MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Galadriel
    Dauerbesucher
    • 03.03.2015
    • 913
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

    Zitat von Antracis Beitrag anzeigen

    Aber nochmal zur Vorbereitung: Ich würde sicher niemanden zum Laufen raten, wenn er sich auf Bergsport und im speziellen auf den Montblanc vorbereiten will, hab aber auch keine Erfahrung in den Bereich. Was aber hier im Forum ja schon mal empfohlen wurde, wenn man keine Berge vor der Haustür hat, war Treppen steigen. Also mit steigendem Rucksackgewicht die Trepenhäuser der Umgebung unsicher machen. Das ist für die meisten Nicht-Läufer vermutlich genauso unterhaltsam wie Joggen, aber deutlich spezifischer, finde ich also gar nicht schlecht.
    Also das verstehe ich nicht, m.M. nach muss man sich ja unterschiedlich vorbereiten und wichtig ist, dass man die Vorbereitung auch in den Alltag integrieren kann, sonst funktioniert es nicht auf Dauer... ich gehe zum Beispiel 2 mal in der Woche joggen, weil der Sportplatz bei mir um die Ecke liegt, jeden Tag vor der Arbeit 30 min. Yoga für die allgemeine Dehnung und Training von bestimmten Muskelgruppen bzw. Gelenken und dann natürlich -falls möglich- jedes zweite Wochenende raus in die Berge..., dann hat man wenigstens mal eine gewisse Grundkondition...
    Wandern & Flanieren
    Neues entdecken durch Langsamkeit

    Kommentar


    • Hundewanderer
      Gerne im Forum
      • 17.09.2016
      • 73
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

      Neben dem Konditionstraining zuhause ist es meiner Meinung nach genauso wichtig, unmittelbar vor dieser Tour eine mehrtägige Akklimatisations-Tour zu machen und dann einen Pausentag.

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

        OT:
        Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
        Crosstrainer funktioniert nicht - strengt die Oberschenkelmuskulatur nicht besonders an.]
        Ahm, doch, wenn man den auf die maximale Steilheit einstellt, plus viel Gewicht zum runter drücken. Die Beinpresse ist natürlich noch besser, aber da fehlt das Cardiotraining.
        Von joggen für die Berge halte ich persönlich wirklich nicht viel, es sei denn, man wohnt im hügeligen Gelände und kann auf und ab laufen.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6724
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen

          Naja, wäre nett, so was zu können, aber da muss ich auch wieder anmerken, so ein Tempo ist für jemand, der beispielsweise 1,50 M gross ist, schon was anderes als für 1,90M Körpergrösse...
          OT: also hier mal die anmerkung eines relativ großgewachsenen walrosses: bei allen bergsport- und auch sogut wie allen ausdauersportarten (außer vielleicht rudern oder sowas) gewinnt klein und leicht vor groß und schwer. im zweifelsfall gewinnt sogar klein und schwer vor groß und noch schwerer. größe wiegt halt und hat auch ansonsten vielfältige nachteile (hebel, schlechtere koordination, lange beine, die im weg sind...). das gilt vom bouldern übers klettern bis hin zum bergsteigen und auch laufen (außer sprint vielleicht). man schaue sich nur die äthiopier oder kenianer bei der leichtatlethik-wm an.

          Kommentar


          • macroshooter
            Dauerbesucher
            • 17.07.2012
            • 988
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            [OT]

            Ahm, doch, wenn man den auf die maximale Steilheit einstellt, plus viel Gewicht zum runter drücken. Die Beinpresse ist natürlich noch besser, aber da fehlt das Cardiotraining.
            Von joggen für die Berge halte ich persönlich wirklich nicht viel, es sei denn, man wohnt im hügeligen Gelände und kann auf und ab laufen.
            Hat bei mir nie funktioniert, was meiner bescheidenen Meinung nach daran liegt, dass das eigene Körpergewicht bereits die meiste Arbeit zum "Herunterdrücken" leistet. Je mehr man auf dem Buckel hat, desto leichter wird es.
            Beinpresse dagegen ist gut, ebenso ein Rudergerät. Genau das wird übrigens auch als ergänzendes Krafttraining fürs Laufen gemacht.

