Kaufentscheidung: IST das StratoSpire 2 das richtige Zelt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TO3IAS
    Anfänger im Forum
    • 20.02.2014
    • 41
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufentscheidung: IST das StratoSpire 2 das richtige Zelt?

    Hallo Forum,

    Zunächst ein paar Zeilen zu meinen Beweggründen für den angedachten Zeltkauf, dann der Zeltfragebogen.

    Ich habe vor 4 Jahren ein Vaude PowerLizard SUL 2-3P erworben. Dieses Zelt habe ich in den vergangenen 4 Jahren nur 5 Nächte genutzt. Das hat zwei Gründe:
    • es gab zu wenige Gelegenheiten und
    • das Zelt erfüllt nicht ganz meine Erwartungen, zu wenig Belüftung und zu klein.


    Parallel verwende ich für mich alleine ein Notch von Tarptent. Das ist im Vergleich zu dem Vaude-Zelt einfach klasse. Das was beim Vaude-Zelt schlecht umgesetzt ist, ist beim Tarptent-Zelt gut umgesetzt. Und deshalb möchte ich für uns zwei (mich und meine Freundin) ein StratoSpire 2 kaufen.

    Jetzt zum Fragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    2 Personen

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Auto, Fahrrad, Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Lagerraum, Kochen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

    Gute Belüftung, UL-Tauglich (deutlich unter 2Kg), zwei Eingänge, viel Platz (mind. 1,1m Höhe im Innenzelt und 2x1,2m Liegefläche + Apsiden die mehr Platz bieten als für einen Rucksack)

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    600€ ist absolutes Limit.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Camping während Roadtripps, Fahrradwanderungen, Wanderungen zu Fuß in Europa bei gemäßigtem Wetter. -> Die Freundin will auch nicht mehrerer Tage hintereinander im Zelt in der Wildnis verbringen. Sprich mehr als zwei Nächte werden wir das Zelt nicht nutzen ohne das wieder die Möglichkeit zum duschen/Zelt trocken bestehen muss.

    Wir fangen langsam an und testen mal aus was Spaß macht. Deshalb werden wir auch keine Tour im Winter oder bei dauerregen machen. Dann brechen wir ab und gehen ins Hotel...

    Wie gesagt, ich bin sehr angetan von den Tarptents. Ich finde das Notch so genial, dass ich für uns beide gerne das StratoSpire 2 kaufen möchte.

    Weiterer Vorteil: Es kann ohne Innenzelt auch mal bei nem Männer-Grillfestchen zum übernachten am Lagerfeuer für bis zu 4 Personen genutzt werden. Das ist aber so ein Anwendungsfall der max. 2 mal im Jahr vorkommt...

    Jetzt kommt Ihr ins Spiel:

    Gibt es günstige Alternativen die genauso gut sind?

    Was haltet ihr von der Entscheidung für das StratoSpire 2?

    Würdet ihr anders entscheiden?

    Wo kauft man als "deutscher" am geschicktesten ein Zelt von Tarptent?



    PS: Das Vaude-Zelt verkaufe ich...

  • chris2901
    Erfahren
    • 19.12.2010
    • 294
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufentscheidung: IST das StratoSpire 2 das richtige Zelt?

    Tarptents sind super,aber für diesen Zweck ja fast schon überdimensioniert.Um die Frage zu beantworten: Es ist jeder von Dir genannten Situation gewachsen.Fürs Fahrrad würde ich mir vielleicht eher das Double Moment anschauen.Klar kannst Du natürlich auch Stangen fürs SS2 basteln.Ich würde noch das Luxe F6 in den Raum werfen,wenn es denn passt.

    Kommentar


    • TO3IAS
      Anfänger im Forum
      • 20.02.2014
      • 41
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufentscheidung: IST das StratoSpire 2 das richtige Zelt?

      Hallo Chris,

      danke für den Vorschlag: Luxe F6
      Das ist echt ein schönes Zelt mit dem klaren Vorteil das man stehen kann.
      Aber das Gewicht und der fehlende zweite Zugang schließt es für mich aus.
      Das PowerLizard hat mir gezeigt, dass wir auf jeden Fall zwei Zugänge brauchen

      Kommentar


      • chris2901
        Erfahren
        • 19.12.2010
        • 294
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufentscheidung: IST das StratoSpire 2 das richtige Zelt?

        Hat das F6 nicht 2 Eingänge? UL-Shelter sind IMMER ein Kompromiss,dieses ganze Marketinggelaber der Werbeabteilungen gerade bei den Amis ist komplett an der Realität vorbei.Scarp2 ohne Crosspoles wäre auch ok.

        Kommentar


        • Riegel
          Erfahren
          • 30.04.2010
          • 105
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufentscheidung: IST das StratoSpire 2 das richtige Zelt?

          Notch und StratoSpire 2 haben ja eine ähnliche Bauform und sind beide für den 3-Jahreszeiteneinsatz gedacht. Von daher müsstest du ungefähr wissen, was auf dich zu kommt. Wenn du es ausschließen kannst, dass ihr auch bei naßen / kalten / windigem Wetter länger draußen seit, wofür das Scarp 2 besser geeignet ist, dann spricht nichts dagegen. Das StratoSpire 2 gibts in D recht günstig bei http://greenline.de.com. Wenn du es direkt bei Tarptent bestellst, kannst du vielleicht noch 50€ sparen. Ein Umtausch wäre allerdings sehr aufwändig. (irgendwo ist bei Tarptent auch so ein Shipping Calculator verlinkt, wo du den kompletten Preis inkl. steuern und zoll berechnen kannst)

          MfG: Riegel

          Kommentar


          • TO3IAS
            Anfänger im Forum
            • 20.02.2014
            • 41
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufentscheidung: IST das StratoSpire 2 das richtige Zelt?

            Bei greenling ist das Zelt aktuell nicht bestellbar. Die Homepage spinnt irgendwie bei der Auswahl des Innenzelts...
            Auf meine Anfrage haben die bisher nicht reagiert.

            Wo kann man denn sonnst noch Tarptent-Produkte (SS2) kaufen?
            Sack und Pack kenne ich. Gibts nur diese beiden Händler in D?

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufentscheidung: IST das StratoSpire 2 das richtige Zelt?

              Zitat von TO3IAS Beitrag anzeigen
              Bei greenling ist das Zelt aktuell nicht bestellbar. Die Homepage spinnt irgendwie bei der Auswahl des Innenzelts...
              Auf meine Anfrage haben die bisher nicht reagiert.

              Wo kann man denn sonnst noch Tarptent-Produkte (SS2) kaufen?
              Sack und Pack kenne ich. Gibts nur diese beiden Händler in D?
              Ja der andere Haendler, der bis vor einiger Zeit Tarptents hatte, ist imho aufgrund der Verkaufspreisen von dem Haendler gr******, der die Dinger unter dem kalkulierten EK (also das was ein Haendler im Einkauf bezahlt, wenn er brav seine Steuern, Zoll und sonstigen Kosten dafuer bezahlt / kalkuliert) "ausgestiegen".

