MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • danobaja
    Alter Hase
    • 27.02.2016
    • 3287
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

    Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
    Noch unberechenbarer ist die Nervenstärke gegenüber einer ...


    nicht mal bei leuten mit denen man vorher schon mal auf tour war kann man in den kopf blicken. vieles ist tagesform, und es kommt auch immer erst raus wenn das problem sowieso schon da ist. es reicht ja manchmal schon hunger, durst und erschöpfung um aus einem lieben menschen ein hirn- und herzloses monster zu machen. nimm noch schock und angst dazu und rühr bissl um.
    danobaja
    __________________
    resist much, obey little!

    Kommentar


    • Schoenwettersportler
      Erfahren
      • 08.07.2016
      • 427
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

      Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
      vieles ist tagesform
      Das stimmt natürlich sowieso. Einen schlechten Tag, weswegen man die Tour abbrechen muss, kann aber auch der erfahrene Bergsteiger und der erprobte Tourenpartner haben. Das kann man schlecht trainieren. Schließt sich dennoch wieder der Kreis zum Konditionstraining: Wenn ich mehr konditionelle Reserven habe, dann komm ich nicht so leicht in den Grenzbereich, in dem dann alles "zu" macht.

      PS: Ich werde demnächst mal rein aus Interesse nen Halbmarathon laufen. Ich kann das mit den Zeiten echt nicht einschätzen, ich mag Laufen gehen nur generell nicht so. Bin mal gespannt, ob ich als läuferisch nicht vorbelasteter Mensch das überhaupt von der Einteilung hin bekomme und durchlaufen kann.

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6715
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

        so, bin jetzt zwei tage mit so einem duracell-männchen der 170 cm / 65kg-klasse unterwegs gewesen, der nach eigener aussage (na gut, worte sind manchmal geduldig) auch nicht viel mehr macht als ich. ich habe ja sowas von recht - die kleinen leichten sind einfach bevorzugt!

        Kommentar


        • sudobringbeer
          Administrator

          Administrator
          Fuchs
          • 20.05.2016
          • 2487
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

          Hmm, ich verstehe deinen Vergleich nicht. Mit 170 und 65kg ist die Person (wenn männlich) innerhalb seines "Idealgewichts" (anhand des - wie wir alle wissen nur als seeehr groben Richtwert dienenden - BMI) und nicht besonders bevorzugt (extrem leicht). Bist du denn für deine Größe innerhalb des Idealgewichts? Denn wenn du selbst ausserhalb des "Idealgewichts" bist kann man euch einfach nicht vergleichen. Da du einen selbstauferlegten Nachteil hast. * duckundweg *...

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6715
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

            Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
            Bist du denn für deine Größe innerhalb des Idealgewichts? Denn wenn du selbst ausserhalb des "Idealgewichts" bist kann man euch einfach nicht vergleichen. Da du einen selbstauferlegten Nachteil hast. * duckundweg *...
            grmpf - habe verstanden. ich packe hier jetzt meine siebensachen und verziehe mich ans "lagerfeuer". da gibt es ja, glaube ich, so einen abnehm-thread.

            Kommentar


            • sudobringbeer
              Administrator

              Administrator
              Fuchs
              • 20.05.2016
              • 2487
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

              Zitat von opa Beitrag anzeigen
              grmpf - habe verstanden. ich packe hier jetzt meine siebensachen und verziehe mich ans "lagerfeuer". da gibt es ja, glaube ich, so einen abnehm-thread.
              * cookierüberreich * ... sorry...

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14385
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                Die Frau ist lustig, Cosmique-Grat und Dent du Geant als Eingehtouren für MB (beides Touren, die ich viel schwieriger finde als den Normalweg auf dem grossen Weissen).
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Schoenwettersportler
                  Erfahren
                  • 08.07.2016
                  • 427
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                  Sind halt nicht so hoch. Scheint ja so, als könne die Frau durchaus klettern und bergsteigen. Ihr Begleiter ist irgendwie DAV Tourenführer und vermutlich ein Bekannter von ihr. Also sieht schon in etwa so aus, wie viele von uns sowas angegangen sind. Nur halt in ihrem Fall mit ein bisschen Rumheulen für die bessere Story.

