Suche Nachfolger für mein VauDe Mark III ...was kann da in etwa hinkommen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7450
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Nachfolger für mein VauDe Mark III ...was kann da in etwa hinkommen?

    Also mein gutes altes Mark III von VauDe (ca. aus 1998) gibt langsam den Geist auf. Hab die Nähte gedichtet, das Gewebe neu imprägniert ...der Rest ist noch gut (Moskitonetz, Reißverschlüsse, Gestänge, Abspannungen, etc. ohne Schäden)
    Nun ist der Boden aber wohl doch schon etwas porös und auch am Außenzelt gibt es einen ersten (kleinen) Riß der zeigt, daß das Gewebe wohl nicht mehr so "taufrisch" ist.
    => Es braucht ab nächstes Jahr einen Nachfolger ...der Herbst wäre ja eine gute Zeit für einen günstigen Neuerwerb.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen (geräumig), max. 173cm

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Kanu oder Auto.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum, evtl. Kaffeewasser warm machen.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Gute Sitzhöhe, d.h. ca. 120cm+x,
    2 Apsiden / Eingänge fand ich sehr praktisch,
    bevorzugt Innen-/Außenzelt zusammen aufzustellen,
    nicht kleiner als das Mark III (165x215cm Liegefläche),
    nicht schwerer als das alte Mark III (4,3kg),
    lieber ein kürzeres Packmaß (bis 50cm).
    Am liebsten wäre mir ein Mark III quer mit 20cm mehr Liegelänge.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    um die 500€ wäre ok

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Paddeltouren alleine, dabei auch mal nen Regentag drin "aussitzen".
    Campingurlaub (mit Auto) zu zweit ...hier hauptsächlich zum schlafen.

    Was ich nicht mag:
    Ein Zelt wo's allzuleicht reinregnet wenn man rein/raus geht.
    Eine Tropfsteinhöhle ...dieses Zelt ist für Ende März bis Mitte Okober gedacht (eine 4-Jahreszeiten-Tropfsteinhöhle hab ich).
    20 Heringe nötig damit es einigermaßen steht.

    Schon jetzt vielen Dank.
    -Martin-

    PS: Seid mir nicht böse, wenn ich etwas länger für meine Entscheidung brauche und seid sicher, daß ich auch Anregungen von Euch die ich kritisch hinterfrage ernst nehme und schätze ...bewußt oder unterbewußt in meine Entscheidungsfindung mit einbaue (in diesem Sinne: Vorschläge dürfen auch <100% Matching haben )
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1069
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Nachfolger für mein VauDe Mark III ...was kann da in etwa hinkommen?

    Wenn Du mit dem Mark III zufrieden warst - warum nicht das Mark L 3P?

    Ok, Packmaß 10cm länger als gewünscht und kein Querlieger (bin gespannt ob es da bei dem Abmaßen der Liegefläche Vorschläge gibt :-) ), aber ansonsten mit 3,2kg deutlich leichter als das alte Modell.

    Bin selbst auch noch immer wieder gerne mit meinem alten Vaude Mark II light unterwegs wenn wir zu zweit sind. Die Mark-Zelte haben einfach was :-)
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • MichaelH
      Dauerbesucher
      • 13.10.2014
      • 630
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Nachfolger für mein VauDe Mark III ...was kann da in etwa hinkommen?

      Ich habe gerade ein Exped Orion 3 UL gekauft, da muss man aber ein sehr gutes Angebot finden, damit es ins Budget passt.

      So viel kann ich auch noch nicht dazu sagen, habe es bis jetzt erst einmal im Garten aufgebaut, Übernächste Woche kann ich mehr dazu sagen, wie es sich an der Ost- und Nordsee so schlägt.

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7450
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Nachfolger für mein VauDe Mark III ...was kann da in etwa hinkommen?

        Hallo Thomas,

        das L3P macht auf mich einen deutlich weniger robusten Eindruck und steht irgendwie nicht so toll. Dazu hat es (lt. Herstellerangabe) ein sehr langes Packmaß ...60cm geht gar nicht, daß bring ich ins kleiner Kajak nicht in die Luke.
        Wenn dann noch eher das Mark UL 3P ...aber ich hatte auch hier gelesen, daß es nicht sonderlich robust ist (klar: Leichter und robuster paßt eben nicht zusammen).

        Ich finde mein bisheriges von VauDe "super-gut" ...aber es muß nicht VauDe sein ..."man hört" der Service habe wohl nachgelassen (bin beim Einmannzelt schon auf Helsport Ringstind ausgewichen).

