MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antracis
    Fuchs
    • 29.05.2010
    • 1280
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

    Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
    Also das verstehe ich nicht, m.M. nach muss man sich ja unterschiedlich vorbereiten und wichtig ist, dass man die Vorbereitung auch in den Alltag integrieren kann, sonst funktioniert es nicht auf Dauer... ich gehe zum Beispiel 2 mal in der Woche joggen, weil der Sportplatz bei mir um die Ecke liegt, jeden Tag vor der Arbeit 30 min...
    Nicht falsch verstehen: Ich liebe Laufen und halte es auch für einen Sport mit vielen Vorteilen, gerade weil so unkompliziert, zeiteffizient u.s.w. Aber man darf das Verletzungsrisiko nicht kleinreden, das ist gerade bei Einsteigern in den ersten Wochen und Monaten enorm hoch. Insofern wäre ich da einfach vorsichtig, gerade wenn sich jemand nur gezielt auf eine besondere Hochtour vorbereiten will.

    Wie schon vermutet wurde, sind Bergläufe da sicher effizienter als in der Ebene, aber die gehen beim Hochlaufen sehr auf die Achillessehne und beim runterlaufen auf die Knochen.

    Wäre dann nicht so elegant, wenn die Puste zwar prinzipiell für Speedhiking auf einen 4000er reicht, aber man es humpelnd kaum zum Bahnhof schafft.

    Kommentar


    • Nita
      Fuchs
      • 11.07.2008
      • 1722
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

      @Flachlandtiroler: Danke fürs Auslagern.

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Das mit dem Treppensteigen wird oft empfohlen, aber ich frage mich auch wie opa, ob sich das jemand überhaupt antut.....Leute, es gibt auch Stepper und Crosstrainer im Studio, wo man auf "steil" einstellen kann und mit unterschiedlichem Gewicht zum drauf drücken.
      Als in Koblenz gelebt habe, waren wir regelmäßig eine lange Treppe draußen laufen. Man muss halt auch dazu Möglichkeiten haben. Stepper habe ich dieses Jahr ausprobiert - 1x/Woche vier Monate lang 60-90min im Testmodus. Hatte schon das Gefühl, dass es etwas bringt, aber eine unbekannte Belastung tut es ja immer. Vom Gefühl her war das Rad-Ergo anstrengender (trotz der maximalen Stufe aufm Stepper).

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Die Empfehlungen eines renommierten Expedveranstalters für das Höhenbergsteigen (!!) waren da deutlich entspannter
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...r-einen-8000er
      Finde die super, herausfordernd, aber nicht komplett realitätsfern.

      Männlich/weiblich/schwer/leicht/groß/klein.... alles hat Vor- und Nachteile, die man ausgleichen kann, zumindest auf Hobbyniveau.

      Natürlich kann jemand, der mehr wiegt, mehr tragen. Dafür muss er/sie sich selbst jedoch auch sonst immer hoch"tragen".

      Ein athletischer Mann ist vielleicht schneller oben, aber eine Frau kommt mit der gleichen Kalorienzahl am Morgen doppelt so weit usw. usf..

      Man muss sich halt anpassen und herausfinden, wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen, sowohl physisch als auch technisch und sozial gesehen. Dann kann ein Team sich gut ergänzen und funktionieren. Und außerdem muss man schon arg gehandicapt sein, um nicht eine gleichmäßige, solide Leistung in den meisten Disziplinen aufbauen zu können.

      Wir haben ein Mädel in der Kletterhalle, klein und alles andere als zierlich gebaut. Als ich sah, wie sie VIIIer hochtanzt, habe ich mir verboten, mich je übers Gewicht zu beschweren - nicht bevor ich auch soweit bin. Dabei würde schon eine solide alpine V-VI reichen, um ganz große Touren zu gehen. Das gleiche gilt für die Kraft, Ausdauer, Geschwindigkeit usw. - das, was jeder von uns erreichen kann, würde für viele Traumrouten reichen.
      Reiseberichte

      Kommentar


      • Climbtom
        Erfahren
        • 24.11.2010
        • 223
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

        Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
        naja schau dir mal viele starker bergsteiger an. Wenn du mal den Siegrist, Arnold, Schäli, Hainz... ansiehst dass sind schon ziemliche Ochsen. einzig vielleicht die Höhenbergsteiger oder die reinen Kletterer sind sehr dünn.