              Bei der Kalkulation eines Eigenimports bitte "Kleinigkeiten" wie gut 33 % an Zoll und Steuern auf Zeltpreis & 50-60 € Versandkosten, die Versandkosten in ca der Hoehe, die zusaetzlichen Kreditkartenkosten durch den schlechteren Kurs und Pauschale fuer Zahlung in Fremdwaehrung und evtl Zoll-Abwicklungskosten, die bei manchen Parcel-Unternehmen anfallen oder auch haeufiger einen netten mehrstuendigen Aufenhalt beim Zoll, nicht vergessen...

              Von evtl vorsaetzlicher Steuer bzw Zollhinterziehung (ja heisst bestimmt lt StGB anders ) durch gefakte, niedrigere Rechnungen kann ich nur abraten, der Zoll hat von den Laeden, die brav die Steuern / Zoll auf den gesamten Warenwert gezahlt haben, genuegend Zoll-Erklaerungen / Rechnungen vorliegen, das so etwas ganz schnell boes ins Auge gehen kann...

              Nur damit wir uns richtig verstehen, ich werfe niemand hier vor, so etwas zu tun, aber dadurch, dass ich recht intensiv mit Tarptents zu tun habe, habe ich halt so Einiges mehr mitbekommen...und denke eine Warnung, bevor jemand dann Aerger bekommt, kann nix schaden

              Jetzt noch fix zum Zelt, der TO hatte im Anforderungsprofil gute Belueftung genannt und dass das Teil nur bei gemaessigtem Wetter eingesetzt wird.

              Das SS ist ein klasse Zelt, setze ich ja auch gerne bei laengeren Wanderungen gerade unter miesen Wetterbedingungen u.A. wegen der extrem grossen Apsiden, in denen man auch easy mit Spritkocher kochen kann, ein und hat schon etwas bessere Lueftung, als ein durchschnittliches Mid.

              Aber wenn die gute Lueftung eine hohe Prioritaet hat, wuerde ich entweder das Scarp 2 (gibt ja von mir einen Testbericht zum 1+2) oder das Saddle 2 (damit war ich in letzter Zeit haeufig unterwegs und Testbericht ist in Arbeit), die excellente Belueftung haben, nehmen...natuerlich mit solid bzw partly solid Inner.

              Das Scarp ist ein Zelt auch fuer sehr rauhe Verhaeltnisse und Winter (evtl dann mit Crossbows), das Saddle sehe ich u.A. wegen dem partly solid Inner eher im 3 Jahreszeiten-Einsatz unter gemaessigten Bedingungen, auch was den wind betrifft.

              Also wuerde ich z.B. ins Hochgebirge, Island oder auif Wintertour gehen, Scarp, im Sommerhalbjahr Eifel Saddle...
              Zuletzt geändert von khyal; 18.08.2017, 16:24.
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • TO3IAS
                Anfänger im Forum
                • 20.02.2014
                • 41
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufentscheidung: IST das StratoSpire 2 das richtige Zelt?

                Danke für die Antworten.

                Ich hab mir jetzt einige Testberichte zum Saddle angeschaut und mich für das SS2 entschieden.
                Ausschlaggebend war, dass bei etwa gleichem Preis +/-10% weniger Höhe im Zelt verfügbar ist und keine Reisverschlüsse an den Eingängen vorhanden sind.


                Ich verstehe nicht das sich manche drüber aufregen das greenline die Tarptents zu einen vernünftigen Preis verkauft.
                Wenn ich direkt bei Tarptent bestellt hätte würde ich ca. 10-20€ mehr bezahlen. Natürlich unter Berücksichtigung aller Steuern und Transportkosten.

                Wenn ich mir den Preis von SackundPack anschaue frage ich mich wieso die auf den Preis den ich als Normalo bei Tarptent zahle (mit Transport und Steuern) nochmal gute 20% drauf packen???

                Als Händler fallen pro Zelt deutlich weniger Transportkosten an, da sicher mehrere Zelte im Packet verschickt werden. Außerdem würde es mich schon sehr wundern wenn Tarptent für Händler keine "speziellen" Preise macht...

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufentscheidung: IST das StratoSpire 2 das richtige Zelt?

                  Zitat von TO3IAS Beitrag anzeigen
                  ...Ich hab mir jetzt einige Testberichte zum Saddle angeschaut und mich für das SS2 entschieden.
                  Ausschlaggebend war, dass bei etwa gleichem Preis +/-10% weniger Höhe im Zelt verfügbar ist und keine Reisverschlüsse an den Eingängen vorhanden sind.

                  ....Ich verstehe nicht das sich manche drüber aufregen das greenline die Tarptents zu einen vernünftigen Preis verkauft.
                  Wenn ich direkt bei Tarptent bestellt hätte würde ich ca. 10-20€ mehr bezahlen. Natürlich unter Berücksichtigung aller Steuern und Transportkosten.

                  Wenn ich mir den Preis von SackundPack anschaue frage ich mich wieso die auf den Preis den ich als Normalo bei Tarptent zahle (mit Transport und Steuern) nochmal gute 20% drauf packen???

                  Als Händler fallen pro Zelt deutlich weniger Transportkosten an, da sicher mehrere Zelte im Packet verschickt werden. Außerdem würde es mich schon sehr wundern wenn Tarptent für Händler keine "speziellen" Preise macht...
                  Tja was die angebliche geringe Hoehe betrifft, waren dass dann leider beim Saddle Leute, die nicht gerade Ahnung hatten, das Saddle hat gerade den Vorteil, dass Du es hoeher oder niedriger aufbauen kannst.
                  Mit dem Klett & Haken statt Reissverschluss hatte ich auch meine Bedenken, muss aber sagen, dass es in der Praxis deutlich besser funkt, als ich gedacht habe und die Konstruktion ist natuerlich rel unkaputtbar.
                  Man braucht schon beim Schliessen des AZ einen Handgriff mehr, aber die Teile sind halt fuer einen sehr unterschiedlichen Anwendungsbereich, aber dazu habe ich ja schon Einiges geschrieben, das SS ist halt klasse, um Schlechtwetter abzufeiern, um komfortabel mit sehr grossen Apsiden unterwegs zu sein, hast aber im Vergleich zum Scarp oder Saddle deutlich mehr Kondenswasser, Du brauchst also beim Zeltabbau laenger, um das Zelt z.B. mit einem Mini-Handtuch zu trocknen, denn keiner will natuerlich, nachdem er sich ein schoen leichtes Zelt ausgesucht hat, ein paar Hundert g Wasser "mitschleppen".
                  Gerade fuer Gebiete mit durchwachsenem, rel kalten Wetter ist aber das SS eine gute Kompromiss-Loesung, kann halt nur, was die Belueftung betrifft, mit den in der Beziehung excellenten Scarp (was natuerlich ein deutlich hoeheres Gewicht hat, dafuer bei Starkwind fuer den UL-Bereich eine Burg ist) und dem Saddle (was die beste Belueftung hat, mir aber mit dem partly solid Inner unter kaelteren, windigen Bedingungen zu schattig wuerde), nicht mithalten.

