Reise / Transporttasche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Biber
    Dauerbesucher
    • 21.01.2008
    • 807
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reise / Transporttasche

    Servus Outdoor-Forum,

    ich möchte mir eine outdoortaugliche Reise, bzw. Transporttasche zulegen.
    Beim Stöbern im Internet bin ich auf diverse solcher Taschen gestoßen... Ortlieb, The North Face und wie sie alle heißen.
    Von Ortlieb habe ich mir die "Rack-Pack" Tasche und die "Duffle" angeschaut und von The North Face die "Base-Camp Duffel".

    Nun habe ich noch von Mammut die "Cargon" Tasche als weitere Alternative.

    Kennt, bzw. besitzt von Euch jemand die Mammut "Cargon" Tasche und kann was zur Robustheit, Qualität, Verarbeitung und vor allem auch zur Wasserdichtigkeit etwas berichten ?
    Bei Ortlieb sollte man sicher keine Sorgen haben, die sind wasserdicht und der Inhalt bleibt trocken, aber ist die "Cargon" auch wasserdicht, oder nur wasserabweißend und nur für eine bestimmte Zeit dicht ?

    Vielen Dank.
    Zuletzt geändert von Der Biber; 13.08.2017, 12:18.

  • anthe
    Erfahren
    • 14.08.2010
    • 175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Reise / Transporttasche

    Ich habe mit der Quechua Duffel von Decathlon bisher gute Erfahrungen gemacht.

    Sie ist ziemlich robust und hat dafür einen sehr fairen Preis. Das Gewicht finde ich akzeptabel. Das Material dürfte stark wasserabweisend sein. Die Nähte sind aber nicht getaped und die Reißverschlüsse lediglich mit einer Abdeckung versehen. Die Rucksackträger sind natürlich nur was für den absoluten Notfall. Es gibt sie in 120l und 70l.

    Kommentar


    • Der Biber
      Dauerbesucher
      • 21.01.2008
      • 807
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Reise / Transporttasche

      Vielen Dank anthe,

      an diese Tasche habe ich auch gedacht und bei Decathlon auch schon vor zwei Jahren in der Hand gehabt.
      Mein Kumpel hat die Tasche in der 70 Ltr. Version, bemängelt aber an ihr, daß der Taschenboden nach gewisser Zeit Wasser durchlässt.
      So hat er seine Tasche in einer nassen Wiese einmal abgestellt und die Wäsche, welche unten drin war, war nass.

      Kommentar


      • anthe
        Erfahren
        • 14.08.2010
        • 175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Reise / Transporttasche

        Ich habe die Tasche bisher nur für Anreisen verwendet, wobei sie bisher nie stärker nass geworden ist. Insofern kann ich zur Wasserdichtigkeit keine praktischen Erfahrungen beisteuern.

        Ich habe aber gerade mal nachgeschaut. Der Boden besteht nicht wie der Rest aus dem glatten, außen beschichteten PVC-Material, sondern aus zwei Schichten Cordura o.ä. Es fühlt sich zwar so an, als sei es von Innen beschichtet, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es irgendwann Wasser durchlässt. Wahrscheinlich ist das Material abriebfester, aber es ist schon schade, wenn das auf die Kosten der Wasserdichtigkeit geht - gerade an der Unterseite ...

        Kommentar


        • Der Biber
          Dauerbesucher
          • 21.01.2008
          • 807
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Reise / Transporttasche

          Zitat von anthe Beitrag anzeigen
          Ich habe die Tasche bisher nur für Anreisen verwendet, wobei sie bisher nie stärker nass geworden ist. Insofern kann ich zur Wasserdichtigkeit keine praktischen Erfahrungen beisteuern.

          Ich habe aber gerade mal nachgeschaut. Der Boden besteht nicht wie der Rest aus dem glatten, außen beschichteten PVC-Material, sondern aus zwei Schichten Cordura o.ä. Es fühlt sich zwar so an, als sei es von Innen beschichtet, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es irgendwann Wasser durchlässt. Wahrscheinlich ist das Material abriebfester, aber es ist schon schade, wenn das auf die Kosten der Wasserdichtigkeit geht - gerade an der Unterseite ...
          Kann ich irgendwie auch nicht ganz nachvollziehen, warum der Taschenboden nicht ebenso aus dem beschichteten Material besteht, wie der Oberteil der Tasche.
          Sicherlich vom Preis her sehr verlockend, aber doch auch ärgerlich, wenn die Tasche mal wo abgestellt wird, wo es nass oder feucht ist, und mann dann nasse Bekleidung hat.

          Da die Mammut "Cargon", so wie es mir mein Händler nun mitgeteilt hat nur "wasserabweisend" und nicht "wasserdicht" ist, werde ich wohl doch zu Ortlieb umschwenken und mir die "Duffle" zulegen.