        Also darauf, dass leicht sein besser ist kann man sich noch halbwegs einigen, aber im winter spuren ist mit 1,5m kein spass mehr. Und dein körper ist mit dem niedrigen gewicht auf hohen Lasten nicht so ausgelegt. Klar wenn du fitter bist kannst du mehr tragen, aber dein Körper leidet sehr darunter (hab früher mit 58kg auch 30kg geschleppt aber da geht auf dauer alles kaputt an Körper Bändern...).

        Und bei den Bergsteigern hast du eben auch viele die groß sind, auch teils an die 1,9. Sry aber im Normalbereich halte ich das nur für Ausreden. Klar je nach Körper größe hat man Sachen die einem mehr oder weniger liegen, aber ein absolutes besser oder schlechter gibts nicht.


        siehe Diskussion um Gewicht beim Sportklettern (Spinnenmenschen) bis dann ein Sharma und Andrada kamen mit fetten Muskelpaketen.

        @treppen: bin zwar nie treppen hoch, aber gezielt Bergaufstrecken mit Gepäck laufen habe ich schon öfter mal gemacht bringt echt was.

        Bist du mal neben den Zweien gestanden? Der Dani ist maximal 175 und der Chris hat auch bei 180+ maximal 75kg.
        Selbst ein Jan Hojer (~190) der wirklich zu den absoluten Kraftpaketen gehört schleppt wahrscheinlich nicht mehr als 75kg mit sich rum.

        In seinem Trainingsvideo spricht der Jan auch davon, dass er vllt. als noch einen Go mehr hätte wenn er mal etwas leichter wäre.

        Soweit ich weiß gibt es unter den Topjungs im Wettkampfzirkus niemanden der 75 kg auf die Waage bringt (zumindest nicht im Lead). Vorallem niemals zur Wettkampfzeit. Da zählt tatsächlich jedes Gramm. Aber hat auch was positives... Für die schwereren Leute gibts Spielraum für Ausreden wenn man aus den schweren Dingern rausfliegt =)

        Kommentar


        • jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

          stand mal neben dem dani beim eisklettern, also dem arnold, die anden nur von ferne. klar das sind keine 100kg bodybuilder, aber auch keine superdünnen (bei den sportkletterern ists gewicht auch schon nochmal wichtiger, also bei andrada und sharma, wenn du dir sonst die wettkampf leute anchaust sind die aber nochma dünner). und schäli und siegrist sind echt massiv( und im fels zwar stark aber halt nicht super extrem).

          ich sag ja auch nicht das gewicht unwichtig ist, aber das du nicht 9a kletterst liegt nicht daran

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29038
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

            Zitat von Nita Beitrag anzeigen
            [...] das, was jeder von uns erreichen kann, würde für viele Traumrouten reichen.
            Word!

            Da bei einem Flachlandtiroler zwangsläufig die Zeit für Training die für Bergsteigen überwiegt, kommt so stumpfsinnige Methoden wie Treppensteigen (wenn es wenigstens am Niesen wäre...) oder Stepper auf die Dauer nicht in Frage. Was habe ich davon, wenn ich auf einen hohen Berg raufkomme, aber nachher völlig verblödet bin?

            Laufen ist so gesehen geradezu nett, zumindest solange es draußen kalt ist. Jetzt im Sommer trainiert man als gewichtiger Mann nur sein Durchhaltevermögen gegen Dehydrierung
            Radfahren ist auch prima, ich benutze sogar ein besonders trainingssteigerndes Gefährt aber vom Zeitbedarf her völlig ineffizient.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Climbtom
              Erfahren
              • 24.11.2010
              • 223
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

              Ich hatte das nur auf die zwei Sportkletterer bezogen ;)

              Nein das liegt ganz klar daran dass ich zu klein bin und mit den Längenzügen nicht klar komme.

              Kommentar


              • Nita
                Fuchs
                • 11.07.2008
                • 1722
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Da bei einem Flachlandtiroler zwangsläufig die Zeit für Training die für Bergsteigen überwiegt, kommt so stumpfsinnige Methoden wie Treppensteigen (wenn es wenigstens am Niesen wäre...) oder Stepper auf die Dauer nicht in Frage.