                  OT: Was nun den Rest Deines Posts betrifft...

                  Genau und eigentlich sollten die Angestellten beim Haendler umsonst arbeiten, damit der die Zelte billiger verkaufen kann und der Haendler sollte einfach bei der Steuer besch*****, dann kann er die Zelte nochmal billiger verkaufen und sowas wie Gewaehrleistung, Lagerhaltung usw kostet ja auch nix....

                  Und es wird fuer die vernuenftigen Haendler nicht gerade vom Kostenaufwand preiswerter, wenn sie vernuenftige gute Beratung bieten, haeufig z.B. bei Zelten oder Rucksaecken 2-3 std beraten, entsprechende Emails beantworten u.U. mehrere Produkte zum Kunden schicken, dann aber haeufiger nix verkaufen, weil dann eben der "Geiz ist geil" Mentalitaet sei Dank statt dessen, nachdem Dieser die Infos hat, beim billig-Kistenschieber bestellt, der dann Nutzniesser davon ist.

                  Hat schon seinen Grund, warum z.B. bei Tarptents Sack & Pack inzwischen der einzige vernuenftige Haendler ist, der die Teile noch im Programm hat, ich bin mal gespannt, wie lange noch...

                  Und glaub mir, dadurch dass ich ja teilweise beruflich auch mit dem Outdoorkram zu tun habe, weiss ich, dass, wenn Du die Kosten einkalkulierst, die der Haendler hat, bis er die Dinger im Laden hast, die Steuern, Zoll, Ruecklagen fuer Rekla / Gewaehrleistung, die Arbeitszeit usw und dass die Produkte beim Verkauf ja zumindest etwas Gewinn abwerfen muessen, damit es im naechsten Jahr auch noch den Laden gibt, man dann zwangslaeufig bei den Preisen, die Sack & Pack hat bzw der trekkinglitestore hatte, als er sie noch im Programm hattte, landet.

                  Geschaeftlich gesehen, wuerde es fuer die Shops mehr Sinn machen, nur EU-Produkte und z.B. nix von US-Cottage-Firmen zu verkaufen, dann haben sie ne Spanne, von der sie auch gerade leben koennen und brauchen auch nicht finanziell fuer Reklas usw geradezustehen, da sie die ueber den Vertrieb des Herstellers abwickeln koennen.
                  Das ist mit einer der Gruende, warum sich so wenig Haendler das mit "Import-Produkten" antun, aber es gibt halt Haendler, die die Sachen trotzdem verkaufen, weil sie die Sachen selber klasse finden und dann lieber solche Sachen mit kleinerer Spanne, viel Idealismus und hoher Beratungsintensivitaet verkaufen.

                  Aber wenn sie dann irgendwann mitkriegen, dass sie zwar die Beratungskosten haben, aber eben die nicht ueber Verkaeufe ausgleichen koennen, da die ein Kistenschieber unter dem kalkulierten EK verkauft, fliegen die Produkte halt dann doch irgendwann aus dem Programm und wenn die "guten" Haendler die Produkte nicht mehr supporten, bricht halt mit Verzoegerung fuer den Hersteller auch der Absatz in den Laendern ein, an derartigen und aehnlichen Effekten sind schon Firmen mit ansich guten Produkten Pleite gegangen z.B. Golite...

                  Ich will jetzt nicht sagen, dass ich nicht schon in anderen Branchenbereichen (IT, Forstwirtschaft) bei Laeden bestellt haette, wo man klar an den VK sehen konnte, dass sie nicht den vollen Steuersatz zahlen usw, wenn ich den Gegenstand sonst nirgendwo oder nur mit extremen Aufwand bekommen konnte.

                  Aber ich bin halt ueberzeugt davon, dass es besser ist, wenn die Leute, die mit Fairnis (und dazu gehoert z.B. fuer mich bei Geschaeften, dass sie ihre Steuern fair zahlen, wenn sie in D Geschaefte machen und die aus Steuergeldern finanzierte Infrastruktur nutzen, Mitarbeiter fair behandeln usw usw) und Idealismus handeln, unterstuetzt werden und das kann ich halt als Kunde ueber meine Kaufentscheidungen machen und wenn man im Job, wie ich, selbststaendig ist, darueber, dass man sich eben auch unter den Gesichtspunkten die Unternehmen aussucht, mit denen man zusammenarbeitet bzw von denen man Auftraege annimmt, da habe ich z.B. eine klare "no go" Liste...

                  Sowas sieht natuerlich jeder anders und jeder muss da seinen Weg der Wahrheit und der eigenen Moral gehen.

                  So jetzt reicht es aber auch mit OT



                  Btw bin ich momentan dabei, einen Vergleich einiger Tarptents, auch bezogen auf Einsatzzweck und Features zu schreiben, war ja schon mit vielen auf Tour, auch unter Bedingungen wofuer das Modell eigentlich nicht gemacht ist und habe dabei natuerlich auch schon alles unfreiwillig ausprobiert, was man bei den Teilen falsch machen kann , OT: habe das nur momentan etwas hintenan gestellt, da ich erstmal ein bisschen schauen will, wie sich das ladenmaessig weiterentwickelt, da ich nicht meine Lebenszeit darein stecken moechte, Laeden zu unterstuetzem, die ich nicht unterstuetzen moechte, aber dafuer faellt mir dann vielleicht auch, wenn noetig, eine Loesung ein...
                  Zuletzt geändert von khyal; 21.08.2017, 09:37.
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • TO3IAS
                    Anfänger im Forum
                    • 20.02.2014
                    • 41
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufentscheidung: IST das StratoSpire 2 das richtige Zelt?

                    Danke für deine Antwort khyal.

                    Dass man die Tarptents mit Stange ein wenig in der Höhe variieren kann ist mir klar. Ich Vergleiche die konstruktiv vorgesehene Standard-Höhe.

                    Nach den Videos und Berichten die ich zum Saddle gesehen habe bin ich einfach zu dem Schluss gekommen das es nicht das Richtige für meine Anwendungen ist.

