Toursuche Umkreis 60min um Stuttgart

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kollmerized
    Anfänger im Forum
    • 27.05.2016
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    Toursuche Umkreis 60min um Stuttgart

    Hallo Zusammen,

    ich bin zur Zeit öfters am Wochenende in Stuttgart und wollte Fragen ob ihr mir gute, vor allem anspruchsvolle Wandertouren, gerne auch mit kleineren Klettereinheiten im Umkreis von ca. 60-70min um Stuttgart (mit dem Auto) empfehlen könnt? Wichtig wäre noch, dass die Touren im Idealfall Rundwege sein sollten und man Sie an einem Tag begehen können sollte.

    Ich mag vor allem Touren auf schmaleren Pfaden, gerne mit einigen Höhenmeter, welche sich hauptsächlich im Wald o.ä. bewegen, ich bin nicht so der Fan von Wegen die auch mit dem Rad befahrbar sind - dafür fahre ich dann Mountainbike - ebenso bewege ich mich lieber auf Touren die keine (wenige) Strecken auf Wiesen beinhalten.

    Ich vermute da wird es nicht so viel geben, ich konnte bei einem Desktop-Research bisher auch noch nichts finden, tue mich aber auch etwas schwer mit den "Suchbegriffen". Den Traufgang Zollernburg-Panoramaweg bin ich letztens gewandert, diesen fand ich zu Beginn sehr interessant und schön, als nach ca. 2/3 der Strecke die Tour dann aber primär über offene Wiesen und stark präparierte Wege ging hat sich meine Begeisterung etwas gelegt.

    Falls ihr mir interessante Vorschläge / Anreize geben könntet wäre ich euch sehr dankbar. Ich bin mir bewusst, dass man mit 60min um Stuttgart stark eingeschränkt ist. Ich suche nur Touren die mal schön mal an einem Sonntag oder so laufen kann.

    Grüße,
    k

  • Echnathon
    Fuchs
    • 20.02.2012
    • 1306
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Toursuche Umkreis 60min um Stuttgart

    Einen kleinen Teil des nördlichen Randes der Schwäbischen Alb (der Albtrauf) hast du schon kennen gelernt.
    Im Gesamten ist Er weit über 100km lang und bietet gerade auch zwischen Hechingen und der A8 eine einzige riesige Spielwiese.

    Höhenmeter kann man Albtrauf beliebig viele pro Tag machen.
    Direkt an der Traufkante ist meist ein Steig vorhanden.
    Forstwege noch und nöcher sind dahinter und darunter (im Winter teils geräumt)

    Wege die ins Klettern übergehen gibt es nicht. Wir sind hier in Schwaben. Da ist alles aufgeräumt, eingerichtet, beschildert und abgesperrt...

    Häufig (ab)gesperrt sind übrigens die Felsköpfe. Aus gutem Grund, hier finden sich hoch empfindliche Biotope.

    Ansonsten reiht sich Feuerstelle an Bänkchen, Kletterfels mit traumhafter Aussicht an Burg(ruine) und (mit 1000m extra Weg) ÖPNV Haltestelle an Einkehrmöglichkeit.

    Und spätestens mit Sonnenuntergang wird es einsam.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42854
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Toursuche Umkreis 60min um Stuttgart

      Schau evtl. auch mal hier: klick

      Kommentar


      • Kris
        Alter Hase
        • 07.02.2007
        • 2799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Toursuche Umkreis 60min um Stuttgart

        Mir fiele was das Tourenprofil angeht der Karlsruher Grat bei Ottenhöfen ein. Höhenmeter check, Wald check, Pfade check, Kraxelei check. Anfahrt in ner Stunde klappt nicht, aber in anderthalb ist man dort. Für nen Sonntag also machbar, wobei ich - wenn Wochenende - eher den Samstag empfehlen würde...
        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

        Kommentar


        • kollmerized
          Anfänger im Forum
          • 27.05.2016
          • 22
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Toursuche Umkreis 60min um Stuttgart

          Super, danke für die Antworten, habe jetzt letztes Wochenende den Felsenmeersteig gemacht. War ganz gut, zwischendurch habe ich mich aber leider wie im Winter auf einem Ziehweg mit dem Snowboard gefühlt.

          Das Karlsruher Grat steht schon auf meiner Liste, da ich Bekannte im Ortenaukreis habe, werde ich mir die Tour aber dafür aufheben, wenn ich einmal dort bin.

          Kommentar


          • Wafer

            Lebt im Forum
            • 06.03.2011
            • 8660
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Toursuche Umkreis 60min um Stuttgart

            Hallo.

            Ich hätte dir da dein Absteig - oder Albnordrandweg wie er auch heißt - angeboten. Ab und an läuft er auch unter HW1. Ist aber eher als Fernwanderweg mit knapp 400 Km angelegt. Bewegt sich meist an der Albkante, so dass man bei Bedarf über die kleineren Wege beliebig an Höhenmetern variieren kann. Eindrücke gibt es in meinen Reisebericht oder im Wiki. Für Tagestouren kann man da eigentlich beliebige Ziele rausnehmen und von unten aufsteigen, ein paar Meter am Kamm gehen und wieder zum Auto zurückkehren.
            Ähnliches würde ich für den Schwarzwald mit seinem Westweg sagen. Da ist die Rückkehr zum Auto aber nicht ganz so einfach einbaubar. Höhenmeter kriegst du bei deinen Mittelgebirgen genug.
            Such dir ein Ziel, das dir gefällt und schau, wie du die gewünschten Höhenmeter dazu kriegst. Klettern in der Kombination mit Wandern - so in der Art Klettersteig - geht in beiden Regionen nicht. Klettern kann man an der Alb aber sehr gut. Aber eben nur an einzelnen Felsgruppen. Hierzu schaust du einfach mal in die Kletterführer der Region (Pinkopress oder so ähnlich).

            Hochalpin geht dann erst in den Alpen. Da bist du aber aus deiner Zeitangabe weit raus!

            Gruß Wafer

            Kommentar


            • Ofenschlupfer
              Anfänger im Forum
              • 02.08.2016
              • 32
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Toursuche Umkreis 60min um Stuttgart

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Schau evtl. auch mal hier: klick
              Geil!

              Danke!

              Kommentar

              Lädt...
              X