 an (CARINTHIA KUNSTFASERSCHLAFSACK G145.

          Gruss,
          Westi
          Danke, vielleicht ist das wirklich eine Option. Ein paar Gramm würde ich sicherlich auch hinnehmen, wenn es dafür etwas bequemer ist

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42854
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neuling sucht neuen Schlafsack

            Zitat von Didaz Beitrag anzeigen
            Ja, das mit der Matte. Da bin ich fast noch "hilfloser". Wie gesagt, auf "Luft" schlafe ich nicht gerne, ist mir persönlich zu viel "gewabbel" (oder hatte ich noch nie eine gute Matte?).... Alles was ich mir hier bisher angesehen habe, ist gerade im Hinblick auf das Packmaß riesig. Gibt es hier etwas, was - nur - warm hält, dh ohne echten Komfortgewinn (und damit kleineres Packmaß)?
            Die ohne echten Komfortgewinn haben meistens ein größeres Packmaß
            Wenn Du eine Luftmatte mit Schaumstoffkern (Thermarest Prolite Plus beispielsweise) stark aufpustest, wabbelt sie auch nicht mehr. Probier das doch mal in einem Outdoorladen aus.

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neuling sucht neuen Schlafsack

              Zitat von basstardo Beitrag anzeigen
              Und bzgl. Herkunft der Daunen sind sie auch sehr transparent.
              OT:
              Da hätte ich gerne einen Link. Cumulus schreibt nur etwas von Qualität der Daune. In Sachen Tierschutz und Rückverfolgung halten die sich aber bedeckt. Ich bin der Meinung. Daune ist super für tiefste Temperaturen, weil KuFa da meist einfach zu klobig und schwer wird, aber ansonsten versuche ich inzwischen Daune zu vermeiden.

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neuling sucht neuen Schlafsack

                Zitat von Didaz Beitrag anzeigen
                Werde ich mir mal anschauen. Wenn im Ergebnis Daune - für meine Zwecke - einfach besser ist, würde ich auch Daune nehmen, vor allem wenn die Herkunft transpartent/ "ok" ist.
                Es sterben nun mal Tiere. Meist nicht dafür, die Daunen kommen dann aus der Fleischherstellung. Daunenschlafsäcke sind immer eine Abwägung.

                Zitat von Didaz Beitrag anzeigen
                Danke, vielleicht ist das wirklich eine Option. Ein paar Gramm würde ich sicherlich auch hinnehmen, wenn es dafür etwas bequemer ist
                Guck Dir wie Lina schon sagt, eine ProLite von Therm-a-rest an. Bei Globetrotter gab es da unlängst mal wieder eine preiswerte Sonderproduktion. Ausfallsicher und mit hartem Boden vergleichbar wäre eine Evazote Matte. Da sind Matten aus Schaum. Hier gäbe es auch Klassiker wie die Ridge Rest von Therm-a-Rest oder die Z-Lite, die Du auch noch Segmente weise kürzen kannst. Die NeoAirs sind alles bessere Luftmatratzen. Das gleiche wabbelige Schlafgefühl, aber mit besserer Isolierung.

                Kommentar


                • Didaz
                  Anfänger im Forum
                  • 13.08.2017
                  • 11
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neuling sucht neuen Schlafsack

                  Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                  OT:
                  Da hätte ich gerne einen Link. Cumulus schreibt nur etwas von Qualität der Daune. In Sachen Tierschutz und Rückverfolgung halten die sich aber bedeckt. Ich bin der Meinung. Daune ist super für tiefste Temperaturen, weil KuFa da meist einfach zu klobig und schwer wird, aber ansonsten versuche ich inzwischen Daune zu vermeiden.
                  Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                  Es sterben nun mal Tiere. Meist nicht dafür, die Daunen kommen dann aus der Fleischherstellung. Daunenschlafsäcke sind immer eine Abwägung.

                  OT: Beim googln bin ich hierauf gestoßen: http://responsibledown.org/find-resp...down-standard/ Cumulus ist nicht aufgeführt, andere Marken - die mir hier schon "über den Weg gelaufen sind", schon. Die dort zertifizierten Dauen kommen wohl au der "Fleischherstellung" und sind vor allem keine Lebendrupfung.


                  Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                  Guck Dir wie Lina schon sagt, eine ProLite von Therm-a-rest an. Bei Globetrotter gab es da unlängst mal wieder eine preiswerte Sonderproduktion. Ausfallsicher und mit hartem Boden vergleichbar wäre eine Evazote Matte. Da sind Matten aus Schaum. Hier gäbe es auch Klassiker wie die Ridge Rest von Therm-a-Rest oder die Z-Lite, die Du auch noch Segmente weise kürzen kannst. Die NeoAirs sind alles bessere Luftmatratzen. Das gleiche wabbelige Schlafgefühl, aber mit besserer Isolierung.
                  Ja, das werde ich - vor Ort - mal machen. Scheint man ja relativ einfach auch offline zu bekommen. So kann ich probeliegen und schauen, ob es mir zu wackelig ist. Wahrscheinlich beruhen meine "negativen" Erfahrungen einfach auf der Tatsache, dass ich zu billig gekauft habe

