Omnifuel/Omnilite mit Wärmetauscher Topf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rabe123
    Erfahren
    • 25.07.2015
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Omnifuel/Omnilite mit Wärmetauscher Topf

    Hi,

    ich denke über die Anschaffung eines Primus Omnifuel oder Omnilite nach.

    Da ich natürlich den Brennstoff so effizient wie möglich nutzen möchte würde ich mir gerne Töpfe mit Wärmtauscher dazu holen.

    Hat jemand die PrimusPrimeTech oder die Primus Eta Töpfe und kann mir sagen ob das kompatibel ist.
    https://www.bergfreunde.de/primus-pr...t-set-topfset/

    Spricht allgemein etwas gegen die Nutzung von beschichteten Töpfen mit Benzinkochern (z.b. wegen der heißeren Verbrennung von Benzin)

    Danke und VG

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12436
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Omnifuel/Omnilite mit Wärmetauscher Topf

    Wärmetauscher Töpfe kann man auch auf einen Benzinkocher stellen,bringt mind 20% Treibstoffersparnis.Beim Testival kam etwas von ca 30% Spritersparnis raus.
    wichtig ist Windschutz, gut sitzender Deckel und nicht Vollgas kochen,das spart am meisten
    In beschichteten Töpfen nur mit Plastik oder Holz Besteck hantieren.
    Tritan Deckel werden mit der Zeit trübe und die Aussparung für die Topfzange ist für mich eine Sollbruchstelle
    Metalldeckel sind stabiler und sogar noch leichter,gibt leider immer weniger Töpfe mit Metalldeckel (die alte ETA-Serie )

    imho:die 50% besserer Wirkungsgrad sind Marketing Unsinn




    btw:der Deckel vom 900erToaks Topf d13cm passt auf den 1,7l Reactortopf
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 12.08.2017, 07:23.

    Kommentar


    • Daddyoffive
      Fuchs
      • 24.08.2011
      • 2437
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Omnifuel/Omnilite mit Wärmetauscher Topf

      Wärmetauschertöpfe bringen wirklich merklich mehr Effizienz. Wenn es allerdings darum geht, Gewicht zu sparen, lohnen sich die schwereren Wärmetauschertöpfe allerdings erst ab einer Tour von über einer Woche.

      Siehe diesen Faden.

      Die beschichteten Töpfe mit einem Benzinkocher zu nutzen, ist völlig problemlos möglich. Sie dürfen eben nicht trocken erhitzt werden. Ansonsten stimmmt natürlich alles, was Kocherpapst Lutz sagt.
      Zuletzt geändert von Daddyoffive; 12.08.2017, 09:44.
      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
      John Eldredge
      ><>

      Kommentar


      • rabe123
        Erfahren
        • 25.07.2015
        • 101
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Omnifuel/Omnilite mit Wärmetauscher Topf

        danke ihr beiden

        hat sich an der sachlage bezüglich des transports von benzinkochern im flugzeug eigentlich gegenüber dem alten Thread von 2006 was verändert (neue Regeln, neue Detektionsverfahren)?

        Kommentar


        • Daddyoffive
          Fuchs
          • 24.08.2011
          • 2437
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Omnifuel/Omnilite mit Wärmetauscher Topf

          Zitat von rabe123 Beitrag anzeigen
          danke ihr beiden

          hat sich an der sachlage bezüglich des transports von benzinkochern im flugzeug eigentlich gegenüber dem alten Thread von 2006 was verändert (neue Regeln, neue Detektionsverfahren)?
          Bei Flureisen sind die Sicherheitsbestimmungen sei 2006 im Zweifel natürlich strenger geworden. Nach meiner Erfahrung sind die Kocher selbst (wenn sie sauber sind) eher unproblematisch. Schwieriger sind die Flaschen. Da würde ich nur neue mitnehmen oder als Saftflaschen getarnt mitnehmen.

          Es ist auch aus diesem Grund sinnvoll, den Benzinkocher nur mit Reinbenzin zu betreiben.
          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
          John Eldredge
          ><>

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Omnifuel/Omnilite mit Wärmetauscher Topf

            Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
            ...Nach meiner Erfahrung sind die Kocher selbst (wenn sie sauber sind) eher unproblematisch. Schwieriger sind die Flaschen. Da würde ich nur neue mitnehmen oder als Saftflaschen getarnt mitnehmen.

            Es ist auch aus diesem Grund sinnvoll, den Benzinkocher nur mit Reinbenzin zu betreiben.
            Sorry, aber das ist aus meiner Sicht, sagen wir mal, wenig zielfuehrend

            Kocher mitzunehmen ist ein klares Risiko.
            Es kann Dir halt passieren, dass er aus dem Gepaeck entfernt wurde und ist halt haeufig ein klarer Verstoss gegen die Bestimmungen.
            Man sollte auf jeden Fall am Zielflughafen direkt kontrollieren, ob er noch drin ist, da man in der groesseren Flughafenstadt meist leichter Ersatz besorgen kann, als wenn es am Ersten abend nach Zeltaufbau feststellt

            Dieser Trink / Saftflaschen-Tarnung steht immer wieder im Forum, kann ich aber nicht nachvollziehen.