                    Da meine Freundin mit im Zelt schlafen wird muss es schon etwas mehr wie ein „Bunker“ sein ;) Also keine zu luftige Konstruktion… Damit fällt die Entscheidung gegen das Saddle weil es einfach etwas weniger „Schutz-Gefühl“ bei ähnlichem Raum bietet als das SS2. Denn, wenn man das Saddle höher aufbaut ist natürlich deutlich mehr Spalt zwischen Außenzelt und Boden als beim SS2.

                    Ich bin wirklich sehr gespannt auf deinen Vergleich von „vielen“ Tarptents. Ich würde mich sehr darüber freuen bald von dir zu lesen.


                    Zum Schluss noch mal viel OT:

                    @hkyal:
                    Mir war schon bei deinem ersten Post klar, dass bei dir mehr als nur privates Interesse an diesem Thema hängt. Jetzt habe ich mich auf deiner Website umgeschaut und verstehe dich deutlich besser.

                    Das Thema mit der Beratung und dem Preisdumping im Handel ist natürlich immer sehr subjektiv.

                    Meine Meinung und Erfahrung dazu:

                    Beratung gehört fair bezahlt.

                    In diesem Fall habe ich von niemanden Beratung erhalten und muss mir deshalb auch keine Gedanken um die Bezahlung dieser machen. Wenn ich mich zu einem Produkt beraten lasse, dann kaufe ich in der Regel auch bei demjenigen der mich beraten hat. Das ist fair.

                    Korrekt wäre es bei Tarptent direkt zu kaufen. So bekommt der Hersteller direkt den Verdienst den er sich erarbeitet hat. Das war mir aber mangels Kreditkarte zu umständlich. Zumal es deutsche Händler gibt.

                    Mit dem Handel der zwischen mir und dem Produzenten steht habe ich schon des Öfteren ein Problem. Da liegt Moralisch sehr viel im Argen, Stichwort: Milchbauern…

                    Ein Beispiel aus der Branche: Mein Vaude-Zelt habe ich über einen Bekannten zum HK + minimalem Gewinn bekommen. Listenpreis damals (vor 4 Jahren) wie heute 550€. Herstellkosten 250€. Preis für mich damals 300€. Die 250€ decken alle Kosten der Herstellung: Löhne, Material, Maschinen. Darauf kommt noch ein wenig Entwicklung und Logistik (Marketing, Lagerhaltung, Verwaltung usw.) Wenn die nicht wie bei vielen üblich durch hohe „Sicherheiten“ bei der Produktion mit gedeckt sind. Jaja, die Buchhalter ;)

                    Und dann kommt der Handel: 100% drauf. Waaaas so wenig??? 250% drauf… Waaaaas so wenig??? Bei Kleidung gerne auch mal 500-1000% auf die HK einer Jeans oder eines T-Shirt...

                    Das gilt in der Gesellschaft als legitim. Aber wehe es spielt einer nicht mit. Nestbeschmutzer! Der Spruch: „Am Handel ist das Geld verdient.“ sagt alles. Der „Handel“ hat einfach sehr viele „Abzocker“ hervorgebracht die alles was geht rauschlagen und deshalb fällt mir pauschal Mitgefühl für Händler die den Bach runter gehen schwer. Zumal dass Vorgänge der Marktwirtschaft sind die nur durch einen Systemwechsel verändert werden dürfen.

                    Ich finde es wichtig und richtig nur Produkte zu kaufen bei denen vom Rohstoff über die Herstellung und Entlohnung alles „stimmt“. Und genau deshalb bin ich nicht bereit die Aufschläge im Handel als in Ordnung hin zu nehmen.

                    Ganz am Ende, unterm Strich gilt dann immer: Du bekommst was du bezahlst.

                    Über Steuern und Abgaben diskutiere ich nicht. Die müssen bezahlt werden. Alles andere ist Strafbar. Zu behaupten dass ein Händler diese nicht bezahlt nur weil er ein Produkt günstig anbietet grenzt aber, ohne Beweise, an Rufmord. Auch dabei ist Vorsicht geboten.

                    Ich werde deshalb wenn mein Zelt da ist bei greenline nach den Dokumenten fragen die belegen das mein Zelt ordnungsgemäß importiert wurde.

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaufentscheidung: IST das StratoSpire 2 das richtige Zelt?

                      Zitat von TO3IAS Beitrag anzeigen
                      Danke für deine Antwort khyal.
                      Hey Tobias,

                      fahre jetzt erstmal zum Strand optimale Surfbedingungen...

                      Antwort kommt heute abend oder Morgen Vormittag...

                      Da stimmt so Einiges in Deinem Post nicht, wozu ich gerne etwas schreiben moechte

                      Bitte tu Du mir inzwischen den Gefallen meine Posts nochmal genau durchzulesen, denn das, wasDu mir im letzten Post vorwirfst, habe ich so nicht geschrieben...

                      So jetzt muss ich los, ich sach nur 4-5 BF, Sonne
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • TO3IAS
                        Anfänger im Forum
                        • 20.02.2014
                        • 41
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaufentscheidung: IST das StratoSpire 2 das richtige Zelt?

                        Da stimmt so Einiges in Deinem Post nicht, wozu ich gerne etwas schreiben moechte
                        Da bin ich gespannt. Ich hoffe wir finden wieder zum Tarptent zurück. Denn der Rest ist meine Persönliche Meinung zu einem OT und muss weder deiner Meinung noch der Meinung Anderer entsprechen.

                        wasDu mir im letzten Post vorwirfst, habe ich so nicht geschrieben...
                        Natürlich hast du das so nicht geschrieben. Ich werfe dir nichts vor!

                        Allerdings unterstelle ich dir, dass du aus Beruflichen Gründen so empfindlich auf das Thema Preisdumping bei Tarptents reagiert hast. Hast du ja selbst geschrieben:
                        dadurch dass ich ja teilweise beruflich auch mit dem Outdoorkram zu tun habe
                        Das soll aber keine Wertung sein! Also bevor du jetzt heute Morgen zum "Gegenschlag" ausholst, möchte ich dir anbieten das wir das Thema einfach ruhen lassen und wieder BTT gehen.

                        Du schreibst:
                        ... bin ich momentan dabei, einen Vergleich einiger Tarptents, auch bezogen auf Einsatzzweck und Features zu schreiben,...
                        Dann lass mal was hören!

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kaufentscheidung: IST das StratoSpire 2 das richtige Zelt?

                          Zitat von TO3IAS Beitrag anzeigen
                          ...Dass man die Tarptents mit Stange ein wenig in der Höhe variieren kann ist mir klar. Ich Vergleiche die konstruktiv vorgesehene Standard-Höhe.
                          Und genau hier unterliegst Du einem Irrtum bei dem Vergleich, das SS kann man nur sehr wenig in der Hoehe variieren, wie auch die meisten anderen Firstzelte oder Mids, das Saddle kann man dagegen in sehr weiten, aussergewoehnlichen Grenzen in der Hoehe varieren.
                          Nur das sich hier niemand "was Falsches" ueber das Saddle anliest...dass man evtl aus anderen Gruenden das SS vorzieht, ist klar, beide Zelte haben ihre Vor und Nachteile, ich setze ja auch x verschiedene Zelte (darunter eben auch etliche TT) je nach Einsatzzweck ein.