        Schaun mer mal was noch für Alternativen kommen ...oder für überzeugende Beiträge zu den eben genannten Zelten.

        Danke.
        -Martin-
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7450
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Nachfolger für mein VauDe Mark III ...was kann da in etwa hinkommen?

          Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
          Ich habe gerade ein Exped Orion 3 UL gekauft, da muss man aber ein sehr gutes Angebot finden, damit es ins Budget passt.

          So viel kann ich auch noch nicht dazu sagen, habe es bis jetzt erst einmal im Garten aufgebaut, Übernächste Woche kann ich mehr dazu sagen, wie es sich an der Ost- und Nordsee so schlägt.
          Hi Michael,

          dann kannst Du mir an der Agnes-Bernauer-Fahrt ja schon berichten wie's sich geschlagen hat.
          __

          Man hat mir übrigens auch geraten mal bei Wechsel zu gucken ...vor allem wenn es etwas größer sein darf als das Mark III.
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar


          • MichaelH
            Dauerbesucher
            • 13.10.2014
            • 630
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Nachfolger für mein VauDe Mark III ...was kann da in etwa hinkommen?

            Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
            Hi Michael,

            dann kannst Du mir an der Agnes-Bernauer-Fahrt ja schon berichten wie's sich geschlagen hat.
            Oder bei der Regen Tour, eventuell kommt es da auch mit.

            Kommentar


            • Reddo
              Erfahren
              • 08.04.2017
              • 344
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Nachfolger für mein VauDe Mark III ...was kann da in etwa hinkommen?

              Exped Venus III?
              Über Budget, aber da muss man halt mal nen guten Schnapp machen . Ansonsten sind alle Anforderdungen drin, wenn ich nichts übersehen habe.
              "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30710
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Nachfolger für mein VauDe Mark III ...was kann da in etwa hinkommen?

                Also ich grübele ja schon die ganze Zeit, aber was anderes, was ein Mark toppt, fällt mir echt nicht ein. Außer: Das Vaude Chapel. Das ist echt der Hammer. Ich kenne jetzt Deine Luken nicht, aber im Verein hatten das neulich welche in ihren Seekajaks dabei. Ist natürlich echt fett, aber das wäre zumindest ein Luxusgewinn. https://www.vaude.com/de-DE/Produkte...te/Chapel-L-3P.

                Querlieger mit 1.65 Breite sind leider nicht so häufig. Das Invenio fände ich zu niedrig. https://www.vaude.com/de-DE/Produkte...mber=124861820. Das Eureka Sentinel könnte besser passen. http://de.eurekaeurope.com/p/sentinel-3-sul
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • janhimp
                  Dauerbesucher
                  • 19.11.2013
                  • 501
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Nachfolger für mein VauDe Mark III ...was kann da in etwa hinkommen?

                  Moin Martin!
                  Ich habe mich für das Mark L 3P vor allem des Außengestänges (perfekte Basis für Wäscheleinen) sowie der hervorragend funktionierenden Belüftung wegen entschieden und diese Entscheidung weder bei drückender Schwüle, noch bei Gewittern mit anhaltendem Starkregen, noch bei kontinuierlich über Stunden Windstärke 8, gewürzt mit feinstem Sprühregen, bereut. Ok, bei Windstärke 8 stand das Zelt anfangs mit der Breitseite zum Wind, das gefiel mir -und wahrscheinlich auch dem Zelt- nicht so gut; ich habe es aber mit Windunterstützung und unter Einsatz aller zur Verfügung stehenden Reserveheringe allein drehen können. Die Verarbeitung finde ich makellos, die Reißverschlüsse zeigen kaum Neigung, sich am benachbarten Stoff zu vergehen, das Zelt steht trocken und nass perfekt, da an den Spannleinen mit Gummischnurzwischenstücken versehen. Das angegebene Packmaß von 60 cm unterschreitet mein Gestängepaket etwa um 3 cm, und das restliche Zelt lässt sich auf beinahe bliebiges Packmaß zusammenknüllen. Zur Langzeithaltbarkeit kann ich noch nichts schreiben.
                  Vielleicht gibt es den "Stoff" ja auch als Ersatzteil? Eine Anfrage bei Vaude schafft Klarheit.
                  Warum also nicht wieder ein Mark?
                  Das einzige, was dagegen sprechen könnte, wäre, so vorhanden, die Erwartung, das neue wäre ebenso gut und haltbar wie das alte.
                  Einen am Außengestänge à la Mark aufzuhängenden Querschläfer fände auch ich attraktiv, habe ich bisher aber noch nicht gesehen.
                  @Martin: ein Paddelkamerad nutzt das gleiche Zelt und bringt es -Gestänge, Heringe und "Stoff" separiert- völlig problemlos durch die kleine vordere Rundluke seines Seekajaks.
                  Mit freundlichem Ahoi,
                  Janhimp
                  Zuletzt geändert von janhimp; 11.08.2017, 08:35. Grund: falsche Anrede

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7450
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Nachfolger für mein VauDe Mark III ...was kann da in etwa hinkommen?