          Auf der Ortlieb-Homepage sind zwar die Maße vorhanden von den jeweiligen Taschengrößen, leider finde ich keinen direkten Vergleich im Internet, wo die jeweiligen Taschen nebeneinander zu sehen sind.
          Hätte evtl jemand von Euch einen Link oder ein Bild zu solch einem Vergleich ?

          Kommentar


          • Der Biber
            Dauerbesucher
            • 21.01.2008
            • 807
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Reise / Transporttasche

            Hallo nochmals,

            hab mich noch ein bischen bei Ortlieb umgeschaut.
            Kennt Jemand von Euch die Ortlieb "Duffle RG", oder ist sogar selbst im Besitz einer solchen Tasche und kann etwas dazu sagen ?

            https://www.ortlieb.com/de/Duffle%20RG/

            Kommentar


            • bluesaturn
              Fuchs
              • 11.01.2017
              • 1012
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Reise / Transporttasche

              Bei den Bergfreunden gibt es heute die Arcteryx Duffels guenstiger.
              https://www.bergfreunde.de/arcteryx-...5-reisetasche/

              Kommentar


              • Der Biber
                Dauerbesucher
                • 21.01.2008
                • 807
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Reise / Transporttasche

                Vielen Dank für den Link.

                Für schlappe 3 Euro mehr gibts bei Biker-Boarder.de die Ortlieb "Duffle" in 60 Ltr.

                Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die normale "Duffle" nehme oder eine mit Rollen... "Duffle RS" oder "Duffle RG"
                Zuletzt geändert von Der Biber; 25.08.2017, 08:29.

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Reise / Transporttasche

                  Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank für den Link.

                  Für schlappe 3 Euro mehr gibts bei Biker-Boarder.de die Ortlieb "Duffle" in 60 Ltr.

                  Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die normale "Duffle" nehme oder eine mit Rollen... "Duffle RS" oder "Duffle RG"
                  Das ist alles vor allem eine Frage des Gewichts. Die von Arcteryx machen in Sachen Gewicht vs. Robustheit einen wirklich sehr guten Eindruck. Lohnen aber IMO nur, wenn es sie (wie vor einiger Zeit mal) sehr deutlich reduziert gibt. Wenn dir das Gewicht nicht wichtig ist, dann würde ich auch eher Ortlieb nehmen, die sind dann auch untertauchdicht, die Arcteryx nicht.

                  Mac

                  Kommentar


                  • Der Biber
                    Dauerbesucher
                    • 21.01.2008
                    • 807
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Reise / Transporttasche

                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                    Das ist alles vor allem eine Frage des Gewichts. Die von Arcteryx machen in Sachen Gewicht vs. Robustheit einen wirklich sehr guten Eindruck. Lohnen aber IMO nur, wenn es sie (wie vor einiger Zeit mal) sehr deutlich reduziert gibt. Wenn dir das Gewicht nicht wichtig ist, dann würde ich auch eher Ortlieb nehmen, die sind dann auch untertauchdicht, die Arcteryx nicht.

                    Mac
                    Vielen Dank, derMac.

                    Wie ich schon geschrieben habe, beträgt der Preisunterschied gerade mal 3 Euro zu einer Ortlieb, bei der ich mir keine Sorgen machen muß und weiß dann auch, daß die Tasche auch "dicht" ist.
                    Wenn ich mir schon eine solche Tasche zulege, dann soll sie weder Fisch noch Fleisch sein und gebe in dem Fall lieber "einmal" etwas mehr dafür aus.

                    Es ist halt schwierig diese Taschen beim "Händler in der Nähe" anzuschauen und evtl auch mal auszuprobieren.
                    Deshalb schwanke ich gerade zwichen der "Duffle RS" und der "Duffle RG".

                    Vorteil der "RG" ist der ausziehbare Teleskopgriff und, daß die Tasche hochkant stehen bleibt.
                    Nachteil ist hier das höhere Gewicht, und die max 85 Ltr Taschengröße (die Frage... reichen mir 85 Ltr ?)

                    Vorteil der "RS" wäre das geringere Gewicht und die größeren Taschenvolumen. Auch beschreibt Ortlieb die "RS" für den "Heavy-Duty" Einsatz, was die Tasche sicher "outdoortauglicher" macht als die "RG"
                    Nachteile hier, daß die Tasche weniger gut hochkant steht, kein Teleskopgriff besitzt und man in diversen Onlineshop-Bewertungen liest, daß man beim Ziehen der "RS" oft mit der Ferse an der Tasche hängen bleibt.

                    Kennt wirklich Niemand von Euch die beiden Taschen ?

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Reise / Transporttasche

                      Ich habe die Ortlieb Duffle RS.
                      Einsatzzweck sind längere Dienstreisen, wo ich einfach ausreichend Gepäck unterbringen muss.