                          Zitat von TO3IAS Beitrag anzeigen
                          ....Da meine Freundin mit im Zelt schlafen wird muss es schon etwas mehr wie ein „Bunker“ sein ;) Also keine zu luftige Konstruktion… Damit fällt die Entscheidung gegen das Saddle weil es einfach etwas weniger „Schutz-Gefühl“ bei ähnlichem Raum bietet als das SS2.
                          Von dem Standpunkt aus voellig richtige Entscheidung, meine Liebste fuehl sich auch im Scarp mit solid Inner wesentlich wohler, als im Double Rainbow oder Saddle, entsprechend sind wir zu 2 eher, wenn ein TT, mit dem Scarp unterwegs....

                          Zitat von TO3IAS Beitrag anzeigen
                          Ich bin wirklich sehr gespannt auf deinen Vergleich von „vielen“ Tarptents. Ich würde mich sehr darüber freuen bald von dir zu lesen.
                          Bitte nicht durch falsche Erwartungen wecken , es war von Einigen (werden, je nach dem, was ich rein packe, zwischen 7-8 TT, momentan habe ich aber auch gerade noch einige sehr interessante Zelte anderer Cottages im Fokus und muss mal sehen, was finanziell geht, evtl warte ich auch, bis ich mit denen auf Tour war...falls ich mir da in naeherer Zukunft Ausgaben leisten kann), naja und ich habe ja auch geschrieben, dass ich momentan erstmal abwarten will...:
                          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                          ...einen Vergleich einiger Tarptents....zu schreiben....OT: habe das nur momentan etwas hintenan gestellt, da ich erstmal ein bisschen schauen will, wie sich das ladenmaessig weiterentwickelt, da ich nicht meine Lebenszeit darein stecken moechte, Laeden zu unterstuetzem, die ich nicht unterstuetzen moechte...
                          Zitat von TO3IAS Beitrag anzeigen
                          @hkyal:
                          Mir war schon bei deinem ersten Post klar, dass bei dir mehr als nur privates Interesse an diesem Thema hängt. Jetzt habe ich mich auf deiner Website umgeschaut und verstehe dich deutlich besser.
                          Mir ist zwar nicht klar, was Du auf terranonna.de und redestab.de entdeckt hast, was irgendetwas nicht privates mit dem Outdoorhandel zu tun haette, aber schoen, dass Du Dir die Websites angeschaut hast , vielleicht meintest Du das ja auch mehr auf die „Lebensauffassung“ bezogen...

                          Noch fix eine Frage zu Euch, ist einer von Euch unter 170 cm oder recht unempfindlich gegen Zeltbahn direkt ueber der Nase ?
                          Da hat sonst das 2er SS durch den asymetrischen Schnitt einen Nachteil...
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kaufentscheidung: IST das StratoSpire 2 das richtige Zelt?

                            OT:
                            Zitat von TO3IAS Beitrag anzeigen
                            Korrekt wäre es bei Tarptent direkt zu kaufen. So bekommt der Hersteller direkt den Verdienst den er sich erarbeitet hat.
                            Wenn sich nur der Hersteller und nicht Haendler um Werbung, Information und Beratung kuemmern wuerden, wuerde der Hersteller deutlich weniger Zelte absetzen, also schon mal absolut weniger verdienen, der rel Verdienst eines ueber den Handel abgesetzten Zeltes im Vergleich zu einem direkt Vertriebenen ist eher hoeher als niedriger, da die meisten Cottage-Firmen Haendlern nur eine sehr kleinen Discount auf die Direkt-Vertriebspreise geben, die Arbeitszeit, die aber fuer den Direktverkauf eines aus oder in die EU gesendeten Zeltes (schon mal mit derartigen Zoll-Erklaerungen zu tun gehabt, hatte ich, z..B. als ich einige Jahre fuer eine amerikanische Firma gearbeitet habe, "viel Spass" mit..) kostet mehr.


                            Zitat von TO3IAS Beitrag anzeigen
                            Ein Beispiel aus der Branche: Mein Vaude-Zelt habe ich über einen Bekannten zum HK + minimalem Gewinn bekommen. Listenpreis damals (vor 4 Jahren) wie heute 550€. Herstellkosten 250€. Preis für mich damals 300€. Die 250€ decken alle Kosten der Herstellung: Löhne, Material, Maschinen. Darauf kommt noch ein wenig Entwicklung und Logistik (Marketing, Lagerhaltung, Verwaltung usw.) Wenn die nicht wie bei vielen üblich durch hohe „Sicherheiten“ bei der Produktion mit gedeckt sind. Jaja, die Buchhalter ;)

                            Und dann kommt der Handel: 100% drauf
                            Sorry aber da stimmt jetzt Einiges nicht.

                            Erstmal sind die Spannen nicht so gross, es kann sein, dass Dein Bekannter getrickst hat, manche Hersteller sponsern es etwas, wenn sich ein Mitarbeiter ein Zelt kauft und geben dann nochmal ein Reduktion auf den EK.
                            Zum Zweiten hast Du vor allem das Thema Steuern uebersehen.

                            Realistisch duerfte so grob der Abstand EK (inkl Nebenkosten) zu VK = 60 zu 100 %s 0ein, der 100 % VK (UVP, duerfen in D keine VK vorgeschrieben werden) ist aber haeufig auf dem Markt nicht absetzbar, wenn man mal im Schnitt von 93% ausgeht, liegt man nach meiner Schaetzung / Beobachtung meist nicht verkehrt.

                            Jetzt kommt aber noch der deutsche Fiskus ins Spiel, denn die EK sind ohne MwSt, die VK dagegen mit d.h. von der Spanne zwischen EK und VK darf der Haendler erstmal die 19% MwSt von dem VK an den Fiskus abdruecken...
                            (Bitte nicht mt Importsachen verwechseln, da kommt natuerlich die ganze Vorsteuer-Nummer zum Tragen)

                            Dann sieht die Sache so aus, wenn wir nun, damit wir hinterher klare Zahlen haben, erstmal das Ganze so hochrechnen, dass wir einen erzielbaren VK von 100 nehmen, haben wir einen EK von 60 * (100/93)= ca 65, nun muss der Haendler die 19% MwSt von seiner Spanne bezahlen, das sind ca 16 der 100, bei einem EK von 65 bleiben, nun letztendlich nur 19 bzw 19% der 100 fuer den Haendler...

                            ….wovon er nun u.A....