                    Das Orion III UL wäre schon dem Mark III recht ähnlich, dabei leichter ...aber eben auch deutlich dünneres Material.
                    Der Preis - mal von einem Winterschnäppchen um 650€ ausgehend - wäre noch ok.
                    Es wäre im Gegensatz zum Mark III UL eben ein Querschläfer ...aber auch 1 1/2 mal so teuer.

                    Das Venus III wäre von der Größe schon echt eine Nummer!
                    Vom Gewicht aber wie mein 20 Jahre altes Zelt ...aber etwas kleiner zu packen und doch geräumiger in jeder Hinsicht.
                    Und das Gewicht kommt auch von dem etwas dickerem/stabilerem Material (was mir wiederum gefällt).
                    Und dabei nen Hunni günstiger als das Orion III UL.

                    Das Vaude Chapel L 3P ...etwas ungewöhnlich und wohl komplexer zum aufbauen u. abspannen.

                    Das Eureka Sentinel 3 UL ist zwar leicht, aber auch mit eingeschränkter Liegelänge. Zudem mag ich glaub ich keine Innenzelt-zuerst-Lösung.

                    Das Mark L 3P ...ja es wirkt eben nicht so robust, haltbar. Und ich finde eher quadrat. Grundrisse schon praktischer ...lange Zelte windanfälliger.

                    Ach ja: Die kleinste Luke an die ich denke ist eine Runde Luke eines Allround-Kajaks Pyranha Fusion S. Wohl um die 30cm Öffnung und leider nicht oval. Da paßt das vom Mark III schon nicht rein (hatte ich quer hinter dem Sitz ...kann halt verloren gehen bei Kenterung).

                    (das rosa Boot unten)
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30710
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Nachfolger für mein VauDe Mark III ...was kann da in etwa hinkommen?

                      Den Nachtteil der "quadratischen" Zelt merkst Du bei Regen. Die Apsiden des Mark sind einfach genial. Das L 3P sollte zudem länger sein als Dein Mark (das UL ist dagegen genauso kurz wie Deins = K.O. Kriterium)
                      Das Venus war mir mit dickerer Matte übeigens zu kurz. Ob das Zelt mittlerweile länger ist, weiß ich nicht.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 7450
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Nachfolger für mein VauDe Mark III ...was kann da in etwa hinkommen?

                        Die 215m reichen eigentlich schon aus beim Mark III / Mark UL3 ...dank der relativ steilen Zeltwände. Ich bin ja nur 173cm (im Schlaf noch kürzer) und zusammen mit einer 183cm langen 7cm-Matte (Synmat 7 MW) klappt das noch ganz gut.

                        Das L 3P ist lt. Skizze etwas größer von der Grundfläche (230x165 zu 215x165), für mich ist der "Mehrplatz" aber genau da wo ich den nicht brauche (dank Längsschläfer-Form).

                        Ich werd die nä. Gelegenheit nutzen wenn einer das L 3P dabei hat und den ausfragen und mal reinschaun.
                        __

                        Hat jemand Erfahrung mit Wechsel Zelten, z.B. dem Halos Zero-G oder dem Outpost 3 Zero-G?
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                        Kommentar


                        • LihofDirk
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Nachfolger für mein VauDe Mark III ...was kann da in etwa hinkommen?

                          Wenn es nur am Packmass scheitert, im Kajak verstaue ich das Zelt gerne in Einzelteilen, also Aussen-/ Innenzelt ein Paket, Gestänge, Heringe getrennt. Dann kann ich das Zelt falten, wie es gerade passt und bin nicht an die Gestängelänge gebunden, die einzelpakete werden kleiner.
                          Wenn das Gestänge nicht in den Stauraum passt wird es mit einem Spanngurt an einer Strebe (Faltboot) gesichert, geht auch mit einem Tampen durch die Kordel des Stangenbeutels.

                          Könnte Dir mehr Spielraum bei der Auswahl einräumen

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7450
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche Nachfolger für mein VauDe Mark III ...was kann da in etwa hinkommen?