            Kommentar


            • macroshooter
              Dauerbesucher
              • 17.07.2012
              • 988
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

              Zitat von opa Beitrag anzeigen
              OT: also hier mal die anmerkung eines relativ großgewachsenen walrosses: bei allen bergsport- und auch sogut wie allen ausdauersportarten (außer vielleicht rudern oder sowas) gewinnt klein und leicht vor groß und schwer. im zweifelsfall gewinnt sogar klein und schwer vor groß und noch schwerer. größe wiegt halt und hat auch ansonsten vielfältige nachteile (hebel, schlechtere koordination, lange beine, die im weg sind...). das gilt vom bouldern übers klettern bis hin zum bergsteigen und auch laufen (außer sprint vielleicht). man schaue sich nur die äthiopier oder kenianer bei der leichtatlethik-wm an.
              Die Rechnung stimmt so leider nicht - zumindest nicht beim Bergsteigen. Schön wär's (sage ich Dir mit derzeit 63kg bei 170cm).
              Sobald es darum geht, Lasten zu schleppen, löst sich der Vorteil schnell in Luft auf.

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                OT:
                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                OT: also hier mal die anmerkung eines relativ großgewachsenen walrosses: bei allen bergsport- und auch sogut wie allen ausdauersportarten (außer vielleicht rudern oder sowas) gewinnt klein und leicht vor groß und schwer. im zweifelsfall gewinnt sogar klein und schwer vor groß und noch schwerer. größe wiegt halt und hat auch ansonsten vielfältige nachteile (hebel, schlechtere koordination, lange beine, die im weg sind...). das gilt vom bouldern übers klettern bis hin zum bergsteigen und auch laufen (außer sprint vielleicht). man schaue sich nur die äthiopier oder kenianer bei der leichtatlethik-wm an.
                Kann sein, so viele richtig schwere Bergpartnern habe ich nicht. Die Beinlänge spielt dagegen schon eine grosse Rolle, ich muss quasi doppelt so schnell laufen, um mit Becks und kms Schritt zu halten. Ist halt so.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6724
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                  Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                  Die Rechnung stimmt so leider nicht - zumindest nicht beim Bergsteigen. Schön wär's (sage ich Dir mit derzeit 63kg bei 170cm).
                  Sobald es darum geht, Lasten zu schleppen, löst sich der Vorteil schnell in Luft auf.
                  und wie die stimmt - sage ich dir mit 185 cm und gewicht irgendwo bei 80+. ernsthaft, schau dir die guten leute an, sei es bouldern, klettern oder bergsteigen. überall klein und leicht, gelegentlich groß und leicht, groß und schwer höchstens seltene außnahmeerscheinungen.

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                    Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                    Sobald es darum geht, Lasten zu schleppen, löst sich der Vorteil schnell in Luft auf.
                    Du meinst, ich soll mit meinen 52 Kilo genau so leicht 15 Kg. bergauf schleppen wie ein Mann mit 185 cm und 80 Kg? Du hast seltsame Vorstellungen...

                    edit: ich meinte opa
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                      A propos Körperunterschiede bei Tourenpartnern, Foto vom letzten Jahr. Bei Stufen schlagen und spuren musste er sich richtig anstrengen, seine Schrittlänge um die Hälfte zu kürzen (im steilen Bereich auch ein Sicherheitsaspekt) :

                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 28998
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        Du meinst, ich soll mit meinen 52 Kilo genau so leicht 15 Kg. bergauf schleppen wie ein Mann mit 185 cm und 80 Kg? Du hast seltsame Vorstellungen...
                        Mußt Du ja nicht, solange Du 'nen persönlichen Hochträger buchst