                            - die Ladenmiete inkl Nebenkosten und Versicherung

                            - Kapitalbereitstellungskosten (was meinst, was selbst ein normaler, kleinerer Haendler an Warenwert auf Lager liegen hat)

                            - Rueckstellungsanteil fuer Gewaehrleistung (gibt immer Faelle, wo schon rechtlich der Haendler nicht den Hersteller-Vertrieb in Regress nehmen kann und bei Produkten ausserhalb der EU gilt das Gewaehrleistungsrecht nicht und dann sind meist auch die Logistikkosten so hoch, dass ein hinundher schicken keinen Sinn macht, davon abgesehen, dass dann eine erneute Verzollung – ja der Zoll ist sehr erfinderisch im imho doppelt kassieren, faellt unter Mehrwertschaffung oder so aehnlich – faellig ist) und es natuerlich immer Faelle gibt, wo der Haendler gegenueber einem Kunden aus Kulanzgruenden eine kundenfreundliche Regelung findet, durch die der Haendler zusaetzliche Kosten hat

                            - Bei Ladengeschaeften sind Verluste durch Diebstahl auch haeufig ein nicht unbetraechtlicher Posten

                            - Dann haben wir noch die Kosten, die dadurch entstehen, dass ein gewisser Prozentsatz der Kunden, sagen wir mal Entscheidungsschwierigkeiten hat, also einerseits, wenn fuer den Kunden etwas zur Ansicht in den Laden bestellt wird, sind Versandkosten, evtl Mindermengenzuschlaege fuer die Lieferung vom Herstellervertrieb in den Laden faellig und hinterher hat der Haendler Produkte liegen, die nicht ins Sortiment passen.
                            Bei Internetshop-Bestellungen zuerst der Aufwand, die Bestellung zu bearbeiten, einzutueten, ein Teil oder alle Versandkosten, sollte der Kunde alles zurueckschicken, wird spaetestens dann auch der Rest der Versandkosten faellig, wenn die Ruecksendung kommt, inkl Warenpruefung bearbeiten, haeufig ist die Ware oder Org-Verpackung in einem derartigen Zustand, dass der Haendler diese Ware nur noch mit Abschlag verkaufen kann

                            - und natuerlich vor allem auch als Riesenbatzen die Personalkosten inkl des Arbeitgeberanteils an Sozial-Versicherungen


                            Die Outdoor-Haendler nun als gierig zu bezeichnen, aus aus meiner Sicht ziemlich daneben, mich wundert echt, wie die das ueberhaupt hinbekommen, zu ueberleben, das kann sich ja mal jeder selber ueberlegen, was ein Haendler an Umsatz ranschaffen muss, um von seiner %-Rate diese Kosten zu decken...


                            Zitat von TO3IAS Beitrag anzeigen
                            Ich finde es wichtig und richtig nur Produkte zu kaufen bei denen vom Rohstoff über die Herstellung und Entlohnung alles „stimmt“. Und genau deshalb bin ich nicht bereit die Aufschläge im Handel als in Ordnung hin zu nehmen.
                            Ich glaube das Thema der angeblich hohen Aufschlaege haben wir durch :-), bei den hohen Voraussetzungen (die natuerlich sehr lobenswert sind) wundert es mich, dass Du ueberhaupt Outdoor-Artikel kaufst und dann duerfte man imho z.B. schon mal kein von einer amerikanischen Firma produziertes Aluminium kaufen und ob man dann wirklich durch die Kaeufe letztendlich den amerikanischen Staat und seine kriegstreiberische Politik unterstuetzen moechte ?
                            Ich habe das Gefuehl, man kann halt ein bisschen schauen, dass man die uebelsten Sauereien vermeidet (und da setzt vermutlich jeder andere Schwerpunkte), wenn man da wirklich so straight rangehen wollte, muesste man wohl wie Gandhi seine Klamotten selber weben :-)

                            Zitat von TO3IAS Beitrag anzeigen
                            Über Steuern und Abgaben diskutiere ich nicht. Die müssen bezahlt werden...Zu behaupten dass ein Händler diese nicht bezahlt nur weil er ein Produkt günstig anbietet grenzt aber, ohne Beweise, an Rufmord.
                            Aha, wen meinst Du damit ? Ich habe das nirgendwo behauptet...

                            Leider gibt es aber ein paar Spielarten im Importgeschaeft, die von Manchen ausgenutzt werden, die dazu fuehren, dass Diese eben nicht soviel Steuern und Zoll bezahlen, wie ein Haendler, der das fair nach seinem importierten Warenwert durchzieht z.B.

                            Der versendende Hersteller oder Haendler gibt in seiner Zoll-Erklaerung, die aussen fuer den Zoll auf dem Paket ist, einen deutlich niedrigeren Warenwert bzw Versandkosten an, so dass der empfangende Haendler oder Kunde entsprechend weniger Steuern / Zoll zahlt ...
                            Eine zeitlang stand der Zoll dem rel machtlos gegenueber, inzwischen haben sie vermehrt die Daten von anderen Kaeufern bzw Haendlern der Produkte in ihren Datenbanken und gleichen evtl mit den lokalen Steuerbehoerden ab, so dass da schon Mancher im nachhinein in den letzten Jahren unangenehme Post bekommen hat :-)
                            Das kann dann auch fuer Privatpersonen bei einem etwas hoehern Warenwert (evtl aufsummiert von mehreren Faellen) schnell in einen Bereich gehen, wo es nicht mehr, nur mit einem hohen Bussgeld, erledigt ist...

                            Der empfangende Haendler oder Kunde „operiert“ international und schiebt den Import / Reimport schoen ueber andere Laender oder fuehrt offiziell wieder aus, wodurch es die MwSt zurueck gibt.
                            Da gibt es natuerlich auch (weniger fuer Privatpersonen) Spielarten, die haarscharf div rechtliche „Luecken“ ausnutzen und deswegen nicht unter´s Strafrecht fallen...


                            Zitat von TO3IAS Beitrag anzeigen
                            Allerdings unterstelle ich dir, dass du aus Beruflichen Gründen so empfindlich auf das Thema Preisdumping bei Tarptents reagiert hast. Hast du ja selbst geschrieben:
                            dadurch dass ich ja teilweise beruflich auch mit dem Outdoorkram zu tun habe
                            Das ist, wie Du richtig schreibst, eine (falsche) Unterstellung und durch unvollstaediges Zitieren aenderst Du meine Aussage ziemlich...ich bin weder Haendler, noch an einem Shop beteiligt, noch Angestellter von einem Shop...ich bin neben anderen Branchen, wie IT und unseren div Gruppen, Camps und Trainings auch ein bisschen im Outdoor-Bereich selbststaendig, ueberwiegend im Service & Custommade und Trainings....
                            Mehr darueber zu schreiben, finde ich nicht gut, da ich finde, das waere Werbung...wenn Du da Naeheres wissen willst, mail mich lieber via PM an.