                  PS: Ich glaube ich werde im Video der MB Besteigung dann mal drauf achten, ob sie auch brav Gamaschen dabei hat. Nicht dass es Ärger wegen der neuen Vorschriften gibt...

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                    Dass die in der Reihe den Cosmique Grat, den du Geant und auch noch eventuell den Tacul zwigen werden war schon beim ersten Video klar. Dazu muss man nur die Einstimmungsbilder zu beginn des Videoas angucken, da sieht man die Punkte schon alle. Nur die komische Querung auf dem Eisbalkon, deren Position war mir bis dato unbekannt.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • anthe
                      Erfahren
                      • 14.08.2010
                      • 175
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                      Der letzte Teil ist raus ... und er versöhnt mich ein wenig mit der Serie. So leicht ist es dann doch nicht ...

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14385
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                        Sie hat auch nicht den einfachsten Weg gewählt, warum auch immer. Warscheinlich wäre der Normalweg zu wenig spektakulär für die Zeitung.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 28955
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          Sie hat auch nicht den einfachsten Weg gewählt, warum auch immer. Warscheinlich wäre der Normalweg zu wenig spektakulär für die Zeitung.
                          Wahrscheinlich muß man für den Normalweg zu weit laufen...
                          Trois-Montblancs hat eine Dreiviertelstunde Zustieg zur Hütte, Normalweg eher fünf Stunden.

                          Sieht nach Praxisschock eines Sportkletterers aus -- Dent du Geant haben sie gemacht (Seil von oben, alles "safe") und in den Eishängen darf man halt keinen Fehler machen (Körpersicherung, soweit überhaupt ratsam...).
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Schoenwettersportler
                            Erfahren
                            • 08.07.2016
                            • 427
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                            Sie hat auch nicht den einfachsten Weg gewählt, warum auch immer. Warscheinlich wäre der Normalweg zu wenig spektakulär für die Zeitung.
                            Ich glaube inzwischen tatsächlich, dass die Dame selbst Bock auf Bergsteigen hat, das ganze spannend findet und was interessanteres als den Normalweg machen wollte. MB musste halt sein wegen Vermarktbarkeit. Eigentlich ein schöner Job. Die werden auch bestimmt noch einen Versuch unternehmen.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19609
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                              Wenn man am eh schon Dent herum krabbelt ist die Route ab Cosmique die schnellste, um auf den MB zu kommen. Da spart man sich 1-2 Tage Zustieg zur Gouterhütte (je nach Akklimatisierung).

                              Ich finde die Serie immer noch strange bis affig, weil sie nicht gerade das zeigt, was ein Greenhorn einen so erwartet bzw. womit er rechnen sollte. Da wäre mein weiter vorne stehendes Programm viel zielgerechter und weniger auf "Schockwirkung" getrimmt. Ok, keine wilden Touren am Dent oder am Maudit, keine wichtigen Telefonate mit Expeditionsleietern oder Tipps für vertikale Kartoffeläcker, aber sicher für den Normalo passender.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                                zwar skitourenspezifisch, aber vielleicht gibt es ja auch ein paar anregungen fürs training für den sommer:

                                https://www.ortovox.com/de/stories/p...ingseinheit-1/

                                Kommentar


                                • sudobringbeer
                                  Administrator

                                  Administrator
                                  Fuchs
                                  • 20.05.2016
                                  • 2487
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                  zwar skitourenspezifisch, aber vielleicht gibt es ja auch ein paar anregungen fürs training für den sommer:

                                  https://www.ortovox.com/de/stories/p...ingseinheit-1/
                                  wie ich hier im Forum gelernt habe ist Training völlig überbewertet und nur was für Weicheier.... /ironie off

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6715
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                                    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                    wie ich hier im Forum gelernt habe ist Training völlig überbewertet und nur was für Weicheier.... /ironie off
                                    siehst du falsch. ich bin weichei und trainiere auch nicht. scheint also für weicheier auch nichts zu sein...

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14385
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                                      Für Weicheier vielleicht, die Schafe mögen?
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X