                Radfahren ist auch prima, ich benutze sogar ein besonders trainingssteigerndes Gefährt aber vom Zeitbedarf her völlig ineffizient.
                Genau nach der Effizienz habe ich gesucht - mal eben schnell nach der Arbeit, im Vordergrund weniger der Spaß als die Fitness. Am meisten Sinn ergeben dabei Intervalle aller Art; vom Stepper habe ich mir zusätzlich eine spezifische Belastung versprochen. So ist es im Prinzip auch, man steigt quasi recht zügig, bekommt jedoch den Rucksack nicht simuliert. Auf der Rolle dagegen schon. Fahrtspiele zu laufen führte bei mir schon mehrmals zu Wehwechen, da bin ich inzwischen sehr zurückhaltend.

                Suche jedoch immer noch nach "dem" Programm, das ohne zeitlichen Aufwand, mit viel Spaß und ohne sich anzustrengen usw. aus dem "Sixspeck" (O-Ton Kletterhalle) eine Gams macht
                Reiseberichte

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                  Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                  Genau nach der Effizienz habe ich gesucht
                  Es braucht kein Training. Man braucht nur einen Sturkopf der dem Körper unterwegs sagt: "weiter", obwohl die Muskeln längst meckern. Dann geht alles ohne Training.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Baciu
                    Dauerbesucher
                    • 18.07.2013
                    • 967
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Es braucht kein Training. Man braucht nur einen Sturkopf der dem Körper unterwegs sagt: "weiter", obwohl die Muskeln längst meckern. Dann geht alles ohne Training.
                    Diese Einstellung passt aber nicht in die heutige "Fun"-Gesellschaft, obwohl ich es ähnlich sehe...

                    Kommentar


                    • sudobringbeer
                      Administrator

                      Administrator
                      Fuchs
                      • 20.05.2016
                      • 2488
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Es braucht kein Training. Man braucht nur einen Sturkopf der dem Körper unterwegs sagt: "weiter", obwohl die Muskeln längst meckern. Dann geht alles ohne Training.
                      Wenn eine Bergtour jemanden so weit bringt, dass nur noch der reine Wille hilft ist sie mMn zu schwer gewählt, da keine Sicherheitsreserven mehr drin sind. Klassisches "Gipfel geschafft, aber zu schwach um wieder runter zu kommen" Thema.

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                        ..kommt auf den "Gipfel" an.... ab gewissen Höhen saugt einem jeder Schritt nach oben das Letzte aus den Beinen....bergab wirds mit jedem wieder besser.

                        Beim Trekken z.B. in Nepal ist das genau so...dicke Haxen ohne Willen...da schaust schlecht aus.

                        Kommentar


                        • Lampi
                          Fuchs
                          • 13.05.2003
                          • 1791
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                          Zitat von Nando Beitrag anzeigen
                          Ich dachte immer das ein Wolf und Bär schneller laufen kann als ein Mensch. Gut das ich denen einfach davon laufen kann.
                          Bis zum nächsten Baum schon. Beim Bären hast Du Pech, der steigt Dir hinterher.
                          Zitat von Nando Beitrag anzeigen
                          Und ich dachte auch immer das der Mensch - dank wenig bis gar kein Fell und vielen Schweißdrüsen - bei der Jagd den Vorteil hat das der Körper sich kühlt und ich nicht erschöpft und überhitzt zusammenbreche.
                          Das Fell ist evolutionsbedingt durch Hunderttausende Jahre Bekleidung degeneriert, weil dessen Abwesenheit nicht mehr zur winterlichen Unterkühlung führt, dessen Anwesenheit jedoch (vor allem in der herbstlichen Winterfell- Wachstumszeit) zur Proteinverschwendung. Dadurch führt das Fell im Sinne der Evolution zu einem Nachteil.
                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                          Auf Tour
                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Dann geht alles ohne Training.
                            Ab einem gewissen Level ist das ziemlicher Quatsch, Du bist halt eine absolute Ausnahme. Ist man eher unsportlich auf einem Berg unterwegs, kann es tödlich enden, wie so oft (vor kurzem am Tacul, zu langsam unterwegs, vom schlechten Wetter eingeholt, erfroren).
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • Lampi
                              Fuchs
                              • 13.05.2003
                              • 1791
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              Das wurde im Unterforum "Sport und Fitness" ausgiebig diskutiert . Das mit dem Treppensteigen wird oft empfohlen, aber ich frage mich auch wie opa, ob sich das jemand überhaupt antut.....Leute, es gibt auch Stepper und Crosstrainer im Studio, wo man auf "steil" einstellen kann und mit unterschiedlichem Gewicht zum drauf drücken.
                              Aber die Aussicht am oberen Ende der Willi- Reichert- Staffel oder einer der anderen etwa 30 längeren "Stuttgarter Stäffele" oder der Neuen Weinsteige (Keine Treppe, aber 17% Steigung) macht einfach viel mehr Vorfreude auf die richtigen Berge. Treppensteigen ist bei geeigneter Beinmuskulatur (und zwar nur dann!) deutlich gelenkschonender als Flachlaufen - und kommt der Belastung beim Bergsteigen deutlich näher, so dass sich auch eine so genannte Ökonomisierung einstellen kann.