                            Zitat von TO3IAS Beitrag anzeigen
                            Denn der Rest ist meine Persönliche Meinung zu einem OT und muss weder deiner Meinung noch der Meinung Anderer entsprechen.
                            Klar sehe ich auch so, wie schon Churchill sagte, wenn 2 auf Dauer einer Meinung sind, ist einer ueberfluessig :-)
                            Aber Du hast da teilweise Sachen geschrieben, die imho nicht den Tatsachen entsprechen und die Andere z.B. die Haendler in einem unfairen, schlechten „Licht“ dastehen lassen.
                            Da musste ich das halt mal etwas zurechtruecken, aber wir koennen es nach diesem Post gerne auf sich beruhen lassen und uns lieber wieder netter Ausruestung widmen :-)



                            So ab jetzt lieber wieder ueber Zelte austauschen :-)
                            Zuletzt geändert von khyal; 23.08.2017, 09:39.
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • moeTi
                              Erfahren
                              • 24.07.2014
                              • 447
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kaufentscheidung: IST das StratoSpire 2 das richtige Zelt?

                              Ich habe ein TT Notch und weil ich damit extrem zufrieden bin, habe ich seit neuestem auch ein TT SS2.

                              Hatte es jetzt in Albanien dabei und kann ein bisschen was dazu sagen:
                              - Das SS2 ist riesig, vorallem in den Apsiden ist sehr viel Platz. Man kann problemlos darin sitzen und Rucksack + Schuhe finden auch noch Platz.
                              - Das Innenzelt ist nicht so weit vom Außenzelt entkoppelt wie beim Notch. Im Notch kann ich mit den Füßen das IZ nicht ans AZ drücken, beim SS2 passiert das ziemlich schnell --> feuchter Schlafsack. Evtl habe ich es aber auch nicht richtig abgespannt?! Fand ich leider nicht so optimal...
                              - Aufbau des SS2 ist relativ komplex, vorallem das richtige Abspannen. Wenn es mal einigermaßen gut steht, muss man nochmal die Heringe etwas umsetzen bis alles perfekt ist (sieht man auch im TT Video). Kein Problem bei weichem Boden, sicherlich schwieriger bei steinigem Untergrund).
                              - Die meisten Abspannpunkte müssen mit Heringen befestigt werden, ein Abspannen mit Steinen ist (vermutlich) nicht möglich. Es steht aber sehr stabil (wobei wir nie richtigen Sturm hatten).

                              Insgesamt bin ich mit dem SS2 zufrieden, aber das Notch hat mich deutlich mehr begeistert.
                              Würde ich es weiterempfehlen? Ja schon. Wer ein Notch hat, weiß was ihn erwartet.

                              Habe zum Seamsealing übrigens 2 Tuben SilNylon gebraucht, es gibt wirklich viele Nähte! Beim Notch habe ich es von TT machen lassen.
                              http://www.outdoorlogbuch.de

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kaufentscheidung: IST das StratoSpire 2 das richtige Zelt?

                                Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
                                ....vorallem in den Apsiden ist sehr viel Platz....Das Innenzelt ist nicht so weit vom Außenzelt entkoppelt wie beim Notch. Im Notch kann ich mit den Füßen das IZ nicht ans AZ drücken, beim SS2 passiert das ziemlich schnell....
                                - Aufbau des SS2 ist relativ komplex, vorallem das richtige Abspannen. Wenn es mal einigermaßen gut steht, muss man nochmal die Heringe etwas umsetzen bis alles perfekt ist
                                ...
                                - Die meisten Abspannpunkte müssen mit Heringen befestigt werden, ein Abspannen mit Steinen ist (vermutlich) nicht möglich. Es steht aber sehr stabil (wobei wir nie richtigen Sturm hatten).

                                Insgesamt bin ich mit dem SS2 zufrieden, aber das Notch hat mich deutlich mehr begeistert.
                                Würde ich es weiterempfehlen? Ja schon. Wer ein Notch hat, weiß was ihn erwartet.

                                Habe zum Seamsealing übrigens 2 Tuben SilNylon gebraucht, es gibt wirklich viele Nähte! Beim Notch habe ich es von TT machen lassen.
                                Yes die Apsiden sind vor allem bei Schlechtwetter klasse, da ist sehr viel Raum.

                                Naja ist halt eine andere Konstruktion, wenn es sauber steht, hast Du eigentlich in den 2 Ecken, wo die GFK-Staebe sind, keine Probleme (deswegen beim 1er mit Diagonalliegen no Prob), beim 2er aber da, wo die Staebe nicht sind (ist ja nicht wie beim Scarp, dass Du die V-Staebe in allen 4 Ecken hast.)
                                D.H. das SS2 ist imho nix fuer 2 grosse Leute, vor allem der, der keine Staebe am Kopfende hat, hat dann die Zeltbahn rel nah ueber der Nase haengen, rutscht deswegen runter, die Fuesse stossen....ich frage bei entsprechenden Beratungen immer nach Koerpergroesse, wenn das SS2 oder das Moment in Frage kommt...

                                Ich finde den Aufbau easy, wenn man a) den Bogen raus hat und b) das Zelt ein bisschen modifiziert hat, ich brauche deutlich 1,5-2 min, bis es selbst fuer Starkwind (also mit 6 Spannleinen auf 4 Heringe) gut steht.
                                Nur mal so als Tip, vergiss die Apsiden und spann mit den 4 Eckheringen das Zelt auf dem Boden erstmal so ab, dass die Bodenwanne stramm gespannt ist und dabei richtig winklig steht / liegt (Anfaengerfehler ist haeufig, dass beide Heringe an einem Ende auf den gleichen Abstand zu Zelt gesetzt werden oder man sich vom diagonalen First verwirren laesst).

                                Warum soll man nicht mit etwas Schnur die kurzen Abspanngummis an Felsen befestingen koennen ?
                                Und in die V-Leinen kannst Du eh nen Fels rein rollen.

                                Aber was klar ist, dass SS kann zwar Einiges an Wind ab, bei nem 7er mit Boehen deutlich drueber, habe ich schon ohne Probs mehrfach gestanden, war ja z.B. 2* fuer mehrere Wochen damit im spanischen Gebirge unterwegs, aber das Double Rainbow (wobei das dann unkomfortabel wird) und vor allem das Scarp kann da noch mal ne Nummer mehr ab und fuer heftige Faelle mit den Crossbows eh...dann ist es auch selbsttragend, fuer´s Gebirge wuerde ich deswegen eher das Scarp empfehlen...