                            Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                            Wenn es nur am Packmass scheitert, im Kajak verstaue ich das Zelt gerne in Einzelteilen, also Aussen-/ Innenzelt ein Paket, Gestänge, Heringe getrennt. Dann kann ich das Zelt falten, wie es gerade passt und bin nicht an die Gestängelänge gebunden, die einzelpakete werden kleiner.
                            Wenn das Gestänge nicht in den Stauraum passt wird es mit einem Spanngurt an einer Strebe (Faltboot) gesichert, geht auch mit einem Tampen durch die Kordel des Stangenbeutels.

                            Könnte Dir mehr Spielraum bei der Auswahl einräumen
                            Klar geht das (hab das Gestänge ja auch teils extra), aber länger als das Mark III geht nicht, sonst geht das nicht mehr in den 59L-Ortlieb und im Canadier hab ich gerne alles in Packsäcken ...für den Fall von Portagen oder Kenterungen ist das dann alles ein (schwimmfähiges, wasserdicht verpacktes) Teil.
                            __

                            Kennt jemand eines der Modelle der Helport Reinsfjell 3?
                            https://www.outdoortrends.de/helsport-reinsfjell-trek-3-kuppelzelt.html?
                            https://www.outdoortrends.de/helsport-reinsfjell-pro-3-kuppelzelt.html?
                            http://www.biwak.com/Ausruestung/Zelte/Trekkingzelte/Kuppelzelte/Helsport-Reinsfjell-Superlight-3.html?

                            Das Superlight ist etwas klein und teurer, das Trek zwar günstig aber relativ schwer, dazwischen das Pro: 3,8kg, Packm. 22x42, innen 235x180x120, 2 Eingänge/Apsiden.
                            Kann man da Innen-/Außenzelt zusammen aufstellen? Klappt das mit dem Gestänge gut? ...
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar


                            • Hubldubl
                              Anfänger im Forum
                              • 18.01.2017
                              • 21
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Nachfolger für mein VauDe Mark III ...was kann da in etwa hinkommen?

                              Ich werfe auch nochmal das Chapel in den Raum. Ich nutze es auf Paddel-und Radtouren mit meiner Freundin.

                              Warum das Chapel perfekt ist für Paddeltouren? Das einzige Zelt, in dem du nasse Paddelsachen in der Apside zum trocknen aufhängen kannst, eine Wäscheleine ist schon eingezogen, eine zweite Wäscheleine kannst du optional in bereits vorhandene Ösen fädeln, die Dachklonstruktion kommt mit dem Gewicht klar, weil zumindest die Apside selbststehend ist. Keine nassen Sachen im Schlafabteil.

                              Menschenwürdiges Ein-und Aussteigen ohne Bücken ist auch möglich, umziehen im Stehen, am Regentag auf Helinox-Stühlen Backgammon zocken...

                              Auf dem Papier mag es gegen "konventionelle" Zelte abstinken, in der Praxis hat es fantastischen Nutzwert und rettet oft die Laune. Da hat sich jemand bei der Konstruktion richtig Gedanken gemacht.

                              Für Backpacktouren hab ich noch ein leichteres Zelt, aber für alle Touren, wo ich das Zelt nicht auf den Rücken klemmen muss: 1. Wahl. 4 Kilo für den Bunker gehen voll in Ordnung.
                              Life is too short to spend it in an Office.

                              Kommentar


                              • Hubldubl
                                Anfänger im Forum
                                • 18.01.2017
                                • 21
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche Nachfolger für mein VauDe Mark III ...was kann da in etwa hinkommen?

                                Ach ja, zum vieldiskutierten Aufbau des Chapels: Dach der Apside zusammenstecken, 2 Stangen am hinteren Tunnel einfädeln, Clips dran, 2 Heringe am Eingang reindübeln, aufspannen, 2 Heringe am Heck, dann je nach Gusto und Wetterbedingungen weitere Heringe/ Guylines reindübeln. Netto macht es etwa 2 Min mehr als bei einem konventionellen Zelt (3 Bogen Tunnel) aus.

                                Zum Thema Belüftung: Das Beste was ich je an einem Zelt hatte, da ich oft und auch bei Regen den Eingang offen lasse. So hast du gefühlte 2 qm Lüfterfläche. Wenn das Wasser waagrecht weht, machst halt zu.
                                Life is too short to spend it in an Office.

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30710
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche Nachfolger für mein VauDe Mark III ...was kann da in etwa hinkommen?

                                  Und als Ergänzung: Wenn man in die Öse am Fronteingang ein Gummi reinmacht, kann man dort den vorderen Hering setzen und hat dann einen Seiteneingang, falls Regen und Wind eine unglückliche Mischung ergeben.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X