                              Treppe runter: Entweder vorsichtig, oder mit dem Fahrstuhl, oder auf der Straße im flotten GEHEN - ohne durchgestreckte Knie.
                              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                              Auf Tour
                              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                              Kommentar


                              • Lampi
                                Fuchs
                                • 13.05.2003
                                • 1791
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                OT: bei .. sogut wie allen ausdauersportarten (außer vielleicht rudern oder sowas) gewinnt klein und leicht vor groß und schwer. im zweifelsfall gewinnt sogar klein und schwer vor groß und noch schwerer. .... man schaue sich nur die äthiopier oder kenianer bei der leichtatlethik-wm an.
                                Das war ein Beispiel für:
                                Groß und leicht ist natürlich das Beste :-)
                                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                Auf Tour
                                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                Kommentar


                                • Lampi
                                  Fuchs
                                  • 13.05.2003
                                  • 1791
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                                  OT

                                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                  schau dir die guten leute an, sei es bouldern, klettern oder bergsteigen. überall klein und leicht, gelegentlich groß und leicht, groß und schwer höchstens seltene außnahmeerscheinungen.
                                  Bevor jetzt der John Dunne wieder genannt wird:
                                  In Norwegen gibt es da noch so ein paar Hünen: Magnus Midtbö, Tor Johnsson

                                  Aber generell hast Du schon recht. Seitdem in einigen Ländern Mindest- BMI eingeführt wurden, sind die z.T. besseren Hungerharken aber raus aus dem Wettkampfgeschäft.
                                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                  Auf Tour
                                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                  Kommentar


                                  • Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1791
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    Niesenlauf:
                                    Längste Treppe der Welt mit 11'674 Stufen, Höhendifferenz 1'669m
                                    GEIL!!!!
                                    DA MUSS ICH HIN!!!!

                                    ! ! ! ! D A N K E ! ! ! !
                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                    Kommentar


                                    • Lampi
                                      Fuchs
                                      • 13.05.2003
                                      • 1791
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                      Radfahren ist auch prima, ich benutze sogar ein besonders trainingssteigerndes Gefährt aber vom Zeitbedarf her völlig ineffizient.
                                      Wieso?

                                      Fahr einfach schneller wenn das Belastungsniveau zu niedrig ist.
                                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                      Auf Tour
                                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                                        OT:
                                        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                        Aber die Aussicht am oberen Ende der Willi- Reichert- Staffel oder einer der anderen etwa 30 längeren "Stuttgarter Stäffele" oder der Neuen Weinsteige (Keine Treppe, aber 17% Steigung) macht einfach viel mehr Vorfreude auf die richtigen Berge.
                                        Nicht wenn man sie vor der Haustür hat . Ich brauche Effizienz und zeitsparendes Training, Vorfreude habe ich genug (hatte, jetzt muss sich langsam die Vorfreude auf das arbeiten wieder einstellen, nix mehr mit Gipfelträumen ).
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • Benzodiazepin
                                          Fuchs
                                          • 12.03.2012
                                          • 1322
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                                          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                          GEIL!!!!
                                          DA MUSS ICH HIN!!!!

                                          ! ! ! ! D A N K E ! ! ! !
                                          es gibt einmal im jahr einen treppenlauf. ansonsten ist es verboten, die treppe zu benutzen, da sie direkt an der bahn ist (wer auf der treppe steht, wird umgefahren).
                                          es gibt aber auch einen schön steilen Wanderweg da hoch. ca. 7km und ca. 1671hm (1669 ist die höhe der Zwischenstation, nicht die zurückgelegten höhenmeter). ist mein trainingsweg wer so was in der nähe hat, braucht kein treppentraining.
                                          experience is simply the name we give to our mistakes

                                          meine reiseberichte

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X