                      "Untertauchdicht" würde ich nicht unterschreiben, da am Ende des wasserdichten Reissverschlusses ein kleiner Spalt bleibt. Der wird zwar samt unterliegendem Gewebeeck eingeklappt, so dass ich mir über starken Regen, auch wenn die Tasche mal länger im Freien steht keine Gedanken mache, aber untertauchen, oder auf dem Autodachgepäckträger hätte ich Bedenken.

                      Die Rollen sind definitiv gut und auch für unbefestigte Wege geeignet, schön ist auch das Alublech, das dort mal einfach über Steine gleitet, wenn die zwischen den Rädern zu hoch emporstehen.

                      Die Schultergurte sind sicher nicht wandertauglich, aber für Treppen oder ähnliches ausreichend. Der Handgriff zum Ziehen könnte etwas breiter sein, ich muss immer den Arm abspreizen, um mir die Tasche nicht in die Wade zu rammen, kann damit aber leben.

                      Auf Grund des fehlenden Gerüstes muss die Tasche (nahezu) voll beladen sein, um stabil genug zum Rollen zu werden, dafür reicht es aber, den Schlafsack ohne Kompressionsbeutel nach oben zu legen, dann geht das schon.
                      Würde sie wieder kaufen und werde wenn ich wieder in D bin schaun, ob ich a) das Faltboot in die Tasche bekomme und b) die Tasche in das Faltboot. Eventuell sogar als Bootswagen ...
                      Zuletzt geändert von LihofDirk; 12.09.2017, 01:57. Grund: Umlaute, ich hasse eine englische Tastaur an einem Rechner mit deutscher Spracheinstellung ...

                      Kommentar


                      • nimrodxx
                        Fuchs
                        • 10.03.2009
                        • 1662
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Reise / Transporttasche

                        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                        "Untertauchdicht" würde ich nicht unterschreiben, da am Ende des wasserdichten Reissverschlusses ein kleiner Spalt bleibt.
                        IP67 (aktuelles Modell)... Den von Ortlieb verwendeten TiZip findet man immerhin auch in Trockis

                        Kommentar


                        • LihofDirk
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Reise / Transporttasche

                          Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                          IP67 (aktuelles Modell)... Den von Ortlieb verwendeten TiZip findet man immerhin auch in Trockis
                          Dass der Reisdsverschluss dicht ist glaube ich, nur geht er eben nicht bis zum Ende. Zumindest bei meiner Tasche, welcher Modelljahrgang auch immer.

                          Kommentar


                          • Der Biber
                            Dauerbesucher
                            • 21.01.2008
                            • 807
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Reise / Transporttasche

                            Hallo LihofDirk,

                            vielen Dank für deine Erfahrung mit der "Duffle RS".
                            Darf ich fragen, in welcher Größe Du die Tasche hast ?

                            Grundsätzlich ist es bei mir so, ich weiß nicht so richtig, welche Größe ich benötige.
                            Reichen für mich 85 Liter Volumen, dann könnte ich wirklich wählen zwischen der "Duffle RS" und/oder der "Duffle RG".
                            Benötige ich allerdings ein größeres Volumen als 85 Liter, bleibt ja nur der Griff zur "Duffle RS" übrig.

                            Ich würde halt schon gerne die Tasche haben, welche am vielseitigsten und flexibelsten einsetzbar ist.

                            Wenn man jetzt die "Duffle RG" und die "Duffle RS", beide in 85 Litern, miteinander vergleicht, welche wäre deiner Ansicht nach die vielseitigste und flexibelste Tasche ?

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Reise / Transporttasche

                              Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                              Hallo LihofDirk,

                              vielen Dank für deine Erfahrung mit der "Duffle RS".
                              Darf ich fragen, in welcher Größe Du die Tasche hast ?
                              Habe die grösste Grösse. Vom Gewicht ist imho der Unterschied nicht so gross, und wenn mir Packvolumen fehlt um die Stabilität beim Rollen herzustellen wird eben der Schlafsack unkomprimiert eingepackt, dann reicht das aus, oder ich nehme eine kleinere Tasche.

                              Kommentar


                              • Der Biber
                                Dauerbesucher
                                • 21.01.2008
                                • 807
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Reise / Transporttasche

                                Nochmals Danke für die Hilfe... hab jetzt die Ortlieb "Duffle RS" mit 110 Litern.

                                Mal schaun ob die Größe passt. Beim Probepacken werde ich das herausfinden.
                                Die Tasche macht jedenfalls mit Kissen und Decken vollgestopft schon mal einen ausreichenden Eindruck.
                                Auch die Verarbeitung lässt soweit keine Wünsche offen.

                                Kommentar


                                • PWD
                                  Fuchs
                                  • 27.07.2013
                                  • 1313
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Reise / Transporttasche

                                  Da ich meinen Duffle mehr ziehe als trage, mir aber die Räder in der RS als auch der RG Variante deutlich zu klein sind, verstaue ich bei Bedarf meine größeren Räder wie auch die Achse & Plattform in der Tasche. So bin ich insgesamt beweglicher.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X