                                Das Notch ist mir vom IZ her im Schulterbereich zu schmal, deswegen musste ich ja direkt das Saddle haben, sobald das partly solid Inner raus war, sozusagen ein Notch fuer 2

                                Was das Nahtdichten betrifft, yes die ersten Male braucht man deutlich mehr und sind ja nicht nur die Kosten und die laengere Trockenzeit, es wird ja durch viel Silnet auch nen Tick schwerer.
                                Ich brauche bei den Tarptents bei allen 1er / 2er ca 75% - 110% einer Tube Seamgrip, bei mir ist nicht das SS2 das, was am meisten Silnet braucht (wenn ich an dem Tag gut drauf bin, reicht eine Tube), sondern das Scarp 2, durch die vielen Abspanner fuer die Crossbows...aber ich habe auch schon sehr viele Zelte abgedichtet, mache das ja auch haeufiger im Kundenauftrag...

                                Das SS ist schon ein nettes Teil, vor allem, wenn man mit Trekkingstaeben laeuft und dadurch ein entsprechend niedriges Zeltgewicht hat, benutze es auch gerne, Hauptnachteil fuer mich ist halt die im Vergleich zum Scarp / Saddle schlechtere Lueftung = mehr Kondenswasser, wobei die Beiden ja in der Hinsicht die Messlatte sehr hoch setzen...
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • TO3IAS
                                  Anfänger im Forum
                                  • 20.02.2014
                                  • 41
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kaufentscheidung: IST das StratoSpire 2 das richtige Zelt?

                                  Danke euch beiden für die Antworten.

                                  Wir sind beide 176cm groß. Damit ist das SS2 sicher ideal.
                                  Im Notch kann ich mit den Füßen das IZ nicht ans AZ drücken, beim SS2 passiert das ziemlich schnell
                                  Das lässt die Spannung auf das Zelt jetzt aber doch noch mal steigen

                                  Wir laufen aktuell eigentlich ohne Stöcke.
                                  Ich hab aber leichte, verstellbare und die werden wir sicher auch das ein oder andere Mal zu laufen nutzen.
                                  Die Möglichkeit ist auf jeden Fall da.

                                  Die Aufbauzeit ist mir relativ egal. Ob das jetzt 1min oder 5min sind... Ich benutze das Zelt in der FREIZEIT -> immer mit der Ruhe. Und im Regen werde ich es wahrscheinlich so gut wie nie aufbauen. Wir werden speziell am Anfang keine Touren unternehmen wenn schlechtes Wetter vorher gesagt ist.

                                  Somit erübrigt sich auch die Sturm-Stabilitäts-Frage. Für uns reicht es dicke

                                  Bezüglich dem Nahtabdichten: Ich hab für mein Notch ungefähr 80% einer Tube Seamgrip benötigt. Bin mal gespannt wie das beim SS2 dann ausschaut.

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kaufentscheidung: IST das StratoSpire 2 das richtige Zelt?

                                    Zitat von TO3IAS Beitrag anzeigen
                                    ...Wir sind beide 176cm groß. Damit ist das SS2 sicher ideal.
                                    ...
                                    Die Aufbauzeit ist mir relativ egal. Ob das jetzt 1min oder 5min sind... Ich benutze das Zelt in der FREIZEIT -> immer mit der Ruhe.
                                    ...
                                    Bezüglich dem Nahtabdichten: Ich hab für mein Notch ungefähr 80% einer Tube Seamgrip benötigt. Bin mal gespannt wie das beim SS2 dann ausschaut.
                                    Das passt easy von der Koerperlaenge her...

                                    Yes, wenn man 2 oder 3 Tage unterwegs ist, oder mehrere Tage an derselben Stelle steht bzw in gutem, trockenen Wetter unterwegs ist, spielt die Aufbauzeit keine Rolle, aber wenn man laenger auf dem Trek ist, jeden Abend woanders aufbaut und haeufiger bei staerkerem Wind bzw nassem Wetter, weiss man ein Zelt, was sich sehr schnell aufbauen laesst, sehr zu schaetzen (bzw es nervt, wenn es nicht so ist) und wenn man den Bogen erstmal raus hat und es entsprechend "feingetuned" hat, ist das SS mit das Zelt, was sich am Schnellsten aufbauen laesst.
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • TO3IAS
                                      Anfänger im Forum
                                      • 20.02.2014
                                      • 41
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kaufentscheidung: IST das StratoSpire 2 das richtige Zelt?

                                      Update meinerseits: Das Zelt ist gestern angekommen.

                                      Deutlich schneller und mit "mehr" Kommunikation als ich nach der "Internet-Meinungen" über greenline erwartet hätte.
                                      Siehe hier:
                                      Auftragsnummer: 8431
                                      Auftragsdatum: 20.08.2017

                                      Ihr Auftrag wurde auf folgenden Status geändert:
                                      Bearbeitet

                                      Kommentare für Ihren Auftrag:

                                      Sehr geehrter Herr TO3IAS,

                                      Ihre Bestellung wurde soeben an Sie versandt und wird in Kürze bei Ihnen eintreffen.

                                      Der Versand erfolgt an:

                                      TO3IAS
                                      Beispielstr. 3
                                      31721 Beispielstadt
                                      Germany

                                      Ihre Bestellung wird durch unseren Versandpartner DHL zugestellt.

                                      Die Sendungsnummer lautet: 02340234211217111281

                                      Die Sendung wird Ihnen in 2-3 Arbeitstagen zugestellt. Sie können den Lieferstatus heute ab ca. 20:00 Uhr unter folgendem Link online verfolgen:

                                      https://nolp.dhl.de/nextt-online-pub...34211217111281

                                      Bitte beachten Sie unsere folgenden Hinweise:
                                      - Die Auslieferung findet montags - samstags von 8 - 18 Uhr statt
                                      - Eine Anlieferung abends oder sonntags ist leider nicht möglich, es sei denn, dass unser Paketzusteller Sie darauf hinweist
                                      - Es besteht kein gesetzlicher Anspruch auf eine Anlieferung in ein Stockwerk/ auf Ihre Etage
                                      - Kleinmaterialien, wie z. B. Packseide oder Klebeband befinden sich immer zwischen/ bei den anderen Artikeln

                                      Wir bedanken uns für Ihre Bestellung und freuen uns auf Ihr Feedback!


                                      Mit freundlichen Grüßen

                                      Ihr GreenLine Team

                                      Bitte antworten Sie einfach auf diese E-Mail, falls Sie Fragen haben.
                                      Sobald ich dazu komme schreibe ich einen kleinen Erfahrungsbericht zu dem Zelt und frage ich wegen dem Zoll nach...

                                      Zelt1.pdf

                                      Kommentar


                                      • chris2901
                                        Erfahren
                                        • 19.12.2010
                                        • 294
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kaufentscheidung: IST das StratoSpire 2 das richtige Zelt?

                                        Super,viel Spaß mit dem Teil ! Und mit dem Zoll würde ich mich nicht fertig machen,die melden sich bei Bedarf schon !!!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X