                        Ohne dem gibt es allerdings die Misere, dass Hochtourenausrüstung oft leider nicht mit dem Körpergewicht skaliert.
                        Steigeisen, Kocher, ... gibt's nur one-size-fits-all, Seil kürzer oder dünner machen ist auch eher keine Option, am Schlafsack spart frau maximal 5-10 Gewichtsprozent usw usf. --> ein starres Rucksackgewicht ist unfair, aber Realität.
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • jeskodan
                          Fuchs
                          • 03.04.2007
                          • 1844
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                          also bei bergsteigen ist das Gewicht absolut wichtig, aber nicht so wie beim klettern. Sieht man auch an den Spitzenbergsteigern, da gibt es doch sehr viele die sehr bullig sind. Gerade beim Schleppen und Spuren sind ein paar Kilo mehr schon nicht ganz schlecht.


                          grundsätzlich gilt aber leider, dass in dem Leistungsgrad der hier sprechenden die körperlichen Grundvorraussetzungen wie Größe und ganz schlanker Körperbau eigentlich egal sind. Bis zu nem absoluten Spitzenlevel spielt das keine echte Rolle, das liegt einfach am Training

                          Und die ganzen körperlichen Attribute haben vor und Nachteile, manche sieht man nur eher und sind offensichtlicher (große Kletterer können toll weite Züge machen, dafür müssen sie ihre Haxen auch irgendwie koordiniert kriegen....)

                          Kommentar


                          • macroshooter
                            Dauerbesucher
                            • 17.07.2012
                            • 988
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                            Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                            Bis zu nem absoluten Spitzenlevel spielt das keine echte Rolle, das liegt einfach am Training
                            Meine Rede. Das gilt auch für 50+ und opas. Da geht noch was!

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                              OT:
                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              Mußt Du ja nicht, solange Du 'nen persönlichen Hochträger buchst
                              Ach ja . Zumindest am demnächst zu schreibenden Touren/Reiseberichtstag kamen schon so viel Kilogramms zusammen und das nur für mich, denn Becks hat noch mehr getragen.
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • rumpelstil
                                Alter Hase
                                • 12.05.2013
                                • 2701
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                hm. also einfach mal an den hochhäuseren der nachbarschaft "klingelmännchen spielen", bis jemand versehentlich aufmacht, und dann laufenderweise bzw. mit expeditionsgepäck bepackt das treppenhaus hochstürmen? nur neugierdehalber: hat hier jemand so ein trainingsprogramm schon mal konsequnet durchgezogen bzw. kennt jemanden, de das regelmäßig macht?
                                Ich kenne welche, die das regelmässig machen. Allerdings nicht in Hochhäusern, sondern auf der Treppe neben Standseilbahnen. Also Menschen, die im Gebirge wohnen. Es sei einfach enorm effektiv (z.B. für die Mittagspause).

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6724
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                  Du meinst, ich soll mit meinen 52 Kilo genau so leicht 15 Kg. bergauf schleppen wie ein Mann mit 185 cm und 80 Kg? Du hast seltsame Vorstellungen...

                                  edit: ich meinte opa
                                  papperlapap ausrede: kenne ich von meiner frau. erzählt auch immer solche sachen, um mir beim tourengehen oder beim hüttenzustieg ein paar zusatzkilo im rucksack zuzusschustern. dann sehe ich nur noch ihre rücklichter. bei gleichstand im rucksack würden sich die rücklichter vielleicht ein bisschen langsamer entfernen, sonst würde sich nichts ändern.

                                  ich denke schon, dass man als kleiner und leichter soviele konditionelle vorteile hat, dass dass prozentual höhere rukcsackgewicht nicht sonderlich "ins gewicht fällt"!

                                  @jesko: welche bulligen spitzenbergsteiger gibt es denn? mir fällt keiner ein...

                                  Kommentar


                                  • jeskodan
                                    Fuchs
                                    • 03.04.2007
                                    • 1844
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                                    naja schau dir mal viele starker bergsteiger an. Wenn du mal den Siegrist, Arnold, Schäli, Hainz... ansiehst dass sind schon ziemliche Ochsen. einzig vielleicht die Höhenbergsteiger oder die reinen Kletterer sind sehr dünn.

