Brennweite und Perspektive [OT aus Ausrüstung und Technik]

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SouthWest
    Erfahren
    • 28.03.2013
    • 373
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

    Zitat von chinook Beitrag anzeigen
    Du hast insofern Recht, dass man mit veränderter Perpektive eine veränderte Perspektive bekommt ...
    Genau! Jetzt verstehen wir uns.

    Kommentar


    • simurgh
      Fuchs
      • 02.11.2011
      • 1846
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

      chinook möchte euch doch nur auf seine Art sagen, was richtig ist und von allen anderen - wenn auch umschwurbelt - bestätigt wird, daß eine Perspektivänderung nur "zu Fuß" (egal, ob mit Zoom oder Festbrennweite) möglich ist. Verändere ich den Standort nicht und drehe nur am Zoom, oder wechsle nur am gleichen Standort Tele gegen Weitwinkel, verändere ich dabei keine Perspektive sondern nur den Bildwinkel. Was ist daran so schwer zu verstehen?
      >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

      Kommentar


      • Pielinen
        Fuchs
        • 29.08.2009
        • 1347
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

        Außer "nah ran" und "alles drauf":
        Ein Teleobjektiv hat eine den Vordergrund und Hintergrund verdichtende Wirkung, dazu kommt noch die geringe Schärfentiefe mit hohem Freistellungspotential.
        Ein Weitwinkel rückt den Hintegrund weit weg, betont den Vordergrund.

        3/4 von einem guten Bild sind unscharf, da ist es meistens egal ob Zoom oder Festbrennweite.

        Für fast immer reicht aber ein 35mm Objektiv.
        Wer nichts weiß muss alles glauben...

        Kommentar


        • Pielinen
          Fuchs
          • 29.08.2009
          • 1347
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

          Macht das doch in einem Extrafaden: "Foto- und Sensor Physik"

          Mit Fuji hat das jetzt nicht direkt zu tun!
          Wer nichts weiß muss alles glauben...

          Kommentar


          • Cardhu
            Dauerbesucher
            • 25.01.2005
            • 521
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

            Zitat von bkx Beitrag anzeigen
            Beim Zoomen wird zwar die Perspektive nicht geändert, wohl aber die Bildwirkung und Bildgestaltung, da sich die Brennweite ändert, die erheblichen Einfluss hat. Man nehme nur mal ein identisches Motiv gleich groß mit unterschiedlichen Brennweiten auf, dann sieht man den Unterschied deutlich.
            Entschuldige, dass ich das so sage, aber so richtig viel Ahnung von den Zusammenhängen hast du nicht. Wenn ich von einem festen Standpunkt aus ein Foto mit 24mm mache, ist es von der Bildwirkung her völlig egal, ob ich später eine Ausschnittvergößerung am PC mache die einem Bildwinkel von 200mm entspricht oder ob ich von exakt diesem Standpunkt das Moitiv gleich mit 200 mm ablichte.

            Zitat von bkx Beitrag anzeigen
            Die Herangehensweise ist zwischen Zoom und Festbrennweite völlig Unterschiedlich. Mit dem Zoom sucht man sich einen Aufnahmestandpunkt und stellt den Bildausschnitt ein. Eine Festbrennweite wählt man meistens wegen ihrer spezifischen Bildwirkung und sucht den dazu passenden Aufnahmestandpunkt.
            Auch falsch. Wer mit Festbrennweiten "groß geworden" ist, so wie ich, der überlegt sich bei einem potentiellen Motiv, mit welcher Brennweite er diesem Motiv am besten gerecht wird, bzw. die gewünschte Bildwirkung erreicht. Ist diese Entscheidung gefallen, ist es zunächst völlig egal, ob ich dazu eine FB nutze oder ein Zoom, das ich auf die gewünschte Brennweite einstelle.

            Das "zurechtzoomen" eines Motivs gehört in die Knipser Ecke....

            Gruß
            Cardhu

            Kommentar


            • bkx
              Erfahren
              • 25.07.2017
              • 373
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

              Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
              Wenn ich von einem festen Standpunkt aus ein Foto mit 24mm mache, ist es von der Bildwirkung her völlig egal, ob ich später eine Ausschnittvergößerung am PC mache die einem Bildwinkel von 200mm entspricht oder ob ich von exakt diesem Standpunkt das Moitiv gleich mit 200 mm ablichte.
              Ich habe auch nichts von einem festen Standort geschrieben, sondern davon, ein Motiv in fester Größe aufzunehmen.

              Anderes Beispiel: Ich habe eine Statue, die den Arm ausstreckt und mit dem Finger auf etwas zeigt. Das möchte ich überproportional betonen. Also wähle ich eine Brennweite von 18 mm und gehe entsprechend nah ans Motiv und lasse den Arm/Finger in eine Bildecke zeigen.

              Dieselbe Bildwirkung kann ich mit einem 300 mm Objektiv einfach nicht erzielen.

              Dass man sein Zoom wie eine Festbrennweite benutzen kann, streite ich nicht ab. Aber ich wette, die wenigsten machen das so. Oft kauft man doch die eine oder andere Festbrennweite, weil man die Bildwirkung mag und eine besonders gute Bildqualität und vielleicht Lichtstärke und kompakte Abmessungen haben möchte. Mit einem Zoom möchte man flexibel sein und verzichtet auf etwas Bildqualität und/oder Lichtstärke und/oder Kompaktheit, je nachdem, wo die Präferenzen liegen.

              Kommentar


              • SouthWest
                Erfahren
                • 28.03.2013
                • 373
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Brennweite und Perspektive

                Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                Auch falsch. Wer mit Festbrennweiten "groß geworden" ist, so wie ich, der überlegt sich bei einem potentiellen Motiv, mit welcher Brennweite er diesem Motiv am besten gerecht wird, bzw. die gewünschte Bildwirkung erreicht. Ist diese Entscheidung gefallen, ist es zunächst völlig egal, ob ich dazu eine FB nutze oder ein Zoom, das ich auf die gewünschte Brennweite einstelle.
                Ihr habt natürlich mal wieder beide Recht. Beim Profi und erfahrenen Enthusiasten ist es sicherlich so wie Cardhu schreibt. Aus meiner eigenen Fotokarriere (früher auch mit Zoomobjektiven) weiss ich aber zB dass die Möglichkeit zu Zoomen MICH faul macht. Ich stelle mich einfach irgendwo hin, zoome herum und mache ein Bild. Mit Festbrennweiten bin ich nun dazu gezwungen eher so wie von Cardhu beschrieben vorzugehen. Das macht mir viel mehr Spass ...

                Kommentar


                • SouthWest
                  Erfahren
                  • 28.03.2013
                  • 373
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Brennweite und Perspektive

                  Sorry Doppelpost.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X