Scheuerschutz f. Dachträger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xuanxang
    Erfahren
    • 16.04.2014
    • 199
    • Privat

    • Meine Reisen

    Scheuerschutz f. Dachträger

    Was kann ich als Scheuerschutz am Autodachträger benutzen? Die Heizungsisolierungen aus dem Baumarkt die ich mir besorgt habe sind bestimmt gleich hin, weiß aber, das es da was gibt, aber nicht wo. Da soll ein Kanu oben drauf das ich nicht unmötig verkratzen möchte.
    Gruß Rolf

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Scheuerschutz f. Dachträger

    Antirutschmatten (Baumarkt, Autozubehör, ...), helfen gleich noch bei der Ladungssicherung

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7434
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Scheuerschutz f. Dachträger

      Also die dickeren Heizungsisolierungen halten schon einige Fahrten aus ...bei regelm. Gebrauch so 1-2 Jahre ...bei etwas Rücksicht sogar noch länger. Tipp: Wenn fest am Träger, dann mit gutem Gewebeklebeband an den am stärksten beanspruchten Stellen verstärken.

      Man kann auch den Schaum auf den Bootsrand stecken (beim Canadier z.B.), dann braucht man nur 4 ca. 10cm lange Stücke und der Windwiderstand / die Pfeifgeräusche sind geringer.

      Natürlich gibt es auch fertige Lösungen, meist etwas festere Schaumteile ...auch die gibt es in "voller Breite" oder als kurze Schutz-Klötzchen.

      Ich selbst nutze aber nur den serienmäßigen Gummi des Dachträgers (T-Nut-Strebe mit Gummieinlage), der ist gleichzeitig Rutschsicherung. Und weniger Schaum heißt auch, daß weniger nachgeben und zur Lockerung unterwegs führen kann.
      Sollte kein Gummi vorhanden sein, dann die genannten Antirutschmatten verwenden (aufkleben, mit Kabelbinder, Federstahl-Klammern oder Gummischnüren fixieren, etc.).


      T-Nut-Träger mit Gummieinlage, Ratschenspanngurte, Styrodur-Klötzchen als Schutz für das Boot vor den Metall-Ratschen.

      Details:
      Zuletzt geändert von Martin206; 11.08.2017, 07:45.
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12362
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Scheuerschutz f. Dachträger

        Ich weiß nicht, wie die Gummis von Martins Dachträger beschaffen sind ? Die Gummis meiner Thule- Träger hindern jedenfalls das Boot nicht am Rutschen.
        Da kann ich Lihof- Dirk nur beipflichten: wenn schon, dann gleich richtige Anti-Rutsch Matten. Das ist im Vergleich zu den Seriengummis ein Unterschied wie Tag und Nacht.
        Ich habe einen Streifen der Antirutschmatte um den Holm gewickelt und mit Kabelbinder befestigt. Das hat den Vorteil, daß die Matte immer dran ist, nicht verloren geht, nicht gesucht werden muß. Nachteil: die Ausrichtung des Bootes auf dem Autodach wird erschwert, weil es halt kaum noch rutscht. Etwas Anheben und über nur einen Holm schieben geht aber noch.
        Lihof-Dirk richtet das Boot erst aus, solange es sich noch leicht schieben läßt, und legt dann die Matten lose drunter.
        Ich bin ein bißchen skeptisch, ob das bei einem Unfall reicht, wenn sich alles gewaltsam verschiebt? Muß jeder selbst wissen.
        Mir geht es jedenfalls darum, daß eine Anti-Rutschmatte erheblich besser bremst als das Seriengummi eines Holms.
        Ansonsten verwende ich auch Ratschen- Spanngurte, aber noch zusätzlich in Längsrichtung zu Bug und Heck des Bootes. Nach unten spanne ich Bug und Heck nicht ab, was ja auch das Öffnen der Heckklappe behindern würde.
        Ditschi

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7434
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Scheuerschutz f. Dachträger

          Die vom akt. Träger (PreAlpina LP49) sind hervorragend, d.h. da rutscht gar nix mehr, Boot muß angehoben werden.
          Beim Atera Träger vorher war der Gummi fester, aber doch recht rutschfest.

          PS: Denke bevor akt. mein Boot sich lösen würde, gäbe ehet der DGT selbst nach.
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar


          • atlinblau
            Alter Hase
            • 10.06.2007
            • 4102
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Scheuerschutz f. Dachträger

            Transportiere meine Faltboote auch öfter auf dem Dach..als Auflage- bzw. Scheuerschutz
            gibt es für die Holme formschlüssige Polster. .......klick!!!
            Zur Seitenstabilität das Trägersystem von Atera ...klack!!!
            Seit 15 Jahren problemlose Kombination.

            Thomas

            Kommentar


            • Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 7434
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Scheuerschutz f. Dachträger

              312cm PE-Kajak auf Menabo Niagara,


              530cm Prilite-Kajak auf dem selben Träger ...dahinter ein 14'6" Canadier.

              Schaum obenauf nur wegen dem etwas empfindlichen Prilite mit "Hochglanzoberfläche".

              Mit je einem Niagara rechts u. links hab ich schon 4 Kajaks auf nem Kleinwagen transportiert (2 mittig übereinander) ...ohne Schäden.
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

              Kommentar


              • ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 11944
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Scheuerschutz f. Dachträger

                Du brauchst nen Bus...

                Kommentar


                • Martin206
                  Lebt im Forum
                  • 16.06.2016
                  • 7434
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Scheuerschutz f. Dachträger

                  Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                  Du brauchst nen Bus...
                  Wieso, ich kann eh nie mehr als 2 Boote gleichzeitig gebrauchen ...und das neue Auto ist immerhin 10cm länger (der Träger hat statt 60cm nun 97cm Abstand zw. den Holmen).
                  Der signalrote "Bootstransporter" steht inkl. Träger und AHK übrigens zum Verkauf...
                  __

                  Für kurze Distanzen nehm ich auch einfach mal nen dicken Schaum (Heizungsisolierung):


                  Der Canadier wandert schon mal auf den Kajakhalter (um Platz für einen zweiten Canadier zu machen):

                  ...ganz ohne bleibende Schäden.

                  Die hier haben in einfachsten Kajakbügeln mit dünnem Kunststoff (die 2 grünen) bzw. direkt auf dem 4kant-Holmen aufliegend keinerlei Schaden genommen.


                  Die hier auch nicht:


                  Also: Nicht soviel Angst um's Boot haben ...ist ja ein Gebrauchsgegenstand und hält einiges aus (mein erstes Boot - ein Prijon Taifun Bj.82 - war 19 Jahre alt als ich ihn kaufte und 30J alt beim Verkauf ...ist heute noch im Einsatz).
                  Ja, es gibt "weichere" Boote, so den Robson/Tahe Apex - der gleichm. grüne auf den Fotos. aber mit etwas Sonneneinstrahlung oder vorsichtig mit dem Fön ging bisher jede noch so heftige Delle nahezu wieder raus.
                  Zuletzt geändert von Martin206; 11.08.2017, 19:54.
                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X