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neuling sucht neuen Schlafsack

                    Zitat von Didaz Beitrag anzeigen
                    [OT]
                    So kann ich probeliegen und schauen, ob es mir zu wackelig ist. Wahrscheinlich beruhen meine "negativen" Erfahrungen einfach auf der Tatsache, dass ich zu billig gekauft habe
                    Keine Sorge. Ich habe meine NeoAir unlängst verkauft, weil es mir wie Dir geht. Wabbelig bis seekrank. Ist eben nur eine Luftmatratze, wenn auch teuer und HighTec. Die Prolite kannst Du durch den innenliegenden Schaumkern von sehr hart bis weich selbst über das Ventil regulieren. Die Matten sind zwar selbst aufblasend, d.h. der komprimierte Schaumkern weitet sich aus, man muss aber immer noch ein paar Hübe Nachpusten. Nach dem Schlaf nur mit geöffneten Ventil im Zelt lassen.

                    Kommentar


                    • basstardo
                      Erfahren
                      • 04.12.2013
                      • 255
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neuling sucht neuen Schlafsack

                      Zitat von Didaz Beitrag anzeigen
                      OT: Beim googln bin ich hierauf gestoßen: http://responsibledown.org/find-resp...down-standard/ Cumulus ist nicht aufgeführt, andere Marken - die mir hier schon "über den Weg gelaufen sind", schon. Die dort zertifizierten Dauen kommen wohl au der "Fleischherstellung" und sind vor allem keine Lebendrupfung.
                      Das wurde mir, auf Nachfrage, persönlich zugesichert, dass die Daunen als Nebenprodukt der Fleischherstellung gewonnen werden. Kann das natürlich nicht überprüfen und generell ethisch natürlich noch immer nicht wirklich sauber.
                      :: FlickR ::
                      :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

                      Kommentar


                      • Didaz
                        Anfänger im Forum
                        • 13.08.2017
                        • 11
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neuling sucht neuen Schlafsack

                        Guten Abend,

                        wie angekündigt habe ich mich am Wochenende mal vor Ort umgeschaut und habe auf den folgenden Matten probegelegen:

                        (1) Prolite 4 (rd. 65€)

                        (2) Prolite Plus (rd. 100 €)

                        (3) Friluft RIS 3.8M (rd. 90€)

                        Entschieden hab ich mich dann für Nr. 3, da sie für mich am bequemsten war (wobei ich sagen muss, dass Zweifel hatte, dass die anderen Matten voll aufgepumpt waren, so dass der "Test" nicht ganz objektiv war). Außerdem ist/war sie am leichtesten und die Farbe hat mir besser gefallen

                        Auf dem Nachhauseweg war ich noch ein einem anderen Geschäft und dort gab es die

                        (4) Moorhead Griptec Lite II (rd. 60€)


                        Bei der Frilufts hatte ich die Hoffnung, dass ich - da Eigenmarke - weniger für den Namen und mehr für die Matte selbst ausgebe. Anschließend habe ich mir noch einmal die Spezifikationen angeschaut und bin doch nun wieder am Zweifeln:

                        (1) 740 g/ 29x15 cm/ 75D Polyester / R: 3.2

                        (2) 709 g / 28x12 / (unbekannt) / R: 3.8

                        (3) 600g / 32x16 cm/ 30D Ripstop Polyester/ R: 3.8

                        (4) 670 g / (genaues Packmaß unbekannt, aber ähnlich den o.g.)


                        Worüber ich mich besonders Gedanken mache ist das Material für die Unterseite: 75D klingt einfach mehr als 30D. Hat hier jemand Erfahrungswerte was die Haltbarkeit angeht? An #4 wäre natürlich der Preis interessant, auch das Gewicht wäre hier nur 10% höher.

                        Wäre euch dankbar, wenn ihr hier noch eure Gedanken teilen könntet.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42854
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neuling sucht neuen Schlafsack

                          Wie wäre es mit der Prolite Plus Women’s?
                          635 g, R-Wert 4,2.

                          Auch noch interessant zur Recherche ist dieser Artikel: What breaks when?
                          Zuletzt geändert von lina; 20.08.2017, 22:11.

                          Kommentar


                          • Didaz
                            Anfänger im Forum
                            • 13.08.2017
                            • 11
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Neuling sucht neuen Schlafsack

                            Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            Wie wäre es mit der Prolite Plus Women’s?
                            635 g, R-Wert 4,2.

                            Auch noch interessant zur Recherche ist dieser Artikel: What breaks when?
                            Hi Lina, danke!

                            Diese "Nischenprodukte" hatten sie nicht vorrätig.

                            Wie kommt es, dass der Frauenmatte schwerer ist, obwohl sie doch 20cm kürzer ist? Der "R-Wert" ist ja jetzt nicht wirklich viel größer. Kann jemand was zur Qualität sagen?

                            Was ich auch noch auf der Liste hatte, war die Trail Pro RW, da diese 63 cm breit ist (damit man nicht sofort runterkullert). Wiegt aber das ein Kilo.

                            Gibt es ein Modell das kurz aber breit ist (so dass sich das Gewicht zwischen 600-700g) bewegt?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X