                                    Also darauf, dass leicht sein besser ist kann man sich noch halbwegs einigen, aber im winter spuren ist mit 1,5m kein spass mehr. Und dein körper ist mit dem niedrigen gewicht auf hohen Lasten nicht so ausgelegt. Klar wenn du fitter bist kannst du mehr tragen, aber dein Körper leidet sehr darunter (hab früher mit 58kg auch 30kg geschleppt aber da geht auf dauer alles kaputt an Körper Bändern...).

                                    Und bei den Bergsteigern hast du eben auch viele die groß sind, auch teils an die 1,9. Sry aber im Normalbereich halte ich das nur für Ausreden. Klar je nach Körper größe hat man Sachen die einem mehr oder weniger liegen, aber ein absolutes besser oder schlechter gibts nicht.


                                    siehe Diskussion um Gewicht beim Sportklettern (Spinnenmenschen) bis dann ein Sharma und Andrada kamen mit fetten Muskelpaketen.

                                    @treppen: bin zwar nie treppen hoch, aber gezielt Bergaufstrecken mit Gepäck laufen habe ich schon öfter mal gemacht bringt echt was.

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6724
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                                      Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                      naja schau dir mal viele starker bergsteiger an. Wenn du mal den Siegrist, Arnold, Schäli, Hainz... ansiehst dass sind schon ziemliche Ochsen. einzig vielleicht die Höhenbergsteiger oder die reinen Kletterer sind sehr dünn.

                                      siehe Diskussion um Gewicht beim Sportklettern (Spinnenmenschen) bis dann ein Sharma und Andrada kamen mit fetten Muskelpaketen.
                                      also ich kenne die genannten höchstens von fotos, aber bullig wirkt da auf mich keiner - vor allem, wenn ich da zum vergleich mal in den spiegel gucke. auch sharma und andrada wirst du wohl nicht als bullige typen bezeichnen wollen? so jemanden wie toni lamprecht vielleicht, aber das ist schon eine krasse ausnahme.

                                      hochtouren kenne ich mich jetzt nicht aus, aber wenn ich mich beim klettern im bekanntenkreis umschaue, ist es schon krass, was so kleine fliegengewichte mit überschaubarem aufwand klettern können (und da rede ich nicht vom spitzenbereich). und wenn beim tourengehen einer locker flockig an dir vorbeizieht, ist es auch in den meisten fällen so ein kleiner, leichter, zäher.

                                      apropos ausreden: da verwechselt du etwas. ausrede ist nicht, wenn ein großer, schwerer sachlich feststellt, dass er ein paar nachteile hat. ausrede ist beim klettern, wenn so ein kleingewachsener, der beim klettern nur vorteile hat, nach nicht geschaffter tour runterkommt und irgend einen schmarrn wie "längenzug", "zwergentod", "für kleine unkletterbar" von sich gibt.

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 28998
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                                        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                        Ich kenne welche, die das regelmässig machen. Allerdings nicht in Hochhäusern, sondern auf der Treppe neben Standseilbahnen. Also Menschen, die im Gebirge wohnen. Es sei einfach enorm effektiv (z.B. für die Mittagspause).
                                        Niesenlauf:
                                        Längste Treppe der Welt mit 11'674 Stufen, Höhendifferenz 1'669m
                                        Streckenrekord Damen: 1:07:07 (2005)
                                        Streckenrekord Herren: 0:55:55 (2011)

                                        Das "Besenwagen-Kriterium" sind die ersten 973 Hm in 1:00:00 h...
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6724
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: MB und die allgemeine Vorbereitung (aus "Pressemeldungen")

                                          Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                                          Meine Rede. Das gilt auch für 50+ und opas. Da geht noch was!
                                          schön wäre es. die hoffnung stirbt zuletzt... vielen dank auch für den motivationsschub. gleich morgen geht es zum laufen!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X