            Die Sicherheitskontrolle von Gepaeck findet am Durchleuchtungs-Bildschirm statt, da spielt es doch ueberhaupt keine Rolle, was auf der Flasche steht.

            Wenn der Rucksack nun, weil auf dem Bildschirm verdaechtige Gegenstaende zu sehen waren (z.B. ein Kocher), geoeffnet wird, kommt eben als Erstes der Kocher dran und dann die Flasche und was wuerdest Du als Security-Mensch denken, wenn Du einen Multifuel mit Pumpe und eine vom Gewinde her zugehoerige Metallflasche findest, wuerde dich eine "Das ist nur fuer Saft"-Beschriftung, davon abhalten, die zu entsorgen , oder wuerdest Du Dir eher etwas verarscht vorkommen und Dir dann das Gepaeck als Reaktion sehr genau vornehmen ?

            Fakt ist einfach, dass Kocher mizunehmen, ein Risiko ist (wer nach 9/11 noch Brennstoff mitnimmt, hat es imho nicht anders verdient, als Stress zu bekommen), je groesser nun ein Kocher ist und je klarer er auf dem Bildschirm als Kocher erkennbar ist, umso hoeher ist das Risiko, dass er erkannt / entfernt wird. Eine evtl noetige Metallflasche erhoeht natuerlich noch das Risiko.

            Aber es gibt auch immer wieder Security-Angestellte, die selbst bei "harmlosen" Sachen ueber´s Ziel hinausschiessen, bei einem Freund wollten sie beim Check am Flughafen am Sperrgepaeckschalter einen fabrikneuen Trangiabrenner, noch org verpackt, einkassieren, er konnte es nur nach langen Diskussionen und weil er verlangt hat, den Vorgesetzten hinzuzuziehen, verhindern.
            Haette er weniger Zeit gehabt, waere weniger hartnaecklig gewesen oder waere es ein Securitycheck in den Gepaeckband-Katakomben gewesen, waere der Kocher weggewesen...

            Btw der Vorteil von Reinbenzin ist nicht, dass die leere Flasche weniger leicht am Bildschirm zu sehen ist, sondern, dass, wenn jemand die Flasche schlampig gespuelt hat, eine Flasche, in der Tankstellensprit war, deutlich mehr riecht.
            Macht also, bei vernuenftiger Handlungsweise, was Securiychecks betrifft, imho keinen Unterschied, sehr wohl natuerlich im Betrieb, was die eigene Gesundheit betrifft, da kann ich Kochersprit, Waschbenzin, Aspen nur empfehlen.
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • entropie
              Alter Hase
              • 09.07.2010
              • 2528
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Omnifuel/Omnilite mit Wärmetauscher Topf

              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
              Sorry, aber das ist aus meiner Sicht, sagen wir mal, wenig zielfuehrend

              Kocher mitzunehmen ist ein klares Risiko.
              Aber man kann doch kocher mitnehmen. Halt nur keine kartuschen oder flaschen.
              Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
              -- Oscar Wilde

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Omnifuel/Omnilite mit Wärmetauscher Topf

                Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                Aber man kann doch kocher mitnehmen. Halt nur keine kartuschen oder flaschen.
                Mitehmen kann man (fast) alles , erlaubt ist es aber fast nie, die meisten Fluggesellschaften verbieten es ausdruecklich, dazu kommen viele zusaetzliche Bestimmungen, die es auch verbieten, wie die, das technische Geraete, Motoren usw, die schon mal Brennstoff enthalten haben...usw usw usw

                Also fast immer ist es so, dass es verboten ist, Gaskocher oder Fluessigkeitkocher mitzunehmen.
                Bei Hobokochern, gerade wenn sie aus mehreren einzelnen Blechstuecken wie der Honey Stove bestehen (die Du schoen gescheuert verstaust), oder ein Brennspiritusbrenner, den Du aus leeren Dosen erst am Zielort zusammen baust, sieht es natuerlich anders aus, da gibt es ja keinen Kocher.

                Aber Holzkocher ist natuerlich in vielen Gebieten ein no go wegen Funkenflug und/oder Verboten, von geeignetem Brenstoff mal abgesehen.

                Insofern bleibt bei Reisen nur, wenn es denn unbedingt ein Ziel sein muss, was man nur mit Flug vernuenftig erreichen kann, halt entweder das Risiko einzugehen (und durch entsprechende Auswahl zu mimieren) oder eben erst am Zielort einen Kocher zu kaufen, wobei es dann wohl meist auf Gas rauslaufen wird.
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • rabe123
                  Erfahren
                  • 25.07.2015
                  • 101
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Omnifuel/Omnilite mit Wärmetauscher Topf

                  bei lufthansa darf man das teil wohl nach anmeldung mitnehmen. Vom Text her schwerpunktmäßig für die Flasche beschrieben.
                  Die Frage ist da halt wo man da vorher Bescheid sagen muss und wie die Infos den Flughafenmitarbeitern mitgeteilt wird..

                  http://www.lufthansa.com/mediapool/p...2084894436.pdf

                  (Seite 5 unter Campingkocher)



                  Bei meinter letzten Wintertour hatte ich etwas Bammel wegen meiner Thermosflasche, diese Könntei m Röntgen ja aussehen wie ne Gasflasche..

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X